PDA

Vollständige Version anzeigen : Reha-Nachwehen

JeRe
11.05.2005, 12:37
Hallo zusammen,

bin mal wieder mächtig angefressen. Nachdem ich vor einigen Wochen meine mittelprächtige Reha-Maßnahme beendet habe, bin ich seit dem damit beschäftigt die Empfehlungen der Klink umzusetzen.

U.a. wurde mir angeraten, meinen Arbeitsplatz ergonomisch zu gestalten. Wieder genesen habe ich meinen Arbeitgeber darum gebeten die Empfehlung umzusetzen. Dabei kamen schon erste Probleme auf. Die Empfehlung der Klinik ist vollkommen unspezifiziert. Es fehlt der Zusatz höhenverstellbarer Schreibtisch, ein passendes Sitzmöbel wurde ebenfalls nicht benannt. Auf Nachfrage in der Klinik wurde mir gesagt, man dürfte es nicht genauer spezifizieren (wer denn dann, wenn nicht die Rehaklinik http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/gruebel.gif ?).

Nach einigem hin und her hat sich mein AG ein Herz gefasst und versucht, beim Integrationsamt einen Antrag zu stellen. Das ist aber seit kurzem nicht mehr für solche Dinge zuständig und verwies an die BFA in Essen. Dort nachgefragt, stellte sich heraus, dass für meinen Zuständigkeitsbereich beide Rehafachberater krank sind und es keinen Vertreter gibt.
Habe dann eine "BFA-Beratungsstelle" aus dem Internet gesucht und dort angerufen. Interessanterweise landete ich bei der AOK in Gelsenkirchen. Der SB konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mich wieder an meine Reha-Fachberater in Essen verwiesen (Leider beide krank). Außerdem wüßte er nicht genau, ob nicht evtl. doch das Arbeitsamt für mich zuständig sei, da ich noch kein 15 Jahre Rentenbeiträge eingezahlt habe (Klasse).

Habe dann die Rehafachberatung in D'Dorf angerufen und endlich den ersten Teilerfolg erzielt. Man hat ein neues BKZ bei der BFA eingerichtet und schon mal statistisch einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben im Computer vermerkt.

Dann fiel mir der Kopf auf die Schreibtischplatte:

Die Fachberaterin stellt dann die Frage, ob die Reha-Klinik denn die Arbeitsplatzanpassung auch genau spezifiziert hat, da es sonst Probleme beim Antrag geben könnte (Applaus, Applaus, Applaus http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/klatschen.gif !!!). Habe ihr dann gesagt, dass es in meinem Arztbrief nicht genauer drin stand. Sie sagte dann, das es ja noch einen ausführlichen Entlassungsbericht gibt und es da vielleicht drin steht.

Das Problem: Der Bericht liegt der BFA nicht vor und wurde bereits 2 mal in der Rehaklinik angemahnt, bisher ohne Reaktion.

Ich könnte schreien http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/mad.gif

Na ja, vielleicht besorge ich mir doch schon mal ein paar Kanthölzer, um den Schreibtisch aufzubocken ... Auf jeden Fall kriegt die Rehaklinik jetzt was von mir zu hören ....

Scheiss Bürokratie ...

Nobbi
11.05.2005, 13:35
hallo!
auweia, da hat der amtsschimmel aber kräftig gewiehert http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o055.gif

einen echten tip kann ich dir leider nicht geben weil ich mich in solchen sachen auch nicht gut auskenne, aber ich denke bevor du keine detaillierte empfehlung hast WAS denn nun das passende ist wird es schwierig was bewilligt zu bekommen.

vielleicht als hoffnungsträger das es auch anders geht: grade heute hat ein sehr netter mitarbeiter meiner KK (ist´ne BKK) bei mir angerufen, sich erkundigt wie es mir geht und mich darauf aufmerksam gemacht das ich die reha nicht versäumen sollte und mir am arbeitsplatz auch hilfsmittel zustehen.

wie das aussieht wenn ich dann wirklich mal was will... :gruebel:

viel erfolg beim schreibtisch aufbocken! hab mir auch schon so einiges zur erleichterung selbst gebastelt ;)

nicht aufgeben!

gruß!

nobbi

Engelbert
11.05.2005, 17:10
Hallo Jere :)

Schilda läßt grüßen, auch der Hauptmann von Köpenick lächelt ein wenig.

Ich hoffe das Du es zusammen mit deinem Arbeitgeber doch schafst das ganze über die Bühne zu bringen. Ich hoffe Dein Arbeitgeber tritt in Vorkasse und bringt dann die BfA auf Vordermann.

Gruß Engelbert

JeRe
11.05.2005, 20:26
Hallo Engelbert,

ich denke schon, dass mein AG sich im Zweifel erweichen lässt, möchte aber lieber die ganze Sache auf dem "offizielen Weg" klären. Ich bin manchmal ein sturer Narr, der lieber den "geraden Weg" geht. Mir geht es einfach um's Prinzip ...

Man verarscht uns nach Strich und Faden (sorry) und man kann denken, dass es tw. nur darum geht, ein wenig Zeit zu schinden oder doch ein paar Euro zu sparen (sarkastisch, aber leider Wahrheit - Bsp. Rückerstattung von Zuzahlungen bei der KK - Da ba bekommt man nen Schrieb, dass man angeblich 10 Euro Krankenhaustagegeld nicht bezahlt hat - plötzlich für die KK nachvollziebar - und kann sich nen Wolf telefonieren, Belege beifügen, etc., fehlt aber eine Quittung für ne Remicade-Infusion - Kosten über 2000 Euro und bittet darum im PC nachzuschauen ob die Rechnung da ist, ist das leider nicht möglich - Klar 10 Euro findet man auch schneller als 2000 ...) na ja, eine Woche nach der Krankenhausentlassung gab's ja auch ne Einladung zur Schnupperstunde beim Kletterwandsteigen in der Zeche Helene - super gut bei MB-Patienten nach 'ner Aufrichtungs-OP für 5 Wochen oder zur Weihnachtszeit mal ab zum Eisstockschießen in der Essener Innenstadt - da freuen sich die Schaulustigen, wenn der RTW kommt.

Egal, bin super sauer im Moment und kaum von der Palme zu holen. Denke immer öfter über die Idee meiner Freundin nach, mal alles zu Papier zu bringen und alles der Bild oder ähnlichen Verlagen zukommen zu lassen.

Lässt sich vielleicht was draus machen ...

Ich wünsche mir manchmal, dass all diese Bürokraten mal das durchmachen, was wir so manchen Tag erleiden ... Nur für ein paar Tage, vielleicht ne Woche oder so ... Wäre interessant, ab evtl. dann eine Einsicht kommt ....

:aerger:

Radoni
12.05.2005, 06:25
HAllo Jere,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich würde denen in der Reha eine Frist setzen.
http://www.mainzelahr.de/smile/waffen/atc_0955.gif
Halte durch!

Jörg:)

JeRe
12.05.2005, 20:20
Und weiter geht's ...

Wie angekündigt hab ich heute in der Rehaklinik Bambuse gemacht. Hat leider wieder den Falschen getroffen. Die Stationsschwester, die nichts dafür kann. Sie sagte allerdings, das die BFA den Entlassungsbericht schon haben muß, da dieser einen Tag nach der Entlassung per Post nach Berlin geschickt worden sei. Zum Thema Schreibtisch konnte sie auch nicht mehr sagen und verwies mach an den Sozialarbeiter im Haus.

Beim SA an der Reihe und kurz mein Problem geschildert, sagte der "Da haben Sie jetzt ein Problem ..." - weiss ich selber :heul:.
Er meint, dass es die Pflicht der Ärzte sei, eine ausführliche Empfehlung zu schreiben und dass man ja unter anderem dafür in der Reha sei. Naja das sei halt das Problem bei Tagespatienten, er wollte dann bei der BFA anrufen, kam aber nicht durch, die haben heute nämlich Telefonsprechstunde. Gut er sagte, er kümmert sich um die Sache - mal schauen. Habe dann noch mal nen Satz Antragsformulare bekommen und soll die ausfüllen und dann sehen wir mal weiter.

Braucht noch jemand Formulare?

Habe die nämlich jetzt zur genüge ... einen Satz vom Arbeitgeber, einen vom Sozialarbeiter und einen heut von der BFA zugeschickt bekommen. Sind angeblich alle identisch (natürlich nicht :D) und jeder will, dass ich seine Formulare ausfülle. Ich denke mal, ich nehm die von der BFA, die sind schön bunt und da weiss man was man hat.
Sollte mich nochmal bei der Stationsschwester melden, die wollte noch was in meiner Akte nachsehen.
Als ich dort ankam, tobte gerade eine ehemalige Mitpatientin, ihr Arbeitgeber hat nämlich dasselbe Problem wie meiner, er kann mit der Empfehlung gar nichts anfangen.
Die Ärztin hing ganz cool in ihrem Stuhl und spielte mit ihrem Füller und meinte nur der Entlassungsbericht sei schon ok und das muss für den AG reichen.
Interessanterweise steht in dem Bericht der Patientin mit dem Bandscheibenvorfall, dass diese einen Arbeitsplatz braucht, bei dem man während der Arbeit sitzen und stehen kann und das dieser ergonomisch sein soll. Die sollte sich freuen, da stehen drei entscheidende Worte mehr als bei mir - sitzen oder stehen. Na ja als kleine Entschädigung ist meine Akte zumindest in der Klinik noch einsehbar, die der Mitpatienten ist wohl im Schreibbüro, dort aber leider gerade nicht auffindbar.

Hab die Faxen dann dicke gehabt und bin unverrichteter Dinge abgezogen, da ich auch noch anderes zu tun hab, als meine Nerven zu ruinieren.

Meine derzeitge Hoffnung liegt beim Sachbearbeiter.

Mal sehen ... nächste Woche dann die Fortsetzung ...

Werner
13.05.2005, 08:14
hallo JeRe, :)

lass dich nicht unterkriegen, da warten die ja nur drauf!!

mein HA. hat letzte woche gesagt,.... :schlau:das deutschland an die formulare und bürokratie noch zerbricht und es keinen spass mehr macht.

kämpf weiter und halt die ohren steif. :applaus:

schönen gruß aus DU nach GE
werner:lol:

JeRe
19.05.2005, 20:54
Hallo,

es geht weiter. Der Sozialarbeiter ist im Urlaub und hat gar nichts mehr gemacht- (:aerger: - klar, wenn er wieder aus dem Uraub da ist, bin ich nicht mehr in der Klinik - Problem elegant gelöst und nix getan).
Auf wiederholte Rückfragen bei der Stationsschwester jedesmal die selbe Antwort - Im Westen nichts neues. Da ich jetzt nicht mehr allein bin und die Ärztin sich nicht erweichen lässt, eine entsprechende Empfehlung zu schreiben, wird's der Schwester nun zu bunt. Vielleicht hat sie auch Mitleid oder Einsicht oder was auch immer. Wir mögen doch bei den Ergotherapeuten nochmal die Prospekte für die Möbel besorgen, sie schreibt dann eine Empfehlung und sucht nen Doc, der die dann unterschreibt. Gesagt getan, mal sehen, ob sie 'nen Doc findet, oder ob wieder eine Seifenblase platzt. Falls ja, hätte ich schon mal einige Meter wieder gut gemacht und bekomme vielleicht Weihnachten 'nen neuen Schreibtisch.

Melde mich wieder ...

Bechtihenning
19.05.2005, 21:19
Grüß Dich JeRe,

Warum habt Ihr alle so große Schwierigkeiten wenn es um Büromöbel geht.

Mein Arzt hat ein Attest aufgesetzt, die Firma Büro und Objekt war bei mir

am Arbeitsplatz , hat alles ausgemessen , einen Kostenvoranschlag für Tisch

und Stuhl erstellt . Habe das ganze zur BfA nach Berlin geschickt und ganz

schnell wurde beides zu 100% Kostenübernahme genehmigt .

Sollte Interesse bestehen melde Dich bitte.

Gruß Henning

JeRe
31.05.2005, 20:38
Hallo zusammen,

die gute Seele der Station hat es geschafft, eine der wenigen, die ein Einsehen hatten - danke. Ich habe meine Bescheinigung erhalten (der Chefarzt hat unterschrieben) und mit 'nem bischen Glück ist morgen schon alles (Formulare, Kostenvoranschlag, Stellungnahmen und Empfehlungen) in Berlin. Mein AG hat mir den Stuhl schon mal vorab bestellt und der kommt sogar in absehbarer Zeit.
Mein Rheuma-Doc hat sich zusätzlich noch angeboten mir zu helfen (danke für die unermüdliche Unterstützung bei meinem Kampf gegen die deutsche Bürokratie an dieser Stelle an Herrn Dr. K. aus Herne), ich hoffe diesmal klappt es auch so (Falls nicht telefonieren wir).

Nun darf mir nur die BFA keinen Strich mehr durch die Rechnung machen , ...

Falls doch geht's weiter ...