PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagnose MB ? Bin neu hier

Hans
07.12.2003, 17:34
Hallo ihr,

erst einmal vielen Dank an Rainer, es war irgendwie nicht so einfach mit der Anmeldung, nun hat es aber funktioniert.

Ich will mich kurz vorstellen.
Mein Nahme ist Hans, bin 36 Jahre alt, und habe in den letzten 3 Jahre einiges hinter mich gebracht.

Im November 2000 wurden bei mir 4 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert, super verteilt, 1 x Lendenwirbelsäule, 2 x Brustwirbelsäule und 1 x Halswirbelsäule.

Im Juli 2001 kam es dann noch etwas heftiger, und zwar habe ich mir bei einem schweren Fahhradunfall das Genick angebrochen (witziger Weise den Halswirbel, der auch schon einen Vorfall hat, wenn schon...denn schon :D ).
Und einen Schädelbruch hatte ich dann auch noch. So kam es dann dazu, daß ich gar nicht wieder arbeitsfähig wurde.
Was ja vorher auch schon fraglich war.

Nun haben sich meine Schmerzen derart verselbstständigt, daß ich kaum noch etwas dagegen unternehmen kann. Trotz Medis wie Vioxx 25mg, Amineurin 10 und Tramadol (Opiate).

Nun war ich Donnerstag bei meinem Chiropraktiker, der nach 3 Jahre auch nicht mehr weiter wusste, und die Vermutung hat, ich könnte Bechterew haben.
Er meint, die Muskulatur sei derart verhärtet....ich könnte aktiver Betonbaumeister sein.

Daraufhin düste ich gleich zu meinem Doc, der auch gleich eine HLA B27 - Untersuchung veranlasst hat, dessen Ergebnis ich nun am Dienstag erhalten soll.
Auch findet am Dienstag ein MRT statt, um festzustellen, ob ein 5. Bandscheibenvorfall vorliegt.

Ich habe zwar schon in Eurem Forum gelesen, würde aber gern "allgemein" wissen, was schlimmstenfalls mit Bechterew auf mich zukommen kann.
Ich habe langsam wirklich Angst, denn ich kann aufgrund der Vorfälle nicht jedes Gymnastikprogramm mitmachen. Und auch die Medikamente sind weitgehend wirkungslos.

Und....mein Job.....den ich mir nach 2,5 Jahren Leidens wieder an Land gezogen habe...steht auch auf dem Spiel. Ich arbeite Vollzeit 35 Stunden, habe das ein halbes Jahr durchgehalten, und liege nun seit 4 Wochen flach.....

Ich würde mich über Eure Infos freuen.

Ich hoffe, ich darf auch hier für die Rückenkranken noch eine sehr gute Selbsthilfegruppe erwähnen ?
www.diebandscheibe.de (da komme ich her, bin dort als Betreuer am werkeln :-) )

:danke:

Hansel

Gast_02
07.12.2003, 18:07
Hallo Hans,

Willkommen hier auf diesem Board. Mach dir erstmal nicht soviel
Gedanken wegen dem MB. Wir leben auch alle noch.
Es wird sich im Prinzip nur ändern das du etwas mehr nach dir schauen musst.
Das heißt du wirst das Funktionstraining machen müssen und
ab und zu mal Schmerzen aushalten, aber das bist du ja schon gewohnt
wie es mir scheint.

In diesem Sinne noch recht viele schmerzfreie Stunden.

Gruss der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
07.12.2003, 21:16
Auch aus der Wesermarsch Herzlich Willkommen in unserer großen Familie! :)

Du schreibst, dass die Medikamente bei dir weitgehend wirkungslos sind. Ist es denn überhaupt sicher, dass du zu deinen Bandscheibenvorfällen auch noch Entzündungen hast?

Oder soll das durch MRT erst geklärt werden?

:frage:

Wenn ja, hast du vor Vioxx auch die alten NSAR ausprobiert (z. B. Diclofenac, Ibuprofen oder Piroxicam)? Ich habe schon mehrere Berichte gelesen, in denen stand, dass die alten NSAR bei MB besser helfen als die neuen magenschonenden.

Ich würde an deiner Stelle beim MRT erwähnen (wenns nicht auf der Überweisung steht), dass auch ein Verdacht auf Bechterew besteht - das kann man nämlich im MRT besonders gut sehen! Im Zweifelsfall kann dann auch ein Kontrastmittel gespritzt werden, dass die Entzündung sichtbar macht (evtl. mal nachfragen, ob das möglich und sinnvoll ist!).

Bei welchem Doc bist du denn, ein Hausarzt, ein Orthopäde oder ein Rheumatologe?

:frage:

Ich bin zur Zeit in Oldenburg bei Dr. Backer (Elisenstr.) in Behandlung, ein orhtopädischer Rheumatologe. Der schein ganz gut auf dem Laufenden zu sein was MB betrifft (ich bin erst seit Dezember da) - und ein großer Vorteil ist, dass man nicht, wie bei anderen Rheumatologen 3 Monate auf einen Termin warten muss, sondern nur 2-3 Wochen!!!

Wenn du noch Fragen hast - löcher ruhig weiter! Du kannst mir auch gerne - quasi von Nachbar zu Nachbar :D - eine PN schicken.

Liebe Grüße

Lydia

Hans
08.12.2003, 07:47
Hi Lydia,

die von dir genannten Medis habe ich auch schon durch, damit ging es mir nicht so gut, wie mit denen die ich jetzt nehme.

Ich werde das mit den Entzündungen (die defenitiv da sind) morgen beim MRT auch ansprechen.
Ich kann ja mittlerweile sehr gut unterscheiden zwischen den Schmerzen aus den Bandscheibenvorfällen und anderen bzw. neuen Schmerzen.

Und die jetzigen sind neu :rolleyes:

Mit dem von Dir genannten Orthop. habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, er hat mich für einen Simulanten gehalten, obwohl die Probleme längst bekannt waren, und das habe ich ihm ziemlich krumm genommen...

Also, ihr meint, ich bräuchte keine Angst haben ?
Na gut.....ich werde sicher morgen mehr wissen.

Mir ist es sehr wichtig, bald wieder ins Büro zu können....aber irgendwie habe ich das komische Gefühl, als wenn das so schnell nichts wird.... :(

Aber erstmal vielen Dank an Euch, morgen sage ich Euch Bescheid, ob es eine neue Diagnose gibt

Lieben Gruss
Hansel

Hans
09.12.2003, 17:44
Hallo ihr,

so....habe das Ergebnis. Wie ich es mir auch dachte.

Ich bin also HLA B 27 positiv. Nur das Ausmaß ist noch nicht bekannt....

...und im MRT wurden heute 2 weitere Bandscheibenvorfälle gefunden, sodaß sich diese auf insgesamt 6 belaufen.

Eigentlich reicht das erstmal für heute

Lieben Gruss

Hans

Engel
09.12.2003, 17:57
Hallo Hans:)

Nochmals herzlich Willkommen hier in unserer Familie.

Ich hoffe du fühlst dich wohl.

Gib den Kampf nicht auf, bitte.

Liebe grüsse

Anette

P.S. Will die Werbetrommel schlagen..............Wir haben einen Chat. Und meistens ist ab 21 Uhr jemand da.

Claudia_1975
10.12.2003, 07:44
Hallo Hans,

herzlich Willkommen.

Liebe Grüße
Claudia

schnegge
10.12.2003, 12:28
hallo Hans,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Margot

Hans
11.12.2003, 13:30
Danke für Eure Willkommensgrüsse ;)

Morgen werde ich nun noch genaueres erfahren, und muss nun feststellen lassen, wie weit das mit MB nun bei mir fortgeschritten ist.

Übringes: Mir hatte jemand eine Nachricht geschrieben, und ich hatte es irgendwie geschafft, diese ungelesen zu löschen:p

Wäre schön, wenn sich dieses Mitglied noch einmal bei mir meldet-

Lieben Gruss

Hans