PDA

Vollständige Version anzeigen : Kur in Techechien / Erfahrungsberichte?

Heiko
25.11.2003, 19:05
Hallo zusammen!

Ich bin 32 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren die Diagnose Morbus Bechterew. Momentan kuriere ich einen erlittenen Bandscheibenvorfall im L5 / S1 aus und habe letzte Woche zum ersten Mal einen Kurantrag bei der BFA gestellt.

Wie ich jetzt aber aus diesem Forum und von anderen Websites erfahren habe, ist es wohl allgemein nicht so einfach mit der Genehmigung von Kuren, nicht zuletzt auch für den Patienten bei der Vielzahl von Kurorten das richtige "herauszupicken". Mein behandelnder Arzt empfahl mir eine Kur in Tchechien. Nach einiger Suche im www bin ich auf folgenden Kurort gestossen:

http://www.wellness-kuren-online.de/tschechien/st.joachimstal/index.htm

Ist bereits jemand dort zur Kur gewesen und kann berichten, wie es war? Des Weiteren wäre interessant ob es Probleme mit der Genehmigung seitens der BFA oder Krankenkasse gegeben hat. Die Vielzahl der Anwendungen (30 pro Woche!) in diesen Kurhotels kommt mir aus meiner Sicht schon recht hoch und dementsprechend gut vor. Woher weiß ich bei anderen Kurorten (z. B. in Deutschland) wieviele Anwendungen pro Woche verabreicht werden? Denn bei einer 3-wöchigen Kur möchte ich ja nicht den ganzen Tag im Zimmer sitzen...

Schon jetzt vielen Dank für die "hoffentlich" zahlreichen Postings!

Viele Grüße,

Heiko

Daisy
25.11.2003, 21:50
Ja diesen Kurort kenne ich! Es ist zwar schon einige Zeit her, dass wir von der Leitung dort zur Besichtigung eingeladen wurden. Das 1. mal vor ungefähr 15 Jahren, da war alles noch sehr russisch angehaucht und das 2. mal vor ca 8 Jahren, da war es schon etwas lockerer, aber die gegend war noch sehr öde und was mich am meisten gestört hat, die Luftverschmutzung. Ich hatte dann anschließend an diesen Aufenthalt arge Probleme mit den Bronchien bekommen und mußte dann auch ins Krankenhaus seitdem laboriere ich mit chronischer Bronchitis! Heute wird das alles schon sicher viel besser sein, die Therapien waren recht gut, nur der Ton damals war halt leider noch sehr militärisch!
Im Hotel bekamen wir als Gäste aus dem Ausland die besten Sachen kredenzt , die einheimischen Kurgäste bekamen das leider alles nicht und das war mir damals sehr peinlich und deswegen bin ich auch dann dort nicht mehr hingefahren.
Ich würde mich über ein Reisebüro erkundigen!

uedeke
25.11.2003, 22:47
Hallo Heiko,

danke für Deinen Beitrag.

St. Joachimsthal kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Da ich aber 1999 in Franzensbad (tschechei) zur Kur war, kann ich Dir dagen, daß es zwischenzeitlich ein Sozialversicherungsabkommen mit der Tschechei (gab es damals nicht). Es ermöglicht zumindest den Krankenkassen eine Erstattung der Kosten.

Da die Tschechei ausserhalb der EU liegt, glaube ich nicht, daß das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshifes sich anwenden lässt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Uedeke

r.klute
26.11.2003, 05:37
Hallo Heiko,

die BfA hat eigene Reha-Kliniken, Kuren im Ausland ist über die BfA nicht möglich

30 Anwendungen pro Woche ist viel zu viel. :rolleyes: Nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern auch die Qualität. Außerdem muss man seinem Körper während der Kur auch Ruhe gönnen. Da sind 12 Anwendungen pro Woche schon genug (ist auch abhängig von der Schwere der Krankheit). Ein Fehler wäre, wenn Du in den drei Wochen voll Power machst, und dann in den folgenden Monaten überhaupt nichts mehr. Mindestens zweimal pro Woche Sport und/oder Gymnastik sind angesagt. :cool:

Gönn Dir etwas Ruhe während der Kur und mach nicht schon wieder Stress. Auf dem Zimmer brauchst Du ja nicht sitzen. Ich habe immer nette Personen kennen gelernt und mir war nie langweilig. :p

Viele Grüße
Rainer :)

Gast_02
26.11.2003, 08:32
Hallo Heiko,

erst einmal ein recht herzliches Willkommen hier.
Ich finde die Menge der Anwendungen sollte der Kurarzt vor Ort
festlegen und nicht schon vorher feststehen.
Bei meiner ersten Kur war es jedenfalls so das ich erst einmal
total untersucht wurde, danach einen Plan mit Anwendungen
erhielt (der in meinen Augen recht straff war), danach ordentlich
eingeführt wurde von den Betreuern und alles genau erklärt
bekommen habe.

In der Sache ob du diese Auslandskur bekommst kann ich nur
sagen, das du froh sein musst überhaupt eine Kur seitens der Bfa
genehmigt zu bekommen. Die Kassen sind leer und alle müssen
sparen, schade ist nur das man am falschen Ende spart bei den
Kassen. Vielleicht kommen diese Herren ja eines Tages auch auf
den Trichter und merken was sie falsch machen.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit bei uns.

schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Heiko
26.11.2003, 09:46
Nochmals hallo zusammen!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

Das es mit der Genehmigung meiner Kur eher ein "Spießrutenlauf" wird, habe ich mir schon fast gedacht. Es ist natürlich richtig, dass nicht nur die Anzahl der wöchentlichen Massnahmen, sondern auch die Qualität der Anwendungen sowie jeder persönliche Krankheitsgrad entscheidend sein wird für die Menge der Anwendungen.

:danke: nochmals und immer locker bleiben ;) !!!

Heiko