PDA

Vollständige Version anzeigen : Rheumatologe in Hamburg gesucht

s.d.u
07.04.2005, 17:55
Hallo allerseits :) !

Kann mir hier jemand vielleicht einen guten Rheumadoc in Hamburg empfehlen? Speziell in Bezug auf eine eventuelle Erst-Diagnostik?

Ausgangssituation bei mir: Ich habe seit mehreren Monaten Rückenschmerzen im Bereich der untersten Rippenbögen, die sich ausschließlich über Nacht bilden, den Schlaf deutlich beeinträchtigen, und bei Bewegung am Morgen fix wieder verschwinden. Ansonsten gibt's noch ein paar Kleinigkeiten, die in Richtung Bechterew weisen könnten (Augenentzündung vor 2 Jahren, starke Blasenentzündung vor 4 Monaten).

Besuche im Bettengeschäft, beim Hausarzt und beim Orthopäden brachten bisher nix: Matratze und Lattenrost ok, Nieren ok, Beweglichkeit der Wirbelsäule ok, Blutwerte (inkl. Rheumawerte) ok. Also husch, husch in's Psychokörbchen ... :(

Nun hab' ich im Prinzip nichts gegen ganzheitliche Betrachtungsweisen. Klar, psychosomatische Schmerzen gibt's. Hab ich auch schon an mir selbst erlebt. Aber das, was da zur Zeit passiert, passt weder zu meinen Verhaltensmustern noch zu meiner Lebenssituation.

Kurz: Vorerst vertraue ich lieber meinem Bauch als den bisher konsultierten Ärzten. Noch besser wäre allerdings, wenn ich meinem Bauch und einem vernünftigen Doc vertrauen könnte, um den nervigen Kuddelmuddel auszusortieren.

Tipps in Bezug auf gute Rheumaärzte werden daher dankend entgegengenommen. Zentrum oder Hamburger Westen wäre besonders praktisch.

Ansonsten noch eine konkrete Nachfrage: Bei der Suche nach Infos, die zu meinem Beschwerdebild passen könnten bin ich u.a. über die http://www.rheuma-spezialisten.de gestolpert. Die auf den ersten Blick recht vertrauenserweckend aussehen. Aber das kann ja bekanntlich täuschen. Also: Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den beiden Ärztinnen? Positive? Negative?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten und wünsche allseits einen netten Abend (hier kommt gerade wieder die Sonne raus - schöööön!)

Freundliche Grüße einstweilen von

Sarah

koli
07.04.2005, 19:17
Hallo Sarah erstmal ein herzliches Willkommen in deiner neuen Familie !!!

Ich denke das dir Nobbi weiterhelfen kann !

Ansonsten schau hier nach :
http://www.bdrh.de/

Gruss Detlef

Sabine
07.04.2005, 19:59
Hallo Sarah,

Herzlich Willkommen hier in unserer großen und netten Familie.

Na da drück ich dir mal die Daumen das du die Kombination gut hinbekommst....Bauchgefühl und guter Doc :dd2 ...ist sehr wichtig.

Ich denke es werden sich die HAmburger hier noch zu Wort melden und dir helfen können ;)

Teenymeyer
07.04.2005, 21:33
Hallo Sarah

Auch ich möchte Dich in unserer großen Familie recht herzlich willkommen heißen.

:bbb:

uedeke
07.04.2005, 22:48
Hallo SDU,

zwar kann ich als Rheinländer bei Ärzten in Hamburg nicht helfen, aber dennoch will ich Dich willkommen heissen und hoffe, daß Du Dich wohlfühlen kannst.

Alles Gute

Uedeke :)

Ulmka
07.04.2005, 22:56
Hallo Sarah,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich könnte dir nur in Bremen einen guten Arzt empfehlen, aber das ist wohl zu weit....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

paya
15.04.2005, 18:36
Hallo Sarah ! :)

Ich möchte dich auch herzlich begrüßen ! :D

Ich habe am Donnerstag, den 21.4. einen ambulanten Termin bei einem Rheumatologen im HH-Marienkrankenhaus. Den hat mir mein HA empfohlen. Ich kann dir ja hinterher berichten, ob er weiterzuempfehlen ist :lupe: .

Mfg. Paya :jump:

s.d.u
21.04.2005, 16:25
Hallo Paya,

ich hoffe, dein Arzttermin heute ist positiv verlaufen. Einen Erfahrungsbericht - Empfehlung oder Warnung - fände ich natürlich klasse.

Geht es bei Dir eigentlich auch darum, erstmal herauszufinden, ob Du tatsächlich betroffen bist? Oder ist die Diagnose schon gestellt?

Ansonsten ein Dankeschön für all' die Willkommensgrüße in die Runde. Ihr versteht aber sicher, daß ich mich vor weiteren diagnostischen Klärungen "der Bechti-Familie", so supernett und herzlich sie auch ist, noch nicht wirklich hundertprozentig anschließen möchte.

Mein Anliegen ist ja nunmal, überhaupt erst herauszufinden, ob ich denn dazugehöre. Wofür ich -nach wie vor- einen kompetenten Rheumadoc in HH suche ...;)

Liebe Grüße allerseits aber von

Sarah

paya
21.04.2005, 16:52
Hallo Sarah :) !

Hab dir grad eine PN geschickt. Da ich selbst noch nicht so lange hier mitschreibe, weiß ich gar nicht, wie und wann du darauf aufmerksam gemacht wirst:( . Also schreibe ich es nochmal, vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen nicht ganz uninteressant.
Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, hat sich alles genau angehört, meine Sorgen, Bedenken, Hoffnungen und hat mir auf Alles ausführlich geantwortet.
Bei mir ist die Diagnose schon 13 Jahre alt! Aber irgendwie bin ich vor 19 Jahren, wo alles anfing, keinem Arzt begegnet, der wirklich Bescheid wußte. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, dass es eben so ist, wie es ist und habe mich ganz auf meine Kinder konzentriert.

Jetzt habe ich zur Zeit ziemlich heftige Beschwerden, die schon sehr lange andauern und nehme jetzt alles in Angriff, was mir irgendwie gut tun könnte. Unter anderem auch das Austauschen hier im Bechterew- Forum.

Nun wollte ich mich genauestens mal über einen neuen Medikamentenplan informieren, da ich durch zu hohen Blutdruck und einer Herzklappenschwäche nicht ohne Weiteres alles nehmen kann. Der Rheumatologe, bei dem ich heute war, ist sicher weiter zu empfehlen:hoch:

mfg.Paya:jump: