PDA

Vollständige Version anzeigen : arztbesuch

Angie
11.11.2003, 21:43
hi,heute war ich beim arzt und sprach ihn auf meineahnung an,schilderte ihm die symtome (kreuzschmerzen gebücktes gehen,ischias schmerz links,usw)und fragte ihn ob das die MB sein könnte,er sagte nicht ja und nicht nein,fragte nur ob ich das in der familie hätte (soweit ich zurück denken kann nicht),er röntge mein knie,da hatte ich sehr starke schmerzen wurde nachts wach davon u.gab mir zwei spritzen eine ins knie die andere in den po,was soll ich davon halten,oder soll (muss) ich zu einem anderen arzt gehen:frage: ,er ist orthopäde,hat mir immer sehr geholfen
Angie :danke:

Ulmka
11.11.2003, 22:13
Hallo Angie,

hat dein Arzt denn weitergehende Untersuchungen angekündigt, damit die Diagnose MB gesichert oder ausgeschlossen werden kann??? Und was hat er dir gespritzt? Hast du auch noch Tabletten bekommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Orthopäde sehr schnell mit MB überfordert war; er hat mich allerdings auch sehr schnell an einen internistischen Rheumatologen überwiesen. Der wusste dann ganz genau, was er tat und wonach er suchen musste.

Jetzt habe ich - für eine zweite Meinung - einen orhtopädischen Rheumatologen aufgesucht. Ich war erst einmal da, aber ich hatte das Gefühl, auch der wußte, worauf er bei MB achten muss und was es für Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Wenn dein Arzt 'nur' Orhtopäde ist und auch nicht weiter forschen will, würde ich an deiner Stelle auch mal zum Rheumatologen gehen. Am besten ist, du läßt den Termin von deinem Hausarzt oder Orthopäden holen (je nachdem, wer die Überweisung schreibt), wenn die dann dazusagen, dass du Schmerzen hast, solltest du innerhalb von 2-3 Wochen einen Termin bekommen und nicht die üblichen 3-4 Monate warten müssen. Zu diesem Arzt würde ich dann alles, was ich schon an Ergebnissen habe (Blutwerte, Röntgen, evtl. CT, Szinti etc) mitnehmen, das spart Zeit.

Viel Erfolg und eine schmerzfreie Woche

Lydia

Angie
11.11.2003, 22:23
ich weiss das die eine spritze "dexaflam" war,die musste ich in die apotheke holen gehn,die andere ins knie weiss ich nicht mehr fing mit "T" an,nein tabletten nicht,da ich ein starkes schmerzmittel nehme "tilidalor" habe nächsten termin in 14 tagen,dann will er weiter sehen
danke für deine antwort
Angie

Ulmka
11.11.2003, 22:36
Hallo Angie

Dexaflam ist ein Cortison-Abkömmling und hilft deswegen gegen Entzündungen, auch bei MB. Nach den Berichten hier im Forum sollte so eine Cortisonspritze dir für ein paar Wochen bis Monate Ruhe verschaffen. Ich hoffe für dich, das das auch der Fall ist!

Wenn nicht, würde ich den Arzt auf alle Fälle mal auf einen nicht-steroidalen Entzündungshemmer (NSAR) wie Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam oder ähnliche ansprechen. Es hilft ja nichts, wenn du deine Schmerzen zwar mir Tílidalor im Griff hast, aber die Entzündung wütet unbemerkt weiter und zerstört die Gelenke!:(

Gruß

Lydia

Heiko
08.12.2003, 11:17
Hallo Angie,

auf der Webside

http://www.bechterew.de/

kannst Du einen sogenannten "Diagnosetest" durchführen. Das Ergebnis dieser Befragung ist natürlich nicht 100%-ig, daher solltest Du auf jeden Fall in einem Blutlabor Dein Blut auf den speziellen Faktor HLA B 27 untersuchen lassen. Bei rund 90% aller Betroffenen läßt sich dieser Wert nachweisen.

Gruß,

Heiko