Vollständige Version anzeigen : Krankenversicherung
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich war bis jetzt über meinen Vater privat versichert und muss mich ab Sommer, wenn ich 27 Jahre alt werde, selber versichern. Nun habe ich gehört, dass man mit der Diagnose Morbus Bechterew Probleme hat, in Versicherungen aufgenommen zu werden. Daher meine Frage, ob es nur nicht möglich ist, sich privat zu versichern, man aber freie Wahl hat, welche gesetzliche Versicherung man wählt oder ob es auch gesetzliche Versicherungen gibt, die einen wegen der KRankheit nicht aufnehmen.
Und vielleicht noch wichtiger, gibt es irgendeine Versicherung, die speziell auch für die Versorgung bei MB besonders zu empfehlen ist? Oder die ihr überhaupt empfehlen könnt?
Ihr seht, ich habe wirklich kaum Ahnung und wäre sehr dankbar für Antworten.
Grüße Anna
Hallo Anna
Herzlich Willkommen hier bei uns und liebe Grüße auch aus Berlin :D
Also die gesetzlichen Krankenkassen müssen dich auch mit MB versichern...wie es bei den Privaten aussieht, hab ich keine Ahnung.
Aber ich bin mir sicher das du da noch Antworten bekommen wirst.
Fühl dich wohl hier :knuddel:
Hallo Anna,http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/smile.gif
ich bin auch 27 jahre und studentin. ich bin bei der DAK, weil ich da eben schon immer bin. über einen wechsel hab ich mir noch keine gedanken gemacht. als studentin bin ich ja auch selbst versichert. dieses semester studiere ich allerdings im ausland. aus diesem grund musste ich mich zusätzlich noch privat versichern. mit den privaten versicherungen hatte ich wirklich probleme. eine hat mich ganz abgelehnt (DEBEKA) die andere wollte mich nur mit aufschlag versichern (DVK über hamburg mannheimer) letztendlich hat mich die LVM versichert, ohne fragenbogen, ganz easy.
die gesetzlichen müssen dich auf alle fälle versichern, ich glaube auch nicht, dass sie nach vorerkrankungen fragen dürfen. welche geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. ich bin nicht unbedingt mit der DAK zufrieden. das liegt aber an dem unfähigen personal, mit dem ich es ständig zu tun habe. MEIN FAZIT: es kommt auf alle fälle auf deinen ansprechpartner an. wenn er kompetent ist, wirst du weniger schwierigkeiten haben. und es ist natürlich auch wichtig, dass du deine rechte kennst. selbsthilfegruppen kennen sich damit eigentlich ganz gut aus, weil sie sich auch ständig damit beschäftigen müssen.
frag einfach in deinem bekanntenkreis oder in einer selbsthilfegruppe. http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/hoch.gif
lg andrea
Bummelbea
16.05.2005, 21:11
Hallo Anna, http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_33.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Herzlich willkommen in diesem Forum!! Oben ist schon alles gesagt!!
Alles Gute.
Hallo Anna,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Willst du denn auf jeden Fall in eine gesetzliche Versicherung?
Denn ich denke, bei der privaten Versicherung, bei der du bisher über deinen Vater versichert warst, solltest du ohne Gesundheitsüberprüfung und somit ohne Einschränkungen auch als Selbstversicherte übernommen werden. (Ich kann mich aber auch irren). Alle anderen Privaten machen sicher Ärger....
Bei den Gesetzlichen solltest du vielleicht mal im Internet auf den Seiten der Versicherungen durchforsten, was sie so anbieten. Es gibt da mittlerweile schon Unterschiede im Angebot was Zusatzleistungen wie z. B. Sportkurse, Praxisgebührerstattung, Hausarztmodell etc. betrifft.
Welche Kasse da aber gut ist, weiß ich nicht. :gruebel: Ich bin, nachdem ich lange über meinen Vater und meinen Mann privat versichert war und dann angefangen habe, zu arbeiten, jetzt bei der BKK der Partner und bisher bin ich zufrieden. Bisher haben sie alles bezahlt, was sie sollten, auch mittlerweile 2 Jahre lang 1-2x wöchentlich Einzel-KG. Wie es wird, wenn ich wirklich im Sommer Enbrel bekommen sollte, steht noch in den Sternen....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.