PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen, Brille oder Laser-OP?

Specki
06.04.2005, 12:56
Hallo,

diese Frage stellt sich bei mir seit einiger Zeit. Mein Nacken ist etwas nach vorn versteift, so dass ich nicht mehr normal geradeaus nach vorne sehen kann. Beim Sitzen ist das kein Problem, nur beim Gehen. Daher tun mir die Kontaktlinsen auch gut, da das Gesichtsfeld beim sehen so nicht eingeschränkt ist. Jetzt gibt es aber Probleme ab und zu mit der Linsenverträglichkeit (hat nichts mit Iritis oder so zu tun, damit hatte ich gottseidank noch nicht zu tun). Meine Ersatzbrille ist wohl zu schmal, damit habe ich große Probleme, alles zu sehen, auch beim Autofahren:-( Wer hat Tipps, welche Brille eher geeignet ist? Wohl eine, die höher vom Glas her geht, oder?

Habe mir auch schon mal überlegt, mich mal über Laser-OP zu informieren (bin kurzsichtig, unter 3 dpt). Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Gernot

Sylvia
06.04.2005, 19:17
Hallo Gernot,

entscheidend bei der Anfertigung Deiner Brille ist neben der Fassung vor allem der richtige Einschliff der Gläser.

Die Fassung muss so angepasst sein, dass Du bei Deiner Kopfhaltung noch innerhalb der Glasfläche durch das Glas schaust.
Dazu lässt sich ggf. der Inklinationswinkel (Winkel vom Bügel zur Fassungsebene (Glas)) verändern.
Zudem hat jedes Brillenglas eine optische Mitte.
Diese muss durch exakten Einschliff (Rohglas wird in die Form Deiner Fassung geschliffen) so in die Fassung "gesetzt" werden, dass Deine HAUPTBLICKRICHTUNG (die ja anders ist als bei anderen "Brillenträgern") genau mit dem Punkt zusammenfällt im Glas (Bezugspunkt),wo dieses seine erforderliche dioptrische Wirkung hat (die Du benötigst, um "korrigiert" zu sein).
Das würde in Deinem Fall sicher höher als "normal" im Glas sein, wenn Dein Kopf geneigter ist.

Jeder gute Optiker weiss das und kann Deine Brille entsprechend neu anpassen (am Kopf) oder neu aussuchen helfen. Die Gläser kann er dann entsprechend Deiner derzeitigen Kopf-und Körperhaltung in die Fassung einsetzen.
Ist dieser Durchblickpunkt nicht exakt abgestimmt, kannst Du nicht sehen und /oder bekommst unter Umständen noch andere Probleme ( Kopfschmerzen, Schwindel,....bis hin zu Magenbeschwerden (asthenopische Beschwerden), da für Dein Durchsehen durch den "falschen" Einschliff eine prismatische Wirkung erzeugt wurde.

Mein Rat:
-suche Dir einen kompetenten Optiker
-sprich ihn unbedingt auf Deine Problematik an (Haltung)
-viele Optiker verfügen schon über ein modernes Einmessverfahren mit Hilfe von Computer und Bild-Abstimmung, bei der sogar der angesprochene Inklinationswinkel am Foto "ablesbar" ist
-es gibt "randlose" Fassungen, eine Garnitur aus Bügeln und Brücke hält zwei Gläser ....dabei kannst Du fast alle Glasformen verändern und wählen...hat den Vorteil, dass Du keinen störenden Fassungsrand "vor der Linse" hast.
-bei Kontaktlinsen kann auch ein Pflegemittel die Unverträglichkeit hervorrufen (ggf. wechseln)
-Kontaktlinse ggf. überprüfen lassen...viele Medikamente fördern Ablagerungen darauf ....oder Tageslinsen????

Zu der Laser-OP kann ich Dir leider nichts sagen. Kenne sie überwiegend im Zusammenhang mit Netzhautdefekten,-ablösungen,...

Viel Erfolg, Sylvia

Specki
07.04.2005, 09:50
Hallo Sylvia,

sag mal, bist du gelernte Optikerin??? Dein Wissen verblüfft mich immer wieder. Danke.

Ich war heute Morgen ohnehin zur Iritis-Kontrolle bei meiner Augenärztin. Die ist auch nicht so begeistert von dem Lasern. Aber Iritis-Anzeichen habe ich nicht (toi toi toi - noch nie gehabt). "Klasse" ist bei ihr immer, wenn ich durch ihr Gerät gucken muss und dabei in eine extrem merkwürdige Position gehe, die mehr an eine Heuschrecke beim Stuhlgang erinnert, damit mir das gelingt. Hey, ich fordere "Bechterew-gerechte" Stühle und Geräte für alle Optiker und Augenärzte:-) Ich musste grinsen, als sie meinte: "Entspannen Sie sich!"

Neue Linsen habe ich erst vor kurzem bekommen, vertragen tu ich sie eigentlich ganz gut, aber eine Brille brauche ich halt als Alternative. Mal sehen, was mein Optiker, der meine Problematik eigentlich ganz gut kennt, für mich tun kann. Ich habe ihm schon meinen Besuch ange"droht". Am besten schließt der dann seinen Laden:-)

Liebe Grüße

Gernot

Sylvia
07.04.2005, 15:56
Hallo Sylvia,

sag mal, bist du gelernte Optikerin??? Dein Wissen verblüfft mich immer wieder. Danke.

Hallo Gernot,

:D ....woher wusstest Du????
Das war doch extra die "abgemilderte" Version....ist aber inhaltlich total wichtig....in jeder Berufsgruppe gibt es auch "schwarze Schafe".

"Unser Freund" hat mich "gezwungen" aus der Krankenpflege zu gehen....so habe ich drei Jahre mit Schulabgängern die Werkstatt und Schulbank besucht und eine Ausbildung zur Augenoptikerin gemacht.Uff!!!

Als ich letztes Jahr mit 40 fertig wurde, war ich zum Teil älter als meine Lehrer :) ....war eine schöne, anstrengende, aber auch lustige Erfahrung.
Gar nicht so einfach, plötzlich wieder Formeln umzustellen (hatte ich 12 Klasse zuletzt ( :D 1983!!!).
Ist aber ein verträglicher Beruf für unsere Probleme.

Das mit der Heuschrecke war gut

:lol: schade, das es keine Liegeposition gibt!....soweit zum Entspannen.

Prima, dass ansonsten alles o.k. ist.
Da muss sich Dein Optiker auch etwas mehr Zeit nehmen...gut, wenn er Dich schon kennt.
"Schwierigere" Refraktionen muss man zur Not tatsächlich nach Ladenschluss machen.

Bin gespannt, was dabei rausgekommen ist...wenn wir uns im Mai beim Treffen sehen (Du kommst doch als Tagesgast, oder?)

Alles Gute, Sylvia :) :walk:

Specki
07.04.2005, 16:06
Hallo Sylvia,

ich habe gerade den Freitag als Urlaubstag genehmigt bekommen:-) Ich habe mir das WE fest vorgenommen zu kommen, (SA kann ich allerdings nicht). Und dann versuche ich, ein Teil von eurer Power mitzunehmen, denn eine Woche später geht es zum ersten Mal zur Reha nach Bad Kreuznach (und mir graut jetzt schon vor der Kältekammer). Eins weiß ich sicher: Ohne Tiefschutz gehe ich da nicht rein *fg*. Und die Kontaktlinsen sollte ich vorher besser wohl auch rausnehmen:-)

Was zittert und klopft an die Scheibe? Gernot in der Kältekammer! Na super . . .

Bis später
Gernot

Sylvia
07.04.2005, 16:52
zum ersten Mal zur Reha nach Bad Kreuznach (und mir graut jetzt schon vor der Kältekammer). Eins weiß ich sicher: Ohne Tiefschutz gehe ich da nicht rein *fg*. Und die Kontaktlinsen sollte ich vorher besser wohl auch rausnehmen:-)

Was zittert und klopft an die Scheibe? Gernot in der Kältekammer! Na super . . .

Bis später
Gernot

Hallo Gernot,

:lol: ...so schlimm ist es dort gar nicht...war auch schon mehrmals drinnen :D (naja, "Tiefschutz" brauche ich ja eh nicht)
Jörg hat es ja auch "überlebt".

...Soll ich Dir ein Kinoprogramm mitbringen? Komme gerade aus Bad Kreuznach,wenn wir uns alle treffen ( :) frisch und erholt!).

Vielleicht sollten wir uns mal alle in Bad Kreuznach treffen
:D ...ist nur arg weit von uns aus.

Liebe Grüsse, Sylvia :p

Specki
08.04.2005, 09:50
Guten Morgen,

klar, Kinoprogramm kannst du mir gern mitbringen. Ich bin gespannt, was du aus Bad Kreuznach zu berichten hast. Nach den ganzen positiven Berichten hier hatte ich die Dr. Karl-Aschoff-Klinik ja bewusst ausgewählt.

Viele Grüße
Gernot