PDA

Vollständige Version anzeigen : Leberflecke

claudiaE.
03.04.2005, 12:46
hallo.
vielleicht kennt ihr das ja auch und könnt mir sagen ob das normal bei bechterew ist, dass sich das hautbild sehr verändert.
seit sommer 04 habe ich bevorzugt auf den armen viele neue leberflecke bekommen und rote punkte. bin daraufhin zum hautarzt und er sagte da ich noch sehr jung bin, kann das vorkommen. die roten punkte sind die anfänge eines leberfleckes. damals wusste ich noch nicht das ich MB habe, nun hab ich gehört das es mit bechterew zusammenhängen kann.
kennt ihr das auch?
wäre sehr glücklich über antworten, danke.
claudia

Sabine
03.04.2005, 13:01
Hallo Claudia

:gruebel: das ist ja sehr interessant. Ich hab nämlich auf dem Ganzen Körper sehr sehr viele Leberflecken und es werden ständig mehr.
Hab noch nie nachgefragt ob das auch mit MB zusammenhängen könnte :confused:

Einige mußten auch schon entfernt werden da sie sehr auffällig wurden und bei einem waren schon Krebszellen vorhanden....er wurde zum Glück rechtzeitig entfernt.
Nun soll ich 2 mal im Jahr zur Kontrolle erscheinen.
Beim nächsten Hautarztbesuch kann ich ja mal dieses Thema ansprechen.

Mein Sohn bekommt auch ständig neue Leberflecken und hat
ja auch MB :eek: :gruebel:

Teenymeyer
03.04.2005, 13:11
Ich bin jetzt auch erstaunt, da ich auch viele Leberflecke habe. Ich habe da aber nie einen Zusammenhang gesehen. :gruebel:

Ich bin ja gespannt, was die anderen dazu schreiben.

sun
03.04.2005, 13:15
Hallo!

Mir geht es genau gleich, aber daran hätte ich auch nie gedacht das das mit
Mb zusammen hängt. Gerade vor ein paar Tagen dachte ich mir noch ob das
normal ist und ob ich es mal meinem Hausarzt zeigen sollte!

Ich bin jetzt wirklich auch mal gespannt was andere zu diesem Thema schreiben
und ob sie mehr wissen mit dem Zusammenhang zu MB

@claudia hast du das irgendwo gelesen mit dem Zusammenhang von MB?

claudiaE.
03.04.2005, 13:44
danke für die vielen antworten.
ist irgendwie beruhigend zu wissen das es nicht nur mir so geht.

@sun1233 ich habe bei google morbus bechterew und leberflecke eingegeben, daraufhin war ein eintrag in einer ärzte zeitschrift wo drin stand, das mb - patienten oft hautprobleme und leberflecke haben können. das ding ist, ich suche diesen eintrag schon seit langem um ihn meinem arzt mal zu zeigen, find ihn aber leider auch nicht mehr. deswegen wollte ich hier fragen ob jemand etwas dazu weiss.

meine mutter hat auch mb und die gleichen probleme. scheint wirklich vielen so zu gehen.

Berggeist
03.04.2005, 14:40
Hallo Claudia,

nicht nur Leberflecke sondern auch Grützbeutel sind ganz normal bei Bechtis. Trockene spröde Haut, trockene Augen und vieles mehr. Wir haben ein sehr schwaches Immunsystem und daran liegt es.

floh42
03.04.2005, 16:42
Hallo,

mein Hautarzt meinte, ab 40 sollten keinen neuen Leberflecken mehr dazukommen. Ich soll auch einmal im Jahr kommen, bei mir werden es auch mehr, vorallem an den Oberarmen, kleine Punkte. Es wurde auch schon unter anderem ein aktiver entfernt.

LG floh

Sonja
03.04.2005, 17:17
Hallo!:)

Das mit den vielen Leberflecken kann ich jetzt nicht so bestätigen!

Aber dass sich mein Hautbild verändert hat....ja,das stimmt!:(

Die Haut ist viel trockener,spröder....ich habe an ein paar Stellen Ekzeme,die furchtbar jucken und sich schuppen.

Dass das alles mit dem schlechten Immunsystem zusammenhängt,wie Jürgen schrieb,leuchtet mir ein!:idee: Die Haut sagt ja viel über den Gesundheitszustand des Menschen aus!

Viele Grüsse,
Sonja!:)

claudiaE.
03.04.2005, 18:28
:idee: also sollte man wirklich des öfteren zum hautarzt gehen und seine leberflecke vorzeigen.

bin ja erst neu hier und sehr positiv überrascht wie schnell mir hier geantwortet wurde. vielen dank.:D

Mond
03.04.2005, 18:45
Mir geht es da auch wie Sonja, Leberflecken sind mir nicht aufgefallen, aber meine Haut ist trockener geworden. Sie juckt auch manchmal und ich habe z.T. Ekzeme.
Was nicht alles damit zusammen hängt :nae:
LG Mond

*michi*
03.04.2005, 19:30
Hui, das mit den Leberflecken ist ja interessant, ich hab davon, vor allem am Oberköper sehr viele. Die verändern sich aber nicht, obwohl ein paar davon schon "auffällig" sind, sind aber seit mindestens 15 oder noch mehr Jahren gleich. Ein Hautarzt meinte mal darauf nur: Beobachten, wenn die sich schnell verändern, dann ist Eile geboten, sonst eher in Ruhe lassen und nichts dran rumschnippeln. Ich halt mich dran. Trockene Haut hab ich auch, vor allem die Hände und Arme, benutze dafür täglich von Eucerin (heitß das jetzt so) eine Hautcreme, sonst krieg ich echt eine Kriese.

Aber ob das mit dem MB zusammenhängt? Wäre ja interessant zu wissen.

Gruß michi.

*michi*
03.04.2005, 19:31
Hallo Claudia,

nicht nur Leberflecke sondern auch Grützbeutel sind ganz normal bei Bechtis. Trockene spröde Haut, trockene Augen und vieles mehr. Wir haben ein sehr schwaches Immunsystem und daran liegt es.

was bitte sind "Grützbeutel" ?

Gruß michi

sun
03.04.2005, 19:43
Hallo

das habe ich mich auch gefragt!
Aber das andere auch mit der trockenen Haut und den Augen kenne ich alles
bei mir schuppt zur zeit sogar die Haut auf den Augenlidern!

Mond
03.04.2005, 20:35
Ich hatte mich das auch gefragt und von daher im Internet gesucht:

"Was sind Atherome?"
Bei Grützbeuteln oder Atheromen handelt es sich um sackartige, langsam wachsende Knoten in oder unter der Haut. Die kleinen Säckchen sind voll Hornmaterial oder Talk und werden auch "Zyste" genannt. Sie entstehen aus bestimmten Zellen im Bereich der Haarwurzeln. Atherome entwickeln sich oft am Kopf, aber auch an anderen Körperstellen.

Mond
03.04.2005, 20:37
Sun,
das mit der Haut auf den Augenlidern, das kenne ich auch. Ich hatte das mal eine Zeit, da war es rot und hat gejuckt und geschuppt. Und das alles trat bei mir auf jeden Fall nach dem Ausbruch des Bechterews auf.
LG Mond

Rentier
03.04.2005, 22:53
Auch bei mir schuppt hin und wieder die Augenbraue.Die Kopfhaut war auch stellenweise betroffen,dann bekam ich vom Hautarzt mal eine Probe Eucerin-Antischuppen-Shampoo 200 ml und seit ich das benutze, ist am Kopf alles in Ordnung.
Habe nun vor in Zukunft das normale shampoo von Eucerin PH_Wert 5 zu probieren. Ich denke keinen Juckreiz und keine Schuppen zu haben ist es schon wert ein bißchen mehr auszugeben.
zu den Leberflecken : habe ich wenig, aber dafür bemerke ich im Brustbereich zirka 6 rote kleine Flecken teils flach, teils leicht erhöht,die ich früher nicht hatte. Habe sie dem Hautarzt gezeigt,der das als normal abtat. Find ich trotzdem komisch.
grüße von Renate

claudiaE.
04.04.2005, 07:08
@ renate: hallo, vielleicht sind deine roten flecken ja auch die anfänge von leberflecken, ohne das ich hier arzt spielen will.
meine sind entweder punktförmig oder auch etwas länglich, einfach mal beobachten.
gruss claudia

Jürgen
04.04.2005, 07:14
Hallo Jürgen,

mein Immunsystem ist eigentlich ganz in Ordnung. Es ist sogar so stark, dass es sich gegen den eigenen Körper richten kann... Wieso soll man als Bechti ein schwaches Immunsystem haben??? Kannst Du mir bitte sagen, woher Du diese Info hast?

Danke und einen schönen Montag
Jürgen

Berggeist
04.04.2005, 08:18
Hallo Jürgen,

mein Rheumatologe hat im Krankenhaus bei der Blutuntersuchung vor Jahren fest gestellt das Bechtis im < Allgemeinen> ein schwaches Immunsystem haben. Bei mir ist ganz schlimm da ich auch keine Schilddrüse habe.

Jürgen
04.04.2005, 10:25
Hi Jürgen,

diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht generell zutreffend. Viele Bechtis die ich kenne, sind selten erkältet o.ä. und haben demzufolge ein gut funktionierendes Immunsystem. Anders wäre auch eine Behandlung mit Immunsystem unterdrückenden Medikamenten (MTX, Tnf- alpha Blockern,...) nicht sinnvoll.

Sonnige Grüße
Jürgen

Sonja
04.04.2005, 10:48
Hallo Jürgen!:)

Könnte das mit dem "schlechten Immunsystem" vielleicht daran liegen,dass es zwar "stark" ist,aber eben "falsch" programmiert?:confused:

Kräftig arbeiten tut es ja bei uns....aber halt an falscher Stelle!:(

Vor lauter WS....Gelenke....usw. angreifen,vergisst es seine wirklichen Aufgaben????:confused:

Viele Grüsse,
Sonja!:)

Berggeist
04.04.2005, 11:04
Hi Jürgen,

um Gotteswillen trifft nicht für jeden zu aber bei den meisten. Schuppenflechte, Iritis, Chron und sonstige Begleiterscheinungen wären sonst nicht möglich.

Tatti
04.04.2005, 13:16
Hallo Ihr Alle ,

Schuppenflechte , Iritis usw. sind nicht Folge eines zu schwachen Immunsystems !
Sie sind Folge eines überreagierenden Immunsystem , das sich , wie Jürgen schon richtig sagte , sogar gegen eigene Körperzellen richtet .
Alle innovativen und stark eingreifenden Rheumatherapien setzen deshalb auch an der Stelle an , das Immunsystem zu drosseln , so daß die Autoimmunreaktion ebenfalls gedrosselt wird .

Haben mir bisher meine Rheumatologen so erklärt ....

Sonnige Grüße
Tatjana

Albarto
04.04.2005, 13:27
hallo erstmal an alle, bin auch neu hier!
nachdem ich euere ganzen beiträge gelesen hatte wurde mir erstmal ein wenig komisch (zumal die krankheit bei mir erst dieses jahr festgestellt wurde).
das mit den leberflecken und der trockenen haut ist bei auch so, hinzu kommt aber das ich regelmäßig ins solarium gehe, da stellt sich nun die frage bei mir ob das schädlich seien könnte (mir is schon klar das solarium generel nicht das gesündeste ist)??

helft mir bitte weiter...

danke schonmal...

Gast_02
04.04.2005, 14:47
Hallole ihr Lieben,

trockene Haut ist meistens ein Vorläufer der Psiorasis (Schuppenflechte), welche bei MB des öfteren als Begleiterscheinung genannt wird.
Es kann sich also durchaus um eine solche Begleiterscheinung handeln.

Lieben Gruss

Uwe
:o

Teenymeyer
04.04.2005, 16:36
Ich bin fast nie erkältet. Auch wenn rund um mich zu alles hustet und schnieft bleibe ich als einzige meist verschont. Also kann das Immunsystem so schlecht nicht sein.

Jaschu
04.04.2005, 19:28
Hallo Claudia

Leberflecken sind keine Reaktionszeichen auf Basis von Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen des Rheumatischen Formenkreise. Leber- und Pigmentflecken sind angeborene oder später auftretende pigmentierte Fehlbildungen der Haut. Sie treten meistens bei intensiver Sonnenbestrahlung oder unter der Einnahme der Babypille auf.

MfG
Jens

claudiaE.
05.04.2005, 08:33
hallo jaschu,

danke für deine antwort. habe noch nie gehört das die pille leberflecke hervorrufen kann. danke für den hinweis, werd ich mal weiter nachforschen.
gruss claudia

Sabine
05.04.2005, 08:36
Hallo Jaschu

danke für die Aussage. Ich nehme aber keine Pille und gehe auch nicht in die Sonne.....bekomme trotzdem immer mehr Leberflecken :(

Zitronella
07.04.2005, 12:53
Hallo Ihr Lieben,

also über den Beitrag war ich sehr erstaunt denn auch ich habe extrem viele Leberflecken, von denen auch schon einige entfernt werden mussten. Ich habe auch den Eindruck, dass es ständig mehr werden...Mein Vater ist auch so ein Leberflecken-Kandidat, er hat deutliche MB-Syptome, wenn auch die Ärzte noch keine Diagnose gestellt haben (mein Eindruck ist gamz klar:Bei Rentnern wird sich nicht halb soviel "Mühe" gegeben, obwohl die Schmerzen extrem sind - es wird Voltaren verordnet und gut).

Mein Immunsystem ist auch recht gut, was aber wirklich bei vielen Bechtis der Fall ist, wie meine Ärztin mir kürzlich bestätigte. Alles wird krank, die bechtis bleiben gesund...Leider spinnt es bei uns an anderer Stelle...

Viele Grüße
Jana

mischa 1975
08.04.2005, 18:47
Hallo zusammen,

das mit den Leberflecken ist bei mir genauso, auch habe ich trockene Haut und an meine letzte Erkältung kann ich mich kaum erinnern.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das HLA B27 positive seltener Viruserkrankungen bekommen, dabei scheint es egal zu sein ob das Immunsystem durch MTX gedrosselt wird oder nicht. Der genaue Zusammenhang liegt, wie so oft, noch im dunklen.
Vielleicht ist auch darauf zurückzuführen, dass ich fast keine Kinderkrankheiten hatte.
Habt ihr mit Kinderkrankheiten ähnliche Erfahrungen?

Alles gute

Mischa

claudiaE.
11.04.2005, 14:31
hallo micha.

mit den viruserkrankungen kann ich auch nichts sagen, nehme jedoch sehr oft erkältungen mit und das seit dem ich klein bin.
das komische ist, dass ich selten fieber habe.
kinderkrankheiten hatte ich auch viele, aber die grippe lässt gott sei dank meistens die finger von mir.
vielleicht weiss ja ein anderer mehr.

gruss claudi

sun
11.04.2005, 15:08
Hallo Micha!

Das mit der Viruserkrankung kann ich nicht bestätigen! Bin erst 14 Tage wegen einer
ordentlichen Virusgrippe im Bett gelegen! Kam nicht mal mehr aus dem Bett, immer
39,4 oder 39,7 Fieber!

Gast
12.04.2005, 10:18
Hallo Ihr Lieben,

Immunsystem, Leberflecke: Kann es sein, daß unser Computer falsch programmiert wurde. Ich stecke mich z.B. "gern" an, aus dem Schnupfen wird eine Kiefernhöhlen- und Nasennebenhöhlen-Vereiterung, aus dem Husten eine böse Bronchitis, sogar Lungenentzündung hatte ich in den letzten Jahren zwei mal, weil Legionellen dachten, sie dürften sich bei mir einnisten. (Da habe ich noch auf der Geronto-Psychiatrie gearbeitet). Brachte mir dann wochenlang Krankenhaus ein. Das war 1999, vor meiner Diagnosestellung. Da ich mit Behinderten arbeite, die ein schlechtes Immunsystem haben, bin ich immer Ansteckung ausgesetzt. Also habe ich angefangen, mein Immunsystem zu stärken. In diesem Schuljahr hatte ich nur mal ein Anflug von Husten. Dafür aber wohl einen Schub seit November, der nicht weggehen will. Immer, wenn ich denke, so jetzt ist Ruhe - schwubbs - da ist er wieder da. Das bringt mich zu folg. Schlußfolgerung: Je schwächer das Immunsystem, desto friedlicher der M.B.

Leberflecken habe ich auf den Armen ganz viele, kleine, Stecknadelkopfgroße.
Habe es aber nie mit M.B. in Zusammenhang gebracht, eher mit der vielen Sonne im Hochgebirge.

Seid lieb gegrüßt von K.

bombadil
22.04.2005, 14:09
Hallo,

das mit den Leberflecken finde ich richtig interessant. Ich habe auch reichlich davon. Auch ist meine Haut recht trocken, vor allem Hände und auch die Augenbrauen schuppen sich manchmal.

Das mit dem schwachen Immunsystem möchte ich so nicht unterschreiben. Den ganzen Winter haben sie um mich herum geschnieft und ich bin fast täglich Straßenbahn gefahren und trotzdem hatte ich nicht mal eine kleine Erkältung o.ä.

Grüße

Tom