Vollständige Version anzeigen : Gesundheitsreform für 2004 - Teil1
Hallo ihr lieben,
ich habe hier die ersten Veränderungen der deutschen Gesundheitsreform 2004 gefunden.
ich hoffe das ich dem ein oder anderen damit helfen kann.
Zuzahlungen beim Arztbesuch:
Praxisgebühr: 10 Euro pro Quartal.
Wer von einem Arzt zum Anderen überwiesen wird, zahlt dort
keine Gebühr, wenn die Besuche ins gleiche Quartal fallen.
Ausgenommen von der Gebühr sind Kontrollbesuche beim Zahnarzt,
Vorsorge- und Früherkennungstermine sowie alle Schutzimpfungen.
Heilmittel:
Zuzahlung 10 % der Kosten des Mittels zuzüglich 10 € je
Verordnung
Arznei- und Verbandmittel :
Zuzahlung 10 % des Preises, mind. 5 € und max. 10 € pro Mittel,
jedoch nicht mehr als die Kosten des Mittels.
Krankenhaus:
10 € pro Tag und für max. 28 Tage pro Kalenderjahr
stationärer Vorsorge und Rehabilitation:
10 € pro Tag, bei Anschlussheilbehandlung begrenzt auf 28 Tage.
Sehhilfen/Brillen:
Grundsätzlich keine Beteiligung der Kassen mehr, außer bei
Kindern unter 18 Jahren und stark sehbeeinträchtigten Personen.
Fahrtkosten:
zur ambulanten Behandlung werden nicht mehr übernommen,
außer natürlich bei zwingenden Gründen, welche noch festgelegt werden.
Umfinanzierung versicherungsfremder Leistungen
Mutterschaftsgeld, Haushaltshilfe oder Krankengeld bei
Erkrankung eines Kindes werden künftig aus Steuermitteln
finanziert.
Höhere Beiträge auf Versorgungsbezüge und Alterseinkommen
Versorgungsbezüge und Alterseinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit von pflichtversicherten Rentnern werden künftig mit dem vollen Beitragssatz belegt, somit eine deutliche stärkere Beitragsbelastung der Rentner.
liebe Grüße
euer Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Uwe,
du warst ja echt fleißig!
:danke: :danke: :danke:
Du hast uns da eine schöne Übersicht zusammengebastelt - das war wirklich nötig in diesem Verordnungsdschungel!
Liebe Grüße
Lydia
Hallo,
das braucht aber keiner abschreiben: ;)
Download Neue Zuzahlungs- und Finanzierungsregelungen (http://www.die-gesundheitsreform.de/presse/pressemitteilung/PDFs/Tabelle_Zuzahlungen.pdf)
Gruß
Rainer :p
Hallo Rainer,
da hast du ja wieder einmal die bessere Info erwischt.
Obwohl ich dieses Pdf-file sehr unübersichtlich finde auf den
ersten Blick.
Außerdem muss man meinen Beitrag ja auch nicht abschreiben.
Einfach den Text mit der Linkenmaustaste kopieren das er Blau
unterliegt, dann rechtsklick, linksklick auf kopieren, das normale
Wordprogramm öffnen, einen rechtsklick auf das neue Formular
und links auf einfügen, das ganze unter einen Namen abspeichern
und das war es, schon hat man den Text auf seiner Platte.
@Ulmka ihr lieben seid mir diese Arbeit doch wert und wenn ich
nur einen Teil von uns helfen kann, hat sich diese Arbeit doch immer gelohnt.
einen lieben Gruss
sendet euch
Uwe
Hallo Uwe,
ich wollte deinen Beitrag nicht schlecht machen. Der Daumen nach unten bezieht sich auf das Thema "Gesundheitsreform" und nicht auf deinen Beitrag. :)
Das Abschreiben meinte ich ironisch.
Sorry,
Rainer :)
Hallo Rainer,
ich habe deinen Daumen nach unten gar nicht bemerkt.
Schon deshalb gibt es keinen Grund für eine Entschuldigung und
wenn sich jemand entschuldigen sollte dann sind das immer noch
unsere Poliker die diesen Mist uns eingebrockt haben.
Wir werden wohl oder übel mit dieser Reform in eine 2 Klassengesellschaft
abrutschen. Man wird sofort sehen wer Geld hat und wer nicht.
Statt uns die Last der chronischen Schmerzen und Krankheit
zu nehmen, wirft man uns in ein nicht mehr endendes Loch
aus Kosten und Überlebenskampf.
In diesem Sinne
einen Lieben Gruss
Uwe
Hallo,
Praxisgebühr: 10 Euro pro Quartal.
Wer von einem Arzt zum Anderen überwiesen wird, zahlt dort
keine Gebühr, wenn die Besuche ins gleiche Quartal fallen.
Mit welcher Konsequenz? Beim ersten Arzt den ich im Quartal besuche, lege ich meine Versichertenkarte vor und bezahle die 10,00Eur. Dieser Arzt, z.B. der Augenarzt, stellt dann für weitere Arztbesuche die Überweisungen aus. Im Klartext, ich muss immer zwei Ärzte aufsuchen. :eek:
Oder dieser Fall. Ich war im Quartal bei meinem Hausarzt und habe die 10,00Eur bezahlt. Morgens stelle ich fest, dass mein Auge gerötet ist. Also, auf zum Hausarzt und Überweisung zum Augenarzt holen. Dadurch entstehen weitere Kosten (für 20km ca. 4,00Eur) und ein erheblicher Zeitverlust, weil ich frühestens um 09.30 Uhr beim Augenarzt bin. Wieviel Patienten sind dann vor mir? :mad:
Grundsätzlich gilt: wer keine Überweisung hat, zahlt 10,00Eur. Dabei wäre es möglich die Überweisung in die Chip-Karte zu speichern. Der Hausarzt speichert halt die wichtigsten Überweisungen in die Karte. Das kann doch nicht so schwer sein.
Gute Nacht Deutschland! Es wird immer komplizierter und teurer.
Gruß
Rainer :confused:
Hallo Rainer,
es ist nicht ganz richtig, das du jedesmal zwei Ärzte aufsuchen musst. Denn wenn du am Anfang des Quartals schon eine Überweisung hast z. B. für den Rheumatologen, dann gilt die das ganze Quartal, das heißt, wenn du in diesem Quartal 2 oder mehr Besuche beim Rheumatologen hast, brauchst du dafür doch nur eine Überweisung und musst trotzdem nicht die Praxisgebühr bezahlen. :p
Ich denke, wir haben ja mit der Zeit Erfahrung, welche Ärzte wir eigentlich jedes Quartal aufsuchen. Deshalb werde ich es wohl so machen, dass ich mir gleich zu Quartalsanfang für diese Ärzte von meinem Hausarzt eine Überweisung hole. Wenn ich sie dann nicht brauche, zereisse ich sie eben zum Quartalsende, wenn doch, ist sie ja bis zum Ende des Quartals gültig. :p
Das ist zwar bestimmt nicht das, was sich die hohen Herren in Berlin gedacht haben - aber die hatten ja offentsichtlich dabei auch nicht ihr Gehirn eingeschaltet! :rolleyes:
Liebe Grüße
Lydia :)
Physiokra
30.11.2003, 20:56
Halloalle,
hier nun liegt das Gestz zur neuen Gesundheitsreform vor:
http://www.die-gesundheitsreform.de/presse/Gesetzestexte/pdfs/GKV-Modernisierungsgesetz-GMG.pdf ;)
Tach zusammen.
@Lydia Das ist ein guter Tipp. Wenn der Arzt da mitspielt, sollte man wirklich diese Schiene fahren. So habe ich jedesmal -falls notwendig- die passende Überweisung in der Schublade, die ich dann einfach nur noch herausziehen muss. Und somit, Rainer, auch keine unnötigen Wartezeiten beim Arzt.
So werde ich das jedenfalls mal ab nächstem Jahr versuchen.
Gruß
Michael
Engelbert
01.12.2003, 13:00
Hallo Lydia. hallo Michael
Das sieht ja so aus als wolltet Ihr die Gesundheitsreform sofort um Ihren Effekt bringen.
Da ein Arzt ja auch ein Honorar für eine Überweisung bekommt werdet Ihr Eure Selstbeteiligung sofort in Form von Überweisungen wieder mit nach Hause nehmen.
Engelbert
Hallo,
Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung
Belastungsgrenze
(1) ... Die Belastungsgrenze beträgt 2 vom Hundert der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt; für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, beträgt sie 1 vom Hundert der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt.
Die weitere Dauer der in Satz 2 genannten Behandlung ist der Krankenkasse jeweils spätestens nach Ablauf eines Kalenderjahres nachzuweisen und vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung, soweit erforderlich, zu prüfen. Das Nähere zur Definition einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung bestimmt der Gemeinsame Bundesausschuss in den Richtlinien nach § 92.
Dazu folgende Fragen:
Ist der Morbus Bechterew eine schwerwiegende Krankheit? Der MB verläuft in Schüben und zwischen den Schüben geht es uns relativ gut. :frage: :rolleyes:
Was ist eine Dauerbehandlung? Ich bin ca. 4-mal pro Jahr beim Arzt.
Kann der MB geheilt werden oder warum müssen wir nachweisen, dass wir diese Krankheit noch haben?
Bis wann entscheidet denn der Bundesausschuss? Wahrscheinlich erst Mitte nächsten Jahres.
Wer erstattet die Zuzahlungen die über die Belastungsgrenzen liegen? Die Krankenkassen auf Antrag? Welche Fristen sind einzuhalten? Oh heiliger Bürokratismus.
Fragen über Fragen und keine vernünftigen Antworten. Warum machen die Selbsthilfeverbände keinen lautstarken Protest?
Na ja, nur nicht aufregen. Sei froh und lächle, denn es könnte schlimmer kommen. Er war froh und lächelte – und es kam schlimmer.
Gruß
Rainer :confused:
Hallo Rainer,
bei mir war der MB auch einmal eine Krankheit, die ganz vorschriftsartig schubweise kam, das hat sich aber eine nicht so schönen Tages geändert, aus dem Schub wurde ein Schub ohne Ende.
In dieser Weise kann es jeden treffen, auch diejenigen, die heute verhältnismässig gut dran sind.
Auch ist es so, dass der MB zum Stillstand kommen kann, aber die Behinderungen bleiben, ebenso geschädigte Organe.
Man ist nie ganz so, als wäre man immer gesund gewesen!
Gruss - petra
Hallo Engelbert,
es ist nicht ganz so, wie du schreibst:
mein Arzt kann nur einmal die Ziffer 1 (ca. 5,40 €) (bzw. die Ziffer 2, ca. 3,00 €, wenn ich in dem Quartal schon mal da war) abrechnen, egal, ob er mir nur guten Tag sagt oder ob er eine oder zehn Überweisungen schreibt.
Wenn ich aber für jede neue Überweisung wieder hingehe, kann er jedesmal wieder die Ziffer 2 abrechnen.
Also kostet es die Kasse doch weniger, wenn ich nur einmal am Quartalsanfang hingehe und mir alle üblichen Überweisungen auf Halde lege. Wenn ich sie dann nicht brauche - um so besser, es kostet nicht mehr und nicht weniger!
@Rainer:
So viel ich weiß, muss jeder Patient erstmal brav seine Selbstbeteiligung zahlen - und dabei jeden Beleg sammeln (ganz wichtig! ). Wenn man dann die 1% bzw. 2 % des Jahreseinkommen (des letzten Jahres?!?) erreicht hat, geht man mit den Belegen zur Krankenkasse und bekommt für den Rest des Jahres die Befreiungskarte.
Davon ausgenommen sind aber die Fahrten zur ambulanten Behandlung beim Arzt: die werden gar nicht mehr bezahlt und zählen auch nicht zu den 1% bzw. 2% dazu. Irgendwie soll man aber trotzdem noch an bezahlte Krankenfahrten kommen (für ganz besonders schwere Fälle, evtl. über den medizinischen Dienst???). Das trifft die schwer betroffenen Bechtis bestimmt sehr. Wenn ich aber sehe, wie viele mopsfidele Omis bisher immer auf ihrem Taxischein bestanden haben, auch wenn mein Chef sich geziert hat (Zitat: 'gehen sie mal zu Fuß, die Bewegung ist gesund für sie' - die Patientin haben wir nie wieder gesehen!), weiß ich auch, wem wir das teilweise zu verdanken haben. Natürlich gibt es auch viele, die den Taxischein wirklich verdient hatten - aber eben bei weitem nicht alle...
Ich bin wirklich mal gespannt, wie das im nächsten Jahr so läuft, da gibt es noch so viele Ecken und Kanten, über die wir stolpern können - und werden!
Liebe Grüße
Lydia
Hallo zusammen.
Soweit ich weiss, gint es ja noch nicht einmal Formulare oder Vordrucke der Finanzämter, in denen diese Art der Belastung für chronisch Kranke eingetragen werden können.Mir kommt dieser gesamte Entwurf und deren Umsetzung so vor, wie damals diese neue Hundeverordnung, die auch mit der heissen Nadel gestrickt wurde und in der Umsetzung nur Chaos hervorgerufen hat.
Gruß
Michael
Das Chaos ist perfekt :D
Ich hab in einer Expertenrunde gehört das nicht jeder Arzt einfach nur so Überweisungsscheine ausfüllen darf, er muß erst eine Untersuchung vornehmen.
Auch wenn ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Augenarzt möchte soll dieses nicht ohne weiteres möglich sein.
:bahn: Es soll wohl am 8.12. entschieden werden wie dies zu Handhaben sei.
Na da bin ich mal gespannt....ist ja nicht mehr lange Zeit bis Januar :confused:
Liebe Grüße
Sabine
Ich glaube kaum, dass wir nach dem 8.12. mehr Durchblick haben werden!
Und selbst, wenn die Fronten dann geklärt werden: alle Arztpraxen arbeiten mitlerweile mit komplizierter und spezialisierter Arztpraxensoftware. In den paar Tagen, die bis zum 1.1. noch bleiben, können unmöglich alle Neuerungen noch in die Programme eingearbeitet werden. Das bedeutet dann für alle Arzthelferinnen nicht nur doppelte, sondern gleich vierfache Arbeit :(
Außerdem müsste allen Praxismitarbeitern noch genau gesagt werden, was sich nun endgültig wo ändert - aber wann bitte soll man solche Schulungen durchführen - an Heiligabend????
Dann wird das Chaos gigantisch - nicht nur die Patienten haben keine Ahnung, was wie laufen soll, sondern auch die Praxen!!!
Drückt mir die Daumen, dass ich das zu schwarz sehe - sonst kriege ich vor lauter Streß im Januar den nächsten Schub.... .
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Zusammen,
was noch kurz erwähnt werden sollte: Die Fahrten mit dem PkW zum Arzt und zur KG/Massage können mit 22 Cent/Kilometer angerechnet werden. Das wußte meine Krankenkassentante beim letzten Mal auch nicht :( .
@Hippo
Beim Finanzamt werden die Zuzahlungen als außergewöhnliche Belastungen angesehen. Dir sind 6 % (natürlich des BRUTTOeinkommens, sprich 12% des Nettos) zumutbar. Das ist jedes Jahr ganz schön schwer, so viel anzusetzen, dass man noch was erstattet bekommt ;) .
Schöne Grüße
Jürgen
Ich finde die neue gesundheitsreform eine frechheit und absolut diskrimminierend...
es gibt keine kompletten befreiungen mehr... und mit diesen, 1% oder 2% oder was auch immer... das konnte mir bis heute auch noch keiner erklären ob das nun aufs laufende jahr oder aufs letzte jahr angerechnet wird.
wie ist das bei leuten die kein festes jahres gehalt haben?
Ich kann nicht prognostizieren wieviel ich nächstes jahr verdiene... wann soll ich wissen wenn die grenze erreicht ist?
und wieviel prozent von was genau? brutto oder netto lohn?
wieso gibt es keine befreiung für schwächstverdienende mehr?
ich bin studentin und noch bei meinem vater versichert... trotzdem muß ich ab nächsten januar löhnen... bei krankengymnastik, allergie und MB kann das ein teurer spaß werden...
was denken die da oben eigentlich? sich selber immer mehr einkassieren und das volk schröpfen bis wir an der armutsgrenze nagen? die sind ja wohl nicht mehr normal...
ich bin es so leid in einem staat zuleben in dem man davon ausgeht dass besser verdienende einen besonderen schutz genißen sollten und die kinder dieser aber noch dafür bestraft werden in dem man ihnen immer wieder vorhält: deine eltern haben doch geld sollen die doch für dich bezahlen...
ja soll ich es einklagen? ich bin 21, meine eltern sehen es nicht ein mich voll zu finanzieren, was ja auch so richtig ist. ich gehe doch nicht mit ihnen vor gericht, damit ich mir in zukunft mein leen ud mein studium noch leisten kann...
was schröder und co da zu zeit aus"koch"en geht mir gewaltig gegen den strich. unser lieber freund roko denkt auch er könne schalten und walten wie er wolle... sich selber eine neue staatskanzlei inklusive mobiliar bauen lassen(rund 300 mio. euronen) und die studenten zwingen den haushalt zu sanieren?
dann soll ich auch noch selber dafür zahlen das ich die auf grund der schlechten hörsaal situationen ( schlechte stühle, manchmal vier stunden auf der treppenstufe sitzen) entstandenen verspannungen und verkrampfungen ausmassiert bekomme?
ja wo bitte schön führt dass denn hin?
ich bin sauer und zwar so richtig. wenn ich wüßte wos besser ist würde ich sofort auswandern... aber man kommt ja doch nur vom regen in die traufe...
außerdem weiß ich ja dank Herrn Corts mittlerweile dass es auch neben dem studium "sehr interessante lebenswege" gibt... Danke nochmal...
akademische bildung ist nichts mehr wert und wird ruiniert da hochschulen aufgrund des hochschulrahmengesetztes nicht miteinander konkurieren können...
in der freien wirtschaft gibts keine ausbildungsplätze weil ausubildende viel zu teuer sind...
arbeitslos zu sein scheint mitunter noch das beste und ist ja laut her corts eine interessante alternative...
ich muß ******...
entschuldigung, das ist jetzt ein bißchen off topic geraten... mich regt das alles auf, alles wird immer teurer, der verdienst immer weniger...
Jule
Hallo Jule,
Die Sache sieht so aus das, für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, beträgt sie 1% der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt.
Bei deinen Einküften heißt das, das du dies über die Einkommensteuer
dann absetzen kannst. Sprich, du musst angeben was an
Einküften da war und von diesen Einküften sind es dann eben
dieses 1 % von dem Brutto.
Dieses heisst wiederrum das du in Vorkasse gehen musst und
dein Geld bei der nächsten Steuererklärung wieder bekommst.
Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären?
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
Hallo,
zur Info:
Hannover, am 9. Dezember 2003
Regionaler Bürgerdialog mit Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder und Kassen- und Patientenvertretern
Ort: Altes Rathaus Hannover, Karmarschstr. 42, 30159 Hannover
Zeit: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Gruß
Rainer :)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.