PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung

Julia
09.12.2003, 19:16
Hallo!
Ich hätte eine brennende Frage bezüglich Ernährung. Ich habe eine Frau kennen gelernt, die schon ziemlich eingeschränkt war, nur mehr Cortison bekommen hatte und kurz vor der Chemotherapie stand. Sie hatte auf anraten eines Heilpraktikers die Ernährung total umgestellt (kein tierisches Eiweis, kein Weizen usw.) und nach ein paar Wochen war sie wieder in der Lage ohne Hilfe zu gehen. Mittlerweile ist sie fast beschwerdefrei und benötigt keine Schmerzmittel mehr. Auch ein Arzt hat mir geraten vegetarisch zu leben. Hat jemand von euch auch dieselbe Erfahrung gemacht?
Noch etwas möchte ich wissen: nehmt ihr Schmerzmittel, wie viele und welche? Also ich brauch täglich meine Dosis, leider!!!

Ich freu mich auf euere Antworten!:danke:

Gast_02
09.12.2003, 19:36
Hallo Julia,

zum Thema Ernährung kannst du dich ja mal unter dem Link umsehen.
Dort findest sehr viele Antworten.

medizin-forum

einen schönen Gruss und viel Spass

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

wernerpi
16.12.2003, 12:25
Hallo Julia,

wenn Dir 24 Jahre Erfahrung mit der vegetarischen Ernährungsweise reichen, bitte:

Ich bin 47 Jahre alt, männlich, und seit der Ernähungsumstellung auf vegetarische Kost schmerzfrei. Das war vor 24 Jahren die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Die Zweitbeste war die Abkehr von der Schulmedizin.

Das Thema Ernähung ist eigentlich ganz einfach, wird jedoch m.E. immer zu kompliziert und für den Laien nicht verständlich aufbereitet.

Der Link vom „Grafen“ zu dem Thema war zwar sicherlich nett gemeint, führ jedoch in die Irre. Ich habe gerade mal nur kurz reingeschaut.

Wie immer: Eine Empfehlung für eine „Ausgewogene“ Ernährung – so ein Blödsinn. Was soll das denn sein? Abgezählte Brotscheiben und verringerte Fleischverbrauch nach dem Motto, ein wenig Gift kann ja nicht schädlich sein.

Mein Tipp: Finger weg von solchen für mich nicht nachvollziehbaren Ratschlägen.

Milch ist für die Aufzucht von Kälbern vorgesehen (ich bin keines – Du?)
Fleisch ist allenfalls für Raubkatzen – auch das bin ich nicht.
Und Brot – bzw. alle Getreideprodukte – sind überwiegend für Vögel gedacht, also roh von uns Menschen nicht zu verzehren – aber behandelt.

Lass alles weg und ernähre Dich von dem, was die Natur für Dich vorgesehen hat – Rohkost:

So einfach ist das.

Beste Grüße
Werner

Sabine
16.12.2003, 13:02
Hallo Werner,

da muß ich dich mal fragen wie es bei dir mit dem B12 und dem Eisen aussieht?
Hast du da keinerlei Mangelerscheinungen?
Ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch und habe aber auch seit dem B12 Mangel.
Ich lag in Lahnhöhe bei Dr. Bruker, der ja auch die tierischeiweißfreie Kost befürwortet und die ich auch lange Zeit durchgeführt habe...auch die Rohkost.
Ich konnte aber keine Verbesserung bemerken, nur dazu noch B12 Mangel.
Also Tiere esse ich keine aber schon Milchprodukte, die ich aber auch sehr gerne weglassen würde.

Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort
Die abkehr von der Schulmedizin hab ich auch schon hinter mir, bin aber wieder zurück und fühle mich seitdem besser ;)
Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
16.12.2003, 13:22
Hallo Werner,

zu deinem Thema seit erwähnt das der Mensch als Allesfresser erschaffen
wurde. Wenn du als Bauer von Rohkost leben kannst ist es gut
für dich, freut mich, aber deine etwas agressive Art den anderen gegenüber
empfinde ich als Frechheit.
Jeder Mensch sollte so leben dürfen wie er es für richtig hält.

Schönen Gruss

der Graf Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Claudia_1975
16.12.2003, 13:58
Da muss ich dem Grafen völlig Recht geben. Jeder macht hier was er will und keiner ist berechtigt, daraufhin andere anzugreifen. Jeder gibt Auskunft "nach bestem Wissen und Gewissen". Schließlich sind wir nicht alles Ärzte hier, geschweige denn Ökotrophologen. Wir sind nur ein Zusammenschluss von lieben Menschen, die Freud und Leid teilen.

Ausgewogene Ernährung heisst für mich, dass man darauf achtet, die Ernährung im Gleichgewicht zu halten. Man darf ruhig mal 'ne Schweinshaxe essen, aber auch Obst und Gemüse dürfen hier nicht fehlen.
Und zum Thema Rohkost: Als ob es dort alles geben würde. Hab mir diese militanten Veganer oder wie sie heissen mal angeschaut, sorry, die sehen alle ziemlich krank aus. Und außerdem, wenn nur Raubkatzen Fleisch fressen, dann frage ich mich, warum es in der Biologie heisst, unsere Eckzähne sind "verstümmelte" Reisszähne (wie bei den Raubkatzen)???? Ich möchte nix falsches erzählen, aber so habe ich es gelernt.

Grüße
Claudia

schnegge
16.12.2003, 22:40
hallo Julia,

ich habe meine Ernährung ein wenig umgestellt, musste aber feststellen, dass ich selber schon viel eher wußte was ich brauche.

Schweinefleisch hat bei uns auf dem Tisch in diesem Jahr ein seltenes Gastspiel gegeben, ich habe lieber Geflügel genommen. (keine Ahnung ob das wirklich besser ist), im Sommer gab es jede Menge Salat bei uns, als Vor- und Hauptspeise, irgendwann schmeckte mir mein heißgeliebter Kaffee nicht mehr und ich bin auf Tee umgestiegen. Obst wurde ganz automatisch mehr, und irgendwann bekam ich Hunger auf Kohlgerichte. (war mir schon unheimlich).

Als ich mich dann auf die Suche nach Ernährung machte, musste ich feststellen, dass alles das, was mir zur Zeit gar nicht gut schmeckt auch auf irgendwelchen Meidelisten steht, und z. B. Kohlgemüse auf der Liste: "man nehme".

Dummerweise steht da aber auch Fisch drauf, mag ich nicht!!! Nach einigem Suchen wurde Fisch dann dezimiert auf Lachs, Hering, Thunfisch und Makrele, also hab ich angefangen, die auszuprobieren. Lachs, mit Salz und Pfeffer scharf angebraten, schmeckt nicht nach Fisch, Thunfischsteaks übrigens auch nicht. Wirklich schmecken, wie z.B. ein Schnitzel tut mir der Fisch nicht, aber mit viel Gemüse ... (muss ja kein großes Stück sein).

Da ich eh eigentlich immer schon gerne Gemüse gegessen habe, macht es mir nicht soviel, Fleisch zu reduzieren, aber ganz weglassen werde ich es nicht, ich werde auf meinen Körper hören. und bewußter essen. Wenn ich lieber nur Gemüse möchte, werde ich das auch essen, und wenn mir nach Schnitzel mit Pommes ist, dann auch das.

Im Moment geht es mir eigentlich ganz gut. Ob das nun an der "gesünderen" Ernährung liegt, oder an der Krankengymnastik, dem Schwimmen, oder an den Medis die ich nun ein paar Monate geschluckt habe, weiß ich nicht, wahrscheinlich an allem. Vielleicht ist aber auch einfach nur der Schub vorbei.

Sicher weiß ich nur, dass ich mit Alkohol vorsichtig sein muss. Wenn ich mich betrinke (oder auch einfach nur ein oder 2 Drinks nehme ) bekomme ich fast immer innerhalb der nächsten 3-5 Tage wahnsinnige Probleme mit meinem Rücken und hin und wieder schon beim ersten Glas Schmerzen in den Schultern und Armmuskeln (nicht lachen, ist so, aber dann kann ich alle unter den Tisch saufen, dann werde ich nicht blau!!!).

Also verzichte ich auf Alkohol, ich kann auch gut ohne meinen Spass haben, und die Schmerzen muss ich nicht heraufbeschwören, die kommen sicher von alleine wieder (hoffentlich erst, wenn ich auch die HWS stabilisieren konnte).

Hör einfach auf dein Bauchgefühl, ich glaube dass man damit ganz gut fährt und zuviel Medis sind nicht gut.

Wenn du dich nur vegetarisch ernährst, bekommst du wahrscheinlich irgendwelche Mangelerscheinungen, und was die dann im Gepäck haben, wollen wir glaube ich alle nicht feststellen.

Wichtig ist, denke ich, eine ausgewogenen Ernährung und letztendlich muss die Ernährung zu dir passen, und zu dem was du tust. Schmecken sollte das Essen auch. Ist also sehr individuell.

lieben Gruß
Margot

Ulmka
16.12.2003, 22:54
Hallo,

irgendwie habe ich meinen letzten Beitrag im falschen Forum untergebracht - ich habe einfach nur geantwortet, ohne auf den Titel zu achen. Deswegen kopiere ich ihn nochmal hier rein:

Ich bezweifle, dass reine Rohkost wirklich das Nonplusultra ist.

Der Mensch ist schon seit der Frühzeit, also seit 2.000.000 Jahren ein Allesfresser - das heißt, viel Früchte und Gemüse, aber, wenn es ergattert werden konnte - auch Fleisch und Fisch und mit Sicherheit auch Eier und Getreide, weil das leicht zu finden war.

Warum sollten wir das jetzt plötzlich alles weglassen?????

Es kommt wohl eher aufs Verhältnis an - der Homo sapiens hatte schließlich auch nicht jeden Tag Fleisch... .

Aber im Ernst: wenn die Natur seit so langer Zeit den Menschen darauf opitmiert hat, Rohkost und viel Getreide und Fleisch und Fisch und Eier und seit mindestens 10.000 Jahren auch Milch zu essen bzw. zu trinken, dann müssen Mangelerscheinungen auftreten, wenn wir jetzt plötzlich 5 der 6 Stoffgruppen weglassen!

Das Feuer haben die Menschen auch schon seeeehr lange genutzt - das heißt, auf gekochte Nahrung müssen wir bestimmt auch nicht verzichten.

Es kommt eben nur auf das Verhältnis an: es muss immer genug Rohkost dabei sein, aber alles andere darf und soll auch sein!

Das hat der Graf ja auch schon so ähnlich geschrieben. Im übrigen hat er recht: Aggressivität gehört hier nicht rein!!!!!!!!

:bitte:

Im übrigen ist Muttermilch für die Ernährung von Menschen vorgesehen - und sie ist nicht soooo verschieden von Kuhmilch, also brauche ich keine Kuh zu sein ;)

Liebe Grüße

Lydia

Julia
17.12.2003, 19:51
Hallo ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte euch mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich bin schon längere Zeit bei einem Arzt in Behandlung, der sich viel mit Naturheilkunde auseinandersetzt, und der hat mir bezüglich tierisches Eiweis erklärt, daß wir (Rheuma, bzw. HLAB27) nicht in der Lage sind dieses Eiweis richtig zu verwerten, was zur Übersäuerung im Körper führt, diese wiederum fördert die Entzündung. Seitdem ich nun weiß, daß ich Bechterew habe, so ca. seit 4 Wochen, habe ich mich streng daran gehalten, zusätzlich bekomme ich 10 Infusionen (keine Medikamente), abwechselnd eine basische Lösung und Vitamin C. Und siehe da seit einer Woche geht´s besser.

Vielleicht ist die Lösung wirklich die Übersäuerung in Zaum zu halten. Das mit dem vegetarisch Leben ist schon ein starkes Stück für mich, aber wenn´s hilft, werde ich das Fleisch (vorallem Schweinefleisch) so viel wie möglich weglassen. Ich glaube, hin und wieder zu sündigen wird wohl kein Problem sein.

Wahrscheinlich ist unsere Aufgabe, das ewige Suchen und Ausprobieren - aber solange wir dessen nicht müde werden, kriegt uns "der Bechterew" auch nicht wirklich unter.

Tschüß Julia:)

wernerpi
17.12.2003, 19:56
Hallo ..an Alle,

aber der Reihe nach und hoffentlich einigermaßen übersichtlich..

Zur Sabine: Mangelerscheinungen bei B12 und Eisen sind bei mir noch nicht festgestellt worden. Ich habe drei Kinder (22,20 und 17 Jahre), bei denen der Kinderarzt mich als doch verantwortungsbewusstes Elternteil (Angstmache) vor Jahren mal gewarnt hat, meine Kinder nur vegetarisch zu ernähren – eine Kandadische Großuntersuchung hätte gezeigt…bla, bla bla…
Nachdem der Arzt dann den Eisengehalt im Blut meiner Kinder testen durfte, hat er sich dann anschließend recht kleinlaut gegeben. Na ja. Dann habe ich ihm drei Fragen gestellt, um sein Fachwissen zum Thema Ernährung zu testen. Er konnte nicht eine Frage beantworten. Woher denn auch? Ist kein Fach während des Studiums.

Das ich ihn damit „getroffen“ hatte und kurz vor dem Rauswurf stand, brauche ich wohl nicht zu ergänzen.

Testfrage an den Arzt, um das zu überprüfen, sende ich auf Anfrage gerne.

Mit Vitamin B 12 sieht es etwas kritischer aus – habe ich gehört. In meiner Familie allerdings nicht. Hier scheint es Unterschiede zu geben.
Hier wäre es interessant zu erfahren, wie die Werte bei Fleischessern aussehen. Bitte um Informationen.
Ich melde mich dann mit weiteren Details.

An den Grafen Uwe:

Deine Reaktion ist leider wieder typisch. Bitte nenne mir den Satz, wo ich aggressiv anderen gegenüber geworden bin – ich meine hier gegenüber Forumsmitgliedern.
Es sei denn, Du bist von Beruf Bauer – dann würde ich mich auch wehren, allerdings geht das dann nicht mehr sachlich, nach meinen Erfahrungen.
Aggressivität gegenüber Schulmedizinern meine ich hier nicht – dazu stehe ich.
Sollte sich jemand persönlich angegriffen gefühlt haben, so war das nicht meine Absicht.

Mein Stil kommt wahrscheinlich daher, weil ich auf Behauptungen, die nicht bewiesen sind und nach unendlich vielen Diskussionen mit ehemaligen Arbeitskollegen nicht immer Lust habe darauf – sorry for that.

Zum Fachlichen: Wer behauptet denn, der Mensch sei ein Allesfresser? Soll ich Dir Literatur nennen, die genau das Gegenteil behauptet und belegt?

An Claudia:
Die gleiche Frage an Dich. Wen habe ich angegriffen? Ärzte und Öcotrophologen brauchen wir auch nicht. Der gesunde Menschenverstand müsste reichen.
Ein Beispiel dafür: Welche Richtung der Öcotrophologie meinst Du denn? Jede „Fachrichtung“ erzählt im Detail doch was anderes. Und Dr. Bruker mit seiner Müslifrischkost? Na ja. Wer daran glaubt? Obschon Dr. Bruker zumindest einer der wegweisenden Ernährungsexperten z.B. in Sachen „Zucker“ war. Es ist im Prinzip immer das gleiche: Einer schwingt sich dazu auf, nun etwas Neues erfunden zu haben und ist dann fortan der „Ernährungspapst“. „Und jetzt hören nur noch alle auf mich.“
Zum Thema „Aggressivität“ und persönlicher Angriff nur soviel, liebe Claudia:
Ich schreibe direkt und für den einen oder anderen damit „aggressiv“, Du schreibst von militanten Veganern. Sorry, aber wer greift denn hier persönlich an???
Da ich eine Menge Veganer kenne (nicht Vegetarierer), weiß ich, dass die so friedliebend sind, dass die noch nicht einmal Tiere töten können oder töten lassen können und sich für den Tierschutz einsetzen (im übrigen für mich der 2. Grund keine Tiere zu essen, die zudem oft monatelang und unter widrigen Umständen „gezüchtet“ und damit Ihrer natürlichen Freiheit beraubt werden). Bei denen fehlt – im Gegensatz zu mir – fast jedwede Art von Agressivität. Aber die sind ja wahrscheinlich gerade deshalb militant.
Die Veganer, die Du vor Augen hast, können sicherlich krank aussehen. Sich vegan zu ernähren, heißt ja nicht, sich gesund zu ernähren. Rohkost sollte immer vegan sein, Vegankost ist meistens nicht immer roh. Das ist der Unterschied.
Und dann kommt wieder der berühmte Satz von der „ausgewogenen Ernährung“ – von jedem Gift ein wenig, damit es nicht allzu schlimm wird – oder? Was ist ausgewogene Ernährung? Wer hat das definiert?
Es dürfte außerdem mittlerweile jeder wissen, dass man durch Fleischgenuss Tierquälerei fördert und mit dem Fleisch auch jede Menge Medikamente indirekt einnimmt. Der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung ist usus. Mahlzeit – mir schmeckt so etwas in meinen Augen Minderwertiges schon lange nicht mehr.
Aber – und da habt Ihr Recht – jeder Mensch sollte so leben dürfen wie er es für richtig hält.
Das habe ich auch nicht angezweifelt. In den Grenzen natürlich, die es das Gesetz und die Menschlichkeit gebietet – selbstredend.
Nun noch zur Margot:
Dann würde mich die Aussage „irgendwelche Mangelerscheinungen, und was die dann im Gepäck haben..:“ interessieren.
Welche Mangelerscheinung meinst Du denn genau? Wer sind denn die da? Und was haben die im Gepäck? Ich bin total verwirrt!
Und dann noch etwas für Lydia, die mir hoffentlich nicht böse ist, dass ich nun den Oberlehrer spiele:

„Kuhvollmilch beispielsweise ist zwar geeignet für die Ernährungsbedürfnisse von Kälbern, die ihr Gewicht in nur 47 Tagen verdoppeln, bei denen vier gesunde Mägen wachsen und die innerhalb eines Jahres 150 Kilogramm wiegen. Menschliche Babies hingegen benötigen 180 Tage, um ihr Gewicht zu verdoppeln. Kuhmilch enthält etwa dreimal soviel Eiweiß wie Muttermilch und fast 50 Prozent mehr Fett. Ganz im Gegensatz zur schlauen Werbung der Milchindustrie, ist es ganz und gar nicht "natürlich", Kuhmilch zu trinken. Keine andere Spezies trinkt nach Ablauf der Kleinkind-Phase noch Milch, und es gibt keine Spezies, die die Milch einer anderen Spezies trinkt, außer Hauskatzen und -hunden vielleicht, denen man dies angewöhnt hat. Ab dem vierten Lebensjahr entwickeln die meisten Menschen eine Laktose- Unverträglichkeit, also die Unfähigkeit, die Kohlenhydrat- Laktose aus der Milch zu verdauen, denn ab diesem Zeitpunkt synthetisieren sie das Verdauungsenzym Laktase nicht mehr. Milchprodukte über die Kleinkindzeit hinaus zu sich zu nehmen, kann Durchfall, Blähungen und Krämpfe verursachen.“

Wenn das keine Unterschiede sind?

Also noch einmal. B 12 ist ein Thema, mit dem ich mich auch beschäftigt habe. Es ist evtl. für dieses Forum zu umfassend. Wer also möchte, kann gerne weitere Informationen bekommen.

Schlussbemerkung:
Das war im ersten Schritt vielleicht etwas viel Stoff von mir und auch sehr direkt (aggressiv). Ich habe einfach gedacht, ich könnte helfen. Das mir bestimmte Aussagen, weil ich mich lange damit beschäftige, falsch ausgelegt werden, kenne ich. Auch wirke ich –bevor mir das nun wieder jemand vorwirft – manchmal Oberlehrerhaft – auch das weiß ich.
Für mich gibt es dennoch keine Lösung in der Diskussion. Soll ich mich auf Behauptungen einlassen, der Quelle ich nicht kenne und vorsichtig formulieren, damit ja keiner verletzt ist? Jeder nimmt doch nur das auf, was er für sich zulässt (auch an etwaigen, nicht beabsichtigten persönlichen Angriffen).
Es ist halt bequemer, die „ausgewogene, harmonische Ernährung“ anzunehmen, sich mit der einzigen Wahrheit, der Natur, auseinanderzusetzen, anstatt mit sich selbst ins Gericht zu gehen und zu akzeptieren, dass das Säuge“tier“ Mensch und da schließe ich mich nicht aus, im Gegensatz zur Natur saublöd ist. Klar, harter Tobak – aber der Mensch beweist es doch jeden Tag, vernichtet die Natur immer weiter – aus Profitgier und macht die Augen und Ohren lieber zu- ist ja bequemer so.
Ich werde diese Forum allerdings nicht dafür nutzen – und das wird so kommen – das ich mich anderen Mitgliedern hier streiten werde.

Wenn meine ehrliche Absicht nicht erkannt wird, dass ich nur helfen will – bitte ergebt Euch doch zu erkennen, Ihr MB’ler, die schmerzfrei sind seit 24 Jahren und keine Schübe mehr habt - werde ich das Forum wieder verlassen.
Wenn Ihr bessere Erfahrungen habt mit anderen Sachen, her damit – ich weiß auch nicht alles und bin gerne bereit dazuzulernen.

"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen!"

wernerpi
17.12.2003, 20:14
Hallo Julia,

habe soeben Deinen letzten Beitrag gelesen, der mich für Dich hoffen lässt.
Endlich mal wieder jemand, der weiss, dass tierisches Eiweiß "sauer" macht. Dann ist ihm wahrscheinlich auch bekannt, dass Bakterien und Viren nur im sauren Milieu überleben können.
Louis Pasteur, dem wir die pasteurisierte Milch zu verdanken haben soll seinen Irrtum, der heute noch Praxisalltag ist, auf seinem Sterbebett eingesehen haben.

Lass Dir doch dann bitte das nächste Mal den Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweiß erklären und gib das Ergbnis in dieser Runde weiter.
Ich möchte ungern schon wieder eine längere Erklärung abgeben.

__________________________________________________ __
Ein Irrtum wird nicht dadurch zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet (Mahatma Ghandi)

Julia
17.12.2003, 20:25
Hallo Werner,

Ich hab mich auch schon sehr viel mit Milch jeglicher Art auseinandergesetzt, da ich 2 Kinder habe, die ich stillte (jedes ca. 10 Monate), anschließend stellte sich bei beiden Neurodermitis ein, also kam ich über kurz oder lang auf die Milch (typisches Thema bei Neurodermitis). Ich muß dir vollkommen recht geben.

Allerdings ist Ziegenmilch in ihrer Zusammensetzung der Muttermilch am ähnlichsten, also noch am besten für uns Menschen geeignet. Kuhmilch haben meine Kinder nicht bekommen. Die Neurodermitis ist bei beiden weg. Die Milch war sicherlich ein Grund für die Heilung. Ein anderer war, die Abwendung von Rohkost (sorry!!). Aber ich bin echt dahinter gekommen, daß beide Kinder (und auch ich) weder rohes Obst noch Gemüse vertragen. Und je mehr ich mich mit neueren Ernährungswissenschaften beschäftige (Pollmer...), desto mehr komme dahinter, daß Brucker auch nicht immer recht hatte.

Also dann tschüß
JULIA

hippo
18.12.2003, 07:12
Hallo Wernerpi.

Qualittativ kann ich zu deinen Berichten nicht viel schreiben. Ausser, dass das Thema hochinteressant ist,und dass das, was du sehr umfassend erklärst und auch interpretierst davon zeugt, dass du dich mit dem Thema intensiv beschäftigt hast. Es ist ein wirklich interessantes Thema, wenn...
...ja wenn es nicht derart "lehrerhaft" rübergebracht wird. Bleib doch einfach mal locker bei deinen Erklärungen. Es sind hier Menschen im Forum, die vielleicht schon wesentlich mehr mitgemacht haben als du. Es ist doch schön, wenn du helfen willst, aber genau das ist das, was wir hier alle wollen.Natürlich sind wir hier n i c h t ein Haufen, der immer lieb, nett und höflich miteinander umgeht.Es gibt hier auch harsche Töne,die aber durchaus "mitmenschlich" an den Empfänger gebracht werden.
Du bist sicherlich zu beneiden, wenn du bereits solange "gesund" bist, also ohne Schmerzen. Auf der Suche danach sind wir alle, das bereits über viele Jahre. Einigen ist dies mehr oder weniger mit seiner/ihrer ureigenen Methode gelungen. Alle von uns probieren dies oder jenes und kommen dabei zwangsläufig zu einem Ergebnis.Mit 100%iger Sicherheit haben viele von uns bereits deine Methode ausprobiert, wir sind alle nicht mehr piepjung-somit haben wir alle unsere Erfahrungen. Viele mögen bereits mit deiner Methode gescheitert sein, sind also wieder bei 0 angekommen und suchen weiter. usw. usw.
Was will ich dir sagen?
Bring dein Wissen ein, das wäre schön! Bleib dabei locker und menschlich, das wäre ebenfalls schön! Oute dich nicht als "Klugscheisser", das wäre sehr schön. Hilf als Mensch den Menschen hier auf mitmenschliche Art.
Dein Wissen ist sehr viel wert, es wäre schade, wenn du einen Artikel einsetzt und die Leute hier aufgrund des Autors darüber weggehen.
Einen wirklich liebgemeinten Gruß von
Michael

Sabine
18.12.2003, 09:50
Danke Michael für diese Worte!!
Sie lagen mir auch auf der Zunge, bin nur im Moment nicht so ganz fit (kleiner Infekt) zum schreiben.

@ Werner:
ich bin schon seit 24 Jahren dabei immer wieder neues auszutesten und bin auch dankbar wenn jemand soviel Erfahrung gut weitergibt.
Wie der B12 Wert bei Fleischessern aussieht kann ich leider nicht sagen, da die ganze Familie keines mehr ißt...aber auch alle einen Mangel haben, den wir durch Tabletten dann aussgleichen.
Und natürlich ist auch Dr. Bruker nicht der heilige Vollwertpapst..ich finde viele Dinge von ihm gut aber auch viele nicht.Ich durfte ihn einige Male live erleben und war sehr beeindruckt von ihm. Nun wird ja auch von ihm nichts neues mehr kommen, er weilt leider nicht mehr unter uns.
Natürlich gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu seinem Frischkornbrei...ich kann nur sagen mir bekommt er sehr gut und Mann und Sohn überhaupt nicht.

Ich würde mich freuen wenn du mehr über B12 schreiben würdest, wenn nicht hier dann auch gerne an meine Mailadresse.

Liebe Grüße
Sabine

schnegge
20.12.2003, 12:55
danke Michael

Gruß
Margot

wernerpi
20.12.2003, 15:53
Lieber Michael, liebe Sabine, liebe Margot,

danke für Euren Hinweis – ich glaube, ich habe verstanden. Aber das beurteilt Ihr besser selbst.
Es ist für mich halt nicht einfach, seit meiner Ernähungsumstellung immer wieder das gleiche zu hören, der eine oder andere kennt das aus eigener Erfahrung: „Kein Fleisch?, keine Wurst?
na aber doch Fisch, Fisch ist doch kein Fleisch? Ja, was isst Du denn dann noch überhaupt noch? Nur von Grünzeug kann man doch nicht leben!
Ich möchte das nicht weiter ausführen. Es ist immer das gleiche.

Das zweite Problem wird sein, das Informationsmaterial, das ich habe, in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mit Internet- Links weiterhelfen kann – ist es noch einfach.
Ich überlege also noch einmal!!!

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn ich 2 oder 3 Interessierte fände, denen ich Material per E-Mail (nicht übers Forum) zur Verfügung stellen könnte, die dann Interessantes extrahieren und ins Forum stellen. Das kostet allerdings viel Zeit. Und damit sind wir beim dritten Problem. Ich habe die Zeit sehr selten.

So – nun zum versprochenen B12 – Problem – hier ein Link, der einiges klarstellen dürfte:

Die Aussage in dem Artikel „Dieses «Wissen» hat sich gerade innerhalb der Schulmedizin in den letzten Jahren stark verändert, weshalb eine weitere Korrektur in Zukunft auch nicht ausgeschlossen werden kann“ führt mich wieder zu meinem Spruch: „Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.“

Eine weitere Informationsquelle im Netz ist die der PETA.

Hier findet man nicht nur Hinweise und weitere Quellen zum Thema Ernährung, Peta
Ist eher darauf aus, Informationen zur „Ethik“ des Fleischessens des Umgangs mit Tieren zu liefern.

Hoffe, es ist für Euch etwas dabei.

Also: bitte melden, wer mir Arbeit abnehmen kann.

Charly
20.12.2003, 18:31
Hallo Ihr Lieben !

Ich bin (unabhängig von MB) seit über 18 Jahren Vegetarierin und ich hatte in dieser Zeit noch nie das Verlangen nach Fleisch, Fisch, Wurst, etc. gehabt. Am "Anfang" war es schwer, sich immer zu rechtfertigen zu müssen, aber in der Zwischenzeit lebe ich wunderbar damit, und werde - wahrscheinlich nie wieder - den Tieren zu liebe, Fleisch etc. essen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute , nach dem ich ganz gelassen damit umgehe, sich immer bei mir rechtfertigen müßten, wenn es auf das Thema zu sprechen komme. Es kommt IMMER der Kommentar: "..ich esse auch fast ein Fleisch". Ich bin total gegen die Tierhaltung, Tierversuche und wie man mit den Tieren umgeht - wozu wir Menschen gar kein Recht haben - meiner Meinung nach, laß aber die anderen so leben wie sie möchten. Jeder muß das tun, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich akzeptieren die anderen und umgekehrt. Das Schlimmste ist, wenn man versucht "jemanden zu belehren", das bewirkt genau das Gegenteil.
Im Übrigen kann man wunderbare Gerichte ohne Fleisch zubereiten, meine Gäste sind immer total begeistert, wenn ich für Sie koche (sagen Sie zumindest immer nach meinen berühmten fünf Gänge Einladungen und kommen auch alle gerne wieder).

Also, seid einfach nett miteinander - es gibt doch so viel Elend auf dieser Welt.

Schönes Wochenende an alle

Evi

Gast_02
20.12.2003, 18:42
Hallo Evi,

Ich habe auch vor fast 7 Jahren aufgehört Fleisch zu essen.
Fische sehe ich lieber in einem Aquarium oder in der Natur.
Ich habe das meinem MB zu liebe sein gelassen und auch
sehr gute Erfolge, es ist eben nur der Ton der die Musik macht.
Man sollte nie einem anderen Menschen versuchen seinen Willen
aufzuzwingen. Jeder sollte so leben wie er es möchte. Dafür haben
wir eine Demokratie in unserem Land und dessen sollten wir uns
auch bewusst bleiben. Freiheit ist ein wichtiges Gut für alle Lebewesen.
Einen schönen Gruss

sendet der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Charly
20.12.2003, 19:16
Hallo lieber Graf Uwe,

..... schön, dass sind wir ja einer Meinung.
Sehr sympatisch.

Lieber Gruß Evi

schnegge
20.12.2003, 19:32
hallo Werner,

vielen Dank für das Angebot, aber ich werde dir da leider nicht helfen können. Da fehlt mir die Zeit, so konnte ich dir auch nicht erzählen welche Mangelerscheinungen es geben könnte. Habe halt nur irgendwo gelesen (ich weiß wirklich nicht mehr was ich in den letzten 3 Monaten alles wo gelesen habe), dass das mit der Einseitigkeit nicht gut ist. :confused: (bitte nicht wieder diskutieren, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich brauch auch mal was warmes).

Letztendlich versucht hier nur jeder aus der Fülle der Informationen, die man bekommen kann, seinen Weg zu finden, und jeder ist für Tipps und Anregungen dankbar. Da Mangelerscheinungen wahrscheinlich irgendwelche "körperlichen Beschwerden" heraufbeschwören könnten (zumindest lt. der Infos die ich bisher gelesen habe) habe ich da wirklich keinen Bock drauf (mir reichen meine derzeitigen Probleme völlig aus). Und da bin ich sicher keine Ausnahme. (soviel zur Reaktion auf deine ersten Berichte).

Was mich interessiert ist wie du an die Infos gekommen bist, denn die Empfehlungen die ich bisher gefunden habe lauten Fisch, Milch, Raps- Sojaoel o. so ...

Falls ich es bisher versäumt habe, herzlich willkommen hier.

Gruß
Margot

:confused:

wernerpi
21.12.2003, 15:59
Liebe Evi, liebe Margot, lieber Graf Uwe,

wenn ich Eure letzten Antworten richtig interpretiere, gefällt Euch mein sachlicher Stil nicht.

Trotz meines misslungenen Versuches, zu erklären, warum man von mir nur die direkte Art erwarten kann, scheine ich mit immer noch nicht klar genug ausgedrückt zu haben.

Wahrscheinlich habe ich auch den Sinn des Forums und Euer Interesse daran nicht richtig verstanden.

Aus Euren Antworten entnehme ich, dass Ihr das Forum dafür braucht, um aus der Sicht von uns MB’lern (Leidensgemeinschaft) Zuspruch aus der Gruppe zu erhalten und ein „gewisses“ Harmoniebedürfnis zu befriedigen.

Dagegen kann ich nichts sagen. Es ist allerdings nicht meins. Mein Harmoniebedürfnis „stille“ ich im Kreis meiner Familie(Vegatarier) und meines Freundeskreises (alles Fleischesser :>))

Mir persönlich bringt es nichts – ich habe für mich noch keinen einzigen Tipp gefunden, der mich weiterbringen würde. Ich hatte gehofft, hier auf den einen oder anderen Rohköstler zu treffen, der positive Erfahrungen beitragen kann

Da ich es nicht sein lassen kann, trotzdem noch einige Bemerkungen:

An Evi – hat mir gefallen was Du geschrieben hast – habe einen Tipp, nicht als „Belehrer“ – nimm ihn oder lass es – das Buch von Helmut Wandmaker „Willst Du gesund sein, so vergiss den Kochtopf.

An Graf Uwe – bleib bei Deinem guten Ton (das scheint Dich auszuzeichnen), wir liegen allerdings überhaupt nicht auf einer Wellenlänge – mit Deinen Kommentaren konnte ich bislang am wenigstens anfangen. Das bitte nicht persönlich nehmen, sondern meine Sicht.

An Margot – danke für Dein „herzlich willkommen“ - trotzdem – siehe unten.

Zu Deiner Frage nach den Informationen: Ich habe einfach eine Menge Zeit investiert und sicherlich auch das Glück gehabt, vor vielen Jahren entsprechende Hinweise zu bekommen, dass es auch noch andere Literatur gibt, als die, die man im Buchhandel kaufen kann.

Wichtig ist wohl hierbei, dass man die Bereitschaft hat, „Alternativen“ an sich heran zu lassen.
Nach meinen Erfahrungen haben die meisten Menschen einfach Angst, liebgewordene Gewohnheiten aufgeben zu müssen, wenn Sie einen konsequenten Weg verfolgen.
„Ich brauch doch morgens mein Brötchen und meinen Kaffee und ohne warme Mahlzeiten kann und will ich nicht ..etc..“

Klar, ist das schwer – spüre ich am eigenen Leib.

Jeder soll für sich seinen Weg finden und kann selbstverständlich tun und lassen, was er will!!! Dem habe ich auch nie widersprochen.

So .. das war’s dann hier für mich.

Aus vorgenannten Gründen werde ich mich hier verabschieden.

Wer Lust und Zeit hat, ganz zwanglos auszutauschen und der mit meiner direkten Art, etwas anfangen kann oder Literaturhinweise möchte oder sonstige Informationen, die ihm wichtig erscheinen -
gerne –*******

Allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Erfolg bei der Suche und der dann hoffentlich damit verbundenen gesundheitlichen Besserung.

Werner

schnegge
21.12.2003, 20:23
hallo Werner,

sorry, aber so hatte ich das nicht gemeint. Ich finde es schade, wenn du dich hier ganz verabschiedest, aber du musst dich wohlfühlen.

Es ist mir scheinbar nicht gelungen dir zu erklären... . Es scheint, als würden wir aneinander vorbeireden.

Ich glaube nicht, dass wir uns hier wegen des Harmoniebedürfnisses treffen, und auch ganz sicher nicht wegen dem "Zuspruch der Leidensgenossen". Für mich ist es erst einmal schon beruhigend gewesen, festzustellen, dass andere Leute die gleichen Probleme haben, sei es die schmerzende Ferse, die brennenden Augen, oder diverse andere "Zipperlein" ... . Hat es mir doch die Gewißheit gegeben, nicht langsam aber sicher "irre" zu werden, sondern es sind "nur" Begleiterscheinungen.

Von den Erfahrungen aller hier zu profitieren, dass ist mein Ziel.

Auch aus deinen Erfahrungen könnten wir lernen, aber das heißt doch nicht, dass alle zum Vegetarier werden müssen! Für mich klang dein Beitrag teilweise wie : "ihr seid selbst schuld wenn es euch schlecht geht, wenn ihr nur noch Rohkost esst so wie ich, dann geht es euch auch gut".

Wenn ich mich nur noch vegetarisch ernähre und es nicht wirklich will, dann wird es sicher nicht den erwünschten Erfolg bringen. Ich müsste da schon mehr Infos haben. vor allem Infos die mich davon überzeugen das Richtige zu tun.

Ich habe 28 Jahre geraucht, habe mehrfach versucht aufzuhören, weil mir immer wieder gesagt wurde, dass es nicht gesund ist usw. Letztendlich war das aufhören ganz einfach, weil mich jemand von der Unsinnigkeit des Rauchens überzeugen konnte. Es musste im Kopf "Klick" machen und das geht nicht mit der "Brechstange".

Vielleicht wäre dein Beitrag weniger sachlich aber emotional angehaucht besser angekommen. Da wäre nicht der "Oberlehrer" erschienen, sondern der Werner, der von dem was er schreibt überzeugt ist.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, welche Antworten du hier gesucht hast, denn ich hatte dich so verstanden, als wenn für dich alles in Ordnung wäre. Aber die Frage wirst du mir ja wohl nicht mehr beantworten.

Wenn du hier wirklich verschwindest, wünsche ich dir für deine Zukunft alles Gute.

Gruß
Margot

r.klute
22.12.2003, 14:34
Hallo,

eine Bitte an Alle. Das Thema Ernährung ist sehr komplex, sogar die Fachleute sind sich nicht einig. Jeder hat mit der Ernährung eigene Erfahrungen gemacht und einen guten Kompromiss gefunden. Diese Erfahrungen können hier gerne weitergegeben werden, aber nicht in dem Stil „Ich habe Recht“ und „Was für mich gut ist, ist auch für alle anderen gut“.

Meine Bitte ist, bleibt sachlich! Da hier die Diskussion längst nicht mehr bei dem ursprünglichen Thema ist, schließe ich das Thema ab.

Gruß

Rainer
Administrator