Vollständige Version anzeigen : Politik in diesem Lande
Liebe Bechterewler und Angehörige,
in der vergangenen Woche hat ja nun der Bundestag nach langem Hickhack über diverse Änderungen in der Gesundheits- , Arbeitsmarkt-, Sozial- und Rentenpolitik abgestimmt und wir alle müssen in Zukunft wieder einmal tiefer in die Tasche greifen.
Sich selbst haben die Damen und Herren Politiker - wie immer - bei den Kürzungen mal wieder schlichtweg vergessen!:(
Ehrlich gesagt, ist mir nicht sehr wohl bei dem Gedanken, dass wir auch nach 2005 wieder einmal AU sein könnnten und ich frage mich, was dann wohl aus uns werden soll. Schon heute nimmt unsereins doch gar keine private Versicherung, es sei denn, alle aus dem MB resultierenden Erkrankungen primärer und sekundärer Art werden ausgeklammert - aber dann nützen sie (uns) ja nichts.:mad:
Wie denkt Ihr eigentlich darüber?
Gruss - petra
Hallo Petra,
ich denke ähnlich. Nachrichten schaue ich mir nicht mehr an, es lohnt sich nicht. :mad:
Wichtige Gründe für die Misere: die deutsche Einheit ist aus den Sozialkassen finanziert worden und durch die hohe Arbeitslosigkeit fehlen sehr viele Einzahler.
Des Weiteren sind sehr viele Lobbyisten am Werk und da keine Partei mehr Reformen alleine durchsetzen kann, werden viele faule Kompromisse gemacht. Die Folge: Verteilungskampf. :rolleyes:
Was können wir machen? Wahrscheinlich nichts! Und wenn wir plötzlich Geld haben sollten, dann sofort verstecken, damit der Staat uns dieses nicht nehmen kann. Es macht uns vor was nun alle machen: Schulden, Schulden, Schulden! :D
Jammern hilft nicht, sondern fröhlich singend mit der Titanic untergehen. :p
Gruß
Rainer
Hallo Petra,
ich arbeite als Arzthelferin und kann dir zu dem Thema nur sagen, dass es glaube ich im Gesundheitswesen keinen gibt, der irgendeine Ahnung hat, was jetzt nächtes Jahr gilt und was nicht - viele der so genannten 'Reformen' sind ja sowieso noch im Vermittlungsausschuss, und was da dann rauskommt.... .
Es scheint - neben einem großen Griff in die Taschen der Versicherten - vor allem auch noch mehr Schreibkram zu kommen (ist jetzt schon verdammt viel Bürokratie:mad: ), d. h. die Ärzte werden dann noch weniger Zeit für die Patienten zu haben :(.
Es gibt übrigens vom Gesundheitsministerium eine Website, auf der man die kompletten Gesetzestexte runterladen kann und wo auch steht, was für 2005 noch geplant ist (mit Krankheitsdaten auf der Chipkarte usw.)
www.die-gesundheitsreform.de
Die Feinheiten habe ich mir allerdings da noch nicht durchgelesen.
Zu den anderen 'Reformen' gibt es bestimmt auch die entsprechenden Seiten.
Vielleicht hat ja mal einer im Forum Lust und Zeit, sich durch die Einzelheiten zu kämpfen und dann alles, was wichtig ist, zu berichten ....? Ich schaffe das in absehbarer Zeit wohl kaum, die Arbeit türmt sich überall bei mir.
Gruß
Lydia
Hallo Lydia,
die Arbeit türmt sich gewiss nicht nur in den Arztpraxen.
Auch in anderen Wirtschaftszweigen müssen immer weniger Leute immer mehr Arbeit verrichten, nach und nach entsteht so mancherorts ein unüberschaubares Chaos und dann entstehen Fehler.
Wenn ich so unsere Firma ansehe, es gibt da keinen, der unter 50 Stunden in der Woche schafft und bezahlt wird für die mehrgeleistete Zeit sowiso nichts. Es heisst dann immer, nächstes Jahr könnt ihr die Zeit abbummeln. Derweil schieben noch alle einen stetig wachsenden Berg von Urlaub vor sich her.
Pausen gibt es auch schon seit Jahren kaum noch, wenn man sie sich nicht mit Gewalt nimmt, da ist es kaum verwunderlich, dass die Leute allmählich wirklich krank werden oder dass alte Krankheiten sich erneut bemerkbar machen.
Andererseits gibt es kaum noch effektive ärztliche Behandlung.
Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal die Behandlung mit TNF-Alfa-Blockern nicht genehmigt worden, d.h. irgendwann in naher Zukunft werde ich mich wohl um meine Rente bemühen müssen, wenn es nicht mehr geht. Ist auch eine Methode, sich die Älteren leise heimlich vom Hals zu schaffen. Kaputtschuften darf sich jeder, und wenn er dann verbraucht ist, heisst es, bloss schnell ab in die Kiste.
Ich sehe es so krass, weil es wirklich so krass ist.
gruss - petra
Hallo Petra,
ich meinte eigentlich mit der getürmten Arbeit mein Chaos hier zu Hause. In der Praxis ist es im Moment gar nicht so voll, da türmt sich nur die Unsicherheit, welche neuen Vorschriften im nächsten Jahr auf uns zukommen - Bürokratie hoch drei!:rolleyes:
Ich hoffe für dich, dass du doch noch an einen vernünftigen Arzt gerätst und eine Genehmigung für die TNF-alpha-Blocker bekommst! :cool:
Übrigens: wie alt bist du denn, dass du dich zu den Älteren zählst?
Liebe Grüße
Lydia
Tja Ihr lieben,
das ganze wird immer schlimmer. Die Diäten unserer Herren
wachsen immer mehr ins unermessliche und die chronisch
Kranken schauen in die Röhre.
Privat versichern hört man da nur noch, aber WO?
Wer nimmt uns denn mit all unseren Gebrechen in Schutz und
sichert uns für die Zukunft ab?
Wohl keiner, es sei denn man klammert alles was mit MB zu
tun aus, Nur Wozu brauche ich diesen Schutz dann noch?
Im Erlebensfall werde ich ihn sowieso nicht bekommen, weil alles
auf den MB abgeschoben werden kann.
Tja dadurch wird das ganze dann unnötig wie sonst noch was.
Für uns heißt es dann Sparen solange man es kann und sehen
das es lange genug reicht und wenn dann noch Leben übrig
sein sollte am Ende des Geldes, dann wird es wohl Sozialhilfe
werden.
In diesem Sinne
einen schönen Gruss
Uwe
:rolleyes: :)
Hallo Uwe und alle anderen.
Sozialhilfe wird es dann nicht mehr geben, weil unser Sozialstaat den Bach runter geht. Ich denke eher, wir werden eine Zweiklassen-Gesellschaft werden. Das wirst du dann merken,wenn dich jemand anlacht:Gute Zähne oder schlechte,das ist das Zeichen.
Absichern geht wirklich nur über eigene Initiative, also spart euer Weihnachtsgeld für die Rente.Wird wahrscheinlich nicht viel von übrig geblieben sein-wie bei mir. 55% Abzüge finde ich heftig :eek:
Apropos:Habe versucht,in eine Unfallversicherung reinzukommen. Der ADAC würde mich nehmen,aber zu den Konditionen,die Uwe bereits geschildert hat. Allianz und Gothaer haben mich schlichtweg abgelehnt- doch,doch, glaubts mir.
Grundsatz in Grundgesetz:Alle Menschen sind gleich,ausser Behinderte,die fallen raus. Gute Nacht Deutschland.
In diesem Sinne,ab in die Rinne!
Gruß
Michael
das ich schon lange, bevor ich meine Diagnose wusste, eine Unfallversicherung abgeschlossen habe! :D
Eine BU werde ich ja jetzt wohl kaum noch bekommen.
Was mich jetzt furchtbar ärgert ist, dass ich meine Mitgliedschaft in der Privaten KV verschenkt habe: ich war jahrelang erst über meinen Vater, dann über meinen Göga privat versichert. Als ich dann angefangen habe, zu arbeiten, musste ich in die gesetzliche KV. Ich hätte für ca. 20 Euro im Monat eine Zusatzversicherung bei der privaten behalten können, so dass, wenn ich wieder rein will, keine neue Gesundheitsprüfung kommt. Leider war mir das schon zu viel Geld :mad:. Ich habe die Versicherung nur auf Ruhen gestellt, aber jetzt ist eine neue Gesundheitsprüfung fällig, wenn ich wieder rein will :( - das wird dann wohl nix werden.
Weihnachtsgeld kriege ich übrigens gar keins - dann können sie mir da auch nichts abziehen :( :cool: :D. Aber ansonsten bleibt von meinem eh schon mickrigen Gehalt wenig genug übrig. Es lohnt sich kaum, dafür arbeiten zu gehen, aber hier zu Hause würde ich wahnsinnig werden.
Ich habe so eine vage Hoffnung, das mit der nächsten Stufe der Steuerreform wenigstens ein bißchen mehr übrig bleibt - egal, ob die letzte Stufe jetzt auch schon 2004 oder erst 2005 kommt - aber ich fürchte, das wird durch die steigenden Beiträge für RV und KV locker aufgefressen :(.
Da hilft nur Augen zu :cool: und irgendwie durchwursteln!:p
Gruß
Lydia
Tja irgendwie werden die oberen Herren uns schon klein bekommen.
Das mit der zwei Klassen Gesellschaft ist ja schon fast da! Wird nur noch schlimmer.
Ich hab auch vor 5 Jahren als ich in Rente ging meine ruhende Private KV aufgegeben und mich für die gesetzliche entschieden.
Aber ich glaube auch der Privaten geht es bald an den Kragen und dann ist es eh Wurscht :rolleyes:
Ist schon jemand von euch in die Zahnversicherung, die wir ja ab 2005 brauchen, eingetreten?
Ich hatte es im lezten Jahr versucht und wurde überall abgelehnt wegen MB wäre ein zu großes Risiko :mad:
Aber müssen die uns jetzt nehmen oder haben wir da auch wieder Pech??:frage:
Liebe Grüße
Sabine
Claudia_1975
13.11.2003, 13:03
Liebe Sabine,
Deine Aussage irritiert mich ein wenig. Ich habe im vorletzten Monat eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen (30 % Übernahme der Kosten) und den MB gar nicht angegeben, weil ich da keinerlei Zusammenhang sah. Reden wir von der gleichen Versicherung? Könnte ich später Probleme bekommen?
Liebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
wenn du keine Angaben über Krankheiten machen mußtest, denke ich das du keine Schwierigkeiten bekommst.
Hast du den Punkt aber ausgelassen dann denke ich schon.
Ich mußte alle Erkrankungen angeben und meine behandelnden Ärzte und das war es dann.
Das war alledings im letzten Jahr, da war das neue Gesetz noch nicht...wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Wäre aber toll wenn sie uns Problemlos nehmen trotz MB :)
Gruß Sabine
Hallo zusammen :)
Na das beruhigt aber. In der Schweiz ist es kein bisschen besser.
Und ich dachte immer, nur wir Schweizer tun so blöd, in solchen Dingen.
Tschuldigung, war nicht so gemeint, wie es tönt.
Trotzdem einen schönen Abend wünscht Euch allen
Anette
Hallo,
jetzt sind wir bei einem ganz anderem Thema!
Zukünftig können die Krankenkassen in Kooperation mit privaten Krankenversicherungen ihren Versicherten zusätzliche Angebote für die Versicherung von Leistungen anbieten, die nicht von dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erfasst sind. :)
Wichtig jetzt: Die privaten Versicherungsunternehmen werden schon jetzt versuchen, Policen über Zahnersatz zu verkaufen. Hier solltet ihr abwarten, bis die Einzelheiten der neuen Regelung und der Preis, zu dem die GKV die Zahnersatzversicherung anbieten kann, bekannt sind. Erst dann ist nämlich wirklich ein Vergleich mit anderen Angeboten möglich. :)
Gruß
Rainer :)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.