Vollständige Version anzeigen : Weihrauch
Maiglöckchen
24.11.2004, 15:49
Hallo,
vielleicht hattet ihr das Thema "Weihrauch" schon, aber ich bin neu in diesem
Kreis. Bei Claus habe ich gelesen, dass es ihm nicht geholfen hat. Ich habe ein Granulat von meiner Ärztin bekommen (bzw. gekauft.... ), es mit Wasser aufgegossen und nehme jeden Morgen ca.5 Esslöffel davon. Hat jemand Erfahrungen damit?
Maiglöckchen
susvonwedel
24.11.2004, 15:54
Hallo Maiglöckchen,
ich habe selber keine Erfahrung, aber eine sehr gute Bekannte hat sehr stark Rheuma gehabt, konnte sich kaum bewegen. Sie nimmt seit längerem Weihrauch in Verbindung mit Teufelskralle und Vitamin E. Sie kann sich wieder fast normal bewegen und hat nicht mehr soviele Schmerzen.
Hoffe es hilft Dir
Lieben Gruss
Susanne :D
Maiglöckchen
24.11.2004, 18:43
Danke Susanne,
mit einer solch schnellen Reaktion habe ich nun wirklich nicht gerechnet :).
Schönen Abend
Maiglöckchen
Sonnenschein
24.11.2004, 20:54
Hallo Maiglöckchen,:)
ein wirklich schön klingender Name, da denkt man gleich an einen wunderschönen Frühlingstag.:)
http://www.cosgan.de/images/more/flowers/005.GIF
Herzlich willkommen bei uns!!:jump:
Zu Weihrauch kann ich nichts beitragen. Aber Du wirst ganz sicher noch viele Antworten bekommen!
Lieber Gruß
Sonnenschein
Hallo Maiglöckchen!!
Herzlich Willkommen hier bei uns!
Mit Weihrauch habe ich leider auch keine Erfahrungen gemacht! Kenn das leider auch nicht, naja vielleicht erfahren wir ja noch mehr das uns allen bzw vielen von uns helfen könnte1
http://www.bechterewforum.de/images/my/503.gif
Es sendet dir ganz liebe Grüße Sun
Hallo Maiglöckchen,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
zu Weihrauch kann ich dir leider nichts sagen....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo,
ich habe auch noch nichts von Weihrauch gehört, aber interessantes gegoogelt
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2111142,00.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/27582/
Schöne Grüße,
JörgM
Liebes Maiglöckchen,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Familie.
Liebe Grüße
Andrea
Turbo Biene
25.11.2004, 07:20
Sei herzlich in unsere Familie Willkommen http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und fühle Dich wohl :dd1
Wie es Dir Sonnenschein schon geschrieben hat....klingt Dein Namen frisch wie einen Frühlings-Tag und gibt wieder frische Kraft http://www.cosgan.de/images/more/flowers/021.gif
Im Forum hatten wir das Thema schon mal, siehe zum Beispiel hier.....
http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=815&highlight=weihrauch
Liebe Grüsse von der Turbo Biene http://www.cosgan.de/images/more/flowers/001.gif
Hallo Maiglöckchen,
herzlich willkommen!
Weihrauch wirkt gut bei Arthrose, braucht allerdings länder als ein NSAR, genau gesagt tritt die Wirkung nach drei Tage ein. Bei Arthritis hiflt es leider nicht. Ich habe erst kürzlich eine Studie darüber gelesen. Wurde auch bei Hunden nachgewiesen (geht mich beruflich an, da ich Tierärztin bin).
In der Schweiz ist es erhältlich unter H15.
Ciao,
Nelly
Hallo Maiglöckchen,
ich habe mit Weihrauch Erfahrungen gemacht.
Solange du keinen starken Schmerzen hast und dein Schub nur leicht verläuft kannst du mit konzentriertem Weihrauch dagegen angehen.
Sollten aber dein Schub stärker und deine Schmerzen erheblicher werden ist die Schulmedizin hinzu zu nehmen. Du kannst auch mit Weihrauch und Brennesseltee leichte Schmerzen bekämpfen.
Die Frage ist nur ob dein Körper auch darauf anspricht?
Ein Versuch jedoch ist es wert.
Lieben Gruss
Uwe
:o
Maiglöckchen
25.11.2004, 12:41
Ihr seid ja klasse,
vielen Dank!!! Weihrauch wurde mir zur Langzeiteinnahme empfohlen. Da scheinbar niemand negative Erfahrungen gemacht hat nehme ich es einfach weiter und glaube daran. Als entzündungshemmend hat es sich ja schließlich schon ewig bewährt.
Maiglöckchen
Hallo Maiglöckchen,:)
Weihrauch-kapseln wurden mir in der TCM-Klinik empfohlen. Nach einem halben Jahr ließ die Schmerzlindernde, entzündungshemmende Wirkung nach. Habe dann wieder Teufelskralle genommen. Und wenn nach wiederum 6 Monaten ungefähr die Schmerzen ätzend werden, nehme ich Brenn-Nessel (leider nicht so der Hit, merke nur die entwässende Wirkung, und das die Schübe nicht so lange dauern).
Aber bei meiner Schuppenflechte-Arthritis bin ich schon froh, wenn meine Hände mal machen, was ich will und meine Zehen mal einen Tag lang nicht schmerzen. Gegen die anderen Auas :heul: muß ich hin und wieder (mehr wieder als hin) ein Medi mehmen.
Ich wünsche dir einen gesegneten ersten Advent
K.
Hey!!
Bin neu hier, 24 Jahre und aus dem schönen Saarland :cool:
bei mir wurde vor neun monaten MB diagnostiziert und seitdem bin ich im "Dauerschub" (Schmerzen ISG, komplette Wirbelsäule, Kiefer, Knie, Fersen, Schultern und Sprunggelenke) und hab immernoch Kortison...
@maiglöckchen: habe auch schon von weihrauch gute erfolge gehört...wie heißt denn dein präperat?? würde das auch gern mal probieren:D
@K.:tcm-klinik???wo warst du denn da? (ich war nämlich auch in einer). Trinkst du noch dekokte oder bekommst akupunktur??
Viele liebe grüße an alle und einen wunderschönen 1. Advent!
Yours,
kate
Hallo Kate, :)
ich war in Kötzting, 5 Wochen. Diese haben mir gut getan. :D Weil die Ruhe auch meiner Seele gut tat. Die Krankenkasse hatte mir diese Therapie bewilligt, :hoch: weil ich aus meinen Entzündungen nicht herauskam, und mich kaum noch bewegen konnte.:( Nach den 5 Wochen haben sogar meine Schultern funktioniert. :D Leider hielt das nicht sehr lange vor. Im Frühjahr bekam ich im Rahmen einer Studie Akupunktur bewilligt. Ich war mit meinen Schmerzen auf Level 5 herunter, und das ist auszuhalten. Jetzt bin ich wieder entzündet und nichts hilft. :heul: Sicher hast du hier schon gelesen, daß mir bei der Vielzahl von Nebenwirkungen, die so total anhänglich sind, nicht viel bleibt, was ich nehmen kann. Ich muß immer wählen zwischen Schmerz aushalten oder einem Sack voller anderer schlimmerer Auas :heul: :heul: . Mit den empfohlenen Weihrauch-Kapseln konnte ich den Schmerzlevel auf 4 bis 6 halten (sonst 7 bis 9.99), Entzündungen gingen schneller zurück. Nach einem halben Jahr trat die gefürchtete Gewöhnung ein und der Weihrauch verabschiedete sich aus dem Wirkmechanismus.
Hab noch einen schönen ersten Advent
K. :knuddel:
Maiglöckchen
28.11.2004, 17:59
Hallo Kate,
das Weihrauchgranulat wurde von meiner Schmerztherapeutin abgefüllt. Sie bezieht es aus dem Ausland. Leider kann ich dir also keinen Namen nennen.
Einen schönen 1. Advent und
vor allem Gute Besserung
Maiglöckchen
Hallo Kate,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Es hört sich ja nicht so gut an, wenn du ständig Schmerzen hast :eek: Welche Medikamente bekommst du denn außer Cortison? Und welche Dosierung Cortison bekommst du? Vielleicht sollte da ja mal was geändert werden.... :gruebel:
Lydia
Hallo!!!
Vielen Dank für die netten Antworten!! Es ist echt super, wenn es leute gibt, die einen verstehen (ist leider in der familie etc. schwierig, wenn sich die erste aufregung nach der diagnose mal gelegt hat:( )
@K.: ich war in der klinik am steigerwald! schonmal gehört? so ähnlich wie kötzting, nur machen die noch eine nachbehandlung, akupunktur krieg ich nicht mehr (war 7 wochen dort, ging mir so schlecht), aber die dekokte trink ich noch fleißig jeden tag, muss sagen, wenigstens meine darmentzündung ist damit wie weggeflogen....blutwerte sind auch gut, weiß aber nicht, obs daran liegt oder einfach so kam...
ich kenn das mit den nebenwirkungen der medis...kann keine nsar nehmen (direkt magenblutungen, in notaufnahme, alles voll kleiner geschwüre), die basismedis nur im allergrößten notfall, weil ich nach 10 jahren antibiotikatherapie zu infektanfällig bin (müsste eigentlich in ner glasglocke rumlaufen) und die medis das immunsystem noch anfälliger machen. auch sind meine leberwerte durch die ganzen sachen schlecht, deshalb bin ich ja in den steigerwald gegangen, habe keine andre wahl mehr, und die erfolge mit dekokten scheinen ja gut zu sein. kannst du die nicht daheim weiterdrinken? mir wurde gesagt, 2 jahre muss ich die bei meiner krankheit schon trinken...nach einem halben jahr nicht mehr täglich, aber schon noch regelmäßig...
deshalb kann ich auch kaum schmerzmittel nehmen, halt nur tramal oder ähnliches, aber damit kann ich nicht an die uni, haut mich immer total um.
was nimmst du denn zur zeit ein, lydia??
Einen schönen Wochenanfang wünscht euch
kate- die sich gleich auf die socken zum arzt macht und hofft, dass sie nicht schon wieder eine blasenentzündung hat.........:dd1
dieter b
29.11.2004, 14:04
hallo,
ich habe mit weihrauch gute erfahrungen gemacht, habe in einen jahr
4 Augenentzündugen (Regenbogenhautentz.) gehabt.
mein arzt wollte mit azufildine verschreiben, wiel ich das nicht schon wieder wollte habe ich meien arzt gebeten mir weihrauch zu verschreiben.
infos über weihrauch habe ich mir durch internet geholt.
ich habe über 1 1/2 jahre täglich 3 Tab. eingenommen und zwar weihrauch H 15
das ist ganz wichtig. die tab. mußten aus der schweiz bestellt werden und kosten ca. 35-40 euro ( 100 tab.).
seit 2 jahren habe keine entzündung mehr am auge bekommen.
ich denke jeder muß es für sich ausprobieren wie sen körper daruf reagiert, die schmerzen an den gelenken etc. wurden geringfügig weniger.
wie gesagt am besten du probierst es für dich aus.
hansdieter
29.11.2004, 14:40
Hallo maiglöckchen,
ich habs mit Weihrauch zwar nicht bei Bechterew probiert, aber vor einigen Jahren erfolgreich wg Morbus Crohn genommen. Damals, da hat dieter b recht, musste man sich die noch aus der Schweiz besorgen. Meines Wissens nach gibt es Weihrauch H15 zwischenzeitlich auch in Deutschland auf Rezept.
Ich wünsch Dir, dass Dein Arzt da mitspielt und ALLES GUTE !!!
Hallo Kate,
ich habe bisher Piroxicam (also auch ein NSAR) genommen, aber letzte Woche wegen Magenproblemen abgesetzt. Außerdem nehme ich zur Zeit 4 mg Cortison und 3x1 Sulfosalazin. Im Sommer habe ich für 5 Tage je 1000 mg Cortison bekommen (wegen MS), seitdem sind zumindest meine peripheren Gelenkbeschwerden weg. Aber nach dem Absetzen von Piroxicam merke ich jeden Tag meine ISG mehr :heul:
Warum musstest du denn so lange Antibiotika nehmen???
Und ist bei dir schon mal Enbrel oder Remicade angesprochen worden, wenn du alles andere nicht verträgst?
Lydia
Turbo Biene
30.11.2004, 01:30
Etwas spät aber von herzen, möchte ich Dir http://www.cosgan.de/images/more/flowers/043.gif sagen und Dich ind die Arme nehmen http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif ich hoffe das Es Dir bei uns gefallen wird http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c013.gif
Deine Schmerzen im Dauerschub kann ich sehr gut verstehen, weil ich auch seit Aug. 2003 damit konfrontiert bin und versuche mit allen Mitteln die möglich sind....einen Weg zu finden der hilft und mal endlich die Schmerzen lindert....es ist mir, bis jetzt noch nicht gelungen....aber ich gebe nicht auf....bin gerade neu mit Enbrel beschäftigt.
Ich wollte Dir genau das selbe fragen wie Lydia.....wäre eine solche Therapie für Dich nicht einen Versuch wert?
Jedenfals möchte ich Dir die Daumen drücken http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif das Du bald etwas findest was Deine Schmerzen nimmt :trost: und das es Dir endlich wieder besser geht und Du wieder an bessere Lebens-Qualität findest http://www.cosgan.net/images/midi/liebe/h025.gif
Ich schicke Dir noch viel MUT und KRAFT! Du bist jetzt auch nicht mehr alleine.....wir sind für Dich da....also, wenn Du das Bedürfnis hast Dein Herz auszuschütten oder nur etwas zu fragen.....dann leg nur los http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c033.gif
Liebe Grüsse von der Turbo Biene http://www.cosgan.net/images/midi/verschiedene/f015.gif
DANKE IHR BEIDEN!!!:knuddel:
bin echt froh, dass es das forum gibt, mein freund und meine familie haben für die krankheit nicht mehr so viel verständnis,(nach dem ersten schock) , aber ich muss mich ja tag und nacht damit beschäftigen...
also: die antibiotika nehm ich seit 10 jahren wegen meiner blase und niere (laufend entzündungen). daher kann ich auch zur zeit alles was immunsupprimierend wirkt nicht einnehmen, wenn ich nicht kurz vorm sterben bin, weil dann die infekte schlimmer werden und ich schon gegen zu viele (auch reserveantibiotika) antibiotika resistenzen habe...:mad:
deshalb versuch ichs zur zeit so: cortison ausschleichen, tramal (wenns nicht anders geht), chinesische dekokte (mal sehn was es bringt, bin noch an einer "eigenstudie").
das mit enbrel und co. wollte der prof. an der uniklinik auch zuerst. aber im mrt gabs keine veränderungen (logisch, wurde ganz am anfang und unter 50mg cortison gemacht). und außer nsar und cortison hab ich noch nix ausprobiert. denke, ich müßte erstmal 2 basistherapeutika ausprobieren, bevor die tnf-alpha-blocker gehen, oder irr ich mich da?
hab so die nase voll von den medikamenten:heul:
schon wieder zum gyn und urologen diese woche......
war heute zum ersten mal dieses semester in der dienstags-vorlesung...(semster hat im oktober angefangen:o ), aber immerhin...muss halt in kleinen schritten anfangen.......
wie kommt ihr denn mit der krankheit allgemein zurecht?? gewöhnt man sich daran( ich weiß, doofe frage!)...
@lydia: erschlimmert sich der bechterew auch mit der ms zusammen in einem schub?? (freundin von mir hat auch ms und verdacht auf rheuma, aber cp).
alles liebe und bis bald!!!:knuddel:
yours,
kate
Hallo Kate,
so ganz abwegig sind Enbrel und Co nicht, da du ja die NSAR etc. nicht verträgst! Dann darf man auch früher auf TNF-alpha-Blocker umschwenken...
Warum hast du denn ständig Blasen- und Nierenentzündungen? Hast du eine Doppelniere? Oder eine verengte Harnröhre? (ich bin so neugierig, weil ich beim Urologen arbeite....)
Ob MB und MS zusammen im Schub kommen, probiere ich gerade aus :eek: - die MS-Diagnose ist noch ziemlich neu (von diesem Sommer) und bisher habe ich nicht viel davon gemerkt außer Kribbeln in der Hand. Jetzt musste ich aber Piroxicam absetzen, mit dem MB gut unter Kontrolle war - und jetzt merke ich nicht nur verstärkt meine ISG sondern auch, dass die Hand, die bisher nur gekribbelt hat, immer öfter Muskelzuckungen hat und verhärtete Muskeln :heul:
Wenn das nicht besser wird, muss ich deswegen auch nochmal zum Doc und evtl. auch für die MS Medikamente nehmen (mache ich bisher nicht).
Wie geht das denn bei deiner Freundin mit MS und cP-Verdacht?
Lydia
hey lydia!!
mann, jetzt hab ich den text fertiggeschrieben und jetzt isser weg!!!
aber zur blase: hatte alskind einen reflux, der wurde operiert, dann war alles in butter bis ich 15 war, da bekam ich eine nierenbeckenentzündung, die dank schlampiger behandlung vom gynäkologen und dank leistungsdruck von den eltern (bloß nicht in der schule fehlen!) ewig dauerte, aber zum glück ausgeheilt ist, also bei röntgen und spiegelung etc nix zu sehen. aber die schwachstelle ist geblieben. mein immunsystem ist so schlecht zur zeit, dass bei jeder kleinigkeit (kälte, durchfall) direkt wieder alles entzündet ist.
hab in 10 jahren alle antibiotika durch, von cortim über barazan zu cipro, tavanic, monuril etc.
hoffe, dass es ohne cortison besser wird!!!
hoffe auch , dass es bei dir mit der ms nicht zu wild wird! ist schon echt mist, wenn das immunsystem einmal aus den fugen geraten ist, kommt eine hiobsbotschaft nach der nächsten...
bei meiner freundin war es so, dass sie zuerst ms bekam, dann aber so starke gelenkschmerzen, jetzt weiß man nit, ob die von ms kommen oder ob es was rheumatisches ist. habe sie in einer klinik für chinesische medizin kennengelernt, da ich seit august neben der schulmedizin aus mangel an geeigneten medis für mich- auch noch chin. medikamente = dekokte trinke und am anfang akupunktur bekam.
seit meine durchfälle von den dekokten weg sind (hat vorher kein medikament geschafft) fange ich sogar langsam an, daran zu glauben...
wie kommst du denn im "täglichen leben" mit der krankheit klar??
ich bin immer noch in der "warum-ich"phase.....aber sie lässt löangsam nach...
viele grüße und einen schönen abend!
love from
kate
Hallo Marie,:)
das Dekokte wurde immer wieder anders zusammengestellt, je nach Befinden. Das machte es nach der TCM-Behandlung sehr schwer, immer die richtige Rezeptur zu finden. Meine Rehaärztin macht Akupunktur und anderes, den Tee kann sie leider nicht rezeptieren. Also war es das für mich. Vor allem, weil der Tee wirklich schmerzlindernd wirkte.
Die Teerezepte aus der Klinik liefen noch ein halbes Jahr. Da es bis Kötzting sehr weit ist, konnte ich nicht zu Untersuchungen fahren und so wurde die Rezeptur eingestellt.
Wie heißt es so schön: 1. kommt es anders und zweitens als du denkst. So ist das.
Sei lieb gegrüßt von K.:)
Hallo Kate,
das ist ja echt blöd! Hast du auch schon mal eine Langzeit-Antibiotikatherapie mit UroTablinen (Nitrofurantoin) gemacht? Oder mal versucht, dich mit Uro Vaxom gegen Blasenentzündungen zu impfen? Vielleicht hilft das ja, vor allem, wenn du kein Cortison mehr nimmst!
Du schreibst von einer Nieren-Schwachstelle: ist deine Niere durch die Entzündung löchrig geworden (zu viel Eiweiß im 24-h-Urin?) Oder ist 24-h-Urin bei dir noch nicht untersucht worden?
Von der MS habe ich bisher im täglichen Leben noch nicht viel gemerkt, es hat nur ein bißchen gekribbelt. Dieses doofe Muskelzucken, das ich jetzt seit 3 Tagen habe und das eher schlimmer als besser wird, macht mir jetzt aber Angst :eek:. Ich kenne es noch nicht, weiß nicht, wie schlimm das werden kann - und ich habe fast das Gefühl, dass das ein MS-Schub ist :heul: :heul: :heul:
Die Warum-Ich-Phase hatte ich eigentlich gar nicht. Ich war letztes Jahr froh, als die Schmerzen einen Namen hatten und habe mich dann auf alles an Information gestürzt, was ich bekommen konnte, um auch die Hintergründe der Krankheit zu verstehen. Diesen Sommer mit der MS habe ich es genauso gemacht. Da ging es dann nie um 'warum ich?', immer nur um 'was mach ich dagegen' oder 'was kommt auf mich zu'....
Lydia
hey lydia!!
du hast recht, warum-ich nutzt eh nix. ich bin auch eher der typ, der sich schnell mit der situation arrangiert hat und dann versucht, das beste drau zu machen und sich so genau wie möglich zu informieren! war halt schwer, da ich vor der diagnose wie ein verrückter gelernt habe, um perfekte noten zu haben und an der englischen uni, an der ich eigentlich dieses jahr studieren sollte (!), angenommen zu werden, weil ich noch einen englischen abschluss machen möchte. hat auch geklappt, zusage kam, als ich im krhs lag. daher war ich so am boden, weil ich mich schon so gefreut habe...und vorher schon wegen der blasene-und nieren geschichten seit ich 15 war auf so ziemlich alles, was spass macht, verzichtet habe...aber jetzt gehts wieder, gehe ich halt nächstes jahr und nehm den bechti mit, wenn ich hoffentlich ein wirksames medikament gefunden habe!
uro-vaxom hab ich schon oft probiert, hat auch etwas geholfen, müsste es nur nochmal auffrischen, aber hab wegen dem cortison mich nicht getraut irgendwas zu nehmen, was mein sowieso schon aus den fugen geratenes immunsystem noch anregt:(
von urotablinen hab ich eine lungefibriose (heßt das so?) bekommen nach 4 wöchiger anwndung (ich schreie wohl bei nebenwirkungen immer hier!).
aber genug von mir:
ich finde das echt bewundernswert, wie du mit deiner krankheit umgehst! auch deine beiträge hier finde ich klasse und lese sie immer mit großem interesse!
steht bei dir denn noch eine untersuchung an wegen der ms?
hat dein arzt bezüglich dem muskelzucken schon was gesagt? können das auch nebenwirkungen sein von medikamenten?
ich wünschte, ich könnte dir da mehr zu sagen, bin aber leider auf dem gebiet kein fachmann (bzw. frau).
ich drücke dir aber dennoch ganz fest die daumen, dass es nichts schlimmes ist, und ich denke, auch bei einer leichten ms gibt es ab und zu schübe...wenn es nicht zu schlimm ist, vielleicht eher nix machen?(interferone spritzen ist ja auch nicht ohne). wenn du willst, kannst du ja mal auf der webside gucken, mache jetzt keine werbung, versteh mich nicht falsch, bitte, ist nur die klinik, in der ich nach langem suchen im jul-september war. http://www.tcmklinik.de/
gute besserung!
kate
hallo K.!!
das ist aber schade, dass du mit den dekokten aufgehört hast!!!
und dazu noch, wenns geholfen hat....
besteht nicht die möglichkeit, dass du zu einem anderen tcm-arzt in deiner nähe gehst?
ich mach das so: ich telefonier einmal pro woche (manchmal auch einmal alle 2 wochen) mit der klinik, dann geben die mir einen neuen dekokt oder bleiben beim alten, je nach symptomatik, sie kennen mich ja gut nach 7 wochen stationärem aufenthalt. in 6 monaten fahr ich dann nochmal hin (4 stunden von mir) zu einer genauen untersuchung und dann kann ich weitermachen mit einem ambulanzarzt aus der klinik. dauert sicher 2 jahre meinten die, nach der langen leidenszeit.
ich find es halt nur so schade, dass du nach dem vielversrpechenden anfang nicht weitermachst! und wenn ich dran denke, wie sämtliche patienten dort ihre medikamente deutlich reduzieren konnten und teilweise auch absetzen konnten! ist es nicht nocmal einen versuch wert?
wo wohnst du denn?
liebe grüße,
kate
Hallo Kate, :)
von mir bis Kötzting sind es ca 12 Stunden mit dem Zug. Da ist Heidelberg etwas näher, aber noch zu weit weg. Altenberg verschreibt keinen Dekokte und dann hat es sich schon. In Sachsen -anhalt gibt es keine TCM, die sich auf Tee-Rezeptierung spezialisiert hat. Ich würde auch gern immer bei dem gleichen TCM-Arzt vorstellig werden, dies geht aber von wegen der Entfernung nicht. Also muß ich weiter suchen, nach Mitteln die helfen und nicht gleich wieder versuchen, mich umzubringen. Ich finde es auch Schade, so ohne den gräßlich schmeckenden Tee, weil endlich meine Innereien mich wieder leiden konnten.
er Spruch hat sich jedenfalls bewahrheitet: Was gräßlich schmeckt - hilft.
Ich wünsche dir einen gesegneten schmerzfreien zweiten Advent, K. :walk:
Hallo Kate,
du nimmst ja wirklich alles an Nebenwirkungen mit :eek:
Wegen der MS bin ich im Sommer im KH auf den Kopf gestellt worden - und das mit dem Muskelzucken ist ja ganz neu. Nachdem aber mein Besuch gelandet war und ich vorher so leidlich alles fertigbekommen habe, ist das auch wieder langsam weggangen - war vielleicht wirklich streßbedingt.... ;o
Jetzt gehe ich erstmal am Mittwoch zur Magenspiegelung und löchere bei der Gelegenheit mal den Arzt - der ist erstens ein guter Bekannter von mir und zweitens ist seine Wirbelsäule so steif, dass er sich kaum noch drehen kann (ob es MB ist oder was ähnliches weiß ich nicht), dass heißt, wenigstens bei MB kennt er sich aus, auch wenn er kein Rheumatologe ist. Ganz ahnungslos ist er bei MS auch nicht... Mal sehen, was er für Ideen hat....
Bei TCM weiß ich nicht so recht.... ich glaube eigentlich immer nur das, von dem ich durch Studien über die Wirksamkeit überzeugt wurde....obwohl mein Chef auch sehr erfolgreich Akupunktur macht... aber noch bin ich nicht so ganz überzeugt....Deswegen wäre ich im Moment noch nicht bereicht, ewige Anreisen in Kauf zu nehmen für eine Behandlung, von deren Wirksamkeit ich nicht sicher überzeugt bin....
Lydia
dann wüsche ich dir erstmal alles gute am mittwoch!!!! habe im juni auch magenspiegelung bekommen (aber in notaufnahme :o ), bei dir ist es ja dann wengistens in entspannter atmosphäre :) ich drücke die daumen, dass nix schlimmes dabei rauskommt!!!!
freue mich, dass das muskelzucken besser ist! was stress nicht alles auslösen kann...
meinen jetzigen schub bekam ich nach einem riesigen streit mit meinem freund, -ich weiß natürlich nicht, was noch alles dazu kam- aber am morgen dannach konnte ich mich kaum mehr bewegen und musste ins krhs. wenn da mal kein zusammenhang ist??
das mit der tcm geht mir genauso, ich glaube auch nur was ich sehe und bin gewohnt, wissenschaftlich zu arbeiten. dazu hat die akupunktur bei mir nicht sehr geholfen. die in der klinik hatten auch ihre liebe not mit mir, weil ich immer so kritisch war/bin. dennoch nehme ich die dekokte ("tees", die die hauptsache der therapie sind), weiter. schaden kanns ja nix, denke ich mal, und vielleicht überzeugen sie mich doch mal.v.a. meine blase.
alles gute:trost:
kate
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.