PDA

Vollständige Version anzeigen : KG in HD, MA, (KA)

Mike
31.03.2005, 19:49
Hallo allerseits,

ich habe bisher zwei Krankengymnastik-Serien verordnet bekommen mit gar nicht mal so schlechtem Erfolg, möchte aber in Zukunft nach Möglichkeit zu einem echten MB-'Profi' gehen.
Wer kann mir dazu für den Raum Mannheim/Heidelberg, evtl. auch weiter südlich in Richtung Karlsruhe eine gute Praxis empfehlen ???
Optimal für Mobilisationszwecke soll anscheinend die sogenannte 'Schlingenkammer' sein, hat von Euch schon einmal jemand was davon gehört ???

Gruß, Mike.

Radoni
31.03.2005, 20:03
Hallo Mike,

dass Ding heißt Schlingenkäfig und ist prinzipiell das gleiche wie ein Schlingentisch. Damit kann man schon gute Sachen machen. Aber eine gute Therapie ist davon nicht abhängig.
Schau mal hier: http://www.werde-gesund.info/therapie/Schlingentisch.htm

Grüße,
Jörg

Gast_02
31.03.2005, 20:05
Hallo Mike,

ein **herzliches Willkommen in unserer Mitte**.

Schlingentisch mach ich persönlich sehr gerne.
Mir tut das ganze Gut und hilft mir für den Moment meine Schmerzen zu vergessen.

Schönen Gruss

Uwe
:o

Ulmka
01.04.2005, 00:09
Hallo Mike,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich mag den Schlingentisch überhaupt nicht, da wird alles noch schlimmer bei mir....

aber jeder ist anders!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Rentier
03.04.2005, 23:28
Also ich fand den Schlingentisch nicht schlecht, vor allem als mal sehr wenig KG bei mir möglich war.

Aber zur Zeit komme ich mit normaler KG klar

Probiere es am besten mal aus

Alles Gute
wünscht dir Renate

Klaus
16.04.2005, 14:53
Weiß irgendjemand eine gute KG-Praxis im vom Mike angesprochenen Bereich Mannheim/Heidelberg. Das würde mich auch sehr interessieren, denn bisher hat bei mir KG nicht viel bewirkt, die Schmerzen waren hinterher noch größer als zuvor.

Sabine
16.04.2005, 19:57
Hallo Mike

Herzlich Willkommen hier bei uns in der großen netten Familie :D

Ich hatte den Schlingentisch schon einige MAle und bin jedesmal begeistert...bekommt mir sehr gut

Bummelbea
16.04.2005, 20:12
Also Schlingentisch finde ich absolut genial, wenn mal nichts mehr geht!! Da darf ich ja dann auch passiv sein und ich versuche diese Entspannung zu nutzen, um wieder ein wenig Kraft zu tanken!! Kraft, die Schmerzen wieder auszuhalten!
Schlingenkammer sagt mir allerdings nichts ... vielleicht hat jemand den Raum mit dem Schlingentisch so benannt ... wie bei einer Reha sich mal die "Muckibude" für den Trainingsraum ausbreitete?!?!?!?!

stephamo
17.04.2005, 11:57
Hallo Mike,

habe den Schlingentisch vor 5 Jahren zur Reha in Bad Liebenerda zum ersten Mal am "eigenen Leibe" erlebt. Die Wirkung war klasse. Meine schlimmen Schmerzen in der rechten Schulter wurden durch Kälte erst einmal "abgetötet", anschließend wurde der Arm in eine Schlinge gehangen und die Physiotherapeutin bewegte und massierte den Arm ganz vorsichtig. Da mein Bechti ja auch durch den Schlingentisch behandelt werden wollte, wurde ich mit meiner ganzen "Masse" in die Schlingen gehangen. Ich war etwas skeptisch, aber die Gitter sind seeehr stabil. http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/d010.gif

Die Physiotherapeutin bewegte mich dann ganz vorsichtig in Richtungen, in denen ich schon normalerweise meine Auas empfunden hätte. Nach mehreren Behandlungen war ich wirklich beweglicher. Man muß sich natürlich vollständig entspannen, wann man in den Schlingen hängt, denn sonst ist der Muskelkater vorprogrammiert. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k040.gif

Der Erfolg von Massagen ist bei mir sehr abhängig von den Physiotherapeuten. Bis voriges Jahr hatte ich 2 Physiotherapeutinnen, die auf sanfte Art den Rücken und die Arme massiert haben und der Erfolg auch etwas anhielt.
Leider sind beide nicht mehr hier in der Medicaklinik.
Es gab und gibt auch Physiotherapeuten/innen, die der Meinung waren, ein Stück Holz weich zu klopfen. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g020.gif

Da gehe ich natürlich nicht mehr hin. Jetzt bin ich wieder auf der Suche.
Wünsche dir viel Erfolg bei der KG und den Massagen.

Viele Grüße von
Monika

Mike
20.04.2005, 16:00
Hallo allerseits,

vielen Dank für die informativen Antworten, mit so vielen Tipps und guten Wünschen hatte ich wirklich nicht gerechnet !!!