PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Sulfosalazin und Kortison ?

MatthiasK
07.03.2005, 08:18
Hallo an alle,

vor drei Wochen hat mir mein Arzt eine Kortison Schocktherapie verordnet mit anfangs sehr hoher Dosierung (100 mg/Tag). Nach der ersten Einnahme war ich so gut wie schmerzfrei und konnte alle Bewegungen ausführen, so wie vor meiner Erkrankung. Ist das eine typische Wirkung von Kortison ? Hat da jemand Erfahrung ?
Bin z.Zt. wieder auf 10 mg/Tag runter ( die Beschwerden stellen sich langsam wieder ein ) um das Zeug abzusetzen und soll jetzt als Basistherapie Sulfosalazin langfristig einnehmen. Wer hat Erfahrung damit ?

liebe Grüße, Matthias

Sabine
07.03.2005, 11:14
Hallo Matthias

also ich mach auch grad solch eine Cortisonschoktherapie wegen meiner Iritis.
hab allerdings mit 250 mg angefangen und bin jetzt nach einer Woche wieder auf 0 mg runter.
Bin gespannt was jetzt passiert.
Sulfasalazin hab ich bauch schon einmal 2 1/2 Jahre genommen, hat super gewirkt...mußte es nur leider wegen hoher Nebenwirkungen absetzten :(

Ich wünsche dir viel Erfolg damit

Tatti
07.03.2005, 11:18
Hallo !

Vor einigen Jahren habe ich auch eine Basistherapie mit Sulfasalazin ( Azulfidine RA ) gemacht .

Das Zeugs hat mir keine Probleme bereitet , aber auch , da ich reiner WS-Bechti bin , nicht ganz so optimal geholfen .

Meine Entzündungswerte sind allerdings ganz drastisch zurückgegangen , das war schon gut .

Ich denke , vor allem , wenn Du auch mit den Augen odr den peripheren Gelenken Probleme hast , ist eine Basistherapie durchaus sinnvoll .

Du mußt nur daran denken , daß Du auch regelmäßig Dein Blutbild kontrollieren läßt .
Da Sulfasalazin u.a.zu einem Folsäuremangel führen kann , solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen , ob Du Folsäue nicht evtl . zusätzlich einnehmen solltest .

Zu Cortison kann ich Dir nichts sagen , da Cortison bei isoliertem WS-Befall nicht oder jedenfalls kaum eingesetzt wird .
Bin ich auch nicht wirklich böse drum .

Ich wünsch Dir alles Gute .

Gruß , Tatjana

Teenymeyer
07.03.2005, 18:58
Ich nehme jetzt seit 8 Monaten Sulfasalazin 2 - 1 - 2 und 5 mg Cortison. Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten 4 Wochen und zwar absolute Appetitlosigkeit und leichte Depressionen. Das Blutbild war immer optimel. Ich bekomme die beiden Medikamente hauptsächlich wegen Iritis.

Ulmka
07.03.2005, 22:31
Hallo Matthias,

ich hatte für meinen ersten Schub auch erst einen Cortisonstoß bekommen und dazu Sulfosalazin. Bei mir haben schon 30 mg Cortison für Schmerzfreiheit ausgereicht - das ist echt ein Teufelszeug. Sulfosalazin habe ich dann mit einer Unterbrechung und völlig ohne Nebenwirkungen bis vorletzte Woche genommen, dazu bin ich seit einem guten Jahr bei 5 mg Cortison. Es hat auch leicht geholfen, aber es konnte nicht verhindern, dass ich seit Anfang Februar wieder einen heftigen Schub habe. Auch ein Cortisonstoß, wieder bis 30 mg, aber innerhalb von 17 Tagen reduziert und nicht innerhalb eines halben Jahres wie beim ersten Mal, hat diesmal leider nicht geholfen. Deshalb wurde ich jetzt von Sulfosalazin auf Arava umgestellt - und warte auf dessen Wirkung. Allerdings muss ich da nicht so lange warten wie bei Sulfosalazin, nur 3-4 Wochen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

MatthiasK
08.03.2005, 11:26
Hallo Sabine,

250 mg ??? das ist ja irre ! Wenn man bedenkt daß der Körper ( Nebenniere ) eine durchschn. Tagesproduktion von 7,5 mg selbst herstellt handelt es sich um die 33-fache Tagesdosis. Und das hat Die wirklich ein Arzt empfohlen ?
Ich war schon entsetzt als ich mit meinen 100 mg Anfangsdosis realisiert habe wieviel das eigentlich ist.

Welche Nebenwirkungen hat Dir denn das Sulfosalazin gebracht ?

liebe Grüße, Matthiashttp://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif

MatthiasK
08.03.2005, 11:39
Hallo alle,

ist ja wirklich interessant was Sulfosalazin alles so bewirkt. Das muß man wohl sehr kritisch sehen.

Ich bin auch überrascht wie viele Kortison über lange Zeit nehmen wenn man bedenkt daß man ab 2 Monaten schon von Langzeiteinnahme spricht mit allen üblen Nebenwirkungen. Ich will so schnell wie möglich runter davon.
Aber über Kortison gibt es wohl sehr sehr unterschiedliche Ansichten bei Ärzten.

liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten, Matthias http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon12.gif

Ulmka
08.03.2005, 21:30
Hallo Matthias,

250 mg ist noch wenig! Frage mal einen Neurologen! Ich habe für meine MS im Sommer für 5 Tage je 1000 mg Cortison bekommen...

Die habe ich dann auch deutlich gemerkt: Schwindel, aufgedreht, Schlafschwierigkeiten.... Aber als ich wieder auf meinen üblichen 5 mg unten war, waren alle Nebenwirkungen wieder weg.

Ich nehme jetzt Cortison seit Sommer 2003 - und habe noch keine der typischen Nebenwirkungen, da ich bis auf die Anfangszeit und 3 kurze Stöße immer bei 5 mg war - und das ist eine Dosierung, die auch auf lange Zeit gut vertragen wird.

Ich nehme nicht mal zu, im Gegenteil, mache seit einem halben Jahr erfolgreich Diät (-16 kg :D )

Und du überlegst dir genau, ob du das Cortison, das du verträgst, ganz ausschleichst, wenn du dir das mit starken Schmerzen erkaufst.....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Sabine
09.03.2005, 05:11
Hallo Matthias

Ja das hat die Ärztin verordnet....sie wollte eigentlich auch wie bei Lydia mit 1000mg starten......aber da hab ich dann doch Panik bekommen......hatte vor Jahren mal 100 mg gehabt und dabei schon Haluzinazionen bekommen.
So konnten wir uns dann auf 250 mg einigen wenn jemand bei mir ist :D

Ich nehme sonst solche Hammermedikationen nicht.....Cortison heb ich mir immer auf wenn ich eine Iritis habe, ansonsten vermeide ich es und nehme zum größten Teil nur noch Homöopatische Medis.

Nebenwirkungen beim Sulfa waren Herzrhytmusstörungen und ein viel zu hoher Ruhepuls.

MatthiasK
06.04.2005, 10:20
Hallo Sabine,

mein Zustand hat sich in den letzten Wochen derart verschlechtert ( fast den ganzen Tag ausgeprägt fiebriges Gefühl, starke Schmerzen in der Rückenmuskulatur und Pripherie ) daß ich mich entschlossen habe mit Sulfasalazin anzufangen.

Hattest Du in den ersten Wochen Probleme damit ?
Ich habe gelesen daß es Probleme geben kann die dann wieder verschwinden.

liebe Grüße, Matthias

Sabine
06.04.2005, 12:09
Hallo Matthias,

mir war in den ersten Wochen ein wenig übel im Bauch....die Wirkung trat nach ca 3 Monaten ein aber dann ging es mir richtig gut von den Gelenken.

Ich drück dir die Daumen das du es gut verträgst, schnelle Wirkung hast und keine Nebenwirkungen kommen

:dd1 :dd2 :dd1

MatthiasK
06.04.2005, 14:15
Hallo Sabine,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe zwar keine Probleme mit Iritis aber da meine Entzündungsaktivität deutlich gestiegen ist frage ich Dich mal: wie macht sich das bemerkbar ?

liebe Grüße, Matthias

MatthiasK
06.04.2005, 14:20
Hallo Renate,

ich habe jetzt auch mit Sufasalazin angefangen weil meine Entzündungstätigkeit deutlich gestiegen ist.
Wie macht sich Iritis bemerkbar und wie wird sie behandelt ?
liebe Grüße, Matthias

Sabine
06.04.2005, 15:20
Hallo Matthias,

eine Iritis bemerkt man durch Schmerzen ums Auge rum(sehr starke Schmerzen)...das Auge ist sehr Lichtempfindlich und das weiße wird knallrot.
Die Schmerzen bemerkt man, es ist die Hölle.
Dann gibt es Kortisontropfen und Erweiterungstropfen für die Pupille. Bei mir reicht dies meist nicht aus, dann kommt die Cortisondepotspritze ins Auge und noch Cortisontabletten....das ganze dauert in der Regel ca 3 Monate.
Die Sehkraft schwindet auf 10 % und kam zum Glück bei mir jedesmal wieder zurück.
Ich wünsche dir das du nie eine Iritis bekommen wirst :knuddel:

MatthiasK
07.04.2005, 06:55
danke Sabine,

ich hoffe daß die Sulfasalazin Basistherapie greift und Schlimmeres verhütet.
Habe allerdings erst vor 2 Tagen damit begonnen und muß wohl einige Wochen auf die ersten Wirkungen warten.
Bis dahin muß ich mich mit Ibu oder Diclofenac arbeitsfähig halten.

liebe Grüße, Matthias

Sabine
07.04.2005, 09:45
Hallo Matthias

ich drück dir fest die Daumen :dd2 :dd1 :dd2 das es schnell wirkt.....ist ja bei jedem verschieden.
Viel Erfolg