PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufrechtoperation

Karin
15.11.2003, 20:23
Hallo, mein Name ist Karin und wie Ihr merkt, bin ich die "Neue",

mein Mann, 41 Jahre ist heute aus Bad Berka nach einer Aufrecht-OP zurückgekehrt. Wer hat Erfahrung darin. Es geht u.a. um die Belastbarkeit. Da gibt es schon die ersten Meinungsverschiedenheiten. Wie weit muss er sich schonen?

Sabine
15.11.2003, 20:28
Hallo Karin :)

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, kommt aber bestimmt noch eine helfende Antwort.
Ich möchte dich aber hier recht Herzlich begrüßen und hoffe das du dich sehr wohl hier fühlen wirst

Liebe Grüße
Sabine

Engelbert
15.11.2003, 20:58
Hallo Karin

Ich denke das da die Ärzte in Bad Berka die besseren ansprechpartner sind.

Bad Berka hat über 200 Aufrichtungsoperationen gemacht und von daher viel mehr wissen und Erfahrung als ein einzelner von uns haben kann.

In der Hoffnung das Deinem Mann dauerhaft geholfen werden konnte.

Engelbert

Gast_02
16.11.2003, 08:58
Hallo Karin,

recht herzlich Willkommen hier in der guten Stube bei uns.
Ich hoffe du findest noch viele ANtworten auf eure Fragen.

Soviel ich weiß sind es nur die ersten Wochen bis Narben richtig
verheilt sind, danach kann er so ziemlich alles machen was die
Wirbelsäule nicht unnötig belastet.
Vor allem denke ich da an unnötiges Stauchen oder Ziehen.
Auch Achterbahn und die Fahrgeschäfte die warnen sollten
gemieden werden.

Lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Engel
16.11.2003, 09:54
Hallo Karin :)

Herzlich Willkommen in unserer grossen Familie.

Zu der OP kann ich dir leider nichts sagen. Ich selber habe kein MB und kenne auch niemend persöhnlich der diese OP gemacht hat.

Schönen Sonntag

Anette

r.klute
16.11.2003, 11:08
Hallo,

die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew hat im Internet einen Bericht veröffentlicht.

Link: http://www.bechterew.ch/de/shop/schwerpunktsbeitraege/vertical_13.html

Gruß
Rainer :)

hippo
16.11.2003, 11:21
...unser Rainer: Kurz,knapp, aber präzise.

Herzlich willkommen in unserer erlauchten Runde,liebe Karin.

Gruß
Michael

Ulmka
16.11.2003, 21:06
Hallo Karin,

auch von mir herzlich willkommen in unsrer netten Runde! :) :) :)

Zu einer Aufrichtungs-OP kann ich leider gar nichts sagen - ich hoffe, dass ich nie bis dahin kommen werde!

Gruß

Lydia

Andrea
17.11.2003, 05:40
Liebe Karin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie du siehst, bekommst Du hier gleich die richtige "Beratung"
Und auch für den Rest werden hier alle sorgen.
Liebe Grüße
Andrea:o

Petra M.
10.12.2003, 12:57
Hallo Karin,
bin 45 Jahre und habe seit 25 Jahren Bechterew.
Wurde am 16.08.2002 in Langensteinbach an der HWS operiert.
Es war zwar keine Aufrichtung, lediglich eine Versteifung da mein Rückenmark und die Nerven gequetscht wurden und die Schmerzen nicht mehr zum aushalten waren, aber ich glaube im Prinzip das selbe wie bei Deinem Mann. Mir wurde eine Platte am Schädel montiert von dort aus geht eine Stange die mit Schrauben an jedem Wirbel befestigt ist bis zum 2. Brustwirbel.
Außer das ich den Kopf nicht mehr bewegen kann, geht es mir ausgezeichnet. Ich fahre wieder Auto, gehe seit April 03 wieder voll arbeiten und nehme an fast allen Aktivitäten teil. Der Heilungsprozess dauerte, aber wie gesagt heute ist alles ok. Am Anfang ist Schonung angesagt, aber das merkt man am besten selbst wie und was man sich wieder zumuten kann. Aber es braucht Zeit, nicht die Gedult verlieren.
Grüße Petra

Karin
10.12.2003, 17:52
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort. Doch bei meinem Mann ist das Problem der OP doch eine anderes. Er hat eine LWS-OP und 10 Wirbel wurden verschraubt. Er ist EU-Rentner und nebenbei hat er in
einer Tankstelle gearbeitet. Ihm wurde gesagt, dass er erst im 1/4 Jahr als Beifahrer und nach einem 1/2 Jahr allein fahren und dann auch erst wieder arbeiten kann. Inzwischen hat sich alles halbwegs wieder eingepegelt, seine Ängste sind kleiner geworden und ich kann auch ein wenig aufamtmen, denn ich habe ein Lungenemphysem und bin auch nicht mehr so belastbar.
Viele Grüße Karin

PS: Auch an alle anderen viele Grüße, die mich so nett empfangen und versucht mir zu helfen haben.

Astrid
15.12.2003, 07:31
Hallo Karin,

bin vor 3 Jahren in Bad Wildungen versteift worden (von TH5 bis S1). Hatte ein halbes Jahr ein nicht abnehmbares Gipskorsett um, danach noch ein halbes Jahr ein Kunststoffkorsett, das man abnehmen kann. Das erste halbe Jahr nicht sitzen, nicht duschen, sehr eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen.
Es ist nicht ganz einfach, manchmal kriegt man einen tiefen Punkt, wo man denkt, warum hast Du das gemacht; aber wenn man dann alles geschafft hat und die Zeit endlich um ist, ist man froh, daß man sich dazu entschlossen hat.
Haltet durch, ihr schafft es!!!
Alles Gute für Dich und für Deinen Mann natürlich.
Astrid