Vollständige Version anzeigen : Blutegel
frankmann
24.10.2003, 14:13
Hallo Leute,
habe letztens im Fernseh einen Beitrag über Blutegel gesehen, welche unter anderem auch zur Entzündungshemmung eingesetzt wurden sind. Würde mich ja mal interessieren ob so eine Anwendung auch bei Bechtis was bringen würde? Hat von Euch da draußen vielleicht jemand Erfahrung damit. :frage:
Grüße frankmann
Hallo Frankmann,
ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Blutegeln gesammelt. Durfte aber schon einmal in der Klinik bei einem Freund zuschauen...fand ich total ekelig wie er da so "ausblutete".
Er hatte Probleme mit der Achillesferse und die waren dann weg...also geholfen hat es ihm gut.
Ich könnte mir Vorstellen das es bei einigen Beschwerden hilft.
Gruß Sabine
bodojannasch
01.12.2003, 20:58
Also ich hab davon gehört im Fernseher.Als leidenschaftlicher Angler,barfuß rein in den Tümpel,hatte ich schon öfter die Viecher am Bein.Aber ich finde es immer noch ecklig.Da würden mir auch die Schmerzen vergehen.Heute sah ich bei RTL jedoch einen tollen Bericht.Die Akkupunktur ist auf dem besten Weg zur Zulassung als Heilmittel,bezahlt von den Krankenkassen.Es ist nachgewiesen,das die Wirkung 80 % positiv ist,also hilft.Das bei Rückenschmerzen,Rheuma und Migräne.Das ist ja auch noch mal einen Versuch auf Rezept Wert für manch einen.Privat würde es ca. 36¤ kosten pro Sitzung.
Also dann lass das mal die Igel machen.Spass muß sein.
Liebe Grüße von Bodo:p
Physiokra
02.12.2003, 14:28
Die Arbeit mit Blutegel kann ich als alter Angler ebenso wie Bodo empfinden.
Als Therapeut jedoch bin ich inder Lage folgende Hinweise zu geben.
Wenn Du also ähnlich wie Bodo beschrieben hat einen geangelt hast, dann verfahre folgendermaßen.
Vorsichtig wird der Blutegel an die zu behandelnde Stelle gesetzt. Man kann deutlich die Schleimabsonderung des Egels auf der Haut beobachten.
Verwende die Hand, um vorsichtig den Egel zu führen. In der Literatur wird manchmal eine Pinzette, ein Glas (umgestülpt) oder dgl. empfohlen. Damit wird der empfindliche Egel gestört - das Ergebnis sind lang sichtbare Bissstellen. Lasse dem Egel Zeit und gönne ihm Ruhe.
Der Blutegel findet auch schnell selbst die Stelle mit dem höchsten Bedarf.
Entzündungen, Krampfadern und Vereiterungen schmecken ihm besonders gut. Als Gegenleistung versorgt er Dich mit wertvollen Stoffen aus seiner inneren Apotheke. Träge gewordene Reinigungsfunktionen des Körpers werden aktiviert, um Stoffwechselschlacken und Gifte verstärkt auszuscheiden.
Krampfadern sind mehr als nur ein Schönheitsfehler!
Ursachen der häufig als kosmetisches Problem gesehenen Krampfadern sind Veranlagung, Erblichkeit und Fettsucht. Viele Frauen leiden infolge der Schwangerschaft an Krampfadern.
Krampfadern können Sie an schweren und müden Beinen, später verbunden mit Juckreiz erahnen. Später kommen Schwellungen und Wasseransammlungen hinzu. Ziehende Schmerzen sollten Sie aufmerksam machen.
Gefährlich sind offene Beine und mögliche Thrombosen - diese können zur Lungenembolie führen.
Viel Bewegung, aktive sportliche Betätigung und Venengymnastik (Venenpumpe) können vorbeugen und bei erblicher Veranlagung die Ausprägung verkleinern. Blutegel sind in jedem Stadium eine hilfreiche Unterstützung.
Welche Arbeit leisten Blutegel an uns?
Zunächst einmal: der Biss eines Blutegels ist nicht schmerzhaft.
verständlich, denn Egel haben in der freien Natur kein Interesse daran, überhaupt bemerkt zu werden. Ob zur Schmerzlinderung ein Anästhetikum im Speichel enthalten ist, ist umstritten. Die Bisse werden wie "Brennnesselstiche", "Mückenstiche", "ein leichtes Ziehen" oder "Einstiche von Injektionsnadeln" oder sogar als völlig schmerzfrei beschrieben. Ein im folgenden Verlauf mögliches, leichtes Jucken - ähnlich wie bei einem Mückenstich - geht auf histaminähnliche Substanzen zurück. Der Biss ist auch durch die Biss "Technik" wenig schmerzhaft: 3 sternförmig angeordnete Sägeleisten mit jeweils ca. 80 Kalkzähnchen raspeln sich vorsichtig durch die Haut, um zum Ziel der Wünsche - dem Blut - zu gelangen. Zwischen den Kalkzähnchen sind Öffnungen, durch die die SALIVA, der Blutegelspeichel abgegeben wird.
Wirksubstanzen:
Die SALIVA enthält folgende bisher identifizierte Substanzen:
HIRUDIN (der Name ist abgeleitet von Hirudo medicinalis =
medizinischer Blutegel): sorgt für die Hemmung der Blutgerinnung.
Bei dem ca. 30 Minuten stattfindenden Saugakt ist es natürlich notwendig, die Wunde offen und das Blut fließfähig zu halten.
CALIN . hemmt ebenfalls die Blutgerinnung. Calin bewirkt nun im
Anschluss an das "schnelle" Hirudin die ca. 12 h dauernde Reinigung
der Wunde durch Nachbluten. Es kommt zu dem bekannten, sanften Aderlass. Währenddessen tritt der"Ausbreitungsfaktor", die HYALURONIDASE, in Aktion: der Weg für die wirksamen (und
heilsamen) Substanzen wird vorbereitet.. Eine antibiotische
Eigenschaft der Hyaluronidase ist umstritten.
Eine wahrscheinlich histaminähnliche Substanz (vielleicht ist es auch Acetylcholin ) wirkt gefäßerweiternd: das Blut strömt zu der "gebissenen" Stelle.
EGLINE, BDELLIN, APYRASE, KOLLAGENASE wirken mit unterschiedlichen Mechanismen bei der Gerinnungshemmung mit: Darüber hinaus haben einige dieser Substanzen entzündungshemmende und weitergehende Eigenschaften. Es gibt noch DESTABILASE, PIYAVIT und andere Substanzen, die die natürliche Wirkstoffkomposition abrunden
INDIKATIONEN:
Blutegel werden eingesetzt in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie
sowie bei:
Rheuma (da gehöhrt wohl jede Rheumatische Erkrankung dazu)
Herpes Zoster (Gürtelrose)
Varikosis Tinnitus
Thrombosen
Furunkel und Karbunkel
Nebenhöhlenentzündungen
Mandelabszeß
Adnexitis, Parametritis
Brustdrüsenentzündung
Gallenblasenentzündung
Hodenentzündung
Phlebitis
Depressionen
Hypertonie
Hyperthyreose
Apoplexie
Angina pectoris
Thrombophlebitis
Am Ende mußt Du natürlich zu Hause erklären können, woher die Knutschflecke kommen!! ;)
Hallo zusammen:)
Tönt alles sehr intressant.
Aber wenn ich ehrlich, ich glaub ich müsste meinen inneren Schw......hund überwinden. Tschuldigung.
Aber mich grauselt das ehrlich.
Aber ich hab auch schon im Fernsehen gesehen, dass es hilft.
Schönen Abend und bis bald
Anette
Physiokra
02.12.2003, 15:58
Engelchen, das ist natürlich nur eine Alternative Variante....kann ich mir vorstellen, bei Adnexitis.....juhu....aber bei Hodenentzündung könnte ich auch nicht mehr vor Schmerz lachen....ohboa
Na ich denke, Du mußt die Kleinen Egel erst lieb haben, wenn sie alles und überall dürfen. Dankbarkeit haben die sicher auch gern.
....Egelbussi:p
Hahaha
Dankbare Blutegel gibt es bestimmt nicht ;)
weil sie doch am Ende im heißen Wasser enden.
Ich glaub schon aus diesem Grund würd ich keinen Blutegel an
mich ranlassen ;)
@ Engel
mich grauselt es auch :D
Physiokra
02.12.2003, 20:28
liebe Sabine. In Einrichtungen an denen solche Therapien durchgefürt werden und die direkt vom Züchter beliefert werden können auch wieder in den Teich zurück gesetztwerden. So wurde berichtet in TV.....die haben dann eine lange Schonzeit und werden untersucht und wieder freigegeben! ;-);)
Lieber Physio,
das ist leider keine Vermutung von mir sondern echte Erfahrung.
Ich hab es selbst in einer Klinik erlebt, als einem Bekannten von mir die Egel angesetzt wurden.
Hinterher wurden sie Entsorgt:(
Aber deine Variante gefällt mir viel besser und ich hoffe das es so stimmt, dann hätte ich auch nichts gegen diese Therapie ;)
Liebe Grüße
Sabine
Mann o mann,
konnte jetzt gar nicht genug lesen, was ihr hier so geschrieben habt.
Erst einmal hört sich das ja voll eklig an. Aber wenn ich dann so weiter lese, wirds immer interessanter. Geniale Viecher, diese Egel.
Also ehrlich, sollte mein Doc -übrigens Arzt für Naturheilverfahren- mir das vorschlagen, werde ich das nicht ablehnen.
Gruß
Michaerl
Physiokra
03.12.2003, 10:30
...gelle, die sind doch richtig lieb.
Gerade durch das Ansaugen des Blutes und die damit verbundene Verteilung im Interstitium [Zellzwischenraum] wird der Stoffwechsel angeregt um die Stoffechselendprodukte abzubauen. Da benötigt man Heparin zu und aber.....das würde zu weit führen.
Ist schon ne tolle Sache mal neben Angeln gleich noch Heilung zu erfahren ohne den Heilpraktiker bezahlen zu müssen.
Petri Heil;)
Engelbert
03.12.2003, 21:23
Hallo Physiokra
Dann bleibt mir ja nichts anderes über als Dir allzeit Egelverseuchte Gewässer zu wünschen.
Um Sie anzulocken soll es auch helfen Ihnen zu zeigen wo was zu futtern ist, vielleicht ein wenig mit dem Messer ritzen.
Einen schönen Gruß
Engelbert
Physiokra
03.12.2003, 21:50
lieber Engelbert, kenne ich nicht. Dafür aber genügend von Menschen verunreinigte Gewässer, wo es keine Egel mehr aushalten, geschweige denn ein Fisch mit dem Rücken eher nach unten schwimmt. Leider wahr.:rolleyes:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.