PDA

Vollständige Version anzeigen : Unklare Diagnose

Charly
01.12.2003, 18:22
Hallo !

Vielleicht kann mir einer von Euch Helfen und einen Tip geben. Gibt es in der Nähe / Umgebung von Stuttgart einen guten Arzt der sich mit der Diagnose M. Bechterew gut auskennt.
Mache seit 5 Jahren schon einen Ärzte-Marathon mit. Habe seit ca. 5 Jahren Rückenschmerzen, ausstrahlend in die Beine, Gelenkschmerzen wie Sprunggelenk, Knie, Schulter, etc.,(immer mal wieder wechselnd) Schmerzen in den Fersen und morgentliche Knochensteife. HLAB 27 positiv. Ein Arzt stellte die Diagnose M.Bechterew, der nächste meint Nein, da (noch) keine Veränderungen im Röntgen / NMR zu sehen ist. Der Dritte weiß gar nix - nur Streßbedingt. Bin ein wenig verzweifelt.
Kann mir jemand von Euch einen guten Tip geben, welcher Arzt zu empfehlen ist und welche sichere Diagnose Merkmale gibt es.

Vielen Dank
Charly

petra
01.12.2003, 19:15
Hallo Charly,

ich sehe, Du hast die gleiche Art von Odyssee hinter Dir, wie die allermeisten von uns und auf eine klare Aussage kannst Du Dich bisher nicht berufen.
Leider bin ich aus FFM und kenne keinen Arzt im Raum Stuttgart, aber ich würde Dir empfehlen, Dich an eine rheumatologische Klinik oder eine Universitätsklinik zu wenden. In einer Uniklinik hat man den Vorteil, dass verschiedene Fachbereiche der Medizin innerhalb einer Einrichtung erreichbar sind und zur Diagnosebildung herangezogen werden können. Sie konkurrieren meist weniger untereinander wie niedergelassene Mediziner und die Ärzteteams sind verhältnismässig jung.
Eine so komplexe Erkrankung wie MB geht oftmals mit Symtomen einher, die, oberflächlich betrachtet, für den Uneingeweihten selten einen Zusammenhang ergeben. Du hast ja oben schon einige wesentliche Hinweise gegeben, die tatsächlich auf einen MB hindeuten, aber das letzte Wörtchen haben tatsächlich die Ärzte zu sprechen.
Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber es ist möglich, dass in jüngeren Jahren noch keine Verknöcherungen feststellbar sind, aus denen eindeutig auf eine SPA geschlossen werden kann.

Selbst bei "alten Hasen" vergehen meist noch Jahre, ehe die Diagnose hieb- und stichfest ist.

Gruss - petra

Gast_02
01.12.2003, 19:43
Hallo Charly,

ein recht herzliches Willkommen hier auf dem Board erst einmal.
Nun zu deiner Frage.
Ich kann Petra erst mal nur zustimmen wegen der Uniklinik
und des weiteren hast du die Möglichkeit unter der Adresse
des Dachverbandes Baden Württemberg in Stuttgart nachzufragen.

Evebtuell kannst du darunter auch etwas erfahren.

Einen schönen Gruss und viel Erfolg

wünscht der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

r.klute
01.12.2003, 19:44
Hallo Charly,

ich kenne leider keinen Arzt in Stuttgart. Die DVMB-BW wird von folgenden Ärzten beraten: http://www.dvmb-bw.de/aerzte.html

Was ich noch gefunden habe ist Dr. Bärlin in Ludwigsburg: http://www.12move.de/home/ulshoefer/Das_Arztehaus/body_das_arztehaus.htm

Alles ohne Garantie!

Gruß

Rainer :)

Charly
02.12.2003, 05:00
Liebe Petra,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich bin 29 Jahre - weiblich. Ich würde auch nach Frankfurt oder Umgebung fahren, dass wäre nicht die Frage. Wenn es dort einen guten Arzt gibt. Ware schon in der Rheumaklinik Baden Baden zur Diagnostik, leider ein zimmlicher Reinfall.
Irgendwie fühlt man sich dann wie ein "Simulant" - der sich alles nur einbildet, weil die Ärzte "fast" nichts finden.

Gruß Charly

bodojannasch
26.12.2003, 20:24
Ich habe die Irrfahrt auch durch.Von Abnutzung bis Simulant,schwarzes Schaf,Krankengeldsperre,alles war bei.Dank eines lieben Menschen,der mir einen Termin in der Uniklinik in Berlin besorgte,war es endlich vorbei.Saubere Diagnose,Rheumagradeinstufung,Diagnose-leider MB schon sehr vorangeschritten.Uniklinik ist auch mein Tipp.Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung mit der schr. Bitte,Diagnosestellung bei Verdacht auf MB,Medikationsfestlegung.Nun bekomme ich Remicade,es geht mir weitaus besser.
Wenn dann alles klar ist,werde ich an einem niedergelassenen Rheumatologen mit den Fakten der Uniklinik verwiesen,die wohl kaum dann jemand umschupsen wird.
Viel Glück.liebe Grüße von Bodo

Physiokra
27.12.2003, 11:14
ich kann durch das Wissen um diese Situation aus meinem Physioforum - Berlin von vielen meiner Freunde nur BodoJannsch seine Worte unterstreichen. Benjamin Fränklin in Berlin ist eine Klinik mit Kompetenz auf diesem Gebiet, Alle nötigen Dinge werden im Haus geregelt, die Freunde reisen aus den unterschiedlichsten Gebieten Deutschlands an und haben endlich Ruhe und Gewissheit um die persönliche Diagnosestellung.
Alles Liebe und eine gute Entscheidung für Dich, wünscht Dir Helmuth ;)

bodojannasch
30.12.2003, 20:11
Helmut und all die Anderen haben es genau richtig beschrieben.Endlich eine Diagnose,das ist am wichtigsten.Uniklinik ist der sicherste Weg.Diagnosen werden nicht angezweifelt.Das traut sich kein medizinischer Dienst,Professoren und Profis zu wiedersprechen.Das lassen sich die hellen Köpfe auch nicht gefallen.Dann wird auch die Medikation sinnvoll festgelegt.Alles dauert,aber was lange währt,wird endlich gut.Ist in Hamburg nicht die Eppendorfer Klinik so sehr berühmt und geschätzt?
Viel Glück,liebe Grüße an alle von Bodo

bodojannasch
30.12.2003, 20:14
gehört nach pipes zur Anfrage Klinik,Hamburg rein.:frage: