PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken in der Wirbelsäule

Mond
05.03.2005, 11:30
Hallo,

Ich habe festgestellt, dass besonders, wenn ich mehr Schmerzen habe und Dehnungsübungenm mache, meine Wirbelsäule knackt.
Schadet das dann den Knochen??
LG Mond

Alois
05.03.2005, 12:28
Hi Mond,

ich bin kein Artz und kann die Frage nicht so richtig beantworten. Allerdings wenn es bei mir passiert habe ich den Eindruck dass es was gewirkt hat und irgendwie macht es mir an der Seele gut.

Ich war bei der Physiotherapeute vorletzte Woche und bei sein "Mobilisation" hat es richtig gekracht. Ich war auf der Moment sehr froh allerdings die nächsten Tage waren wirklich die Höle. Ich bin auch gespannt über andere Antworte hier aber meine Meinung nach kann es auf keinen Fall schaden und würde sogar die o.g. Schmerzen wieder in Kauf nehmen wenn ich wusste dass es "gut tut".

Gruß
Alois

optimum_prime
05.03.2005, 15:55
Mein Rücken und auch der Nacken knacken ziemlich viel.

Wenn ich mich hinlege, habe ich das Gefühl, dass sich meine Wirbelsäule irgendwie auseinanderfaltet. Wenn ich dann wieder aufstehe, muss sich das wieder einrenken, sonst tut es sehr weh. Das mache ich, indem ich erst auf dem Rücken liegend die Knie zur Brust hochziehe und dann mit den Armen an mich ziehe, dabei knackt es im Ilisosakralgelenk, das ist sehr angnehm.
Danach setze ich mich hin und mache den Rücken krumm, dabei renkt sich der Rest ein.

Ich merke sofort die Entspannung an den entsprechenden Stellen. Wenn aber z. B. bei der manuellen Therapie gezielt etwas in der Art unternommen wird, entspannt es sich zuerst, abends ist es dann besonders schlimm, aber danach wird es deutlich besser.

Das gehört so.
Also weiter mobilisieren, das hilft!
Gruß,
op

Ulmka
05.03.2005, 23:22
Hallo Mond,

bei mir knackt im Moment vor allem die entzündetet Schulter bei der KG - und das tut dann immer richtig gut!

Auch die Wirbelsäule knackt bei bestimmten Übungen - und ist danach beweglicher!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Berggeist
06.03.2005, 08:42
Hallo Mond,

auch bei mir knackt es mal hier und mal da, aber die BEWEGUNGEN brauchen wir trotzdem. Es ist danach ja auch immer besser.

Mond
06.03.2005, 09:04
Das ist ja beruhigend, das es bei euch auch so knackt :D
Ich habe bei mir ja auch das Gefühl, das es gut tut. Aber seltsam finde ich es trotzdem, denn vor meinem Bechterew hat es nie so geknackt.
LG Mond

Soltar
06.03.2005, 15:31
Hallo Mond

Also das hat bei mir immer nur zugenommen, dass es halt immer mal knackt, oder sogar "kracht".

Nicht sehr angenehm, vorallem auch in der HWS.

..tja, der Bechterew ist halt ein: :aerger::verweis: :mad:

..und hinterlässt derbe Spuren...leider

..ich hatte ja so im Sommer jeweils, und auch nachher dann und wann, dass in der BWS, bei einer entsprechenden Bewegung, es auch so ein "Klicken" gab, und es mir einen "Zwick" durch Mark und Bein gab. Das war sehr unheimlich, und hat mir auch Angst gemacht.
Mir hat bis heute noch niemand die "bange Frage" beantwortet, wir gross eigentlich die Gefahr für das Rückemmark ist bei Bechterewlern. Naja, man ist auf jeden Fall vorsichtig. Grad jetzt, im(ja immernoch in selten dagewesener Form anwesenden!) Winter.

Wir haben seit Wochen viel Schnee - eisige Temperaturen, und manchmal auch arktischen Wind. Sowas gabs schon lange nicht mehr, und er will offenbar noch nicht weichen!

Grüsse aus der Schweiz

Soltar

Gast_02
06.03.2005, 17:31
Hallo Mond,

keine Sorge, bei mir knackt es auch ab und zu.
Das komische ist, dass ich mich danach meisst beweglicher finde an dieser Stelle.

Lieben Gruss

Uwe
:o

Teenymeyer
06.03.2005, 18:35
Bei mir knackt es immer in den Knien, wenn ich mich bücke, aber ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemaht.

floh42
07.03.2005, 15:18
Hallo Mond,

also bei mir sticht , drückt oder spannt es im ISG Bereich.
Damit es bei mir besser wird, lege ich mich seitlich auf den Sofa, lasse ein Bein runterhängen und drehe den Oberkörper in die andere Richtung, dann knackt es, mal mehr mal weniger, manchmal bekomme ich es auch nicht hin, aber wenn, tut es mir auch gut und die Spannung etc. lassen nach, bis zum nächsten mal.

Grüßle floh