Vollständige Version anzeigen : Hörsturz
Unregistriert
21.12.2004, 18:52
Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem Gehörsturz und einem Morbus Bechterew???
Hey Unbekannt....
Tinnitus und MB ist bekannt...Hörsturz kommt aber auch durch Tinnitus...deswegen ist es nicht abwegig.
Gruß
Andrea
Hallo,
ich hatte im Sommer einen Hörsturz, jedoch vorher und nachher keinen Tinitus. Ich glaube hier gab es auch schon andere mit Hörstürzen.
Melly
Sorry,
habe mich wohl falsch ausgedrückt...bezog das auf die Frage MB und ...?
Natürlich kann man auch Hörsturz ohne Tinnitus bekommen. Aber Tinnitus tritt auch oft in Begleitung von MB auf...daher mein Zusammenhang
hallo,
ich hatte letztes jahr irgendwann einen hörsturz. keine ahnung ob das mit meinem mb zusammenhing. mein hno-arzt hat aber nach rückenproblemen gefragt und meinte (ich hoffe ich erinnere mich richtig), dass so ein hörsturz seine ursache auch im rücken haben kann.
liebe grüße
kasbaer
Hallo unbekannter Gast....
....nach eingehender Recherche (:D) hier ein paar Ergebnisse.Ich hoffe mal,
das ist so richtig... - also nicht 100%ig darauf verlassen. HNO ist nicht mein Fach...
Wirklich genau lässt sich die Ursache eines Hörsturzes nicht nachzuweisen.
1)Als auslösende Faktoren bislang lediglich diskutiert werden :
Autoimmunerkrankungen wie Allergien (z.B.der Heuschnupfen),Diabetes,
Lupus erythematodes,Multiple Sklerose und viele Rheumatische Erkrankungen
2)Virusinfektionen des Innenohres,(z.B.bedingt durch Herpes simplex),und einen erhöhten Druck der Flüssigkeit im Innenohr (selten) sieht man als mögliche Ursache an.
3)Stress allgemein und besondere schwere seelisch/psychische Belastungs- und Konfliktsituationen gingen in vielen Fällen einem Hörsturz voraus,sodass auch dies als auslösender Faktor möglich ist. Diese Faktoren führen auch zu einer Verspannung der Muskulatur und somit letztendlich zu
Minderdurchblutung.
4)Auch übermäßige Lärmbelastung sollte vermieden werden,da sie zu einer Schädigung der Haarzellen im Innenohr führen kann.
5)Am häufigsten liegt allerdings eine regionale Durchblutungsstörung im Innenohr vor.
Häufigster Grund für Durchblutungsstörungen des Innenohrs sind Verschlüsse der Blutgefäße durch kleine Blutgerinnsel
Auslösende Faktoren für Gefässverschlüsse :
a) alles,was Verdickung oder erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes begünstigt z.B. :
- erhöhte Blutfettwerte - ( LDL-Cholesterin und Lipoprotein A)
- eine zu hohe Konzentration von gerinnungsfördernden Stoffen (Fibrinogen)
b)alles,was die Gefässe verengt : z.B.
- rauchen
- Verkalkung der Blutgefässe (Arteriosklerose)
- und die erhöhten Blutfettwerte,da sich Cholesterin an den Gefässwänden ablagert
c)alles,was zur Minderdurchblutung der Haarzellen im Ohr führen kann : z.B.
- zu hoher Blutdruck
- starke Schwankungen des Blutdrucks (schnelles Abfallen des Blutdrucks)
- Herzschwäche / Herzkranzgefässverengung
Ich hoffe,dass das ein wenig weiterhilft,und wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
LG Gaby
Unregistriert
22.12.2004, 18:42
An Allen erst einmal ein herzliches Dankeschön, es freut mich (nicht) das noch mehrere davon betroffen sind. Der HNO-Arzt schickt mich zum Orthopäden und der mich wieder zurück. Gibt es noch ein Wesen dazwischen???
schlawine
22.12.2004, 21:21
könnte es meines Erachtens schon geben ! Hatte schon diverse Hörstürze und habe es hier im Forum auch schon öfters bei anderen gelesen.
Nur selbst wenn es so wäre - was würde es z.B. an der Behandlung ändern ?
Gruss
Sabine
An unseren Gast :
prinzipiell ist es so,dass der Hausarzt die Koordinierung / Überweisung :schlau:
übernehmen,und im Gegenzug sämtliche Befunde :verweis: der mitbehandelnden Ärzte erhalten sollte. So hat wenigstens einer den Überblick :cool: ( :D ), und könnte ggf Ansprechpartner bei evtl.Rückfragen :bahn: anderer Ärzte,Renten :mad: - und Schwerbehindertenverfahren :confused: sein.
LG Gaby
Hallo Gast,
vielleicht steht der Rheumatologe ja zwischen HNO und Orthopäde und weiß einen Ausweg? (z.B. vernünftige Bekämpfung der Entzündungen)
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.