Vollständige Version anzeigen : Vielleicht kann mir jemand helfen...
Hallo!
Sch.... es hat mich jetzt richtig erwischt!
Mein Schub, der besser ging hat jetzt in voller Wucht zugeschlagen. Ist leider seit Montag so und die Entzündungswerte im Blut bezeugen es, ich habe es schwarz auf weiss. Leider sind die Werte nur so wenn es bei mir voll zuschlägt.
Jetzt zu meiner Frage: hat mir jemand ein Tipp wie ich schnell lerne nur auf dem Vorderfuss zu rennen?
Ich kann im moment nur unter Schmerzen gehen wegen den ISG, komischerweise kann ich rennen (hab's probiert 15 Minuten) und es ging mir danach sogar besser. Damit ich aber so wenig Schläge ins ISG bekommen wie nur möglich, wäre es sichre gescheiter die Schläge mit den Füssen abzufedern. Hat mir jemand Tipps?
Ciao
Nelly
Hallo Nelly,
ich hab vor längerer Zeit versucht, mit dem Vorderfuss zu joggen.
Da hatte ich noch kein MB.
Es ist total schwer und anstrengend. Jedoch habe ich erfahren, das wenn man die Laufart beherscht, dann wäre es noch viel einfacher zu laufen.
Schaue dir mal diese Seite an, vielleicht kannst du damit was anfangen!
http://www.triathlon-coach.de/Beweisfuehrungen__fuer_Vorderfuss-_oder.154.0.html
Viel Erfolg und gute Besserung für deinen aktuellen Schub!!
Viele Grüße Uwe
:dd2
Au Backe Nelly,:knuddel:
daß es Dich jetzt auch noch erwischt, tut mir sehr leid.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß es sinnvoll ist, wenn du auf diese Art läufst. Das würde doch nur wieder zu Fehlstellungen und Verspannungen führen.
Ich habe sehr bequeme "Oma" Schuhe. Die ziehe ich dann an und gehe sehr viel im Wald spazieren.
Vielleicht hilft dir diese Art der Bewegung, den Schub schnell zu überwinden.
Und dann kannst du wieder los flitzen.:walk:
Gute Besserung
Andrea
Bummelbea
05.05.2005, 13:05
Hallo Nelly,
tut mir leid für Dich, daß es Dich jetzt so erwischt hat!! :trost: Es kommen wieder bessere Tage und die hoffentlich bald!!
Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht behilflich sein!!
Alles Gute!!
Hallo Nelly, :trost: :knuddel: :trost: ,
ich wünsche dir erst einmal gute Besserung. Zum Vorfuß-Rennproblem kann ich dir leider keine Ratschläge erteilen. Autisten machen ja Zehenspitzenlauf, um sich selbst besser zu spüren. Dabei verkürzt aber die Achillissehne zusehends.
Wenn du also immer auf dem Vorfuß läufst, müßtest du dabei leicht in die Knie gehen, um abzufedern und in Ruhephasen deine Achillisehne dehnen. damit sie wieder entspannen kann. Sonst hast du anschließend zwei Probleme. Die Hüften dürften dieses Gehen auf Zehen auf Dauer aber auch übel nehmen.
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/132.gif wünscht dir K.
hallo Nelly,
es gibt einen herrn, der propagiert das laufen über den vorderfuß, d.h. er sagt, dass das natürliche gehen über den vorderfuß gehe, und dass wir das laufen über das abrollen von der ferse zum vorderfuß nur durch nachahmung der erwachsenen lernen. er hat auch ein buch dazu geschrieben und leitet seminare, leider fällt mir sein name nicht mehr ein und auch bei google finde ich ihn nicht, aber dafür z.b. diese seite:
www.quarks.de/pdf/Quarks_Laufen_cwdr2002.pdf
ich habe das eine zeitlang immer mal wieder zwischendurch und bei gehmeditationen ausprobiert und es tat meinem ISG auch gut, war deutlich entlastender als meine übliche gangart, das liegt wohl daran, dass das laufen über den vorderfuß über die muskelkette der beine geht und unser gewöhnliches laufen über das skelett, so habe ich es jedenfalls in erinnerung behalten.
wichtig ist, dass du ganz flache schuhe hast (ich glaube besagter herr hat sogar eigens schuhe dafür entwickelt) und dann einfach üben!
und hier habe ich noch einen tipp im netz gefunden:
Zur Vorderfusstechnik:
ich bin darauf beim joggen gestossen.
ich muss sagen, das es speziell für tischtennisspieler sinnvoll sein kann, jedoch sollte man es nicht übertreiben!
den ganzen tag auf den zehenspitzen gehen kann nämlich sehr schnell unangenehme folgen haben.
natürlich ist diese lauftechnik eine "natürlichere", aber durch unser modernes leben wird sie im normalfall nicht praktiziert, so dass die entsprechenden muskeln meist unterentwickelt sind.
untersuchungen an läufern haben ergeben, das eine abrupte umstellung auf vorderfuss laufen sehr schnell zu komplizierten muskel problemen führen kann.
deshalb am besten langsam angehen!
am anfang mehrmals täglich eine minute auf den vorderfuss laufen(joggen), und dann kontinuierlich steigern.
so können sich die muskeln mitentwickeln, und man bekommt keine probleme.
ich wünsche dir baldige besserung
lg
Towanda
Uli Dörwald
06.05.2005, 01:15
der Herr, der die Vorfusslauftechnik propagiert könnte Dr. Thomas Wessinghage sein. Nur bis Mittelstrecke geeignet, einen Marathon kann man damit kaum durchhalten, hast du wohl auch nicht vor.
Das Dehnen der Achillessehne kann man auf einer Treppenstufe machen: Auf einer Fussspitze stehen, mit Hacke soweit runter wie möglich, nur mit Entspannung und deinem Gewicht. Jede Seite 3 x 40 sec, 3 x am Tag.
Durch die Vorfusstechnik kannst du besser natürlich abdämpfen. Angeblich läuft man barfuss am Strand, oder auch auf Rasen automatisch auf dem Vorfuss. Versuchmachtkluch, und langsam steigern.
Wenn ich Schmerzen im ISG habe, hilft mir eine ganz andere Übung: Auf den Rücken legen (Matte oder Decke), Beine hochwinkeln und drehen, also 8-ten, nicht radfahren. 50 x in die eine Richtung kreisen lassen und 50 x zurück. Auch 3 x.
2. Übung: Pobacken anspannen und Becken nach vorne drücken. Am besten auf dem Bauch liegend, dabei eine Brücke zwischen Becken und Brust bilden und die Arme mit dem Anspannen seitlich am Kopf rhythmisch vor und zurück führen. Auch mit 3 x 10 anfangen und im Laufe der Zeit steigern, da die Koordination und der Aufbau der Rückenmuskulatur nicht so schnell geht.
Viel Erfolg
Uli
Hallo,
Sprinter laufen auf dem Vorfuß und bei anderen Sportarten wird auch auf dem Vorfußballen "gehüpft", wie beim Karate , aber Langstreckenläufer??????Diese Technik von dem Herrn Dr......... ist SEHR umstritten und quatsch. Das natürliche Gangbild ist das abrollen des Fußes. Daher haben wir auch ein Fersenbein!
Wer sich Achillessehne schädigen will, kann allerdings auch auf dem Vorfuß laufen.
Wer Probleme mit den Fersen schon hat, kann die Probleme noch verstärken, da die Achillessehne ständig am knöchernen Übergang zum Fersenbein gereizt wird oder weiter oben. Es ist sinnvoller sich Einlagen oder Entlastende Schuhe von einem Fachmann herstellen zu lassen, die die schmerzhaften Regionen entlasten.
Außerdem sind beim Vorfußlaufen die Knie ständig gebeugt, was bei MB ungünstig für die Statik ist. Das Becken ist dabei aufgerichtet und die Wirbeläule beugt sich automatisch nach vorne, was man bekanntermßen verhindern sollte.
Schöne Grüße,
Jörg:)
@ Nelly: Weiterhin gute Besserung.
@ Towanda: Seite 4 deines Links steht: "Der Fuß rollt seitlich ab.." Also über die Ferse, Außenkante, Zehen.
Hallo zusamnen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
@ Uwe und Towanda: vielen Dank für die Links!
@ all: ich mache aus der Not eine Tugend, ich kann nur unter Schmerzen gehen aber auf der Fusspitze rennen geht prima, weil: ich mache kurze Schritte und zusätzlich federn meine Fuss- und Beinmuskulatur die Schläge ab. Mir geht es während und hinterher besser weil ich mich endlich bewegen kann. Ich habe Joggingschuhe die geeignet sind auf dem Mittelfuss zu landen, ich werd mir Andere besorgen, sonst spüre ich jeden Stein (ich renne auf Wiesen und Dreckstrassen) unter den Füssen. Marathon werd ich sicher keinen laufen auch wenn Alle meinen ich hätte das Zeug dazu... Die Umstellung ist für mich auch schwer, weil ich am rechten Bein unter dem Knie kein Gefühl habe und jetzt wieder tierisch aufpassen muss nicht umzufallen.
Bis jetzt bin ich maximal 30 Minuten gerannt, meine Wanden lassen grüssen!
Sonst geht es mir wirklich nicht gut, musste mich mit meinen Armen rumplagen: alle Gelenke waren heiss und schmerzhaft, meine Hände waren tauglich für einen Boxkampf. Am Morgen waren die Hände wieder zu Normalgrösse geschrumpft und der Schmerz hat auch etwas nachgelassen.
Jetzt warte ich ab was Bechti mit mir vor hat...
Ciao
Nelly
Uli Dörwald
06.05.2005, 09:53
Hallo Nelly,
Radoni hat völlig recht mit der Umstrittenheit, aber das hattest oder hättest du sicher schnell rausgefunden. Da aber Ausnahmen die Regel bestätigen, kann das Vorfusslaufen ausgerchnet für dich segensreich sein und mit Bedenkenträgern ist dir nicht geholfen. Gersde beim MB gilt für den Einzelne: Probieren geht über Studieren.
Gruß Uli
Der Muskelkater ist schnell überwunden, Gruß an die Waden.
Hallo Uli,
meine Waden Gruessen zurueck und meinen morgen seien sie wieder fit zum rennen...
Ciao
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.