PDA

Vollständige Version anzeigen : MB und Sehnervenschädigung

Tatti
09.12.2003, 15:09
Haaaaallo an alle !!

Bin seit heute registriertes Mitglied in Eurer Runde und freue mich , künftig öfter mit Euch zu kommunizieren .
Bin weiblich ( 32 Jahre ) und habe den Bechti seit meinem 16. Lebensjahr .
Dank der späten Erstdiagnose ( mit 27 Jahren ) bin ich auch schon bis zur Mitte der BWS versteift .
Ansonsten kann ich mit dem Bechti aber ganz gut leben , man gewöhnt sich eben an alles ....
Aber seit letzter Woche bin ich erstmals doch schwer niedergeschlagen .
Allerdings hat das - scheinbar - nix mit dem Bechti zu tun .
Mein Augenarzt hat mir eröffnet , daß ich an beiden Augen einen ausgeprägten Sehnervenschaden habe ( Ein erhöhter Augeninnendruck ist bei mir bekannt und wird auch seit Jahren medkamentös behandelt )
Dem Augenarzt war deshaöb schleierhaft , wie es zu dem Schaden gekommen ist , da der Augendruck mit den Medis immer ganz gut in Schach gehalten werden konnte .
Da ich beim Bechti keine Beteiligung peripherer Gelenke habe , habe ich auch noch kein Cortison bekommen ( dieses soll den Sehnerv ebenfalls schädigen können , hört man ...)
In der Mainzer Uni-Klinik habe ich erzählt , daß ich den Bechti habe , aber man hat dort offenbar keinen Zusammenhang gesehen ...
Jetzt habe ich aber in diesem Forum schon öfter gelesen , daß manche Probleme mit den Augen haben .

Deshalb meine Frage : Hat jemand ähnliche Probleme wie ich und weiß mehr über die möglichen Zusammenhänge diesbezüglich ?
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen , wenngleich ich natürlich niemandem wünsche , daß er ebenfalls einen Schaden an den Augen hat oder bekommt .

Hach , ich bin richtig happy . jetzt auch eine " von Euch " zu sein .
Jetzt schonmal danke für Eure Antworten !

Engel
10.12.2003, 16:11
Hallo Tatjana:)

Schöner Name, gefällt mir.

Und nun sei herzlich Willkommen hier bei uns. Freut mich wenn es dir so gut gefällt bei uns.

Zu den Augen kann ich Dir leider nicht viel sagen, nur das man eine Iritis bekommen kann, wenn man MB hat.
Es hat verschiedene Mitglieder die eine Iritis haben und hatten.
Es hat auch viele Beiträge im Forum über diese Iritis.

Also fühl dich wohl und ist schön dass du bei uns bist.

Einen schönen Abend wünscht dir Anette aus der kalten Schweiz

Gast_02
10.12.2003, 16:40
Hallo Tatjana,

ein recht herzliches Willkommen in unserer Runde und auf dem Board.
Zu deinem Thema "Augen und Bechterew" hab ich eine sehr
schöne Seite auf der die Erfahrungen damit erzählt wird.
Die Seite kommt auch noch zufällig von unseren schweizer Freunden.
der Link dazu ist:

Iritis und Bechterew (http://www.jacomet.ch/iritis.htm)

Viel Spass beim Lesen

und nen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
10.12.2003, 23:05
Hallo Tatjana,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie!

Leider - oder Gott sei Dank - habe ich mit Augenproblemen noch keine großen Erfahrungen.

Liebe Grüße

Lydia

hippo
11.12.2003, 06:56
Hallo Tatjana!
Schön, dass du bei uns "gelandet" bist. Sicher wirst du mit deinen Problemen hier eine Masse an Hilfestellung bekommen. Von einer Schädigung des Sehnerves in Verbindung mit MB habe ich bis heute noch nichts gehört, aber die Welt und unser Körper steckt voller Überraschungen. Ich könnte lediglich mit Iritis dienen, insofern lohnt sich der Link von Uwe.

Gruß
Michael

Tatti
11.12.2003, 09:03
Hallöchen an alle und guten Morgen !

Erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die Antworten .
Werde Euren Tipps nachgehen und mir die empfohlenen Seiten mal reinziehen .
In jedem Fall werde ich aber jetzt öfter bei Euch reinschauen und auch versuchen , im Bedarfsfall mit meinen eigenen Erfahrungen und Tipps weiterzuhelfen .
Bevor ich mich sozusagen " offiziell " bei Euch anmeldete , habe ich schon sehr häufig reingeschaut und einfach nur gelesen .
Das hat dazu geführt , daß ich jetzt erst so richtig weiß : " Du bist ja gar nicht allein mit Deiner Krankheit , da gibt´s ja auch noch andere ...!"
Auffällig war aber immer , wie gut Ihr - trozdem- drauf seid , denn das bin ich meistens auch .
Macht weiter so !

Bis ganz bald ! :danke:

schnegge
11.12.2003, 12:26
hi Tatjana,

herzlich willkommen. Du bist hier in jedem Fall richtig. Schau dich um und sei dabei.

glg
Margot