PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein MB

Susi
17.11.2003, 07:28
Hallo Ihr,

vielleicht erinnert ihr euch noch an mich.

Ich war am 13.11. in Dresden in der Rheumaambulanz. Die Ärzte dort waren sehr nett und haben sich auch Zeit genommen.

Es ist keine entzündlich-rheumatische Erkrankung und auch kein MB. Es könnte alles mit der Schilddrüse zusammenhängen - da sprechen jede Menge Faktoren dafür. Eine "defekte" Schilddrüse kann auch Gelenkschmerzen verursachen, was ich bisher nicht wusste (und auf was mein Arzt auch nicht gekommen ist). Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit der Gabe von L-Thyroxin behandelt wird. Trotzdem habe ich so eine marmorierte Haut (wo man alle Adern sehen kann), trockene, schuppige Haut, leichten Haarausfall, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Druckgefühl im Hals (wie ein Kloß), kalte Hände usw. Es wurde bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen auch immer nur der TSH-Wert geprüft und kein anderer. Bei der Schilddrüsensonografie war damals alles ok. Jetzt haben mir die Dresdner Ärzte eine Szintigrafie der SD sowie eine MRT ans Herz gelegt. Die MRT deshalb, weil nicht mehr geröntgt werden soll, aber auf den Röntgenbildern nicht alles gut zu erkennen war. Irgendwie war die Wirbelsäule nicht so wie sie sein soll (zu gerade und Kastenwirbel) und an der Hüfte war auch nicht alles ok (habe eh Beckenschiefstand und leichte HD).

Heute gehe ich zu meinem Hausarzt und frage nach Überweisungen zu der Szintigrafie und der MRT. Wegen der MRT muss ich wahrscheinlich nochmal nach Dresden, weil wir in Görlitz glaube ich nur CT haben. Ich hoffe, dass alles noch dieses Jahr klappt.

Am 16.12. habe ich außerdem einen Termin zur Sonografie der linken Niere, weil meine Physiotherapeutin letztes Mal durch Zufall festgestellt hat, dass meine linke Niere total hart ist. Keine Ahnung, wo das wieder herkommt. Evt. von der Blasenentzündung Ende 2001?

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Susi

hippo
17.11.2003, 08:09
Hallo Susi,
hatte mich schon gewundert,nichts mehr gelesen zu haben.
Deshalb danke ich dir,dass du uns hier auf dem laufenden hälst.Durch deine Geschichte lernen wir alle ja viel dazu. Einerseits freue ich mich für dich,dass es kein MB ist, andererseits zittern wir hier alle,was denn nun wieder Neues bei deiner Sache rauskommt.
Nochmal:Lass dich nicht verückt machen,mach dich selber nicht verrückt.Lass die Ärzte einen Stein nach dem anderen sammeln,um dann hoffentlich bald zu einem schlüssigen Ergebnis zu kommen.
Jedenfalls drück ich dir alle Daumen,die ich habe,dass bald endlich die Unklarheit weg ist.
Gruß
Michael

Gast_02
17.11.2003, 08:14
Hallo Susi,

klar kenne ich dich noch. Ist nur schade das deine du deine
Diagnose immer noch nicht genau hast.
Versuche aber bitte dran zu bleiben und gib nicht auf.
Irgendwann wird auch dein Feind einen Namen haben,
egal ob nun MB oder sonst was.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück bei deinen weiteren
Untersuchungen.

Lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Susi
17.11.2003, 09:53
Hallo Ihr,

danke für eure aufbauenden Worte, die ich gut gebrauchen kann. Ich bin selbst gespannt, was denn nun mal endgültig dabei raus kommt. Möchte ja gerne was dagegen tun, damit es mir mal wieder besser geht.

Bis demnächst,

Susi

Susi
18.11.2003, 10:31
So, gestern Abend war ich bei meinem Hausarzt. Ich könnte jetzt noch platzen.

Mit der Schilddrüse, das kann er gar nicht glauben, denn ich nehme ja L-Thyroxin und wir haben ja vor ein paar Jahren schon mal Ultraschall gemacht (da war alles ok). Das da einige Merkmale dafür sprechen, hat er gar nicht akzeptieren wollen. Er hat mir trotzdem die Überweisung für die Szintigrafie mitgegeben (hab in 7 Wochen einen Termin dort, da ich 6 Wochen vorher die Einnahme von L-Thyroxin stoppen muss). Und dann sagte er plötzlich, er hätte ja schon mal an die SD gedacht und die in Dresden würden es ja jetzt bestätigen. Irgendwie ein Widerspruch, oder? :confused:

Wegen der MRT müssen wir den Brief der Rheumaklinik abwarten, weil ich nicht weiß, welche Stelle untersucht werden soll. Dann bekomme ich dafür auch eine Überweisung.

So, und jetzt kommt das Schärfste: Und wenn beide Befunde negativ sein sollten, dann ist definitiv alles psychosomatisch bedingt und ich soll eine Psychotherapie beginnen (Tiefenpsychologie)!!!!!!!!!!!!! :eek: Ich glaube, ich spinne! Der macht es sich ja dann auch einfach. Im Blut ist nichts zu sehen, also kommen die Schmerzen von sowas - na prima. Ich hab nix dazu gesagt und warte erstmal die Ergebnisse ab. Aber auf die Psycho-Schiene lasse ich mich nicht abschieben. Wer weiß, wo der Psycho-Fritze dann wieder rumwühlen will. Ich war vor einigen Jahren mal ein paar Mal bei einer Psycho-Analytikerin (wegen Atembeschwerden, die wohl nicht organisch waren). Die hat mir die Augen geöffnet, warum ich immer mit meinem Hund spazieren gehe. Wisst ihr warum? Nicht etwa, weil der Hund pieseln muss und Bewegung braucht - nein, sondern weil ich vor meiner Beziehung davon renne. :D :D Ich bin dann vor der Psycho-Tante davon gerannt, so schnell ich konnte.

So, das ist der neueste Stand der Dinge.

Liebe Grüße,

Susi

hippo
18.11.2003, 10:42
Das war das Beste,was du machen konntest.
Aber so ist das:Schmerzen müssen eine Ursache haben,wenn nichts gefunden wird,haste einen an der Klatsche.
Diese inselbegabungen der einzelnen Ärzte ist echt zum ******.
Lass dich nicht unterkriegen,es dauert sehr lange bis zur vollständigen Diagnose.
Gruß
Michael

Sabine
18.11.2003, 11:05
Hallo Susi....

:D :D ... dann weiß ich ja endlich warum ich mit unserem Hund spazieren gehe :D :D *lach*

...nein im ernst wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich drüber lachen.

Ich bin auch 16 Jahre ohne Diagnose gelaufen und wurde auf die Psych-Schiene geschoben.
Hab mich aber nicht darauf schieben lassen und weiter nach fähigen Ärzten gesucht. Dann hab ich endlich einen gefunden und hab nun seit 9 Jahren die Diagnose.
Also gib nicht auf...halte durch und such weiter nach einen fähigen Arzt:eek:

Liebe Grüße
Sabine

Engel
18.11.2003, 12:09
Hallo Susi :)

Ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

Denn wenn ich solche Berichte lese oder höre kommt mir die Gallo hoch.
Ich finde das so ne Shweinerei. Tschuldigung.

Was glauben die Götter in weiss denn?

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Ganz lieben Gruss und sei geknuddelt von mir

Anette

Gast_02
18.11.2003, 12:18
Hallo ihr Lieben,

nun weiß ich also das ich mir einen Hund anschaffen muss!!
Ich hatte aber schon mal einen und möchte mir das nicht mehr
antun. Statt dessen gibt es eben ein zwei Bier am Stammtisch.
Ist besser für mich.

*sfg*

@susi Bitte gib nicht auf!! Auch habe lange ohne Diagnose
verbracht. Ist schwer einen Arzt zu finden der sich Zeit nimmt.
Aber man soll die Suche und Hoffnung nie aufgeben.

Lieben Gruss sendet euch der Graf

Uwe

Susi
18.11.2003, 13:51
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich werde natürlich weiter dran bleiben und mich nicht einfach als "Psycho-Sensibelchen" abschieben lassen.

Und ich werde weiterhin mit meiner süßen Dalmi-Dame meine Runden rennen - und trotzdem eine glückliche Beziehung haben. Es geht nämlich doch! :D

Wenn bei MRT und SD-Szinti nichts rauskommt, lasse ich mir wieder einen Termin in der Rheumaambulanz geben, denn die wollten gerne wissen, wie es mit mir weitergeht. Vielleicht fällt denen dann noch was anderes ein.

Ganz liebe Grüße,

eure Susi, die morgen einen schönen Feiertag verleben darf

Bis Donnerstag dann!

Andrea
18.11.2003, 20:31
Hallo Leute,

irgendwie ist es doch sehr beruhigend, daß nicht nur ich so eine Meise habe.
Aber so ganz wirklich kann es daß doch auch nicht sein.
Vor allem, wenn ich sehe, wieviel Jahre Ihr alle im Durchschnitt mit falschen Diagnosen zugebracht habt.
Überlegt doch mal die ganzen Medikamente, welche man fälschlicherweise eingenommen hat. Das macht einem doch Angst.
Als man mir sagte, ich habe einen Hirntumor bzw, Multiple Sklerose, da wollte ich nur noch vors Auto rennen.
Man müßte all diese Missstände viel öffentlicher machen.
Kennt den keiner einen großen Verlag( Zeitung ect..) in dem man mal so eine Serie bringen kann.
Die Leute müssen doch viel mehr sensibilisiert werden. Wenn es mal nur einzelne Personen wären, die betroffen sind. Aber schaut Euch doch mal die Anzahl nur im Forum an.

Man kann nur hoffen, daß immer mehr Patienten den Mund aufmachen.

Einen schönen Abend noch
Eure Andrea
:eek: :eek:

Ulmka
18.11.2003, 23:09
Hallo an alle,

ich bin eben bei Rheuma-Online über einen interessanten Beitrag zum Thema 'Arztqualität' gestoßen, der von Dr. Langer - einem Rheumatologen, geschrieben wurde und der mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

rheuma-online
(Thema: Rheuma-News von heute zur Diskussion)

Was sagt ihr denn dazu?

Gruß

Lydia

Andrea
19.11.2003, 06:09
Guten Morgen,
war der Meinung, daß ich mir diesen Beitrag und einige der folgenden jetzt um diese Uhrzeit rein ziehen muß.- Es ist doch schrecklich. Vor allem auch, weil die "Privatpatienten" der irrsinnigen Meinung sind, daß es ihnen in Zukunft besser ergehen wird. Auch da wird reichlich eingeschnitten.
Hier in Berlin, habe ich den Einfruck, läuft alles darauf hinaus, die Fachbereiche in den Kliniken zu bündeln. Somit kann man wieder einige Praxen schließen.
Zum Jahresende sollen einige Röntgenpraxen geschlossen werden. Und , oh Wunder, genau diese Praxen haben ein Standbein in den ortsansässigen Kliniken. Nachtigall, ick hör dir trapsen. Also gehen die Leute doch dann gleich in die Kliniken.
"Hat doch auch was für sich, ich brauche nicht mehr so viele verschiedene Wege gehen"Alles unter einem Dach.
Aber ihr müßt nicht denken,daß die Praxen mit offenen Karten spielen, nein, da wird alles auf die Gesundheitsreform geschoben.
Wir müssen schließen!!!????? Um dann woanders wieder aufzumachen.!!!????
Wenn ihr mal ehrlich seid, daß was der Ami im Anschluss an den Bericht vom Doc geschreiben hat, ist nicht mal unwahr. Ich war vor 3 Wochen beim Neurologen. Der hat mir, ohne mich zu fragen, was ich noch nehme, 3 Tabletten gegeben. Schlafmittel, Beruhigungsmittel und Anti Depri. Ohne mir zu sagen, was das wirklich alles ist. Erst als ich zuhause die Tabletten auspackte, stellte ich fest, daß ich den ganzen Kram schon in anderer Ausführung 3 Tage vorher von meiner Hausärztin bekommen habe.Soviel zum Thema Dopplebelastung. Mich wundert eh immer, was die Neuologen für ein Budet haben. Davon träumt so mancher Rheumatologe. Aber anscheinend hat sich unser Gesundheitssystem da doch schon Amerika angepasst. Jeder hat seinen Psycho Doc.Denn sind wir nicht alle ein bischen Bluna. Damit wären wir dann beim Beitrag von Susi. Wir sind nicht körperlich krank sondern nur gestört. Ist doch irgendwie alles sehr beruhigend.

In dem Sinne, daß wir nicht völlig den Verstand verlieren...
Einen schönen Tag noch
Andrea:bahn:

petra
19.11.2003, 09:59
Hallo Leute,

wie gut, dass ich eben Eure Beiträge gelesen habe!

Nun weiss ich endlich, warum ich (fast) jeden Tag zur Arbeit gehe:

nein, nicht weil ich des Geld oder eine Beschäftigung brauche:confused: - nein, nein, sondern weil ich vor meinem Mann und meiner Wohnung davonnrenne:( !

Tja, und noch mehr, ich weiss nun auch, warum das Davonnrennen mir bist jetzt noch nicht geholfen hat: weil mein lieber Mann in der gleichen Firma arbeitet :eek: !

Mann, er hätte das gedacht;) :p !

Und nun muss ich nur noch herausfinden, was der Grund in den Jahren davor war - dann bin ich endlich geheilt,

juhu:danke:

Gruss - petra

Andrea
19.11.2003, 10:49
Dann können wir Dir ja unsere Abrechnung zuschicken......
bist Du privat oder über Kasse versichert ?:cool:

Gast_02
19.11.2003, 11:25
Hallo Lydia,

habe mal deinen Link gelesen. Ist echt grausam was da zu tage
kommt. Aber ich weiß das auch schon des längeren
Von den Ärzten wird in den Zeiten wo wir uns befinden eben
auch mehrere Fähigkeiten erwartet. Das heißt das ein Rheumatolge
eventuell auch die Innere, oder ein anderes Feld abdeckt, wie z.B.
Röntgen. Was ja auch für viele Rheumapatienten wichtich wäre.
Oder eben auch den Kernspin z.B.
Es gibt also auch von den Ärzten Handlungsbedarf.
Ich habe da mal ne Rechnung von meinem Zahnarzt gesehen,
der hat doch nur dafür das er mir guten Morgen gewünscht hat
und die Hand geschüttelt, glatt 25 € verlangt.
Und glaub mir, es werden in Zukunft zwar viele ihre Praxis
zumachen müssen weil sie es geldlich nicht schaffen, aber
einen Job in dem man sebstständig ist, ist auch in anderen
Berufen momentan nicht einfach (siehe Anzahl der Firmenpleiten).
So wird uns nur eines Tages die Hoffnung bleiben das es noch
Ärzte gibt die in Rheumakliniken ihren Dienst versehen werden,
solange bis die Lebenshaltungskosten wieder zurückgehen.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

in Diesem Sinne
einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

petra
19.11.2003, 11:33
@ Andrea,

echt gut gekontert :D !

Wäre gerade jemand an meiner Tür vorbeigegangen, der hätte sicher gedacht, jetzt ist's endgültig vobei mit mir - so laut musste ich lachen
:danke:

Gruss - petra