Vollständige Version anzeigen : Akupunktur bei MB
Und gleich noch eine Frage von mir...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur bei MB? Hab schon recht unterschiedliches gehört. Manche meinen es bringt gar nichts, andere wieder glauben, dass man zumindest die Schmerzen und Entzündungen dadurch etwas in den Griff bekommen kann.
Kann jemand mit Erfahrungen dienen?
:danke:
Heidrun
Hallo Heidrun,
meine Erfahrung ist die, das es mir nichts gebracht hat.
Da du die Akkupunktur ja auf Dauer und dein Leben lang
machen müsstest, weil Mb ja nicht heilbar ist, sondern
nur gelindert werden kann.
So kann es Dauer gesehen auch sehr stark zu Vernarbungen
kommen durch die Einstiche.
Aber wenn du denkst es könnte dir helfen, dann versuche es
und lass dich nicht einschüchtern.
Es könnte sich ja bei dir anders auswirken als bei mir.
Lieben Gruss
der Graf
Uwe
:D :D
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor Jahren auch einmal Akupunktur, 12 mal insgesamt und es hat überhaupt nichts bewirkt, das Geld hätte ich mal lieber anders angelegt.
In der einschlägigen Fachliteratur bzw. Bechterew-Beschreibung ist ebenfalls vermerkt, dass Akupunktur bei MB in den seltensten Fällen hilfreich ist:(
Gruss an alle - petra
Hallo Heidrun,
ich habe gute Erfahrungen mit Akupunktur bei M.B. gemacht. Ich glaube auch, dass diese Methode nicht den M.B. heilen kann. Meine Erfahrungen sind jedoch ein angenehmes Wäremgefühl auch noch einige Stunden nach der Sitzung, Schmerzlinderung und das Wichtigste: Entspannung. Ich habe mich im Anschluss nach den Akupunktur-Sitzungen fast immmer sehr wohl gefühlt. Ein Versuch es es wert, da mir keine Nebenwirkungen bekannt sind. Von Narbenbildung habe ich bislang nichts gehört und gesehen.
Insgesamt haben drei verschiedene Ärzte mir die Nadeln gesetzt, richtig wohl, mit einem für mich positiven Ergebnis habe ich mich jedoch nur bei einem Arzt gefühlt, der mir seit Jahren schon sehr vertraut ist. Ich glaube Akupunktur hat auch was mit dem Kopf zu tun.
Alles Gute, Karin
Hallo Heidrun,
auch ich kann nur gutes von der Akkupunktur berichten :D
Es ist schon einige Jahre her und ich profitiere eigentlich immernoch davon. Sicherlich keine Heilung, aber eine Linderung und ein Entzündungshemmer!
Ich kann seit diesen 15 Sitzungen wieder länger im Bett liegen bleiben und mein ISG mukkt nicht mehr ganz so doll.
Ich denke wer dafür offen ist sollte es einfach ausprobieren...allerdings tratt bei mir die Besserung erst nach der 11. Sitzung ein.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Heidrun,
bei mir hat mein Chef Akupunktur gemacht, als ich meinen ersten super heftigen Schub hatte, aber es hat zumindest am Anfang (4 Sitzungen) nichts gebracht, und dann kam ich in Krankenhaus. So, wie Sabine geschrieben hat, kann es ja länger dauern, bis es hilft.
Mittlerweile zahlen die Krankenkassen übrigens im Rahmen eines Modellversuches (zumindest noch bis Ende des Jahres) die Akupunktur komplett - allerdings nur 6 Sitzungen pro Jahr :(, dann muss man 1 Jahr warten, bis man wieder die nächsten 6 bezahlt bekommt.
Das hilft uns dann reichlich wenige, wenn wir 10-15 Sitzungen brauchen, um überhaupt etwas zu merken .... :(.
Vielleicht - mit etwas Glück - wird die Akupunktur zur Schmerzbehandlung ab April oder Juli 2004 in den regulären Kassenkatalog aufgenommen, das wäre schon prima. :)
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, wenigstens die 6 kostenlosen Sitzungen zu ergattern - und wenns dir gut tut, kannst du ja überlegen, ob du auf eingene Kosten weitermachst. Wenn du eine Bescheinigung von deinem Doc bekommst, dass es hilft, kannst du evtl. sogar die Kosten dafür als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer absetzen (bis sich bei der Steuer dann auch alles ändert oder auch nicht ....).
Gruß
Lydia
Hallo!
Danke fuer die vielen Antworten. Ich denke, ich werd's mal versuchen und euch dann berichten. Ich habe vor einiger Zeit schon mit was anderem sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur gemacht und denke, ich spreche ganz gut darauf an.
Also, noch mal danke!
Heidrun
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.