PDA

Vollständige Version anzeigen : Nackensteifigkeit

frankmann
10.08.2003, 13:35
Hallo zusammen,
Seid kurzen wurde auch bei mir MB diagnostiziert, wenn ich das so lese wie es um euch steht bekomme ich es mit der Angst zu tun. Ich komme derzeit noch ohne Medikamente aus, leide wohl an Schulter- und Nackenschmerzen. Selbst die Hitze ist eher angenehm.
Sollte ich mich in jeden Falle an einen Rheumatologen wenden, egal wie es mir gerade geht?

Engelbert
10.08.2003, 14:02
Hallo Frankmann

Du stellst da sehr viele fragen zu deren seriösen Beantwortung eigentlich ein paar Infos mehr über Dich notwendig wären.

Was ich mich frage ist wie bist Du an die Diagnose MB gekommen?
Wie alt bist Du? In wie weit bist Du versteift?

Grundsätzlich dienen die herkömmlichen Medikamente beim MB eigentlich nur dazu das die Schmerzen so weit heruntergefahren werden das eine vernünftige Bewegung ( Gymnastik) wieder möglich ist. Diese Medikamente haben keine nachgewissene Verzögerung der Einsteifung und werden meist eingesetzt bei einem Bechterew mit Nebenwirkungen.

Die beste Medizin ist und bleibt dié Gymnastik, nebenwirkungsfrei und recht preiswert. Um die speziell auf einen persönlich abgestellten gymnastischen Übungen zu erlernen sollte mann von Zeit zu Zeit in Kur fahren.

Angst vor dem Versteifen kann da eigentlich nur lähmend wirken und somit die Versteifung fördern.

Hoffe Dir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Engelbert

frankmann
10.08.2003, 15:57
Hallo Engelbert,
also, an die Diagnose bin ich durch eine Überweisung meines Hausorthopäden gekommen, der mich zu Speziallisten in einer Orthopädischen Fachklinik schickte. Mein Alter ist 34 Jahre.
Eine Versteifung liegt bei mir, soweit bis jetzt festgestellt im oberen Nacken- und Lendenwirbelberich vor.
Diese Diagnose ist noch neu und ich im Moment nur weiss, dass ein Termin bei einen Internisten bevorsteht weil ich sehr schlecht tief Einatmen kann. Desweiteren habe ich nur noch ein paar Termine für die Krankengymnastik, alles weitere muss ich noch abwarten bis mein Dok. aus dem Urlaub zurück ist.
Trotzdem Danke für deine Info,

Gruss Frankmann

Troll
10.08.2003, 16:29
Hallo Frankmann,

nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Der MB verläuft bei jedem Patienten anders. Auch wenn manche Untersuchungen unangenehm sind, sollten sie trotzdem gemacht werden, um eine sichere Diagnose zu bekommen. Wichtig ist Bewegung (Krankengymnastik) und ein entzündungshemmendes Medikament.
Die nächste Selbsthilfegruppe ist in Straelen. Kontakt: Paul Schrawen, 02834/98229. Die Straelener Gruppe ist sehr aktiv und hat ein prima Programm.
Ich wünsche Dir alles Gute und rasche Linderung der Beschwerden. Der MB ist nicht das Lebensende. Du kannst auch mit MB prima leben und bestimmt bewusster leben.

Gruß
Troll

frankmann
10.08.2003, 16:54
Hi Troll,

danke für Deine aufmunternten Worte. Werde mich schnellstmöglich mit den Straelern "Bechtis" in Verbindung setzen, denn ich hätte gerne eine zweite Meinung von einen anderen Orthopäden, sicher kennen die jemanden der auf denn aktuellsten Stand im Bereich Bechterew ist.

Grüsse aus dem sonnigen Nettetal

Frankmann

Engelbert
11.08.2003, 16:41
Hallo Frankmann

Wenn ich das richtig sehe liegt zwischen dem Nacken und der LWS noch die Brustwirbelsäule, an der mit so kleinen Gelenken die Rippen befestigt sind.

Es kann also durchaus sein das der MB versucht diese Gelenke zu blokieren. Dagegen hilft im Prinzip nur eine große Portion Gymnastik die aif diese Gelenke wirkt ( solltest Du Deinem Krankengymnasten erzählen ).

Diese Einschränkung ist auch Grund genug für einen Kurantrag den Du sowieso stellen solltest um den Umgang mit Deinem MB zu erlernen.

Die Einschränkung der Beweglichkeit wird mit einem einfachen Maßband gemessen und als Atembreite bezeichnet.

Auf der Seite der DVMB ( bechterew.de ) ist diese Methode recht gut beschrieben.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der bewältigung Deiner Probleme

Engelbert

frankmann
13.08.2003, 12:41
Hallo Engelbert,

Du bist ja wirklich wie ein Engel. Danke für Deine Tipps!!!
Du meinst ich sollte tatsächlich eine Kur beantragen? Übernimmt denn die Krankenkasse auch die Kosten ? Fragen kostest ja nichts.

Gruss Frankmann

Engelbert
13.08.2003, 16:52
Hallo Frankmann

Nein die Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten sondern die Rentenversicherung da diese ein Interrese daran hat Das Deine Arbeitsfähigkeit bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

So gerne zahlen die nähmlich keine Renten was zum Glück beim Bechterew auch selten nötig ist.

Den Antrag kannst Du trotzdem bei Deiner Krankenkasse stellen, er wird dann weitergeleitet

Gruß Engelbert

bttbfahrer
24.08.2003, 13:31
Hallo,

@frankmann:

entschuldige bitte, ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

Aber wenn ich Deine Beiträge so lese, kann ich mir eine Frage nicht verkneifen: Wie sicher ist denn die Diagnose das es sich tatsächlich um MB handelt.

Üblicherweise ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ) "beginnt" MB nämlich im unteren Bereich der Wirbelsäule. Meißt sind dann auch noch die Hüftgelenke mit betroffen.

Außerdem ist eines wichtigstens Hinweise ( das kann aber zu den Zeitpunkt der/die Betroffene nicht wissen ): Diesen martialischen Schmerz, dann wenn's "anfängt", den hast Du später i.A. nicht wieder so intensiv.
Ich kann mich, allerdings erst wieder im Nachhinein, sehr "gut" daran erinnern, das ich diese Schmerzen damals meinem ärgsten feind nicht gewünscht hätte.

Das, was dann im Laufe des Lebens noch so folgt, das sind Schmerzen deren Intensität man meißtens sehr gut durch Bewegung zu seinen eigenen Gunsten beeinflussen kann.

r.klute
24.08.2003, 13:45
Hallo,

da muss ich doch wieder sprechen. Der MB kann die gesamte Wirbelsäule befallen.

Im Buch „Morbus Bechterew“ von P. Schmied / H. Baumberger, steht auf Seite 52 eine Zusammenfassung.
Frühsymptome des Morbus Bechterew:
Flüchtige und wechselnde Schmerzen am Brustbein, im Nacken, an den Rippen, am Sitzbein, im Knie oder an der Ferse, ….
Gruß
Rainer

Michi
07.09.2003, 16:54
Hallo ,
hier eine kleine Ergänzung zum Thema Verlauf und Diagnose von MB :
Ganz traditionell und typisch gibt es eine aufsteigende Form (beginnend im ISG) und eine absteigende Form (beginned C 0/C1 oder C1/C2). Darüber hinaus gibt es jede Menge untypische
Verlaufsformen die irgendwo in der WS beginnen und irgendwo anders dann weiter "laufen".
Gruß Michael

frankmann
28.09.2003, 21:48
Danke,

Euch allen für die netten Beiträge.
Vieles hat mir geholfen MB besser zu verstehen, obwohl mein Orthopäde immer noch nicht davon überzeugt ist ob es tatsächlich MB ist. Am Dienstag habe ich endlich einen Termin beim Rheumatologen welcher mir hoffentlich Klarheit bringt.
Zum MB - Tag in Dortmund war ich auch, allerdings fühlte ich mich etwas orientierungslos. Keine richtigen Hinweise auf die Selbsthilfegruppen mit denen ich gerne Kontag aufgenommen hätte. Eine Augenärztin die scheinbar noch nie einen Vortrag gehalten hat und im Foye Firmen die völlig überteuerte Sandalen,Matratzen und co. anbot. Nichts desto trotz einen Versuch war es wert.

Bleibt aufrecht Leute

Gruß frankmann

Engelbert
29.09.2003, 11:25
Hallo Frankmann

Da auch ich in Dortmund war kann ich Deinen Bericht im großen und ganzen bestätigen, allerdings wäre es sicher möglich gewesen am DVMB Stand zu fragen ob Leute der in der eigenen Nähe gelegenen Gruppe vertreten sind.

Die Adressen findest Du aber auch unter Bechterew.de.

Ich hatte den Eindruck das es mehr ein internes Treffen war als eine Werbeveranstaltung.

Zu den Matratzen kann ich nur sagen das in anderen foren die sich auch mit MB befassen viele Leute sind die sich um Schlaf zu bekommen Wasserbetten, eben diese Matratzen und anderes zugelegt haben und begeistert sind. Es ist halt wohl immer eine Frage wie weit der MB fortgeschrittn ist und welchen Verlauf er nimmtt.

Ich persönlich war auch ohne Gruppe da, hatte aber das Glück einen Bekannten zu trffen der mir wieder unseren Administrator vorstellte.

Engelbert

frankmann
19.10.2003, 10:12
Hallo Leute,

war am letzten Donnerstag das ertemal bei einer Selbsthilfegruppe zur Gymnastig. Obwohl ich mit Abstand der jüngste war, hat es viel Spass gemacht. Die Übungen wurden sehr verständlich erklärt und die Trainer (Paul und Ulla Schrawen) sind mit viel Herz dabei und machen ihre Sache wirklich toll. Gerne fahr ich wieder hin.´

Grüße frankmann