PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelkrämpfe bei MB

r.klute
04.08.2003, 19:32
Geschrieben von: Yvonne

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit der Ruhe ist mein MB zur Zeit wieder aktiv. Mich plagen starke Krämpfe im Rückenbereich die bis in den Bauch hineinziehen. Wenn ich mich nachts nur leicht bewegen will schießt mir der Krampf derartig in den Rücken so daß ich plötzlich hellwach bin.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Krämpfen, bzw. wie kann ich diesen Krämpfen entgegen wirken?

Viele Grüße aus München
Yvonne

verena
13.08.2003, 10:57
Hallo Yvonne,
mein Freund hat seit vielen Jahren aktiv MB.
Auch er hatte diese Krämpfe einige Male.
Ihm hat leichtes Stretching und die Yoga-Übung "Katze"
geholfen. Ebenfalls kann man gut Wärme und leichte
Massagen nehmen. Nicht vergessen sollte man die
Einnahme von hochdosiertem Magnesium.
Und immer Posivitv denken.
Alles Gute
Verena

Michi
07.09.2003, 17:04
Hallo Yvonne ,
Muskelkrämpfe kenne ich auch gut .Meine Erfahrung dabei ist folgende :Als erstes sollten in Schubphasen mittels Cortison die Entzündungswerte heruntergebracht werden und parallel bzw.
anschließend heißt es dann für mich Stretching,Stretching und nochmals Stretching .Für mich bedeutet das ,daß ich nur für meine Beine schon gut und gerne 20 -30 Minuten Zeit benötige .U.U.
auch mehrmals täglich .Der Erfolg steelt sich dann aber nicht unbedingt spontan ein ,da muß ich manchmal schon 1- 2 Wochen warten.Aber es hilft mir sehr,sehr gut .
Gruß Michael

Fleure
08.10.2003, 22:52
Hallo Yvonne,

ich kenn dieses Problem mit den Kraempfen zu gut. Es hat bei mir ca. vor 3 Monaten angefangen, obwohl ich schon seit fast 10 Jahren Bechterew habe. Ich bin selbst total verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe die Antwortmails auf Deine Mail gelesen und das habe ich alles gemacht und trotzdem kommen diese Kraempfe. Ruckartig kommt der Krampf und mein ganzer Koerper baeumt sich ploetzlich auf vor Schmerz und egal wie sehr ich mich dann dehne und streche, der Krampf wird etwas besser, aber irgendwann muss ich mich ja auch mal wieder hinsetzen koennen oder schlafen und dann kommt er meist wieder. Es schnuert sich dann auch auf einmal alles zu im Brustkorb und jeder Muskel in meinem Koerper verkrampft sich, so dass ich da sitze oder liege als haette ich eine Herzattacke und kann mich nicht mehr bewegen und atme ruckartig als wuerde ich keine Luft kriegen, weile jede Atmung fast wieder einen neuen Krampf ausloest. Eine kleine falsche Bewegung kann das ausloesen. Es gibt Zeiten wo ich keine Kraempfe im Ruecken habe und dann die wo ich verrueckt werde vor Schmerz. Ist das bei Dir auch so? Ich mache regelmaessig meine Gymnastik und gehe auch ins Fitness Studio, nehme regelmaessig meine Tabletten und trotzdem habe ich sehr schmerzhafte Entzuendungen von Po, Huefte bis Ruecken, bin sehr steif und diese Kraempfe vor allem die sind das Schlimmste! Hast Du ueber die noch etwas Neues herausgefunden?:danke:

Gast
09.10.2003, 11:25
Hallo Fleure,

ich habe leider nichts neues über die Muskelkrämpfe heraus bekommen. Aber bei mir ist es so ähnlich wie bei Dir, wochenlange habe ich gar keine Krämpfe und plötzlich geht es wieder los und dauert dann mehrere Tage bis es vollständig weg ist.
Ich versuche es dann immer mit viel Magnesium, viel Flüssigkeit und immer wieder dehnen....
Leider habe ich auch keine besseren Tips.

Viele Grüße aus München
Yvonne

Michi
09.10.2003, 14:42
Hallöle ,
so wie Ihr die Muskelkrämpfe schildert ,scheint es sich nach meinem Wissen um folgendes zu handeln :
Durch die Versteifung einiger Wirbelsäulensegmente ,kommt es in den darüber und darunter liegenden Segmenten zu einer Überbeweglichkeit .Diese Überbeweglichkeit kann zu Blockierungen dieser Segmente führen .Bei Blockierungen kommt es u.a. immer zu Störungen der entsprechenden Angio-u.Neurotomen .Das wiederum führt zu einer Unterversorgung der entsprechend3en Muskeln ,die dann irgendwann anfangen zu krampfen .In solchen Fällen nützt auch keine Magnesiumzufuhr,da das Magnesium die betroffenen Muskeln gar nicht erreicht .Falls durch eigene Übungen die Blockaden nicht gelöst werden können,hift meiner Meinung nach am besten der Weg zu einem Osteopathen ,da dieser nicht nur manipulieren
kann (dies darf wegen Frakturgefahr bei längerer Cortison-Einnahme eh ,wenn überhaupt,nur nach vorheriger Röntgenkontrolle geschehen ),sondern mittels Trigger-Punkt-Therapie die Gelenke freibekommmt.Mobilisation hilft meistens nicht da die Muskulatur viel zu verspannt ist .
Ich hoffe,daß ich hiermit helfen und Mut machen konnte.
Gruß Michael

Fleure
09.10.2003, 18:40
Lieben Dank Michi fuer die Auskunft. Hoert sich sehr "kompliziert" an, ich hoffe wenn ich wieder in Deutschland bin, kann ich endlich wieder zu einem richtig guten Rheumatologen, der mich dann zu so einem anderen Spezialisten mal schicken koennte, wie Du beschrieben hast. Merci, Iris:cool: Viel Glueck an Dich Yvonne!:p