Vollständige Version anzeigen : MB, Schwangerschaft und Geburt
Claudia_1975
03.12.2003, 11:19
Hallo Ihr Lieben,
ich würd ganz gerne mal wissen, wie bei Euch die Schwangerschaft und die Geburt abgelaufen ist. Hattet Ihr einen Kaiserschnitt? Wie war das, als die Babys klein waren, konntet Ihr sie oft nicht hochnehmen?
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
also meine Schwangerschaft verlief mit heftigen Schmerzen und zum Teil konnte ich überhaupt nicht aufstehen und keinen Schritt laufen. Das war übel...ließ aber nach 4 Monaten nach.
Die Entbindung war nach 2 Stunden erledigt, verlief normal und superschnell...genau zum Termin!
Dann hatte ich komischerweise komplett Ruhe vom MB und das ganze ging dann mit heftigen Iritis-Schüben weiter als der Kleine 15 Monate alt war.
Also hatte ich vom Rücken her keinerlei Probleme ihn hochzuheben und zu tragen.
Mit dem Rücken und den anderen Gelenken ging es dann erst wieder los als er schon 5 Jahre war.
Liebe Grüße
Sabine
PipiLangstrumpf
04.12.2003, 11:28
Hallo Claudia,
als ich das 1. Mal schwanger war, ahnte ich noch nichts von meinem Bechti. Ich hatte in der 1. Schwangerschaft oft starke Rückenschmerzen und Hüftschmerzen, speziell beim Liegen, und zum Schluß auch noch mit einem Karpal-Tunnel-Syndrom (taube Finger) zu kämpfen wegen starker Wassereinlagerungen. Die Entbindung verlief völlig komplikationslos. Nach der Entbindung hatte ich schon Schwierigkeiten, das Baby zu versorgen, speziell mit dem Anheben und dem Ablegen ins Bettchen. Ca. 6 Wochen nach der Entbindung hatte ich einen heftigen Schub, in Verbindung mit starker Augentrockenheit. Ähnlich verlief meine 2. Schwangerschaft. Nach der Entbindung meiner zweiten Tochter bin ich aufgrund meiner Schmerzen auf Ursachenforschung gegangen. Man stellte zunächst einen älteren Bandscheibenvorfall (L5/S1) und eine Protusion fest. Nach einer Lungenentzündung stellten sich neue Schmerzen in der Brustwirbelsäule ein. Nach und nach bin ich dem Bechti auf die Spur gekommen.
Mit Umstellung der Ernähung und intensivem Lauftraining, habe ich die Schmerzen im Griff, benötige keine Medis und bin nun zum 3. Mal schwanger und entbinde Ende März 2004. Bin im 6. Monat und meine Schmerzen verhalten sich merkwürdig ruhig. Ich warte auf den täglich Schub, aber toi toi toi ... *klopfaufholz* bis jetzt hält er die Füße still.
Es grüßt Pippi (1. Kind Juni 1999/2. Kind Juli 2000/3. Kind ET 30.03.2004)
Physiokra
17.12.2003, 20:35
...wie ist das mit dem Laufen, jetzt ist sicher Pause aber wie lange, bis wann bist Du noch gelaufen?
Übrigens gehen die schwangeren Frauen bei mir in der Praxis mit Sauna noch bis zum 8. Monat in die Sauna und es tut Ihnen ganz wohl...wie wäre es mit einem Besuch gratis, zum Testen?
Lieben Gruß von Helmuth und Heidi aus dem Physioforum-Berlin.
Toll Dich hier zu treffen!;)
schnegge
17.12.2003, 21:13
hallo Claudia,
meine Schwangerschaft war ganz easy, ich hatte so ca. 6 - 8 Wochen massive Rückenprobleme wo ich mir jeden Schritt genau überlegen musste, dann war alles ok. Ich musste allerdings per Kaiserschnitt entbinden, aber aus kindlicher Indikation.
Nun ist das Kind 20 und ich muss sagen, dass ich nur dann Rückenschmerzen hatte, wenn das Kind mich nicht unbedingt gebraucht hat. Da unserer Tochter die ersten 4 Jahre fast immer krank war, hatte ich "keine Zeit" für Rückenschmerzen oder ähnliches.
Meine Rückenprobleme kamen erst wieder, als der Gesundheitszustand unserer Tochter es zugelassen hat. Na ja, das hat sich irgendwie durch die letzten 20 Jahre so durchgezogen. vor 4 Jahren hatte sie einen bösartige Tumor, und so langsam verlieren die Nachsorgeuntersuchungen ihren Schrecken, dafür melden sich meine Knochen wieder.
liebe Grüße
Margot
PipiLangstrumpf
19.12.2003, 12:26
Hi Physiokra,
ich konnte nur die ersten 10. Wochen in der Schwangerschaft mein Lauftraining in stark abgeschwächter Form weiter fortsetzten, da der Druck auf die Blase zu stark und zu unangenehm war. Derzeit leide ich ein wenig unter der Sportlosigkeit. Ich bin aber auch z.Zt. sehr bewegungsfaul und betreibe fast nur Sofa-Wälzen und Zappen (trainiert die Finger). Meine Zeit kommt wieder, wenn mein Körper wieder mir allein gehört, obwohl mich meine beiden Mädels eigentlich ausreichend auf Trap halten. Fahre auch noch jede Strecke mit dem Fahrrad, die so anfällt. Das muß jetzt reichen ...
In die Sauna werde ich in meiner Schwangerschaft und auch außerhalb nicht gehen. Diese Enge und Hitze macht mich ganz kribbelig, kann nicht stillsitzen, muß mich halt ständig bewegen, das geht in der Sauna schlecht oder sie schmeißen mich raus, wenn ich die Bänke hochkrauche. Also, danke für Dein tolles Angebot - aber Hitze (wegen meiner Hitzköpfigkeit) und Herzen-Wärme habe ich einfach genug. ;o))))
Es grüßt Pippi:p (mit Ü-Ei 26.SSW)
Hallo Claudia,
meine Schwangerschaft liegt schon eine "Ewigkeit" von 28 Jahren zurück! Damals hatte ich auch noch keinen Bechterew sondern diffuse Kreuzprobleme, Lumagosyndrom, Ischalialgien, HWS Syndrom, Rückenschiefstand ecta. Nur mein damaliger Orthopäde warnte mich vor einer Schwangerschaft, denn" mit meinem Kreuz könnte ich doch Probleme bekommen", das war die ganze Aufklärung. Als ich dann nach fast 5 jähriger Ehe doch schwanger wurde, hatte ich anfangs solche Beschwerden mit dem Kreislauf, dass die Rückenschmerzen im Hintergrund waren. Problematisch wurde es erst zum Schluss, da ich auch noch eine Beckenniere habe und das Kind auf die Niere drückte, aber es ging eigentlich im Nachhinein alles relativ gut, ich konnte das Kind dann doch normal entbinden, durch die großartige Hilfe der damaligen Hebamme im Pasinger Krankehaus, die mich ganz toll unterstütze, ich hatte zwar das Gefühl es zerreisst mir das ganze Becken, aber heute ist mein Sohn 28 Jahre und ich habe alle damaligen Schmerzen vergessen. Das ist das schöne einer Geburt, man weiss die Schmerzen hören doch irgendwann mal auf! Probleme hatte ich dann beim wickeln, die gebückte Haltung und beim Baby aus dem Bett oder Kinderwagen aus- und einheben, da hatte ich oft große Angst ich würde das Kind fallen lassen, weil ich solche Schmerzen hatte! Ob eine Schwangerschaft einen Schub auslösen würde, kann ich nicht beantworten. Ich fragte gestern in der Gruppe die jungen Frauen, da haben 2 die Frage mit ja beantwortet und 1 hatte damals noch keine Bechwerden und 3 sagten eigentlich verlief bei ihnen die Schwangerschaft normal. Also kann man auch diese Frage nicht verallgemeinen! Ich hoffe der Beitrag hat dir, wenn nicht geholfen, so doch wenigstens von den Sorgen etwas genommen! Ich wünsche jedenfalls allen jungen Frauen, keine Angst vor einer Schwangerschaft zu haben! Das Glück ein Kind zu bekommen ist doch so groß, dass man auch die damit verbunden Unannehmlichkeiten gerne in Kauf nimmt!!!!!!
Dorothea
26.12.2003, 14:41
Hallo,
deine Frage danach, ob eine Schwangerschaft einen Schub auslöst, kann ich nur bejahen.
Bei mir war es so, dass ich schon während der Schwangerschaft immer wieder mal stärkere Rückenschmerzen verspürte, was aber niemand zu deuten wußte.
Nach der Geburt, die normal verlief, verloren sich die Rückenbeschwerden überhaupt nicht mehr.
Es kam tierische Schmerzen im Sternoclaviculargelenk dazu und als das Kind 8 Monate alt war, konnte ich kaum noch einen Atemzug tun, ohne dadurch heftige Schmerzen auszulösen.
Mein Kind aus dem Bett heben oder schlafen legen, baden oder wickeln - ich habe geheult vor Schmerzen.
Ich wurde dann in die Klinik als absoluter Notfall eingewiesen, wo man mir zuerst einmal mitteilte, dass ich wahrschenlich nur noch 24 STunden zu leben haben würde, weil alle dachten, ich hätte ein Aortenaneurysma das jeden Moment platzt.
War aber nicht so.
Nach wochenlanger Suche hatte ich dann die Diagnose Morbus Bechterew.
Und der begleitet mich bis heute.
Gruß
Dorothea
Claudia_1975
29.12.2003, 10:44
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das Thema Schwangerschwaft steht zwar noch nicht so ganz zur Debatte, aber gut zu wissen, dass fast alle auf normalem Weg entbunden haben :).
Liebe Grüße
Claudia
Turbo Biene
30.12.2003, 03:09
Hallo Claudia ;)
Darf ich zu diesem Thema noch etwas dazu beitragen?
Es liegt mich auf dem Herz das zu schreiben...weil ich es erlebt habe.....vor 14 Jahren, als ich noch nichts wusste von dieser Krankheit.!
Ich würde, MB Frauen die Schwanger werden möchten....empfehlen, sich gut Untersuchen zu lassen um die Geburt so gut wie möglich vorbereiten zu können!!
Habe ein Bericht in die Rheuma-Online.de, gelesen.....über Bechterew und Schwangerschaft.
Ich schreibe mal der Wichtigste Teil dieser Bericht...weil man momentan, diese Seite nicht öffnen kann!!!
" Eine sehr wichtige spezielle Problematik bei Patientinnen mit M.Bechterew ist die--->Sakroileitis. Typischerweise geht ein M.Bechterew mit einer Entzündung der Kreuz-Darmbein-Gelenke (Sakroileitis) einher. Je nach ausprägungsgrad der Sakroileitis können die Kreuz-Darmbein-Gelenke in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt oder sogar ganz eingesteift sein.
Unter der Geburt muss sich der Geburtskanal erweitern, damit der sehr grosse Kopf des Kindes hindurchpasst. Eine entscheidende Enge ist dabei der Beckenring. Er erweitert sich unter der Geburt durch eine Dehnung der Kreuz-Darmbein-Gelenke und der Schambeinfuge (->Symphyse).
Wenn die Kreuz-Darmbein-Gelenke nun durch die Entzündung in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt oder sogar ganz verlötet sind, kann sich der Beckenring unter der Geburt nicht in dem nötigen Umfang erweitern. In diesem Fall wird eine Entbindung durch Kaiserschnitt nötig.
Für Patientinnen mit M.Bechterew ist es deshalb nötig, mit ihrer Gynäkologin / ihrem Gynäkologen rechtzeitig über den M.Bechterew zu sprechen, damit die Entbindung ggf. entsprechend geplant werden kann."
Ich hoffe damit auch ein wenig geholfen zu haben....
Es ist jetzt ein Monat her, als ich erfahren habe das ich MB habe, und auch erst jetzt, warum die Geburt (NotfallKaiserschnitt) von meinem Sohn so schlimm wahr!......ich habe auch von 3 Frauen die änliche Geschichte gehört wie meine....die ich hier nicht unbedingt erzählen möchte.
Ich möchte liebe Claudia...und andere Frauen, wirklich nicht Angst machen schwanger zu werden, im gegenteil.....aber wenn man schon über diese Krankheit im Bild ist....könnte man sich vieles Leid ersparen!
Ich möchte allen Frauen in diesem Forum einen lieben Gruss schicken, und auch sagen....das ich stolz bin auf meinem 14 Jährigen Thimothé...Er ist für mich wirklich ein Geschenk!!!!:D :D :D
Herzliche Grüsse
Eure Turbo Biene ;)
Marianne
Turbo Biene
31.12.2003, 01:07
Hallo
Hier noch der Link zu meinem oberen Bericht....
www.rheuma-online.de/a-z/m.-bechterew-und-schwangerschaft.html
Ich versuchte es nochmal.....ist endlich gegangen!
Tschüüss
Turbo Biene ;)
Ach ja......noch einen guten Rutsch möchte ich allen wünschen, sowie das Beste für's 2004.....vor allem eine schmerzfreiere Zeit :) :)
:musik: :musik: :musik:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.