PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an Uli Dörwald oder Andere

Klaus Schneider
30.05.2005, 22:54
Hi Uli, Sabine und all die anderen Lieben,
kann berichten, dass sich die Schmerzen von meinem Sohn nach 4 Wochen Proxicam schon gebessert haben. Auf der Skala 0-10 sei er von 10 heute schon wieder bei 2 angelangt, meinte er. Er war auch schon mal wieder beim Trainung (in seinem alten Verein) und es ging ganz gut meinte er. Hat allerdings nach dem Training so ein Ziehen in den Beinen. Wie so eine Art Muskelkater. Als ich Ihn eingerieben habe, hatte er auch noch einen leichten Druckschmerz an der linken Hüfte.
Uli, Du läufst doch Marathon, hast Du nach dem Laufen auch so ein Ziehen in den Muskeln, oder kommt das evtl. noch von einer Fehl, bzw. Schonhaltung, die er noch beim Laufen einnimmt?

Hast Du da Erfahrungen ? Oder sonst wer hier im Forum ?

LG

KLaus

PS Hoffe es geht Euch allen so weit gut. Ich denke beim Sohnemann geht es aufwärts.

Sabine
31.05.2005, 05:43
Hallo Klaus,

das klingt gut und genau das ist es.....so wie ihr da hinterher seit...echt toll.

Er wird einen sehr guten Weg gehen :hoch: und ich finde es klasse das du ihn so unterstützt. Mach ich bei meinem Sohn auch.....meine Eltern waren damals damit total überfordert und es gab ja leider das Internet noch nicht.

Macht weiter so :dd2

hippo
31.05.2005, 08:34
Hallo Klaus,

schön, wie du dich um deinen Sohnemann kümmerst.
Du beschreibst einen leichten Druckschmerz an den Hüften. Es ist ohne weiteres möglich, dass seine Beckenkämme entzündet sind, mal mehr, mal weniger. Helfen kannst du ihm mit einer entzündungshemmenden Salbe, aber erst dann wenn der Druckschmerz zu groß wird.
bei mir sind die Kämme dauerhaft entzündet und wenn es zu arg wird, reibe ich mit Voltaren Gel ein.

Gruß
Michael

Berggeist
31.05.2005, 09:17
Hallo Klaus,

das kann sein das es von der Fehlhaltung kommt. Ich betreibe auch Leistungssport und habe hin und wieder auch ISG, Hüftkamm Beschwerden. Ich reibe mir die betroffenen Stellen mit Calcium fluoratum- Salbe von Schuessler ein. Es ist dann nach 1 Stunde wieder besser.

Uli Dörwald
31.05.2005, 09:58
Moin Klaus,

eine Fehlhaltung per Ferndiagnose? Natürlich können die Schmerzen vom Muskelkater kommen, falls er sich zu stark geschont hat, und nun zu toll wieder losgelegt hat. Schon eine Woche Pause kann sehr lang sein. Ich bereite mich auf einen Marathon mit einem 12 -wöchigem Trainigsplan vor, wo 4 - 5 x die Woche gelaufen wird. von landsam, über flott, Intervall-, Tempo, Tempoausdauer und LSD-Lauf (LongSlowDistance ;-)). Als Verletzungsprevention bin ich ein großer Anhänger des guten Laufstils. (www.kriwat.de) Das ist weit mehr als eine Laufbandanalyse, da werden Fehlhaltungen gnadenlos aufgedeckt, man bekommt individuell Kräftigungsübungen, Laufschuhempfehlungen und wenn es sein muss auch Einlagen verschrieben.
Es gibt ein ähnliches System sicher auch von anderen Firmen. Hier kann man halt bis Knie, Hüfte oder den gesamten Körper überprüfen lassen, da eine Skoliose oder eine Schulterfehlhaltung ja auch den gesamten Stil versauen kann, und die Ursache der Schmerzen ganz woanders sein kann, als der Ort, an dem sie auftreten.
Mein MB ist auch in den Sehnenansätzen, nach Wettkämpfen spüre ich den Beckenkamm manchmal auch tagelang. Gute Pflege&Wartung, Dehnen und Einreiben ist Prophylaxe (Prävention) und Therapie zugleich.
Liebe Grüsse
Uli

Klaus Schneider
31.05.2005, 19:41
Hallo,

Mensch Uli, Du bist ja wirlich der Hit!!!! Bei Kriwat haben wir mal nachgesehen. Die nächste Möglichkeit ist bei uns hier in Langen (nähe Frankfurt). gehen wir mal hin. Das Problem ist halt, dass er wohl immer noch eine leichte Entzündung in der Hüfte hat. Tut im auch bei manchen Gymnastikübungen weh.

Also Sabine und Hippo, ist doch unser Job als Eltern unsere Küken zu pflegen. na ja, sind da ja auch durch meine Frau schon etwas vorbelastet.Mit der Calcium fluoratum- Salbe versuchen wir mal. Voltaren mache ich schon. Zeit aber keine richtige Wirkung.

Haben einen Termin bei unserem Rheumatologen in 14 Tagen. Dann versuchen wir es einmalig mal mit einer Kortisonspritze. Allerdings nur ein mal. Müssen dann entscheiden, ob wir als Basistherapie Sulfasalazin geben. Ehrlich gesagt möchte ich das eigentlich nicht, schon jetzt in das Immunsystem eingreifen. Erst recht nicht, wenn sich die Schmerzen so im Rahmen halten, wie das jetzt der Fall ist. Allerdings wenn da permanent eine Entzündung in der Hüfte ist, bekommt er evtl. nachher eine Artrose. mal mit dem Doc besprechen, wie er das sieht.

Das Uli ein Supersportler ist, weiß ich ja jetzt schon. Was machst Du denn Berggeist ? Wie geht denn bei Dir MB und leistungssport zusammen. Wie alt bist Du denn und seit wann hast Du denn Beschwerden ? Wenn Du Lust hast, kannst mir das ja mal schreiben.

Dank Euch allen für die netten Kommentare.

LG

Klaus

India
31.05.2005, 21:23
Hallo Klaus...

Die schmerzen in der Hüfte, mit austrahlung, nach dem sport kenn ich auch. es zieht dann auf dem direkten weg von der hüfte in den aussenknöchle. wenn ich mich lockere (den vom muskel her habe ich dieses bedürfniss), scheint es als fände das die hüfte nicht so toll und es gibt einen druck, wie du es von deinem sohn beschrieben hast.
ich denke bei mir kommt das wirklich aus der hüfte, da diese oft entzünt ist (arthrose durch leistungssport: hürdenlaufen) das es von dem rücken kommen könnte, daran habe ich noch nie gedacht.

Wünsche euch auf jeden fall alles gute und auch von mir ein dickes lob: muss spitze sein, solche eltern zu haben!!!

Ganz lieber gruss
india:)

Klaus Schneider
31.05.2005, 22:22
Hallo,

jetzt hört aber auf, ist ja nicht zum aushalten mit dem Lob. Ist ja wohl selbstverständlich. Läufst Du immer noch India ? Was machst Du denn, wenn Deine Hüften entzündet sind ? Evtl. können wir ja noch was von Dir lernen. Na klar, wenn man so über Jahre über die Hindernisse springt, geht das irgendwann mal auf die Gelenke. Sieht auf jeden Fall immer ganz toll aus im Fersehen.

LG und alles Gute

KLaus

India
01.06.2005, 17:59
Lieber Klaus...:)

Also selbstverständlich ist das überhaupt nicht, ;) aber mit dem lob müsst ihr jetzt wohl oder übel umgehen lernen [/url] http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_21.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYCH)[url="http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYCH"]

Leider ist das mit dem hürden laufen zu ende... es war nur noch eine qual und da hat es auch keinen spass mehr gemacht. es fehlt mir sehr, aber ich versuche mich jetzt im jogging und im kampfsport und immer wenn es mir etwas besser geht, sprinte ich ein paar läufe. hauptsache viel, viel bewegung!!!:)

Bei mir helfen NSAR ganz gut wenn ich entzüdete Hüften habe, oder auf den hometrainer und einfach ruhig vor mich hinradeln... aber ja nicht zuviel!!!, sonst wird es blos schlimmer.

Alles gute
India:)

Klaus Schneider
01.06.2005, 20:27
Hi India,

schade, dass das nicht mehr geht mit dem Laufen. Klar, wenn`s besser geht will man das halt probieren. Verstehe ich. Stimmt schon. Hürdenlauf geht schon auf die Hüften, kann ich gut nachempfinden. Was mich so beeindruckt ist halt die Ästhetik bei diesem Sport und auch das Vermögen der Läufer, immer die richtige Anzahl an Schritten zwischen den Hürden zu machen. Stell ich mir sehr schwer vor. Na ja, Du kannst es ja offensichtlich. Wünsche Dir weiterhin alles alles Gute und behalte Deinen Biss.

Was nimmst denn Du für NSAR ? Auch Proxicam oder was anderes ? Scheint Dir ja gut zu helfen.

Lieben Gruß

Klaus