Vollständige Version anzeigen : Morgensteifigkeit und Schmerzmittel
Hallo liebe Bechterewler ! ! !
Was macht Ihr, wenn Ihr morgens richtig Steif seid??
Habt Ihr paar Tips und Tricks auf Lager???
Welche Schmerzmittel könnt Ihr empfehlen??
Viele Grüße Uwe
Berggeist
07.02.2005, 10:18
Hallo Uwe, http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c028.gif
ich kämpfe mit DEHNÜBUNGEN und einer speziellen Gymnastik gegen die Morgensteifheit erfolgreich an.
Hallo Uwe,
ich mache gegen die Morgensteifigkeit schon Dehn- und StreckÜbungen im Bett.
Als Medi nehme ich zur Zeit auch nur Rheumadoron 102A, alles andere vertrage ich zur Zeit so gut wie gar nicht.
Schönen Gruss vom Namensgenossen,
Uwe
:rolleyes:
Ich nehme meistens eine sehr heisse Dusche, besonders an den schmerzhaften Partien (LWS / Schultern) und mache dannach ebenfalls gut dosierte Dehnübungen. Das Wichtigste ist halt, in Bewegung zu bleiben.
Andre
Hallo Uwe,
wenn ich meine richtige Morgensteife habe und kaum aus Bett komme.....dann nehme ich meine Dinkelkissen, mache sie heiß und versuch mich aufs Sofa zu setzen. Lege mir die Dinkelkissen an die schmerzenden Stellen und warte auf Linderung.....erst dann komm ich langsam in Bewegung und versuche Dehnübungen zu machen.
Und Rheumodoron wird eingenommen.
Manchmal kann dies am Morgen schon so ca 3 Stunde dauern......aber Wärme brauch ich immer :D
Hallo... http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/smile.gif
Ich sehe das viele von Euch dieses Rheumodoron einnehmen...
Da werd ich mal mit meinem Arzt drüber reden...
Bei mir dauert es auch total lange, bis ich mal am Tag in die Gänge komme...
Was mich zur Zeit richtig nervt!!
Wünsche euch noch einen schönen TAG !!
Tschau Uwe http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/smile.gif
Hallo!
Ich mache auch Turnübungen und nehme oft ein heissen Bad und dusche lange heiss! Aber es hilft nicht immer und dann muss ich auch meistens weiter, aber ein wenig hilft es mir schon oft auch sehr gut!
Ja ich lese jetzt auch immer öfter das hier viele
Rheumodoron 102a nehmen!
Für was ist das genau, kann mir das mal wer erklären? Und das ist Homoöpahtisch! Oder?
Liebe Nicole,
es ist ein Homöopatisches Mittel. Ich kopier dir hier mal etwas rein:
Gemäss der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis kann Rheumodoron zur Behandlung verschiedener Formen von rheumatischen Erkrankungen wie Muskelrheumatismus, chronischen Gelenkentzündungen und Arthrose eingesetzt werden. In Rheumadoron sind vier pflanzliche Komponenten enthalten, die sich in ihren therapeutischen Eigenschaften ergänzen. Während Arnika entzündungshemmende, Mandragora und der blaue Eisenhut schmerzlindernde Eigenschaften haben, fördern die Birkenblätter die Ausscheidungsprozesse. In dieser Kombination wirkt Rheumadoron den schmerzhaften Stauungs- und Entzündungsprozessen entgegen.
Ich komm seit einiger Zeit....ich glaub schon seit August damit gut klar...die restlichen Schmerzen lassen sich zur Zeit mal mehr, mal weniger aushalten.
Einen Versuch ist es wert, es hat keine Nebenwirkungen
Sonnenschein
07.02.2005, 19:06
Hallo Helios,
zunächst einmal habe ich mich darauf eingestellt!! Ich stehe sehr früh auf, so das ich genügend Zeit habe mich durch Wärme und Dehnübungen weitestgehend von der Steifigkeit lösen zu können. So gerate ich nicht unter Zeitdruck und den damit verbundenen Stress, der mir dann gar nicht bekommt!!
Lieber Gruß
Sonnenschein
Hallo Uwe,
am besten komme ich morgens aus dem Bett,wenn ich weniger geschlafen (gelegen )habe.Meine 10-14 Stunden,die ich schlafen könnte, machen mich zwar wacher, aber ich bekomme mich den ganzen Tag nicht mehr in den Griff.
Ich habe gezwungenermassen ähnliche Rituale entwickelt wie die anderen:
-Meist gehe ich abends noch heiss baden (das kann u.U. auch schon mal 2 oder 3 Uhr sein ). Das entspannt total und lockert all die Wehwehchen des Tages.
-Dann schlafe ich seit 5 Jahren auf einer Wärmedecke (minimal dosierte Wärme , ein Unterbett unter dem Laken ).Die schaltet sich mit Zeitschaltuhr an und hat das Bett dann schon ausreichend erwärmt. Mittlerweile habe ich zwei. Ich nehme auch eine mit, wenn wir auswärts schlafen.
Selbst im Urlaub (bis 40° tagsüber ) brauche ich sie,wenn es abends kühl und /oder feucht wird (Lufttemperatur :D ).
-Morgens bin ich dann ,je nach Tagesform, wieder in der Badewanne (unter der Dusche zu stehen packe ich meist noch nicht ).
-Übungen noch im Bett helfen mir auch-oder nochmal ein Umlagern für 10 Minuten auf jede Seite.
-In einem Schub habe ich mir für alle 3 Stunden den Wecker gestellt und bin dann nachts durch die Wohnung gegangen.Einschlafen kann ich bei dem Müdigkeitspegel dann sowieso jederzeit.Da war ich allerdings auch krankgeschrieben und konnte auch tagsüber Schlafphasen einlegen.
Eigentlich ist es ein ständiges Pendeln zwischen dem Zwang in Bewegung zu bleiben,damit der Tag einigermassen zu packen ist -und dem sehnsüchtigen Verlangen, endlos lange schlafen zu wollen. Das nehme ich aber in Kauf,weil ich meinen Medi-Verbrauch dann runterschrauben kann.
:sport:
Vielleich klappt es ja mit dem Ausprobieren.Diese unkonventionellen Tipps sind auch nur aus der Erfahrung (Not ) entstanden.
Tatsache ist, dass ich im Winter und in den feuchten Jahreszeiten dazwischen deutlich mehr Probleme habe, aus dem Bett und durch den Tag zu kommen.
Viel Erfolg, dass Du das effektivste für Dich findest,
:) Sylvia
....denke ich mir immer.http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/sdb65145.gif Da kann man eh nicht viel machen....
Nach wenig Schlaf früh aus dem Bett rollen,langsam zum Bad kriechen,den Heisswasserhahn aufdrehen und "auftauen".Dann A-backen zusammenkneifen,
und auf geht´s.Das ist mein "persönliches Muss". Im übrigen hilft nur viel Sport,
um weitere Einschränkungen zu verhindern.
Liebe Grüsse Gaby
Hallo Uwe,
irgendwie komm ich immer aus dem Bett... ab dann hab ich meine Dehnübungen in den morgentlichen Arbeitsablauf eingebaut, aber oft dehn ich mich auch schon vorher im Bett, wenn die Umherwälzphase vorbei ist.
Ein heisses Bad und hinterher ein Einreibing mit Arnikaöl am Abend erleichtern das Zurechtrücken im Bett ungemein.
Besser wird es bei mir meist erst bei der Arbeit. Da ich körperlich arbeite (GaLa) werden auch irgendwann die verkannteten Gelenke und verspannten Muskel mal beansprucht, wenn auch recht schmerzhaft...aber es geht dann einigermaßen.
Eigentlich kann ich dir echt nur den gleichen Tipp geben :BEWEGUNG hilft. Man will es nicht glauben...aber es ist so. Oft genug bezahle ich Faulheit mit Schmerz.
Gute Besserung dir !
CU Ulrike
Also ich mache erstmal ein geqältes Gesichthttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/a227.gif.
Dadurch ist sogar jetzt mein Rand von meinem Wasserbett losgegangenhttp://www.cosgan.de/images/more/bigs/e076.gif.
Und Bewegungsübungen im dem Zustand sind nun wirklich nicht drinhttp://www.mainzelahr.de/smile/no-smilie/ausgekong.gif.
Gruss Detlef
Extremiac
11.02.2005, 21:02
Ich praktiziere es ähnlich wie Sylvia schon geschrieben hat.
Wenig schlafen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Morgens quäle ich mich durch die Wohnung. Auf dem Weg zur Arbeit mache ich die Sitzheizung auf höchste Stufe. Das bewirkt zwar keine Wunder aber es hilft etwas.
Die Schuhe habe ich fest verschnürrt. Gerade so fest das sie gut sitzen und ich dennoch mit einem Schuhlöffel reinschlüpfen kann. Mir ist es morgens immer eine Qual die 3 Sekunden unten zu bleiben den Schuh zu binden. Die Socken gehen mit etwas Schwung und Übung an.
Was mir noch einfällt.: Weil es mir gut tut hocke ich jeden Morgen vor dem Waschbecken zum Zähneputzen. Sieht zwar für dritte lustig aus und man sieht mal wieder alles mit Kinderaugen aber das ist wie mit so vielem. Wenn es hilft heiligt der Zweck die Mittel.:o
Ich denke so hat jeder seine Tricks die ihm das Leben, wenn auch auf unkonventionelle Weise, vereinfachen.
Hallo zusammen,
@ Extremiac : so ähnlich mach ichs auch, nur mit dem Katzenklo, schön in die Hocke gehen, Katzenbuckel machen, auch wenn´s zwackt und die WS dehnen soweit möglich...nur das hochkommen ist oft ein Problem. Trotzdem tut´s gut und trägt zur Erheiterung meiner Mitbewohner bei (zwei- und vierbeinig).
So viel zu Übungen, die nirgendwo drin stehen. *G*
CU Uli
Uli Dörwald
12.02.2005, 21:23
Moin Gaby,
wie meinst du das mit den A- Backen zusammenkneifen? Rein metaphorisch?
Also ich mach das in echt, noch im Bett, noch im Liegen. Allerdings beschränken sich bei mir die Schmerzen nur auf's ISG, und ich sag' dir (Ich meine jetzt den Fragesteller, war das Extremiac?) das hilft! Also, du liegst auf dem Rücken, spannst die Gesäßmuskeln so kräftig an, wie du kannst, und drückst das Becken nach vorne,am besten eine Brücke zwischen Hacken und Schultern bilden oder im Rhythmus wo ein/e jede/r mitmuss. Man/frau brauch es nicht als Trockenübung zu machen. So lange wie du kannst, so lange bis der Schmerz weg ist, nur das Ergebniss: Die Schmerzfreiheit zählt!
Gruß
Uli
Hallo Ich bin Holger und habe den Morbus Bechterew seit 1991. Ich bin noch
Computerneuling(seit 2 Monaten) finde Eure Seiten sehr interesant und hoffe
auf ein Paar Antworten!! Als Medikation habe Ich Azulfidiene 1-0-1 und bei
starken Schmerzen Celebrex! Seit4 Wochen, habe ich alles abgesetzt nur 2 mal
muste ich Nachts eine Celebrex nehmen. Bis jetzt alles OK!!!
Da ich als Friedhofsgärtner arbeite bin ich auch bei Wind und Wetter drausen.
Hoffe auf ein Paar Rückmeldungen!!! bis bald Holger
Hallo Holger,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Schön, wenn du zur Zeit ohne Medis auskommst - das scheint bei den Gärtnern gepachtet zu sein (siehe Engelbert ;) )
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo,
bei Morgensteifigkeit wackel ich rum wie ein Pinguin, weil ich meine Füße nicht bewegen kann. Da hilft dann wirklich nur laufen und strecken.
Zum Glück bin ich seit fast zwei Jahren ziemlich davon befreit. Seit der konsequenten Ernährungsumstellung, den Übungen und dem Kauf eines Wasserbettes geht es mir bombastisch gut. Habe nur leichte Schmerzen im ISG, aber die sind auch ohne Medikamente gut auszuhalten. Beim letzten Schub half Akupunktur. Der war aber nach drei Monaten vorbei, und jetzt springe ich wieder rum wie ein Reh :jump: (kein junges, aber ein Reh :-))).
Ich merke wirklich jede Ernährungssünde. Wenn ich mal Schweinefleisch esse, oder sehr viel Zucker, dann kann ich am nächsten Morgen wieder einen Frack anziehen, und Pinguin spielen :) . Deshalb verkneife ich mir das freiwillig.
Das ist aber rein subjektiv. Bei anderen kann es schon wieder ganz anders sein.
Liebe Grüße an die Pinguinmannschaft
Katrin
Um morgens richtig auf die beine zu kommen fange ich schon mit dehnübungen im bett an. außerdem gehe ich nie ohne mein wärmekissen abends ins bett.
zu den medikamenten: bisher habe ich nur diclofenac 100 genommen. doch mittlerweile habe ich von den mitteln schon einen leberschaden davon getragen. zuzeit nehme ich an einer therapie mit akkupuntur teil um die schmerzen besser in den griff zu bekommen. desweiteren bin ich auf das pflanzliche medikament teufelskralle eingestellt. damit komme ich gut zuurecht ohne jkegliche nebenwirkungen. als grundmedikamentation um die endzündungen in den griff zu bekommen nehme ich morgens und abends jeweils azufildine ra.
hoff das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte
Jochen
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.