Vollständige Version anzeigen : Arzt Audienz
Hallo!
Durfte mal wieder meinen internistischen Rheumatologen besuchen. (Eigentlich erst im April 2004, weil ich so lange nicht da war, was für eine Logik).
Neben einem Treffer von ihm auf meiner WS, "oh, war wohl ein Volltreffer", bekam ich zur "Belohnung" eine Atembreitenmessung
(3cm), 4 Röntgenbilder, eine Blutuntersuchung, einen Bericht an meinen Hausarzt (ca. 2 Wochen) und das Urteil, das es bei Frauen ganz selten der Fall ist, dass die Entzündung die Wirbelsäule entlang wandert.
Außerdem erzählte er mir noch, dass die Finger fast nie betroffen sind, eher die größeren Gelenke und wenn dann Ballonartig anschwellen.
Mir tun die Hände aber immer wieder weh. Alles Einbildung?
Bin gespannt auf den Bericht.
Grundsätzlich finde ich Arztbesuche immer wieder frustrierend.
"Ist entzündet. Dann ist es halt so."
Naja.
Jessica
Hallo Jessica,
ist doch immer wieder erschütternd wenn man so etwas lesen muss.
3 cm Atembreite ist noch gut zu mir. Ich habe nicht ganz 2 cm.
Das deine Finger betroffen sein könne, kann schon sein.
MB macht vor gar nichts halt wenn er es so will.
Auch ich habe des öfteren Krämpfe und Schmrezen in den Gliedmaßen,
aber mein Arzt meint dann das dies Gicht sein könnte.
Aber das so etwas auch von MB kommen kann sagt mal keiner.
Wie immer.
Also lass dich nicht ärgern und kämpfe für dich deinen Kampf weiter.
Dein Körper wird es dir danken.
Lieben Gruss
Uwe
:D :rolleyes:
habe ich ein ganz "gestörtes Verhältnis":(
bin 2000 und 2001 jeweils von meinem Orthopäden zur Rheumatologin überwiesen worden........
.......weil der Orthopäde quasi sicher war ........ das ich Bechterew habe und er eine rheumatologische Mitbehandlung haben wollte;)
Im Sommer 2000 habe ich die Praxis von Frau Dr Rheumatologin mit dem Stempel "Simulantin" verlassen ....... nachdem ich 3 Monate auf den Termin gewartet hatte !!!
Im Herbst 2001 hat sie mich fast "angebrüllt" was ich schon wieder bei ihr machen würde ........ darauf kam der freundliche Hinweis meinerseits ....... ich hätte mir die Überweisung schließlich nicht selbst geschrieben....und sie solle mal ihren "Job" machen :D
Na immerhin hat sie mich zum MRT beim Radiologen geschickt ....... der hat eine chronische Entzündung im ISG festgestellt..........
zwar war ich jetzt keine Simulantin mehr aber aufgrund von fehlenden Verknöcherungen und keinen Entzündungsmerkmalen im Blut ........ meinte sie wortwörtlich ........ wenn Bechterew 100 % wär ......hätte ich davon vielleicht 2 % ........ meine Schmerzen und die bereits bestehenden Einschränkungen hat sie gar nicht interessiert :eek:
Tja ich denke so ist das mit den Rheumatologen ........ die sind so in Laborparameter "verliebt" und beziehen sich gerade wenn es um MB geht immer noch auf "alte Mythen" ........ das es einfach nur noch frustrierend ist :mad:
....... und das Schlimme ist ......... zusätzlich zu den Schmerzen müssen wir uns auch noch mit solchen "Ärzten" rumärgern:(
Liebe Grüße
Susanne
Juchu!
Mein internistischer Rheumatologe hat zwar ziemlich schnell die komplette Diagnose Bechterew gestellt. Mit allem drum und dran. Aber eigentlich fehlt mir sonst nichts weiter - weil, so wie ich meine Beschwerden beschreibe müßte ich ja schon ganz krumm sein!!
Glaub, er war diesmal fast erschrocken, dass meine Beweglichkeit sich doch nachweisbar eingeschränkt hat.
Er ließ sich sogar auf die Diskussion ein, dass bei Frauen die Diagnose länger dauert, da ein normaler Hausarzt bei MB auf einen Mann wartet.
Das mit den Labortests ist schon Klasse: Das letzte Mal als ich zur Routineblutuntersuchung da war, konnte ich kaum kriechen, weil mein Ischias mal wieder verrückt spielte. Aber anhand des Laborwertes ging es mir blendend.
Basta!
Dann bin ich da auch nicht wieder hin.
Denke wir sollten uns die Medis die wir brauchen verschreiben lassen und dann Tschüß.
Mehr geben sie einem eh nicht.
Deswegen sind wir ja hier!;)
Viele Grüße
Jessica
Hallo Ihr Alle,
wie ihr in meinen Berichten gelesen habt, gehts mir nicht besser....dachte wirklich schon manchmal, ich leide unter Verfolgungswahn. Aber was kann man dagegen machen ? Schließlich werden diese Ärzte von den horrenden Krankenkassenbeiträgen beazhlt. Also im Klartext _ Wir sind Ihre Arbeitgeber !Hat kjemand eine Idee..?
Gruß
Andrea
Hallo Andrea!
Wie oft hab ich mir diese Frage gestellt! Doch leider sind diese Ärzte Selbstständige Unternehmer und wenn wir nicht hingehen kriegen sie auch nichts bezahlt. Nur sind wir auf Ärzte angewiesen, und da es sie nicht so häufig gibt, haben wir nicht die Auswahl wie bei Supermärkten.
Grundsätzlich sollte man der Kasse hin und wieder mal stecken was für ein Arzt von ihnen ihr Honorar einfordert. Die Kasse hat nämlich sehr wohl ein Interesse daran ihr Geld bei sich zu behalten.
Ansonsten: weiter erzählen!! Bei uns auf dem Dorf geht das schnell! Nur gibt es hier auch nicht so viel Ärzte. Aber die Schlechten haben auch nicht mehr so viel zu tun!
Viele Grüße
Jessica
Hallo,
vielleicht solltet Ihr es mal so machen, wie es Euer Arbeitgebe auch mit Euch machen würde, wenn Ihr schlechte Arbeit leistet, nämlich nicht zahlen oder die Krankenkasse darauf hinweisen, dass sie nicht zahlt.
Ich habe das schon getan, und wenn dann die Arztrechnung doch bezahlt wird, hat man wenigstens den Beweis schwarz auf weiss, dass Gelder verschleudert werden.
Das Hauptproblem ist, dass man als Burger wie ein unmündiges Kind behandelt wird, mann kann ja nicht einmal die angesetzte Leistung prüfen und gegenzeichnen.
Das wurde doch schon einmal gefordert, aber aufgrund umfassender Beschwerden deswegen hat man den Plan wohl wieder at acta gelegt, ist eigentlich sehr schade und ich begreife nicht, wer sich dagegen aufgelehnt haben sollte.
Kein Mensch würde in Kauf nehmen, eine Ware oder handwerkliche Dienstleistung ohne Prüfung der Qualität und Prüfung der Rechnung zu bezahlen.
Warum gibt es immer noch Berufsgruppen mit Sonderstatus in diesem Land?
Gruss - petra
Hallo Petra,
ich muss dir da völlig recht geben. Es ist einfach eine Schande
das wir als Kunde und Bürger in diesem Falle so hintergangen
werden. Es ist schlichtweg eine riesenschweinerei was im
Gesundheitswesen abgeht.
Selbst wenn du nur einen Kostenvoranschlag möchtest musst
du den Arzt bezahlen, wo jeder Handwerker noch nicht einen
Cent verlangen darf.
Tja unser Gesundheitswesen lässt sehr zu wünschen übrig.
Es liegt wohl daran das die ausgedienten und nicht mehr
gewählten Politiker Chef einer Krankenkasse werden, nur damit
sie weiterhin ihre Kohle absahnen können.
Denn es muss ja nicht sein das ein Chef einer Krankenkasse
mehr verdient als der deutsche Chef vom Daimler-Chrysler.
Vielleicht sollte man das Pferd doch vom Kopf her aufzäumen.
In diesem Sinne lieben Gruß
Uwe
:rolleyes: :)
Hallo an alle!
Ich glaube, einer eurer Wünsche soll sich 2005 erfüllen:
So viel ich weiß, soll in einer zweiten Stufe der Gesundheitsreform eingeführt werden, dass die Patienten die abgerechneten Leistungen gegenzeichnen bzw. dass sie eine Quittung bekommen. Ich habe auf der Seite www.die-gesundheitsreform.de so was in der Richtung gelesen.
Als Patientin finde ich das Klasse!
Da ich aber auch als Arzthelferin arbeite, ist mir jetzt schon schleierhaft, wie das organisatorisch zu machen sein soll, dass die Patienten, wenn sie die Praxis verlassen, schon ihre Quittung bekommen. Beim Handwerker bekommt man die Rechnung ja auch nicht sofort, wenn der Hammer fällt, sondern ein paar Tage später... .
Ich bin schon gespannt, wie das weitergeht!
Gruß
Lydia
bodojannasch
09.11.2003, 17:39
Interessant,was da so abgeht.Ich war im letzten Jahr noch als Zimmermann auf dem Bau,trotz heftiger Beschwerden.Mein Hausdoc tippte auf Bandscheibe.Im Krankenhaus war ich zweimal.Leichte Verlaufsform MB.Dann kam die Rehaklinik.Nun bin ich in der Uniklinik,die sind da ganz anders rangegangen.Rheumagrad 2zu 3,erhebliche Versteifung.Soviel zum Thema Diagnose.Nur gute Ärzte können helfen.
Laßt es Euch gut gehen,liebe Grüße von Bodo
bttbfahrer
09.11.2003, 20:16
Hallo,
vielleicht könnte hier im Board einer der Admins mal eine Datenbank "basteln" in der wir die Namen ( und sicherlich auch Addressen ) der Ärzte hinterlegen, mit denen man selber zufrieden ist.
Dabei würden sicherlich nur die "tauglichen" aufgeführt werden, damit keiner auf eine "falsche Fährte" gelockt werden könnte.
Ich selber bin unter gleichem Namen in einem Board zum Thema Modelleisenbahn angemeldet. Da hat der Admin eine solche Möglichkeit: http://www.tt-board.de/phpbb/links.php ( hier mal der Link als Beispiel ) geschaffen.
Ich denke mal damit könnte sicherlich manche Irrfahrt vermieden werden.
Hallo Heiko,
das grosse Problem ist nur, dass wir alle sehr weit auseinander wohnen und wer von uns will schon eine Weltreise auf sich nehmen, um zum notwendigen Arzt zu kommen.
Davon abgesehen, habe ich selbst schon mehere Male Ärtzte aufgesucht, die mir als Empfehlung angeraten wurden. Es ist dabei so wie mit allen Dingen des Lebens - wie man es gerade erwischt. Der Arzt kann gut oder weniger gut drauf sein, sein Budget kann sich dem Ende neigen und andere sekundäre Dinge können eine Rolle spielen.
Gruss - petra:)
bttbfahrer
09.11.2003, 21:04
Hallo Petra,
aber ich denke mal, ein Versuch wäre das wert.
Auch würde sicherlich manch einer weitere Wege in Kauf nehmen.
Natürlich ist es richtig, das manchmal auch Empfehlungen nicht das gelbe vom Ei sind. Da aber gute Rheumatologe offentsichtlich selten sind, könnte eine solche Datenbank doch sicherlich mehr nützen als schaden.
Hallo alle zusammen!
Ich habe so das Gefühl, dass viele Ärzte und Physiotherapeuten mit mir als MB Patientin einfach überfordert sind!
Die haben vor zehn oder noch mehr Jahren studiert und sind auf diesem Stand dann auch geblieben!
Gerade meine Physiotherapeutin hat mir letzte Woche erzählt, dass sie in der Ausbildung noch gelernt hat, dass Frauen so gut wie gar nicht von MB betroffen sind. das erschreckende daran ist, dass sie erst vor drei Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen hat! Darüberhinaus bin ich ihre einzige MB Patientin!
Immerhin zeigt sie Engagement und will sich über MB informieren!
Also, es gibt noch Hoffnung!
Gruß
Britta
..und genau hier liegt doch das Problem..wenn die Ärzte und Therapeuten nicht wollen....dann sind wir die Angeschmierten.
Wer nimmt sich denn noch die Zeit uns zu zuhören. Gerade wenn es nicht der Norm entspricht. Ich bin auch ein Fan davon, "Beweise" aus dem Chat oder sonstigen Internet oder wo auch immer, zu sammeln. Aber wenn ich sie dann vorzeige bzw.will...wird dieses einfach abgetan, lst Blabla....Traurig aber wahr.Fakt ist doch auch, daß alles mit der Zeit Gewohnheit wird. War 15 Jahre beim GYN, ein super DOC. Aber als ich Probleme mit den Wechseljahren bekam, hieß es...kann nicht sein....sie hatten noch nie was ???????????? Auch meine super Internistin kommt nicht weiter...sie haben doch die und die Krankheiten, da kann nichts anderes sein ?????????????????
In dem Sinne, eine schöne Woche, die schnell vergeht....
Andrea:frage:
Hallo ihr lieben,
tja für die Ärzte sind wir eben Arbeit. Und wer arbeitet schon gerne??
Viele denken auch das sie studiert haben und alles wissen und
nun kommt da ein Hauptschüler der es besser wissen will??
Vielleicht blocken ja auch deshalb so viele Ärzte alles ab.
Bei meinem ging es hin und her, bis er erfahren hat das ich
beim Bund Sanitäter im Bundeswehrkrankenhaus war.
Von diesem Tag an konnte ich ganz vernünftig mit ihm Diskutieren.
Denn ehrlich gesagt, würden wir uns von unseren Kunden in
unsere Arbeit reinreden lassen?
Wahrscheinlich nicht, oder?
Ärzte sind eben auch nur Menschen und die können lernen.
Wenn also ein Kunde mit MB kommt sollte er sich auch so schlau
machen, wie es nur irgendmöglich geht. Medien dazu gibt es ja
nun genug.
In diesem Sinne schönen Abend
euer Graf
Uwe
:rolleyes: :)
ich hab morgen einen Terin bei meiner Rheumatologin. Mal sehen, was da wieder neues bei raus kommt.
Heute hatte ich bei meiner HA eine Hochtontherapie (hochfrequente Reizstromtherapie, denke ich). Sie meinte, die hätte bisher bei Jedem angeschlagen. Die erste Sitzung war kostenlos, jede weitere kostet. Wieviel ??? Keine Ahnung! Hab nicht gefragt. Aber ganz ehrlich:
Hat eh nichts gebracht, ich hab keine Veränderung gespürt.
Auch hat sie mich mal gefragt, wie es mir geht und ich sagte: Wie gehabt, keine Besserung. Daraufhin meinte sie: Kein Wunder, wir haben ja auch noch nichts gemacht und ließ mich allein. Ich hab nur gedacht, warum fragt sie überhaupt und viel wichtiger: Warum haben wir noch nichts gemacht???
Einfach zu viele Fragezeichen, meiner Meinung.
Bin ja mal gespannt, was die Rheumatologin morgen sagt.
Drückt mir die Daumen!!!
Liebe Grüße
Henrike
Meine Zeitung hat mir geschrieben, dass in Niedersachsen ein Modellprojekt läuft, bei dem die KKH 1500 zufällig ausgewählten Versicherten Informationen über die Abrechnungen vom vorigen Vierteljahr bekommen. Zum überprüfen. Das ganze lauft ersteinaml ein Jahr, zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung.
Mal sehen was dabei rauskommt. Finde das hört sich recht vernünftig an.
Viele Grüße
Jessica
sagte gestern:
Kein Problem. Arbeitstechnisch kriegen wir sie wieder fit.
Sie hat mir eine Überweisung zum Orthopäden mitgegeben, der zusammen mit dem Radiologen eine Facetteninfiltration (ISG und HWS) machen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Mir geht es im Moment so schlecht, im Moment ist alles so steif und schmerzt, dass ich wahrscheinlich alles mit mir machen lassen würde.
Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder übernommen, aber dabei hab ich nur ein bißchen Hausarbeit gemacht. Das kann doch nicht auch schon zu viel sein. Wie soll das erst werden, wenn ich wieder arbeite.
Verzweifelte Grüße
Henrike
:bahn:
Grundsatz: MB und reiner Orthopäde sind meiner Erfahrung nach 2 Welten, die aufeinanderprallen.
Frage:What the hell is Facetteninfiltration:frage: :confused: :eek:
Gruß
Michael
hab ich das ja auch nicht.
Ich denke, dass sie die Facetteninfiltration nicht machen kann und der Orthopäde dies kann?!?
Ich lass mich mal überraschen...obwohl von Überraschungen hab ich eigentlich genug. Nichts funktioniert, alle reden nur wildes Zeug, keiner interessiert sich wirklich für Einen. Sie werfen nur wilde Thesen in den Raum und lassen einen dann damit stehen...so nach dem Motto: Sieh selber zu, wie Du damit fertig wirst.Zur Zeit fühle ich mich ziemlich hilflos und allein gelassen.
Naja, vielleicht sind die Menschen so und nur ich hab das noch nicht bemerkt.
Oder bei mir ist die soziale Ader nur sehr ausgeprägt, arbeite ja schließlich als Krankenschwester und mir war und ist es immer wichtig gewesen, dass man auch mit den Pat. spricht und zuhört und nicht nur mit dem Waschlappen das Gesicht feudelt.
So, nun zurück zum Thema:
Facetteninfiltration bedeutet:
CT-gesteuerte Einspritzung von Cortisonkristallen ins z.B. ISG.
Dass man das auch bei der HWS macht, kannte ich auch noch nicht.
Liebe Grüße
Henrike
Hallo Henrike,
von so einer Behandlung habe ich bisher noch nichts gehört. 1998 in der Rheumaklinik wurden viele mit sog. MTX behandelt,aber die Art, die du schilderst, kenn ich noch gar nicht. Aber- ich bin ja auch kein Arzt.
Apropos: Du solltest darauf achten, dass du nicht zum Versuchskaninchen benutzt wirst.Es haben hier schon viele geschidert,dass ein Arzt scheinbar gerne untersucht, was ihn persönlich interressiert, die Belange der Patienten bleiben aussen vor.
Falls du dieses Gefühl bekommst -denn du wirst sicher noch viele Ärzte durchlaufen- sag deine Meinung! Es ist dein Körper,du musst bedingungslos mit den Behandlungen einverstanden sein.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,dass ich mir viel zu viel gefallen lassen habe,nur um endlich eine definitive Diagnose zu erhalten. Die Hälfte meiner Arztbesuche hätte ich mir schenken können. Aber hinterher ist immer schlauer.
Gruß
Michael
Link kopiert:
http://www.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex.asp?QID=103795&CID=77&antal=30
Da steht etwas über Facetteninfiltration.
In einem anderen Forum habe ich auch etwas dazu gefunden. Bei Interesse schick mir eine PM und ich schick Dir den Link. OK?
Liebe Grüße
Henrike
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.