Vollständige Version anzeigen : Impfungen und Bechterew - unbedenklich??
Hallo,
Ich habe gelesen, dass eine Hepatitis B Impfung das Risiko erhöht, an MS zu erkranken.
Wie geht ihr damit um, lasst ihr euch (abgesehen von den Tetanus, Diphteriekram - das ist m.E Pflicht) impfen, oder habt ihr da Bedenken ? Ich habe auch schon gehört, dass es schubauslösend sein kann.
Könnten weitere Impfungen dann noch mehr Autoimmunkrankheiten auslösen, wenn das Immunsystem eh schon gegen einen arbeitet, oder was meint ihr zu diesen Überlegungen??
Mich würde eure Meinung dazu interessieren
LG Mond
Hallo Mond,
genaues kann ich dir leider nicht mitteilen. Aber folgendes Ereignis:
August 2002, Mulde und Elbe benahmen sich sehr daneben. Beim Dämme erhöhen und Löcher stopfen auf den Dämmen stand ich oft bis zu den Knien im Wasser. Das THW rief alle auf, die mit Elb-und Muldehochwasser in Berührung kamen, sich Hepatitis-B impfen zu lassen. Da ich bereits Hepatitis A als Kind hatte, einen M.B. habe und eine Polyneuropathie, deren Ursachen bis heute nicht feststellbar sind (immer nur Vermutungen, die sich dann wieder einmal nicht bestätigen), hatte die Armee-Ärztin Angst, mich zu impfen. Sie bestellte mich einen Tag später noch einmal zu sich und wollte sich in der Zwischenzeit informieren, ob eine Impfung risikoreich sei, oder nicht. Ich wurde dann wegen des Risikos nicht geimpft. Als unsere Schule wieder geöffnet wurde (solange war ich täglich 12 Stunden beim DRK Hilfsgüter verteilen), konnte ich den Dienst wegen Erbrechen, Bauchweh, Fieber und sehr schneller Füße (zum Gang ins Bad) nicht antreten. Ich hatte mir eine Leberentzündung eingefangen. Lebenslange Immunität nach durchgemachter Infektion traf also für mich nicht zu.
Ich bin mir wegen dieses Vorkommnisses überhaupt nicht sicher, ob diese Impfung für uns Vorteile bringt, obwohl ich einer hohen Ansteckung ausgesetzt bin.
Auch wenn ich dir damit gewiß nicht helfen konnte, hoffe ich, daß du noch eine befriedigende Antwort erhälst.
Sei lieb gegrüßt von K.
Hallo K.!
Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden?
Du hast dich nicht gegen Hepatitis B impfen lassen und bist dann daran erkrankt?
Wenn du mal an Hepatitis A erkrankt warst, schützt das doch vor Hepatitis B nicht, oder habe ich dich falsch verstanden?
Viele Grüße aus Hannover
andrea2
Hallo,
Ich hab mir einfach noch mal eine Hep. A eingefangen. Soll vorkommen, daß eine "lebenslange Immunität" doch nicht so lange reicht. Wie auch immer dies funktioniert, ich mag es doppelt (z. B. 2 mal Windpocken, bei meinem Jungen steckte ich mich an und dann noch mal bei meiner Tochter)
Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.
Sei gegrüßt von K.
Hatte auch 2 Mal Röteln!
Vielleicht liegt das ja an unserem übereifrigen Immunsystem, könnte mir vorstellen, dass sich deshalb nicht genügend Antikörper bilden :schlau: !
Na, ja - ist nur meine Privattheorie :D
Schönen Abend noch
andrea2
Hallo Andrea 2
die Theorie gefällt mir. Damit wäre doch erklärt, daß das übereifrige Immunsystem seit Geburt aktiv ist (Vererbung oder Spontan-Mutation) und nur noch einen Anlaß benötigt, gegen uns zu arbeiten. Jetzt benötigen wir nur noch den Schlüssel, um den übereifrigen Kerl einsperren zu können, das erspart jede Menge Löcher in den Innereien durch NSAR.
Lieber Gruß von K.
Hallo Mond,
diese Studie hat nur eine kleine Verbindung gefunden zwischen Impfung und MS - aber sie war zu klein, als dass das schon ein sicherer Beweis sein könnte.
Du kannst ja nochmal hier (http://www.pei.de/professionals/ms_hbv.htm)nachlesen.
Ich lasse mich übrigens impfen (dieses Jahr gegen Grippe und Pneumokokken ohne ausgelösten Schub), bin auch, weil ich in einer Arztpraxis arbeite, gegen Hepatitis B geimpft - und würde es auch wieder machen lassen!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo,
Ja das ist schon schwierig. Zu Hepatitis und Ms hier noch was:
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2004/09-2004-9-hepatitis-impfung-ms.da.htm
Ich denke, dass man schon eine gewisse Veranlagung besitzen muss, um zu erkranken, aber da unser Immunsystem schon falsch arbeitet, haben wir vielleicht nicht die besten Vorraussetzungen?? (Kann schon sein, das meine Überlegungen quatsch sind... ich habe mir das mit meinem laien medizinwissen nur so gedacht :D)
Bei mir stehen u.U. in nächster Zeit folgende Impfungen an:
Hepatitis B, Masern, Windpocken, Mumps
Und ich bin jetzt wirklich unsicher, ob ich mich impfen lassen soll, oder nicht.
Vielleicht ist das auch übertriebene Vorsicht, aber ich habe keine Lust auf mehr...
Liebe Grüße
Mond
Der Link funktioniert nicht, habe mich sicher verschrieben... also nochmal:
http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2004/09-2004-9-hepatitis-impfung-ms-da.htm
:eek: die Info kommt für mich leider auch zu spät.
Ich hab im letzten Jahr meinen Sohn gegen Hepatitis B impfen lassen, 2 hat er schon und die 3. Impfung kommt dann dieses Jahr dran.
Ich werd mich auch nicht verrückt machen, wir haben uns gemeinsam mit dem Arzt für diese Impfung entschieden und er weiß ja auch das Sohnemann MB hat.
Entschuldige, Sabine, ich wollte da jetzt keine Angst mit machen. Das muss ja jetzt auch nichts heißen und ist gar nicht bewiesen.
Da ich aber noch nicht geimpft wurde, überlege ich eben noch.
Was meint ihr denn zu den anderen Impfungen (Windpocken, Keuchhusten, Masern, Mumps)?? Könnte das überhaupt einen Einfluß haben oder ist sowas egal??
LG Mond
Hallo,
ich habe die Links mit der Studie über die Hep. B Impfung im Zusammenhang mit MS gelesen. Jetzt verstehe ich auch die Bedenken der Armee-Ärztin. Alle anderen Impfungen habe ich ja (Tetanus, Keuchhusten, Mumps, Grippe, Diphterie und die ganze vorbeugende Palette). Bei Hep. B habe ich jetzt auch Bedenken.
Aber ehe das Schulamt so weit ist, alle Beschäftigen an Schulen vorbeugend Hep. B impfen zu lassen, werden mehr Ergebnisse zu den ganzen Studien vorliegen. Und dann werde ich mich entscheiden.
Also: Abwarten und Skat spielen.
Seid lieb gegrüßt von K.
Mein Arbeitgeber ist jetzt schon soweit. Und er legt die oben genannten Impfungen nahe. Da ich eine Festanstellung habe, kann man mich nicht zwingen. Neu einstellen würden sie mich aber ohne die Impfungen nicht mehr. Ich überlege jetzt nur, ob ich mich dagegen auflehne, oder es machen lasse...
LG Mond
Hallo Mond,
da ist guter Rat teuer. Wenn du über deine Bedenken sprichst, vielleicht wird dir Aufschub gewährt, so daß du dich noch später entscheiden kannst.
Vor 3 Jahren ungefähr fing die Diskutiererei um diese Impfung an unserer Schule an. Jeder war dafür. Ich auch. Das Schulamt hat aber noch keine Entscheidung getroffen. Durch die Studien zur Hep.B Impfung bin ich jetzt auch verunsichert und im Augenblick weiß ich echt nicht, was Schlimmer ist: Ich halte MS für das Schlimmste (kenne ich aus dem Klinikbereich).
Es geht aber auch um die Prozentualität des Möglichen: Wann besteht die Möglichkeit, sich mit Hep. B anzustecken (täglich?) und wie hoch ist die Möglichkeit, MS durch die Impfung zu bekommen.
Da ich bis jetzt die seltensten Nebenwirkungen durch Medis bekam, rechne ich auch mit Folgen durch die Impfung. Da muß ich der Armee-Ärztin von 2002 Recht geben.
Mach dir doch eine Liste mit allen Für und Widers. Vielleicht hilft dir dies zu einer Entscheidung.
Sei lieb gegrüßt von K.
Hallo Mond,
die Impfungen gegen Masern, Mumps und Keuchhusten sind ja schon millionenfach erprobt - wenn da ähnliche Wirkungen auftreten könnten, hättest du sicher viel dazu gefunden im Net. Bei Windpocken ist das etwas anderes - das ist relativ neu. Hattest du denn die ganzen Kinderkrankheiten noch nicht?
Vor allem Masern und Mumps würde ich dann impfen lassen, weil die bei Erwachsenen, wenn du sie bekommst, ziemlich viel anrichten können. Windpocken auch, aber da ist ja die Impfung noch neu, da weiß ich nicht, was ich machen würde... Keuchhusten würde ich vermutlich auch machen lassen, weil die Impfung gut getestet ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, vorher das ganze mal mit dem Rheumatologen durchzusprechen? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nicht alles in einer Kombiimpfung zu machen sondern schön eins nach dem anderen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Liebes K., Liebe Lydia,
Vielen Dank für die nette Beratung :knuddel:, das hat mir doch in meinen Überlegungen weitergeholfen.
Liebe Grüße
Mond
Hallo Mond,
ich hoffe doch stark, daß ich keine Angst verbreitet habe, sondern eher die Für und Widers diskutiert. Vor Jahren war ich sauer, weil das Schulamt sich mit seiner Entscheidung so Zeit läßt. Leberentzündungen können sehr heftig werden. Jetzt denke ich anders und verfolge erst mal die Studien. Wenn sich das Schulamt dann entschieden hat, bin ich womöglich schon Rentner (in 20 Jahren , grins).
Die anderen Impfungen lasse ich immer auffrischen, wie Röteln, Scharlach , Masern , Mumps find ich nicht so prickelnd frisch. Und natürlich die Standardimpfungen sind wichtig. Wir Bechtis brüten nun mal gern alles aus, was andere so freigiebig verteilen.
Sei lieb gegrüßt von K.
Hallo,
ich habe dazu eine Antwort von Prof. Dr. med. Ernst-Martin Lemmel, Baden-Baden, ärztlicher Berater der DVMB. Diese Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Es kommt auf die Art der Impfung an (aktiv oder passiv, „lebender Impfstoff" oder „totes Antigen") letztlich wird bei jeder Impfung eine immunologische Reaktion ausgelöst, da ja der Körper angeregt werden soll, entsprechende Abwehrstoffe zu produzieren. So genannte „Impf-Reaktionen" sind somit auch üblicherweise Folgen von überschießenden immunologischen Reaktionen, zu denen möglicherweise Personen mit Neigung zu Allergien eher neigen, als solche ohne allergische Vorgeschichte. Grundsätzlich würde ich jedoch insgesamt in der Zeit der Fernreisen den Schutz durch eine Impfung für höher ansehen als die Gefahr einer „Impf-Reaktion". Im Einzelfall muss jedoch letztlich der Impfarzt die Entscheidung abwägen!
Zu berücksichtigen ist außerdem, dass bestimmte medikamentöse Therapieformen das Immunsystem dämpfen und somit auch die Entwicklung des Impfschutzes behindern. Dies gilt für alle immunsuppressiven Substanzen (also auch für Methotrexat), vermutlich auch für Patienten unter Behandlung mit TNF-Alpha-Blockern. Gruß Rainer :)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.