Vollständige Version anzeigen : Schmerzen wann, wo usw.???
Hi, Ihr Lieben!
So, mal ein paar Fragen in die Runde:
Wann habt Ihr die meisten Schmerzen und dann wo?
Wann und wo zwickt es nur einmal?
Wie sieht es dann in einem akuten Schub aus?
Gruß
Henrike
Hallo Henrike,
ich habe die meisten Schmerzen im Frühjahr und im Herbst, bei diesem blöden Übergangswetter halt. Im Sommer geht es mir am besten (ich müßte eigentlich irgendwo hinziehen, wo es warm ist.
Die meisten Schmerzen habe ich in den Schultern und in der Halswirbelsäule/Nacken, ganz am Anfang hatte ich Probleme mit dem Kreuz-Darm-Bein Gelenk und mit den Hüften. Ab und zu hatte ich auch mal eine Regenbogenhautentzündung. Wenn ich einen Schub habe, tut mir so ziemlich alles weh, weshalb das dann so ist, weiß ich auch nicht. Dann hilft mir am besten Ruhe und Wärme (am besten feute Wärme), zusätzlich noch Massage und schwimmen im warmen Thermalwasser.
Alles Gute für Dich und viele Grüße
Astrid
schnegge
04.12.2003, 20:49
hallo Henrike,
in der Vergangenheit (so ca. seit meinem 12. Lebensjahr) waren die Schmerzen immer tief unten im Kreuz. Meist haben sie in das Gesäß oder bis ins Bein ausgestrahlt. Als ich ein Kind war mehr die rechte Seite, und irgendwann ging es dann mehr nach links. "Gerne" bekomme ich meine Probleme bei naßkaltem Wetter, und der Sommer ist absolut mein Ding. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe die Sonne, und kann bzw. konnte mich da stundenlang reinlegen. (Die letzten 2-3 Jahre klappt das mit dem Liegen nicht mehr so). Trocken kalt im Winter ist ok, aber nass...... In diesem Jahr ist alles etwas anders, zugegeben, ich hatte anfangs auch wieder Schmerzen in der LWS Gegend, aber Ende März / Anfang April bekam ich Probleme mit dem Nacken dazu. Hab ich natürlich nicht besonders ernst genommen, so ein steifer Nacken verschwindet ja wieder, aber es ging immer nur für ein paar Tage gut, dann kam es wieder. Langsam fingen dann auch die Schultern an zu schmerzen, und im September habe ich gedacht mir fallen die Arme ab, so weh taten mir die Schultern wenn ich unterwegs war. Na ja, da musste ich dann wohl endlich mal wieder zum Arzt gehen, und hatte eigentlich Glück, dass ich dann gleich weiter geschickt wurde. Die Hauptdiagnose kennst du ja, dazu Schulterimpingement links, degeneratives HWS-Symdrom und die befürchtete Fibromyalgie soll ich wieder vergessen. Mein Physiotherapeut hat "göttliche Hände", aber die Nacken- / Schulterregion ist immer noch sehr empfindlich. Meine BWS "müffelt" auch ein wenig herum und zwischenzeitlich wird dann auch mal wieder meine LWS aufmüpfig, aber das war schon viiiiiiel schlimmer. (liegt vielleicht an diesem Chronozitäts Index von 3 bzw. 2 in den IS Gelenken und dem weniger an Beweglichkeit in dem Bereich) jetzt hoffe ich, dass ich etwas mehr Stabilität in die HWS bringen kann, und das ich bald wieder " normal " leben kann.
lieben Gruß
Margot:)
Physiokra
04.12.2003, 21:00
was macht der Physiotherapeut mit seinen Händen bei Dir....:confused:
...........also mit den Schmerzen geht es wie mit der Achterbahn, auf und ab ähnlich einer Wetterstation mit Hoch und Tief.
Die meisten Schmerzen habe ich in Deutschland!
Singapur, Jakarta, Bankog,......Afrika, La Palma...war ich immer schmerzfrei...***grübel***
Liegt das an der Gesundheitsreform oder am Formtief der Regierung, dass ich lesen musste, wie hier manche Freundin oder Freund doch Schmerzen leiden muss.:bahn: :frage:
Also nur der Gedanke an Sibirien, läßt mich zur Statue versteifen.;)
Hallo Henrike,
ich habe die meisten Schmerzen an den Sprunggelenken und auf der Innenseite darunter. Die melden sich meist, wenn ich längere Zeit gesessen oder gelegen habe und dann wieder aufstehe.
Außerdem spüre ich beim Treppen steigen und beim Hinknien ganz deutlich mein Knie, das ist auch etwas geschwollen. Mein Rheumatologe hat dazu gemeint, dass da evtl. im nächsten Jahr eine Radiosynoviorthese gemacht werden sollte.
Was immer mal 4 Wochen da und dann wieder 4 Wochen weg ist, ist ein Schmerz an der Unterkante des Schulterblatts bei bestimmten Bewegungen und beim tiefen Einatmen. Ich habe aber keine Ahnung, wann und warum der kommt und geht.
Meine ISG pieksen mehrmals am Tag, aber Gott sei Dank immer nur ganz kurz und noch erträglich.
Meine HWS nervt weniger mit Schmerzen als mit einem völlig instabilen Gefühl (als ob der Kopf nicht dazugehört), dazu ist mir in letzter Zeit oft schwindelig. Dabei waren vor 6 Wochen die Röntgenbilder von der HWS allerbestens, quasi junfräulich und ohne irgendein Anzeichen einer Entzündung oder Verknöcherung oder eines Vorfalls.
Außerdem habe ich immer wieder Probleme mit stark verspannten Muskeln rund um die Kiefergelenke, was sich in Hörproblemen, Tinnitus, Druck auf dem Ohr und manchmal Ohrenschmerzen äußert. Ich fürchte, dass das auch vom MB kommt.
Meinen bisher einzigen Schub hatte ich in diesem superheißen Sommer. Dabei zuckten immer wieder brutale Schmerzblitze vom ISG Richtung Po/Bein - bei jeder kleinsten Bewegung. Nur, wenn ich - was nur ganz selten möglich war - mich trotz der Schmerzen in Bewegung gesetzt habe und eine Weile gelaufen bin, wurde es ein kleines bißchen besser. Als sehr wohltuend habe ich dabei Wannensprudelbäder und die Wassergymnastik in der Rheumaklinik empfunden.
So, ich habe jetzt meine Wehwehchen mal zusammengefasst. Wie sieht denn bei dir so eine Zusammenfassung aus, Henrike?
Liebe Grüße
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.