PDA

Vollständige Version anzeigen : Blockade

Fefeh
07.12.2004, 09:38
Halli hallo,

habe mal eine Frage an Euch. Jetzt ist mir schon zum 4. mal ein Wirbel im BWS Bereich rausgesprungen und musste wieder eingeränkt werden. Hängt das auch mit dem Bechti zusammen oder ist das ein anderes Problem? Verliege ich mich nachts immer oder liegt es am Stress? Habt ihr das auch manchmal? Das waren jetzt schon 3 Fragen, aber vielleicht könnt ihr sie mir ja trotzdem beantworten. :danke:

Gruß, Fefeh

Sabine
07.12.2004, 10:15
Hallo Fehfee

also ob das auch am Bechti liegt, kann ich nicht so sagen.
Meine Ma hat keinen und auch ihr wurden schon etliche Male die Wirbel wieder eingeränkt, allerdings die HWS. Die betrifft es bei mir auch und wurde 2 mal eingeränkt.
Ich würde sagen vvon falschen Bewegungen und natürlich wenn man sich verlegen hat im Bett

Radoni
07.12.2004, 12:21
Hallo Fefeh,

die meisten Blockierungen kommen wohl durch einseitige Belastungen aber auch muskuläre Dysbalancen oder "falsche" Bewegungen. Oder durch verschiedene Kombinationen aus diesen. Auch kann der Bechterew "schuld" sein, wenn durch schmerzbedingte Schonhaltung eine Blockierung entsteht.

Mit HWS Manipulation wäre ich sehr vorsichtig. Gerade bei Erkrankungen, wo viele auch Cortison bekommen ist Manipulation kontraindiziert. Die Bänder werden vom Cortison "spröde", was Verletzungen während der Manipulation zur Folge haben kann.
Eine gute Mobilisation reicht meistens auch aus.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Schöne Grüße,
Jörg:)

Engelbert
07.12.2004, 12:22
Hallo Fehfeh :)

Ich sehe dieses Problem außerhalb des bechterew obwohl ich mir auch einen Zusammenhang vorstellen könnte.

Was mir in diesem falle als sehr wichtig erscheinen würde wäre die Stärkung der Rückenmuskulatur um den Muskeln die Kraft zu geben dei Wirbel da zu halten wo SAie hingehören.

Wenn ich selber darunter leiden würde wäre eine Korektur meiner Rubensfigur in Richtung Rank und schlank sicher eine der ersten Maßnahmen die ich in Angriff nehmen würde.

Ich wünsche dir auf jeden fall das es in Zukunft Dir nicht mehr passiert, bei mir passiert es sicher nicht mehr da der Bechterew meine Wirbel so schön umklammert das ein weggleiten nicht mehr möglich ist.

Gruß Engelbert

Ulmka
07.12.2004, 22:57
Hallo Felix,

ich wäre mit dem Einrenken auch vorsichtig... Meine Therapeutin massiert und lockert in so einem Fall (bei mir wirds nur leicht schief und rutscht nicht ganz raus) die Muskeln im betreffenden Bereich und schiebt dann die Wirbel nur mit sanftem Druck dahin, wo sie hingehören. Ich glaube, das ist bei MB und Cortison besser ....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Fefeh
08.12.2004, 09:40
Hallo,

also das mit der Stärkung der Muskulatur versuche ich bereits. Wundert mich allerdings, das auf einmal solche "Verrenkungen" auftreten. Mein Physiotherapeut hat gesagt (war gestern da), das es nichts mit dem Bechti zu tun haben muss. Er meinte auch, es läge viel mehr an falschen Bewegungen und würde ihm auch manchmal passieren. Was das einrenken betrifft, meint er es würde keine Schäden dadurch geben, wenn es ein Profi macht. Daher bin ich beruhigt.

Danke für Eure Antworten, Fefeh

sun
08.12.2004, 09:45
Hallo Fefeh!Na dann bist du ja schon auf dem besten Weg! Die Muskulatur ist das wichtigste! Deshalb immer schön stärken! Ich hatte sowar zum glück noch nie!

Vielleicht hängt das wirklich damit zusammen wie Lydia schon geschrieben hat! Ich bin auch regelmässig schon ewig beim Therapeuten und wenn sich was verspannt und ich eine schonhaltung einnehmen ändert er das gleich und massiert das schön wieder zu recht!

Also alles liebe und gute sendet dir Nicole

Nelly
08.12.2004, 10:02
Hallo Fefeh,

die Situation ist mir bestens bekannt.
Eigentlich liegt es auch oft an der Fehlhaltung, die man einnimmt wenn die Schmerzen einem zu stark plagen. Da kann man noch lange genug sagen: steh gerade und verkrampf Dich nicht so...

Mir passiert es relativ oft, dass ich Blokaden, besonders an den Rippen habe, das gibt so den besonderen Kick beim Atmen! Ich bin hypermobil, also genau das Gegenteil der meisten Bechtis und somit gehöre ich zu denen, denen sowas öfter passieren kann. Ich habe einen tollen KG, der das wunderbar mobilisieren kann, so dass hinterher die Schmerzreaktion nicht so krass ausfällt wie bei den anderen. Es hat relativ lange gedauert bis ich wieder die Muskeln aufgebaut habe, die das Gerüst zusammenhalten, das hiess über ein Jahr üben, üben, üben, da von meinem letzten Megaschub die Muskeln sich verabschiedet hatten.

Lass Dich also nicht entmutigen wenn es lange dauert mit dem Muskelaufbau und vor Allem: fang langsam an! Nicht überbelasten, es fällt kein Meister vom Himmel! Dazu kommt mobilisieren ist recht und gut, aber es sollte nicht zu oft in Folge geschehen auch bei Solchen, die kein Kortison kriegen!

Also ran ans Training!

Ciao,

Nelly