PDA

Vollständige Version anzeigen : suche orthpäden

vkente
27.04.2005, 12:42
Hallo ihr lieben,
ich suche einen orthopäden der sich mit MB ohne rheumafaktor auskennt.
Bin zur zeit in der bfa reha in bad pyrmont, und hier interessiert es keinen mit welcher diagnose man hier ankommt. Jedenfalls meinte der stationsarzt ich hätte ja nur eine "lumbalischialgie" und so wird hier auch therapiert. jedenfalls nehme ich jetzt valoron gegen meine schmerzen und warte das die reha vorbeigeht. :aerger:
liebe grüße vkente
:bbb:

Ulmka
27.04.2005, 22:17
Hallo vkente,

meinst du wirklich den Rheumafaktor oder HLA-B27?

Einen Rheumafaktor hast du nämlich bei MB fast nie, den HLA-B27 in ca. 90 % aller Fälle!

Welche 'Lumbalischialgie'-Therapie bekommst du denn? Krankengymnastik?

Es ist auf jeden Fall eine Frechheit, dich nicht auf Grundlage deiner Diagnose in der Reha zu therapieren - da kann ja auch was kaputtgemacht werden!

Vielleicht solltest du mal bei der BFA anrufen und dich darüber beschweren - in deren Sinne ist es ja auch nicht, wenn die viel Geld für eine falsche Therapie bezahlen!

Warum suchst du überhaupt einen Orthopäden? Für MB sind doch die internistischen Rheumatologen zuständig!!! Da ist doch bestimmt einer in deiner Nähe. Warst du da schon? Wo in Hessen wohnst du denn? Bad Nauheim soll ganz gut sein...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

vkente
29.04.2005, 07:11
hallo lydia,
erst einmal danke für deine antwort,
ich meine HLA-B27, gehöre leider zu den wenigen bei denen es sich nicht durch blutuntersuchungen feststellen läßt.
Meine "therapien" : KG einzel, Gymnastik Gruppe, Stangerbad, WS Wassergymnastik, dadurch gehen meine Schmerzen auch nicht weg, dieser sogenannte Arzt, meinte ich solle zu ibuprofen auch noch Valoron nehmen. :noe: Das einzige was passierte war ein gefühl völlig bekifft zu sein. :nae:
Wenigstens befürwortet er jetzt eine Reha zur Teilhabe am Arbeitsleben, und mehr wird hier nicht passieren.
Mal abwarten wie die juristen in berlin entscheiden.
Schönen Gruß
Volker :danke:

Ulmka
02.05.2005, 22:11
Hallo Volker,

vielleicht solltest du das NSAR mal wechseln von Ibuprofen auf z.B. Diclofenac oder Piroxicam etc.... Bei mir hilft Ibu auch nicht, Diclo auch nicht, aber Piroxicam oder Butazolidin (Ambene) helfen. Amadol/Tramal hilft bei mir im Moment nicht bei meinem Megaschub, von Valoron fühle ich mich auch eher high - ich bekomme jetzt noch zusätzlich Oxygesic, das noch stärker ist als Valoron - und das hilft sehr gut gegen die Schmerzen. Das muss aber schon auf ein Betäubungsmittelrezept verschrieben werden, weil es so stark ist. Leider ist es aber im Moment das einzige ist, das hilft.

Ich vermute mal, dass dein Arzt kein internistischer Rheumatologe ist - also such dir lieber so einen! Falls ich mich irre, such dir trotzdem einen anderen, denn so ist das ja kein Zustand!

Lydia

vkente
03.05.2005, 18:40
Hallo lydia,

ambene habe ich mir schon aus der roten liste herausgesucht, muß noch mit meinem hausarzt sprechen, Fentanyl will ich solange es geht nicht nehmen.
Morgen ist meine reha zu ende, und ich muß natürlich den offiziellen bericht abwarten, aber die diagnosen stehen schon fest (Lumboischialgie, Gonarthrose li. Knie) :D , mein HA lacht sich tot.
melde mich wieder wenn ich mehr weiß. :jump:
Volker :guna:

Ulmka
03.05.2005, 21:09
Hallo Volker,

zum Ambene musst du leider bedenken, dass es ein sehr altes Medikament ist, dass sehr gerne viele Nebenwirkungen macht. Ich habe es in der Höchstdosis (3x1) auch nur schlecht vertragen, mit 2x1 ging es. Weil aber im Beipackzettel steht, dass es nicht länger als 2 Wochen am Stück genommen werden soll, habe ich nach 6 Wochen, in denen es gut geholfen hat, gewechselt und bin schließlich bei Piroxicam gelandet, das von der Pharmakologie her ähnlich ist. Auch hier habe ich eine Halbwertszeit von 3 Tagen (gegen wenige Stunden z. B. beim Diclofenac oder Ibuprofen) - und das scheint genau das zu sein, was ich brauche.
Dafür setzt dann die Wirkung erst verzögert ein, weil sich ja erst ein Spiegel aufbauen muss, aber damit kann ich leben....

Beachte das bitte, wenn du mit deinem HA sprichst und versuche lieber erstmal Piroxicam - das ist nicht ganz so schlimm ;)

Lydia