Vollständige Version anzeigen : Fisch?
Hallo,
ich hätte mal ne Frage (darum schreib ich hier rein :-)): In einem Ernährungsratgeber für MB-Patienten steht, dass Fisch total gut ist. Die empfehlen das da 2-3x die Woche. Jetzt ess ich aber eigentlich weder Fleisch noch Fisch. Meint ihr, ich sollte vielleicht mit Fisch wieder anfangen? Ist Fisch wirklich so gut? Wäre nett, wenn ihr mal so eure Erfahrungen hier schreiben könntet. Danke schonmal!
Hallo Sil :)
Das mit dem Fisch stimmt. Hab ich auch schon gelesen in einem Ernährungsbuch für MB Menschen. Weiss im moment leider nicht wie es heisst. Werde aber im Internet noch suchen, und dir sagen wie es heisst.
Ich mag übrigens auch kein Fisch, nur Fischstäbchen :)
Was das Fleich anbelangt, so ist das Schweinefleich nicht gut für MB.
Sorry, wenn ich noch nicht weiterhelfen konnte.
Liebe Grüsse Der Engel Anette
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das Buch, das ich habe ist:
Peter Mayr/Olaf Adam: Gesunde Ernährung bei MB.
Ich finde das auf den ersten Blick ganz gut. Da ich es neu habe, habe ich aber auch noch nix getestet.
;)
Das angesprochene Buch und noch mehr Literatur gibt es bei der Geschäftstelle der DVMB in Schweinfurt.
Den Bestellzettel finden Sie entweder im Morbus-Bechterew-Journal oder auf den Internetseiten der DVMB.
Hallo "Sil":confused:
Fisch zu sich zu nehmen bei MB hat unter anderem folgenden Grund: Er enthält sehr viel Kalzium, je nach Sorte. Da bei Bechtis ja nun zusätzliche Knochen gebildet werden, führt dies zu einem erhöhten Kalziumbedarf. Trugschluss wäre, kein Kalzium zu sich zu nehmen, da dann ja keine Knochen neu gebildet werden. Der ganze Prozess hat etwas mit zwei versch. Zellen zu tun: die einen bilden neue Knochensubstanz, die anderen fressen sie wieder auf - allerdings in ungleichem Verhältnis. Dies ist auch der Grund, warum viele Bechtis gleichzeitig auch an Osteoporose erkranken -das Verhältnis der knochenbildenden und der knochenabbauenden Zellen stimmt nicht mehr. Ein sehr gutes Medikament gegen diesen ungleichen Prozess ist zum Beispiel ein Extract aus Enzymen vom Lachs- wie du siehst-schon wieder Fisch.
Da du aber nun keinen Fisch magst, kannst du ebensogut Milchprodukte zu dir nehmen. Beispiele: 1 Liter Milch mit mindestens 3% Fettanteil deckt den Kalziumbedarf eines Tages, Parmesan oder Tilsiter Käse hat sehr viel Kalzium. Vermeiden solltest du sehr fetthaltige Speisen und besonders Cola.
Du siehst, du kannst auf Fisch verzichten, solltest du aber nicht. Welche Fischsorten nun viel Kalzium enthalten, kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, werde mich aber schlau machen.
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben
Gruss aus Wuppertal
Michael
Claudia_1975
22.10.2003, 08:06
Hallo Sil,
ergänzend zu der guten Erklärung von Michael möchte ich noch hinzugeben, dass bestimmte Fischsorten diese Omega 3 oder 6 Fettsäure (kann es nicht mehr finden) enthält, die entzündungshemmend wirkt.
Die Hauptsache ist aber eher, wenig oder kein Fleisch zu esssen.
Wenn Du keinen Fisch isst, würd ich damit nicht extra anfangen, die Säuren gibt es auch als Kapseln.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Sil :)
Ich hab das gefunden. Es ist genau das was du hast ;)
Schönen Tag noch
Der Engel Anette
Hallo Sil,
der Fisch wird hauptsächlich deshalb empfohlen, weil (in Kaltwasserfisch wie Hering, Thunfisch, Lachs) besonders viel Omega-3-Fettsäuren sind, die entzündungshemmend wirken. In Fleisch (vor allem Schweinefleisch) sind besonders viele Omega-6-Fettsäuren, die entzündungsfördernd sind. Essentielle Fettsäuren sind es beide, es kommt aber auf das Verhältnis an (höchstens 5:1 Omega6:Omega3, bei uns Bechtis eher niedriger).
Wenn du Fisch nicht magst, findest du die 'guten' Omega-3-Fettsäuren auch im Leinöl (sogar mehr als im Fisch!). Ich rühre mir (fast) täglich einen Eßlöffel Leinöl in Joghurt, Quark oder Müsli mit Milch, vor allem, wenn die Knochen besonders nerven... . Nur kochen und braten kannst du mit Leinöl nicht, aber dafür kannst du Rapsöl nehmen (ist auch nicht so teuer und leichter zu kriegen), das hat auch ein gutes 'Omega-Verhältnis'. Dafür solltest du mit Sonnenblumen- oder Maiskeimöl vorsichtig sein, das enthält ziemlich viel Omega-6. Olivenöl ist bei der Geschichte außen vor, das besteht nämlich fast nur aus Ölsäure (Omega-9) und ist deshalb weder entzündungshemmend noch fördernd.
Also - lass dir schmecken, was du gerne isst! :) :) :)
Gruß
Lydia
Hallo Lydia,
vielen lieben Dank für deinen Olivenöl tipp.
Nun bin ich beruhigt weil ich eigentlich sehr gerne Oliven mag.
Nur mit Fisch ist da so eine Sache.
Ich sehe die Fische lieber lebend in ihrem Element schwimmen.
Ich esse von daher sehr wenig Fisch, oder besser fast gar keinen.
Auch Fleisch ist nicht gerade mein Liebstes. Außer für Sauerbarten,
da könnte ich für sterben....*:D *.
In diesem Sinne einen lieben Gruss
Uwe
:rolleyes: :)
Hallo Uwe,
da kann ich mich dir nur anschließen :)
Ich sehe die Fische auch lieber schwimmen :D
und Fleisch esse ich auch schon lange nicht mehr, ich sehe die Tiere lieber lebendig und wäre auch nicht in der Lage eines zu töten.
liebe grüße
Sabine
Also, seh ich das jetzt richtig, dass ihr alle wenig bzw., gar keinen Fisch esst? Na, das beruhigt mich ja ein bisschen. Ich habe mir jetzt auch mal Leinöl zugelegt. Etwas eigenartiger Geschmack, aber wenn man es zu den richtigen Dingen dazunimmt, dann schmeckt es gar nicht schlecht. :D
Mein persönlicher Favorit zur Zeit: Tomaten-Mozarella-Salat mit Basilikum, (Lein)öl und Essig. Mhm ....
Hallo Sil,
jaa bei mir siehst du das richtig. Ich esse auch gerne Salat und
eben viel mit Gemüse.
Vorallem Aufläufe mit Käse überbacken, oder dann eben mal
einen Nudelauflauf. Dann noch schön einen Salat dazu ..
*mhhhh*.
Außerdem mag ich gerne Totellini mit Gemüsefüllung in
Sahnesauce ....>lecker<.
Lieben Gruss
Uwe
:rolleyes: :)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.