Vollständige Version anzeigen : Irritiert
Bummelbea
14.04.2005, 17:20
Hallo, alle miteinander!!
Jahrelang quäle ich mich schon mit Schmerzen rum und die Ärzte haben mich immer auf Bandscheibenvorfall behandelt.
Letztes Jahr nun gab es für mich eine Odyssee durch verschiedene Arztpraxen und Untersuchungen ... ohne Ergebnis. Hinter vorgehaltener Hand haben sich die Ärzte wohl untereinander verständigt, daß ich wohl eher Depressionen hätte oder es die Auswirkungen des Klimakteriums seien!!! (ich bin 50J.jung :-D)
Einer der Ärzte kam dann mal auf die Idee, mir ein paar Massagen zu verschreiben und dieser Physiotherapeut äußerte erstmals den Verdacht auf MB! Mit dieser Info zu meinem Arzt gegangen und wirklich vorsichtig vorgebracht .... meinte dieser,: so´n Quatsch!!
Ich wechselte den Hausarzt und jener untersuchte das Blut und es ergab HAL B27 positiv! Er erklärte mir, daß es dennoch nicht heißen müsse, daß ich MB auch tatsächlich hätte. Er machte im Dezember einen Termin für mich bei einem Rheumatologen .... den ich dann im JULI wahrnehmen kann.
Ich bin dann irgendwann auf diesen Seiten gelandet und habe voller Erstaunen festgestellt, wie Viele sich hier treffen!!! Und wieviele noch so jung sind ... dachte ich doch bisher, Rheuma... sei nur bei älteren Menschen anzutreffen. Ich dachte davor noch für mich: Meine Güte, das fängt aber früh an!!
Heute ist es wieder ganz schlimm mit den Schmerzen ... Kreuz, Hüfte, Schulter und neuerdings auch die Handgelenke, die mir so tierisch weh tun. Zur Zeit nehme ich Schmerzmittel und muß feststellen, daß die nicht wirklich helfen!! Selbst Tilidin und Valeron nicht.
Ihr redet auch immer alle von Gymnastik. Wo kann ich die denn erlernen?? Die nächste SHG ist in der nächsten Stadt, die ich kaum aufsuche, da ich noch meinen Sohn zu versorgen habe.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig aufmuntern könntet. Ich bin sonst diejenige, die aufmuntert ... aber im Moment habe ich einen ganz tiefen Durchhänger!!
Danke
Bummelbea
Halllo Bummelbea,
sei Herzlich Willkommen hier in unserer großen und netten Familie :knuddel:
Ich hoffe das du dich genauso hier wohlfühlen kannst wie ich es tue.
Bewegung ist das A und O bei MB. Wenn du keine Funktionstrainigsgruppe des DVMB aufsuchen kannst, laß dir KG verordnen und besorg dir den Gymn.-Kalender vom DVMB.
Ich hab einiges an Medikamenten hinter mir und bin jetzt bei den Antroposophen und werde mit Homöopatischen Mitteln behandelt.
Die helfen mir im Moment mal mehr mal weniger.
Bis Juli ist ja auch noch eine sehr lange Zeit für dich :trost:
Teenymeyer
14.04.2005, 18:01
Hallo Bummelbea
Auch ich möchte Dich in unserer großen Familie recht herzlich willkommen heißen.:knuddel:
Leider haben die internistischen Rheumatologen sehr lange Wartezeiten. Meine Diagnose wurde auch erst vor einem halben Jahr nach einer schweren Iritis gestellt, obwohl ich mich schon 30 Jahre mit mehr oder weniger starken Rückenbeschwerden herumplage.
Les Dich erstmal durchs Forum. Da bekommst du schon viele Informationen auf deine Fragen.
Berggeist
14.04.2005, 18:29
Hallo Bummelbea, http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c009.gif
ein herzliches Willkommen im Quasimodoclub. Wir sind ein super Forum mit Familienanschluss. Mal fröhlich mal ernst, fühle Dich wohl hier und stelle Fragen. Wir weden Dir immer antworten.
Bummelbea
14.04.2005, 18:43
Guten Abend,
ich danke euch für eure Antworten!! Echt nett von euch!! :-) Kennt ihr euch schon länger? Und alle von hier??
Wie habt ihr eure Seiten so nett eingerichtet????? Ich habe nichts gefunden und habe auch keine Ahnung, wie das funktionieren könnte!?!?!?! Auch würde ich gerne ein Profil erstellen ... aber wie und wo???
Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und da bekommt man ja noch mehr Angst!!
Aber es sind echt auch tolle Beiträge dabei, die doch ein Licht in der Ferne erkennen lassen!!
Grüßle
Hallo Bummelbea,
auch von mir herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Du scheinst ja einen ganz vernünftigen Hausarzt zu haben... Hast du denn außer Schmerzmittel auch schon Entzündungshemmer, z.B. Diclofenac, Ibuprofen, Celebrex etc. ausprobiert? Die sind eigentlich bei MB das erste Mittel der Wahl - neben der Gymnastik. Ein Rezept für KG sollte dein HA vielleicht auch nochmal ausstellen, um die Wartezeit zu erleichtern. Für zu Hause ist der Gymnastikkalender vom DVMB (siehe Link oben links) sehr zu empfehlen.
Wenn du für den Rheumatologen mal vorarbeiten möchtest, bitte deinen HA auch noch um Überweisungen zur 3-Phasen-Szintigraphie (auf der Überweisung sollten alle Problembereiche draufstehen) und auch um eine Überweisung zum MRT (= Kernspintomographie) vom Kreuz (= ISG-Bereich). Wenn du das alles mitsamt einer aktuellen Blutuntersuchung (CRP, BSG, großes Blutbild) zum Rheumatologen mitbringen kannst, hast du eine geringe Chance, gleich beim ersten Besuch eine Diagnose zu bekommen....
Übrigens werde ich auch momentan von Kreuz, Schulter und Handgelenk geplagt, dazu kommen noch die Füße....
Wenn du dein Profil ändern möchtest, klicke mal ganz oben auf der Seite auf 'Kontrollzentrum'. Dann findest du links allerhand Links, wo du Einstellungen machen kannst!
Wir kennen uns übrigens alle von hier - einige länger, einige weniger lang. Im Profil kannst du sehen, wie lange wir schon dabei sind - und über jedem Beitrag, wieviel Beiträge wir schon verzapft haben....:D Dabei kommt die 'nette Einrichtung' von ganz alleine - und Rainer stellt uns dafür die perfekten 'Werkzeuge' zur Verfügung, z.B. die Smilieliste.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Bummelbea
14.04.2005, 23:25
Hallo Lydia,
vielen Dank für Deine Begrüßung!!
Wenn man so im Forum stöbert, hat man das Gefühl, hier sind alles Profis!! Profs!! :-))
Gelten denn Antworten auch als Beiträge?? Das ist ja doll, was es hier alles zu lesen gibt!! Ihr seid alles fleißige Bienchen!! Toll!!
Ja mein jetziger Doc ist wohl ganz brauchbar!!*g* Aber ich wußte halt nicht, was ich ihm sagen sollte, das er mir gutes tun könnte!!
Dieses Szintigram habe ich letzten Sommer machen lassen, da war nur meine Schulterentzündung zu erkennen! Beim Kernspin.. stellt er sich etwas quer. Ich hatte nämlich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, das schon zu erledigen. Mit Medikamenten ist er auch sehr großzügig ... ich habe das Zeug alles bekommen!!
Mir tun auch schon so lange meine Sitzknochen weh! Gehört das eigentlich auch dazu?? Davon habe ich nämlich noch gar nichts gelesen!?!?!?
Vielen Dank für die Kurzeinweisung der Profilerstellung. Habe ich gemacht und bin gespannt, ob es schon funktioniert!
Bummelbea
Hallo Bummelbea,
leider gehören auch unsere "Sitzknochen" zum Krankheitsbild. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/118.gif Ich kann manchmal gar nicht sitzen. Ich habe ein Ballkissen auf Arbeit. wenn ich mit meinen Schülern feinmotorische Übungen mache, muß ich ja auch sitzen. Auf dem Ballkissen wird das Sitzen erheblich schmerzfreier und die Krankenkasse hat sich an den Kosten beteiligt: Grund: Hilfsmittel zur Erleichterung der Arbeit.
Natürlich freue ich mich auch über Bewegungsschulung mit meinen Schülern. Da bin ich selbst in Bewegung. Dann habe ich den Vorteil, viel im Wasser zu sein, Schwimmunterricht unterstützen oder Wassertherapie durchführen.
Das hört sich jetzt alles toll an, aber zum Feierabend kommt der Bechti mit der Keule, weil ich ihn tagsüber ignoriert habe.
Versuch doch mal, zu so einem Ballkissen zu kommen, wenn zu viel sitzen mußt. Aber auch zu Hause wäre dies bei Sitzhöckeraua eine Erleichterung.
Sei lieb gegrüßt von K.
Engelbert
15.04.2005, 12:47
Hallo Marita:)
Auch ich möchte Dich hier recht herzlich willkommen heißen, das mit dem erstellen eines Profils hat ja scheinbar geklappt.
Mit 50 bist Du für den Beginn eines MB eigentlich schon recht alt, in den allermeisten Fällen liegt der Beginn des MB vor dem 40 sten Lebensjahr, es ist also verständlich wenn Deine Ärzte da sehr genau hinschauen bevor Sie diese Diagnose aussprechen.
Was uns eigentlich hilft ist ja auch nicht die Diagnose sondern die richtige Behandlung und da steht für mich die Bewegung an erster Stelle. Was auch immer wieder sehr gut tut ist das Schwimmen in Thermalwasser bei Temperaturen über 30 °.
In der Hoffnug auf einen regen Gedankenaustausch
Gruß Engelbert
Bummelbea
15.04.2005, 21:51
High ihr!!
Vielen Dank auch an euch für die nette Begrüßung!!
Heute geht es mir nach einem kräftigen Gewitter wieder viel besser! http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_1_209.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Das mit dem Ballkissen erinnert mich an meine Kissentasche, die ich mir machte, um auch unterwegs weich zu sitzen!! Im RK haben sie z.B. so Asbachstühle ohne Polster und da ist meine Tasche unauffällig und seeeeehr praktisch!! http://smileys.smileycentral.com/cat/29/29_1_1.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Übrigens werde ich schon über 20 Jahre auf Bandscheibenvorfall mit ISG-Blockaden behandelt. Manchmal dachte ich schon: So stelle ich mir Rheuma vor! Aber wenn ich das mal geäußert habe, hieß es nur: Aaaach, doch nicht in Deinem/Ihrem Alter!!!! Und irgendwann fragte ich nicht mehr nach, sondern gab mich den kaputten Bandscheiben hin. War es vielleicht auch da schon MB??? Weiß man ja nicht!! Und die Medikamente waren ja die Gleichen!!!
Erst seit drei Jahren bin ich mir immer sicherer geworden, daß es Rheuma sein müsse.Dennoch war es ein schwerer Weg, bis sich jetzt mal endlich ein Arzt darum kümmerte!!
Ja, danke, mit dem Profil kam ich klar. Nur fehlt mir jetzt noch ein Bild in der Kopfzeile bei meinem Namen! Aber da bekomme ich den Punkt nicht mehr weg. Ich glaube das war mein Fehler!!
Liebe Grüße
Marita http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_1_203.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Hallo Marita,
es hört sich wirklich so an, als ob du dich schon seit 20 Jahren mit einem unerkannten MB rumschlägst.... Gerade bei 'ISG-Blockaden' müssten die Ärzte eigentlich aufhorchen...
Der Punkt in der Kopfzeile gehört übrigens dazu, der zeigt mir z.B. gerade eben, dass du auch gerade online bist :D
Ein Bild einfügen kannst du, wenn du ins Kontrollzentrum gehst und dann links auf 'Benutzerbild' ändern klickst!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Uli Dörwald
15.04.2005, 23:30
Hallo Marita,
herzlich Willkommen. Zu meiner Zeit (Bin deine Generation) da dauerte es im Schnitt 7 Jahre bis zur Diagnose. Vor drei Jahren war die Rede von 5 Jahren und bei den Kids heutzutage sind es nur noch 3 Jahre. Und nun kommst du und machst den Schnitt wieder kaputt und wirbelst die Statistik durcheinander!!!
Aber im Ernst, ich nehme an, dass du ein recht bewegtes und gesundes Leben geführt hast, sozusagen vieles unbewußt einfach richtig gemacht hast, wo andere lange Erkentniss- und Selbstfindungsprozesse für benötigen.
Früher dachte man auch, dass es Frauen seltener und leichter trifft, was nicht stimmt. Oft 'bricht' er erst aus, wenn die Kinder groß sind, einem schwere Arbeiten abnehmen, und das Leben ruhiger wird. Darauf hat der MB nur gewartet und schlägt zu. Nein, sich zu schonen wäre genau das Falsche, nur mit gezielter Bewegung machst du ihn fertig, das kann er gar nicht ab.
Wünsche dir weiterhin ein bewegtes Leben.
Uli
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.