Vollständige Version anzeigen : Achselstütze - Wer kann mir helfen?
trombone
09.01.2005, 13:56
Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach Achselstützen, mit denen ich einigermaßen gut zurecht komme. Jetzt bin ich fündig geworden, allerdings kann mir leider keiner sagen (werder ERgo noch Sanitätshaus) woher ich diese spezielle Art von Achselstützen beziehen kann. Wie auf den beigefügten Fostos zu sehen, sind diese (ich hatte leider nur eine zum Testen) sowohl in der Gesamthöhe wie auch in der Griffhöhe verstellbar. Außerdem kann man den Griff der persönlichen Handstellung angepasst werden (also nicht nur hoch und runter, sondern auch hin und her).
Falls einer von Euch ähnliche Achselstützen hat oder diese schon mal gesehen hat und weiß, wie diese heißen und wo man diese beziehen kann, meldet Euch bitte.
Mit den herkömmlichen Achselstützen komme ich nicht gut zurecht.
D:Eigene Dateien\Eigene Bilder\Stütze 1.jpg - funktioniert nicht, bitte den Link unten in meinem zweiten Thread benutzen auf Rheuma-online
Berggeist
09.01.2005, 14:16
Hallo Birgit,
in Deine Eigene Dateien komme ich leider nicht rein.
Aber wenn möglich setze doch ein Foto mit in den Beitrag.:eek:
Hallo Birgit,
kann leider auf Deinen Link auch nicht zugreifen, er scheint sich auf die Festplatte Deines PCs zu besziehen.
Uedeke :-)
trombone
09.01.2005, 16:29
Hallo,
irgendwie will jemand verhindern, dass die Bilder angezeigt werden, ich kriege es einfach nicht hin, dass die Bilder richtig hochgeladen werden. Nein, im Ernst, beim Erstellen des Threads waren die Bilder sichtbar, plötzlich dann nicht mehr. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber ich habe auch auf Rheuma-online einen geleichen Thread eingestellt, da klappt das mit den Bildern problemlos. So könnt Ihr Euch die Bilder ja dort anschauen. Die Homepage lautet: http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15186
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.servo-med.de/cgi-bin/1.cgi?obj=www&_cgi=shop&pos=436
http://www.sanitaetshaus-information.de/information/produkte/gehhilfen9/seite4.html
Oder versuch ein anderes Sanitätshaus.
Schöne Grüße,
Jörg:)
Sorry, habe überlesen, dass Du diese spezielle Art suchst.
Hallo Birgit,
unsere Förderschule wird von einem Sanihaus in allen Fragen von Hilfsmitteln beraten und beliefert. Firma Maira, Firma Thomashilfen sind dabei immer Lieferfirmen. Sanihäuser haben zumindest Kataloge, beschreib doch dort die Stütze , dann erfähst du bestimmt auch den Namen. Ich kann trotzdem nächste Woche in der Schule mal Fragen, wenn die Mitarbeiter unseres Sanihauses kommen.
Sei lieb gegrüßt von K. :)
trombone
09.01.2005, 19:29
hallo Zusammen,
war natürlich mit der Stütze (im Original) im Sani-Haus, die div. Kataloge haben nichts hergegeben und die Verkäuferin konnte mir so auch nicht viel weiterhelfen. Daher sind wir halt auf die Idee gekommen im Netz parallel zu suchen (Sani-Haus und ich). Das Problem ist auch, dass die eigentl. Ergotherapeutin der Rheumaambulanz (von der habe ich die Stütze leihweise erhalten) z.Zt. im Mutterschaftsurlaub ist und der Vertreter natürlich nicht weiß wo diese Sachen seinerzeit bezogen wurden, oder ob es sogar eine Sonderanfertigung war (was ich aber nicht glaube).
Als Sonderanfertigung wäre die Beschaffung - glaube ich zumindest - kein Problem, allerdings wird das wohl kaum die KK bezahlen und ich habe dafür zur Zeit leider kein Geld um die evtl. Mehrkosten zu bezahlen.
trombone
11.01.2005, 15:18
Hallo,
bitte vergesst mich nicht - oder kann mir keiner Helfen :frage: :frage: :frage:
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee?????
Engelbert
12.01.2005, 00:20
Hallo Birgit :)
Nicht aufgeben, ich werde morgen mal hier in Bochum einige Sanitätshauser abklappern und schauen was es da so gibt.
Vielleicht haben wir ja Glück
Gruß Engelbert
trombone
12.01.2005, 11:00
hallo,
habe gestern noch einen Tip von meiner Krankengymnastik erhalten - sozusagen als letzter Ausweg: Einfach einen Metallverarbeitenden Betrieb beauftragen die Dinger nachzubauen - wenn ich wirklich nirgendwo fündig wäre, ist dass sozusagen noch der letzte Notnagel. Mal schaun ob man einen Betrieb findet und wie teuer das dann wird (weil das wird die KK doch bestimmt nicht zahlen - oder??????).
Hallo Birgit,
vielleicht ist die Schlosserei sogar billiger als die orginal Stützen :).
Engelbert
12.01.2005, 20:03
Hallo Birgit :)
Meine suche war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
Diese Achsaelstützen sollen früher mal von der Firma Orthopädia hergestellt worden sein aber nicht mehr im Handel.
Ich denke das Einfachste wird sein wenn Du dem Krankenhaus ein paar neue im Tausch gegen die Alten anbittest.
Gern wäre ich erfolgreicher gewesen aber ..................!!!!!
Gruß Engelbert
Hallo Birgit,
sieh doch mal in den folgenden Link nach, ob das was wäre.
medstore (http://www.medstore.at/cgi-bin/medstore_at?sid=1105560676379&m_hgr=8&m_gr=1&m_ugr=0&show_ar)
Schönen Gruss
Uwe
:o
trombone
13.01.2005, 12:57
hallo Uwe,
Hallo Birgit,
sieh doch mal in den folgenden Link nach, ob das was wäre.
medstore (http://www.medstore.at/cgi-bin/medstore_at?sid=1105560676379&m_hgr=8&m_gr=1&m_ugr=0&show_ar)
der Tipp ist schon nicht schlecht, allerdings hatte ich ein ähnliches Modell (allerdings nicht aus Metall sondern aus Holz) und hatte damit so meine Probleme, deswegen wollte ich ja die anderen haben - muss wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir die anderen Achselstützen besorgen (frage aber morgen noch mal im Sani-Geschäft nach, ob die mittlerweile fündig geworden sind). Da gibt es endlich mal was gescheites und dann wird es aus dem Programm genommen :aerger: :aerger: :aerger: .
Na ja - ist halt so
Hallo Trombone :trost:
habe dir eine PN geschickt. Mal sehen, was du zuerst siehst. Unser Sanihaus in der Schule meinte, die Stützen heißen : Arthritis-Gehstützen. Allerdings haben die in unserem Katalog nicht so viele Funktionen, wie du sie gern hättest. Sind es überhaupt Ähnliche ?
Falls du weiter suchen mußt: Viel Glück und Erfolg
Sei lieb gegrüßt von K. :walk:
Sonnenschein
16.01.2005, 19:30
Liebe Birgit,
gerne will ich mich auch mal in unserer Gegend umhören!!
Sollte ich fündig werden melde ich mich!!!
Liebe Grüße
Sonnenschein
trombone
19.01.2005, 11:09
hallo,
also: die von mir gesuchten Achselstützen werden definitiv nicht mehr hergestellt. Daher habe ich das einzelne Probeexemplar an die Ergo zurückgegeben (allerdings mit der Bitte diese wegen dem obigen Grund nicht mehr zum Testen herauszugeben und sich mal zu erkundigen, welche von den Testmodellen überhaupt noch hergestellt werden).
Ich habe dann mit Absprache des Sani-Geschäftes andere Achselstützen bestellt, die möglichst leicht zu verstellen sind (die Holzstützen die ich zum Testen hatte waren mit etlichen Flügelschrauben versehen und wenn meine Hände rumspinnen - was häufiger vorkommt - kann ich diese nicht alleine verstellen, deshalb ein etwas anderes Modell). Angeblich sollen die neuen Stützen schon Ende der Woche da sein.
Vielen Dank noch für Eure Bemühungen.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.