Vollständige Version anzeigen : Laborwerte
Hallo,
nur mal eine kurze Frage. Mein Arzt hat mir gerade am Telefon mitgeteilt, dass meine Nierenwerte ok sind, TSH im Normbereich (2,03) und die Blutsenkung 12/26.
Könnt ihr mit dem Wert der Blutsenkung was anfangen?
Susi
Hallo Susi,
Die Bestimmung der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (kurz: Blutsenkung) ist weit verbreitet und wird häufig angewandt, obgleich das Resultat wenig charakteristisch für bestimmte Erkrankungen ist. Beispielsweise findet sich bei allen entzündlichen Prozessen sowie bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen eine Beschleunigung der Blutsenkung. Ein standardisiertes Verfahren zur Bestimmung stellt die Methode nach Westergren dar. Hier wird die Blutkörperchensenkung in mm pro Zeiteinheit registriert.
Normalwerte wären bei :
Männer nach 1 Stunde 3 - 8mm nach 2 Stunden 5 - 18mm
Frauen nach 1 Stunde 6 - 11mm nach 2 Stunden 6 - 20mm
bei erhöhten Werten lässt sich auf eine Infektion und bei zu
niedrigen auf eine Blutkrankheit schließen.
Du siehst also deine Werte sind sogar leicht darüber.
Was dich nicht beunruhigen muss, denn bis 30 mm bei Frauen
muss man nicht eingreifen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lieben Gruss der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Info. Da bin ich ja beruhigt, dass die Werte im Normbereich sind. Die Ärzte hauen einem die Werte um die Ohren und man soll dann wissen, was das bedeutet ...
Liebe Grüße,
Susi
Liebe Susi,
Du hast vollkommen recht mit Deiner Ansicht, dass man mit den Laborwerten als Laie kaum was anfangen kann.
Man hat in der Schule so viel Müll gelernt, Sachen die man das ganze Leben lang nie mehr gebraucht hat - Integralrechnung, Kernphysik, langweilige Geschichte und und und , aber was man wirklich fürs Leben braucht, das bekommen wir da nicht beigebracht.
Jeder sollte lernen, wie, ganz genau der menschliche Körper funktioniert, was so normal ist und was nicht - oder wie man eine Steuererklärung macht, einen Haushalt wirtschaftlich führt oder bei kleinen Rechtsproblemen sich selbst helfen kann. Auch das Erlangen eines Führerscheins gehört nach meiner Ansicht nach heutigem Standard zur normalen Ausbildung und sollte Pflichtfach werden.
Ja, das Pferd ist von hinten aufgezäumt, wie so oft im Leben.
Gruss an alle - petra
Hallo Susi,
wenn Du es ganz genau wissen möchtest schau unter http://rheuma-online.de/a-z/blutsenkung.html
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Link.
Susi
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.