PDA

Vollständige Version anzeigen : "Typische" Stellen für Schuppenflechte ?

Tatti
11.02.2005, 09:11
Hallo und guten Morgen , Ihr Lieben .

Ich hätte da mal eine Frage an alle , die neben dem MB noch mit einer Schuppenflechte zu kämpfen haben .

Also : Seit ca. zwei Wochen habe ich unter dem linken Auge eine ca. 1 EURO große , rote , quaddelige , schuppige , geschwollene Stelle .
Je mehr ich creme ( Bepanthen Augensalbe ) , je schlimmer wird es .

Es juckt , ist dick und etwas wärmer als die übrige Haut .
Außerdem fühlt es sich rauh und trocken an .

Vor einer Woche war es mal fast weg , dann kam es praktisch innerhalb von Stunden wieder und nahm stetig wieder zu .
Andere Kosmetika als sonst benutze ich nicht , so daß ich eine allergische Reaktion mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann .

Jetzt ist mir der Verdacht gekommen , daß das vielleicht eine Schuppenflechte sein könnte ( an der behaarten Kopfhaut an der rechten Schläfe habe ich nämlich auch so eine ähnliche Stelle , um die ich mich aber nie richtig gekümmert habe , weil sie ja von den Haaren verdeckt wird )
Aber auch da sieht es typisch nach Schuppenflechte aus .
Am sonstigen Körper habe ich aber absolut keinerlei Merkmale dieser Art ....

Deshalb jetzt meine Frage : Gibt es "typische" Stellen , an denen die Schuppenflechte bevorzugt auftaucht ? Oder kann das am ganzen Körper, also auch direkt unter dem Auge , der Fall sein ??

Falls es eine sein sollte ( denn das an der rechten Schläfe ist mit Sicherheit eine ) : Wie behandelt Ihr die geschundenen Hautstellen ?
Gibt es spezielle Cremes , die Linderung verschaffen ?
Wie ist es ggfs. zu erklären , daß selbst die gute alte Bepanthen das ganze nur verschlimmert hat , obwohl doch Bepanthen sonst eigentlich total gut hilft ...?

Für Tipps und Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar , Ihr Lieben .

Liebe Grüße an die Gemeinde !
Eure matschäugige Tatti .

P.S. Ich seh übrigens aus , als hätte ich Schläge bezogen , meine Kollegen stellen schon die übelsten Spekulationen über mein Privatleben an - hihi .
Ihr seht - ich brauche Eure Hilfe !!

P.P.S . Habe gerade erst entdeckt , daß vor kurzem die Schuppenflechte schon mal ausführlich besprochen wurde - sorry, das hat mein Matschauge übersehen .
Das mit den möglicherweise vorhandenen "Typischen" Stellen würde mich aber doch noch interessieren -ansonsten bin ich bzgl. meiner Fragen schon in dem anderen Thread fündig geworden - sorry , daß ich´s übersehen hab .

Berggeist
11.02.2005, 09:43
Hallo Tatjana,

ich habe meine Schuppenflechte mit Aloe Vera Produkten in den Griff bekommen.
Alles Produkte von FLPG, Nr. 40 Aloe First, Nr. 51 Propolis Creme, Nr. 61Aloe Vera Gelly Tube und Nr.15 Aloe Vera Gel.
Es ist keine billige Sache aber ich hatte fast den gesamten Körper betroffen.
Ich wüsche Dir gute Besserung, wenn Du Interesse hast schreibe mir eine PN.

Gast_02
11.02.2005, 10:00
Hallo Tatjana,

ich habe das ganze auch über den Körper verteilt. Bevorzugt werden Stellen die nicht so beansprucht werden.
In den Griff bekommen habe ich das ganze mit Aloe vera Cremes die ich mit salbenverbände über Nacht behandelt habe.
Betroffene Stelle dick eincremen, Frischhaltefolie darüber und mit Binde oder Pflaster sichern.
Am nächsten Morgen alles entfernen. Die Creme aber nicht abwaschen, sondern mit einem Wattepadd eincremen.

Schönen Gruss und gute Besserung

Uwe
:o

Katrin
11.02.2005, 11:24
Hallo Tati,

ich habe die Schuppenflechte nur an den Ohren. Aufgrund mehrerer Vorschläge hier im Forum habe ich meine kleine Aloe-Vera-Pflanze geköpft, und mir täglich zweimal etwas Saft direkt auf die betroffenen Stellen gerieben.

Nach ca. einer Woche war alles verschwunden. Du mußt aber aufpassen, eine sogenannte "medizinische" Aloe zu erhalten. Die sind meist sehr klein und eher unscheinbar. Die großen Pflanzen sind eher zum essen gedacht (oder zur Dekoration).

Liebe Grüße

Katrin

@ Berggeist und Uwe: Danke für Eure Tipps, mir hat es echt geholfen.

Berggeist
11.02.2005, 12:21
Hallo Katrin,

ich freue mich das dieses Pflänzchen Dir geholfen hat.
Bei mir im Computerzimmer habe ich 6 Pflanzen stehen. http://www.cosgan.net/images/smilie/nahrung/e015.gif

Gast
13.02.2005, 19:59
Hallo Tatjana,

"die bevorzugte Stelle" gibt es auch bei mir nicht. Behaarte Kopfhaut, in und hinter den Ohren, Augenbrauen, Nasenflügel, manchmal auch Knie- und Ellbogengelenk, oder sogar die Handflächen oder Fingergelenke. Aloe-Vera- Produkte, Bepanthen oder Panthenol, Melkfett sorgen für das Lösen dieser schuppigen Stellen. Die Entzündete Haut heilt meist mit Aloe Vera ab. Ich bade auch mal mit einer Mixtur aus: halben Liter reiner Buttermilch, gemixt mit einem großen Schluck Olivenöl und einem Eigelb. So lange mixen, bis eine Emulsion entsteht. Das Öl sollte sich nicht mehr von der Buttermilch trennen. Diese Mixtur hilft meistens meiner entzündeten Kopfhaut. Diese juckt so sehr, daß ich sie oftmals blutig kratze.
Die Stelle unter deinem Auge zeige trotzdem einem Hautarzt. Besser ist besser.

Sei lieb gegrüßt von K.

Tatti
14.02.2005, 07:45
Hallo , Ihr Lieben .

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten .

Das mit dem Aloe vera werde ich auf jeden Fall ausprobieren , das klingt ja wirklich gut .
Aber sagt mal : Wo bekomme ich denn so ein Pflänzchen her ?
Gibt es die in gute sortierten Baumärkten oder Gärtnereien ?

Ansonsten habe ich am Freitag als Soforthilfemaßnahme Zinksalbe , die mein Chef mir mitgebracht hatte , auf die Stelle geschmiert .
Das hat sehr gur geholfen , also gehe ich davon aus , daß es tatsächlich eine Hautentzündung ist , denn Zink hilft ja in erster Linie gegen Entzündungen .

Da es aber immer noch da ist , wenn auch schon viel besser , werde ich doch mal einen Hautarzt aufsuchen .

Nochmal Danke für Eure Tipps - ich werde sie beherzigen .

Seid alle lieb gegrüßt !
Tatjana