PDA

Vollständige Version anzeigen : MB bei Kindern

Adelheid
07.12.2003, 15:57
Hallo erstmal

Meine Frage: Wann ist die früheste Diagnosestellung bei Kindern möglich?

Ab welchem Alter kann MB diagnostiziert werden?

Können bei einem 3jährigen Jungen plötzlich geschwollene und schmerzende Knie- und Fußgelenke und Ausschlag, der einer Schuppenflechte ähnelt, auf MB hinweisen, wenn in der Familie bereits MB nachgewiesen ist?

Bitte um zahlreiche Antworten ...

Gast_02
07.12.2003, 16:18
Hallo Adelheid,

recht herzlich Willkommen hier an Board.
Um deine Frage zu beantworten kann ich nur sagen,
es könnte sein. Allerdings solltest du einen Arzt fragen.
Es könnte genauso eine Allergie des Kindes vorliegen,
oder eine sonstige Krankheit. Das aber kann durch eine
Blutwertebestimmmung genau bestimmt werden.
Bei mir ist zwar Bechti auch recht früh gefunden worden,
aber ich hatte dazwischen eine sehr lange Zeit wo nichts war.
Es können aber genauso so gut auch Wachstumsprobleme sein

Mein Rat wäre also ab zum nächsten Arzt und diesen Aufklären
wegen des MB. So kann auch gezielt nach der Diagnose geforscht werden.

Einen schönen Gruss

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
07.12.2003, 21:33
Hallo Adelheid,

ich kann Uwe nur zustimmen: ich würde das Kind so schnell wie möglich einem Arzt vorstellen!

Davon abgesehen habe ich noch nie von MB bei so kleinen Kindern gehört - wohl aber von juvenilem Rheuma oder Psoriasis-Arthritis. Dazu findest du im Forum von www.Rheuma-online.de eine ganze Menge Informationen.

Was es nun aber letztendlich ist - ob MB oder Rheuma oder 'nur' eine Allergie und Wachstumsprobleme - das kann nur ein Rheumatologe klären!!!

Ich wünsche dir, dass sich alles als harmlos herausstellt!

Viele Grüße

Lydia

Adelheid
08.12.2003, 21:00
Danke für die Antworten.

Auf die Idee mit dem Arzt bin ich natürlich auch schon gekommen, nur handelt es sich bei dem Kind nicht um mein eigenes sondern um meinen Neffen, der noch dazu in Portugal wohnt.
Und dass die medizinische Versorgung in Portugal nicht ganz so gut ist wie hierzulande brauche ich wohl keinem zu erzählen.

Bei mir selbst wurde vor knapp 2 Jahren MB diagnostiziert, es "liegt also in der Familie".

Ich werde versuchen, meinen Bruder, also den Vater des Kindes, dazu zu überreden, nach Deutschland zu kommen um das ganze hier abklären zu lassen.
Meine Frage zielte eigentlich auch darauf ab, ob es nun überhaupt Sinn macht, einen 3-Jährigen zum Arzt zu schicken, weil nach meinen Informationen aus der Fachliteratur MB erst mit Minimum 8 Jahren 100%ig diagnostiziert werden kann.
Ich werde das auch noch mit meinem behandelnden Arzt abklären, aber es wäre super, wenn von Euch vielleicht jemand spezielle Seiten im Internet oder auch spezielle Fachliteratur kennt zu diesem Thema. Ich versuche eben immer, solchen Themen von mehreren Seiten abzuklären/abklären zu lassen.

a1
08.12.2003, 21:25
Hallo Adelheid,
grundsätzlich ist nicht davon auszugehen, daß es sich bei Ihrem Neffen um eine juvenile Form eines Morbus Bechterew handelt.
Aber wie sagt ein ärzlicher Betreuer der DVMB "Es gibt nichts in der Medizin, was es nicht gibt".
Ich würde Ihnen empfehlen, den Kontakt zu einer spezialisierten Kinder-Rheumaklinik, wie zum Beispiel Garmisch Partenkirchen aufzunehmen. Weitere Details können Sie über die Geschäftsstelle des Bundesverband der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew per Telefon unter 09721 22033 erfragen.
Ihr Ludwig Hammel