PDA

Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Sport ??

Helios
26.01.2005, 17:11
Hallo zusammen!!

Weiß jemand, wie es mit Sport aussieht bei dieser Krankheit??

Bei mir ist die Krankheit vor ca. 5 Jahren erkannt worden.
Nun war die ganzen Jahr keine Probleme und im Dez. 04 hab ich meine Mandel raus bekommen und nun ist dieses Problem da, Rückenschmerzen, taube Beine und und und, eben die häufigen Anzeichen.

Jetzt meine Frage:

Welche Sportarten sind nicht Ratsam??
Ich laufe gerne und auch viel, bin sogar letztes Jahr einen Marathon gelaufen.
Wäre es schlimm, weiter zu laufen, da es ja immer eine Erschütterung auf die Gelenke gibt.

Wäre super nett von euch wenn ihr mir Antwortet!!

Viele Grüße Uwe

Berggeist
26.01.2005, 17:41
Hallo Uwe,http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c009.gif

ich möchte Dich herzlich in unserer Familie begrüßen.
Sport ist das wichtigste für uns, schließe Dich in einer Bechterewgruppe an und laufen kannst Du weiter.
Schau Dir dieses Forum mal genauer an, dann kannst
Du jedem auch Fragen stellen.

Radoni
26.01.2005, 17:43
Hallo Uwe,

herzlich willkommen. Wenn Dir laufen gut tut, würde ich nicht damit aufhören. Ich denke, dass man eh das machen soll, was einem gut tut. Ich habe früher Karate trainiert, kann aber für mich sagen, dass Schnellkraftsportarten und Kampfsportarten, wo die Fallwahrscheinlichkeit groß ist, für mich Gift sind.
Das würde ich mich nicht mehr trauen.

Positiv sind sicher alle Sportarten, die Mobilisieren, Ausdauersportarten und dosiertes Krafttraining.
Negativ würde ich für mich alle Verletzungsreichen Sportarten einstufen ( Da Stürze bei mir immer Schubauslösend waren) und natürlich evt. Sportarten mit Wettkampfcharakter und Leistungsdruck.

Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern.

Es gibt meines Wissens auch keine Studie, die belegt, dass Laufen und die daraus resultierenden Erschütterungen die Gelenke zerstören. Im Gegenteil, der Knorpel wird besser ernährt. Wenn Du keine Probleme beim LAufen hast, lauf weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir was helfen.

Schöne Grüße,
Jörg:)

Sonnenschein
26.01.2005, 17:56
Hallo Helios,:)

erst mal herzlich Willkommen bei uns:knuddel:

Berggeist und Jörg haben recht.

:bbb:

Wichtig dabei ist, dein Sport soll Dir unbedingt auch Freude machen, denn durch die Schmerzen neigt man zum Aufgeben:heul: . Was man gerne macht,- gibt man nicht so schnell auf. Wenn es nur unter Pflicht,- oder muß ja sein fällt, gibt man einfach gerade in schlimmen Phasen zu schnell auf!!:o

Liebe Gruß

Sonnenschein

Sabine
26.01.2005, 19:13
Hallo Helios

auch von mir ein Herzliches Willkommen von mir.

Tja ich schliß mich den anderen an, Sport muß echt Spaß machen sonst hört man zu schnell wieder auf damit.

Wenn ich die Zeit hab, dann walke ich sehr gerne mit Stöcken..also Nordic Walking ;)

Gast
26.01.2005, 19:19
Hallo Helios,:)

ich habe meinen Leistungssport (Langstrecke und Karate) aufgeben müssen. Es tat mir nicht gut.
Wenn dir Laufen gut tut, lauf weiter, weicher Untergrund (Wald) wäre ratsam.
Ich mache Aqua Jogging, Nordic Walking, Schwimmen, Bechterew-Gymnastik, Krafttraining.
Mach immer, was dir gut tut. Höre auf die Signale deines Körpers. Er sagt dir, wenn du übertreibst.
Fühl dich in unserem Forum wohl, lies dich durch. Viele Antworten gibt es beim Lesen, oder schreib uns deine Sorgen. Hier wird niemand allein gelassen.
Sei lieb gegrüßt von K. :walk:

Helios
26.01.2005, 20:27
Vielen Vielen Dank erst mal für die schnelle Antworten...

Hier kann man sich ja nur wohl fühlen...

Ich werde mich die Tage mal genauer in die Themen einlesen und auch meine Beiträge geben.

Ist echt nett von euch, so aufgenommen zu werden.

Viele Grüße Uwe

sun
26.01.2005, 21:04
Hallo!

Auch ich möchte dich hier herzlichst Willkommen heissen.

Mein Arzt sagt immer zu mir, erst gestern. Das furchtbar aufpassen soll beim Sport! Wie sparzieren gehen, wandern oder schwimmen wäre ok! Aber ich denke, alles was einem Spass macht und wo man dabei keine Schmerzen hat. Sollte man machen! Wenn es schmerzt, macht man es sowieso nicht mehr! Oder?

Also wenn du fragen haben solltest stell sie nur! Wir werden versuchen diese dir zu beantworten!

Ulmka
26.01.2005, 22:10
Hallo Uwe,

auch von mir herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich denke wie die anderen auch, dass du ruhig laufen kannst, wenn es dir gut tut. Wenn du allerdings genau danach besondere Probleme haben solltest, wäre es vielleicht besser, eine andere Sportart zu suchen....

Du schreibst, dass die Mandel-OP einen Schub ausgelöst hat. Wie sieht es denn mit deinem Streptokokkentiter aus? Wir sprechen gerade in einem anderen Thema darüber, sieh mal hier: http://www.bechterewforum.de/showthread.php?p=27577#post27577

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Uli Dörwald
04.02.2005, 10:19
Hallo Uwe,
ein bisschen spät, hoffentlich nicht zu spät, möchte ich dich als Co-Marathoni begrüssen. Irgendwo hier im Forum habe ich meinen Senf zum Thema Laufen und Gelenkschädigung abgegeben: Darf man nicht pauschalisieren, hängt auch ganz vom Stil ab. Lass dir da nix von ignoranten Bedenkenträgern einreden. Wenn du nicht zu schwwer bist, mit dem Mittelfuß aufsetzt und eine gute Sprungkraft hast um mit leichten, federnden Schritten, ohne ein Platschen zu hören, laufen kannst, dann wird da auch nichts erschüttert. Leichte Erschütterungen haben sogar stabilere Knochen zur Folge, hat eine Untersuchung zwischen MTB-Bikern und Strassenrennradfahrern rausgefunden. Also gut gegen Osteoporose. MTB-Biken sollte bei Cortison-Einnahme verschrieben werden ;-).
Bei mir war nur falsche Kleidung, also Auskühlen bei sehr langen Läufen, oder zu leichte Wettkampfklamotten schubauslösend. Aber aus Fehlern kann man lernen.
Gruß
Uli

Helios
04.02.2005, 12:39
Hallo Uli,

ja da hast du recht, immer wenn ich zu leicht gekleidet war, hatte ich am nächsten Tag Rückenschmerzen, oder im Gesäß schmerzen.
Ich laufe recht locker... hab auch sehr gute schuhe! Das ja beim laufen, das wichtigste ist!
Läufst du auch Marathon???
Mein Arzt rät mir zwar davon ab, aber ich fühle mich eben beim laufen wohl.

Viele Grüße Uwe

Nelly
04.02.2005, 14:33
Hallo Helios,

ich laufe zwar kein Marathon, aber in der schubfreien Zeit gehe ich locker 1 Stunde rennen, das mit optimalen Schuhen und leise rennend.

Im Schub ist nicht daran zu denken, da habe ich schon Mühe mit dem normalen Gehen. Eigentlich musst Du es selbst herausfinden was Dir guttut und ausserdem Spass macht.

Ciao,

Nelly

PS: hoffe, dass es für mich nicht mehr lange geht bis ich wieder joggen kann!

Uli Dörwald
05.02.2005, 11:24
Hallo Uwe,

ja, seit 94, 1 -2 x im Jahr habe an die 15 Medaillien rumhängen. Aber seit 6 Jahren mache ich mit wachsender Begeisterung auch Triathlon, bislang erst bis zur OD, also 1,5-40-10. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr endlich mal 'ne Mitteldistantz (2-80-21,1) um irgendwann mal auf die echte, die Langdistanz, den Iron-Mensch zu kommen. 13- 14 Stunden im gange sein. Grausameres kann man seinem MB kaum antun, bei der rechten Kleidung wohlgemerkt.
Hast du nach dem Marathon denn auch so eine drogen- und schmerzfreie Woche? Inzwischen bin ich völlig ab von den Tabletten, führe sie meist nur auf Auslandsaufenthalten sicherheitshalber mit mir. Aber Ausdauersport als ultimative MB-Therapie zu empfehlen, so weit wüde ich nicht gehen. Nur falls man den MB als Vorwand missbraucht, dann krieg ich sonnnhals...Aus eigener Erfahrung weiss ich halt, dass Münchhausen doch recht hatte: Man kann sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen! Wenn man Spass am Sport hat erleichtert das natürlich einiges, aber um sich zu motivieren muss man manchmal auch einige Vorurteile über sich selbst über Bord werfen. Ich laufe gerne allein, ich laufe gerne zu zweit, ich laufe gerne in der Gruppe, ich laufe gerne im Schnee, in der Sonne, im Regen, ich laufe gerne mit Musik, ich laufe gerne ohne Musik, ich laufe gerne mit und ohne Hund, ich laufe weil,..., LAUFEN IST SO GEIL!!!
Früher fand ich Laufen langweilig, überhaupt fand ich Sport öde. Wer seine Freizeit für Sport opfert, der macht was falsch in seinem Leben. Guckst du, hättest du jetzt nicht gedacht. Nur wer sich ändert bleibt sich treu. Und vieles verdanke ich dem MB, die nötige Selbstdisziplin hat ER mir abgenötigt und beigebracht.
Gruß Uli