PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualität in der Arztpraxis

Ulmka
09.02.2005, 23:16
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bei Facharzt.de auf einen Bericht gestoßen über eine Checkliste, die das Gesundheitsministerium zum Thema Arztqualität herausgegeben hat.

Ich denke mal, das ist für uns alle hier interessant, deshalb kopiere ich das hier rein (auch als PDF-Datei im Anhang):

Qualität in der Arztpraxis: Ministerium gibt Checkliste heraus
Was dürfen Patienten von ihrem Arzt erwarten? Welche Leistungen, welchen Service und wie viel Aufklärung sollte er anbieten? Diese Fragen beantwortet das Bundesgesundheitsministerium in einem "Qualitätscheck für die Arztpraxis".

Den Qualitätscheck dokumentieren wir hier für Sie. Sie können ihn außerdem auf der Homepage des Ministeriums herunterladen – klicken Sie dafür hier (http://www.die-gesundheitsreform.de/zukunft_entwickeln/qualitaetsmanagement/qualitaetscheck/index.html?param=news31)!
Der Qualitätscheck für die Arztpraxis

Entscheidend ist, ob die Erwartungen, die Sie selbst an eine Arztpraxis stellen, erfüllt werden. Die Checkliste soll Ihnen deshalb eine Auswahl möglicher Ansatzpunkte für Ihre Beurteilung geben.

Organisation und Service

Der erste Kontakt in der Arztpraxis kann schon ein Indiz für den allgemeinen Umgang mit Patienten sein.

-Treten die Mitarbeiter in der Praxis freundlich, aufgeschlossen und patientenorientiert auf?
-Wird die Praxiseinrichtung, insbesondere im Wartezimmer, Ihren Bedürfnissen gerecht (bequemes Sitzmobiliar, Lektüre u.a.) und genügt sie allgemeinen hygienischen Anforderungen?

Lange Wartezeiten können auf eine schlechte Praxisorganisation hinweisen, aber auch auf einen Arzt / eine Ärztin, der / die sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Sie sollten jedoch die Ausnahme sein.

-Werden vereinbarte Termine eingehalten?
-Legt Ihr Arzt beziehungsweise Ihre Ärztin zeitintensive Behandlungen an das Ende der Sprechstunde?