Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Borderline
Hallo, ich bin neu hier.
Hoffentlich stelle ich nicht eine Frage, die hier schon hundertmal vorkam und Altuser in die Verzweiflung treibt (ich hab das noch nicht so raus, hier in Archiven zu blättern, hab grad mal so die Anmeldung geschafft :-( bin nicht so fit mit Rechnern...).
Also, meine Freundin hat Bechterew und oft starke Schmerzanfälle. Leider ist sie auch noch Bordi dazu, d.h. sie ist oft ungerecht und wütend. Wenn sie Schmerzen hat, kommt die Wut natürlich besonders schnell. Das ist sehr deprimierend für mich, weil ich das Gefühl habe, ihr nicht helfen zu können.
Vor kurzem hatte sie nachts einen extremen Schmerzanfall (in der Schulter, das strahlte in den Arm). Ich fühlte mich total hilflos, und fragte sie, ob ich ihr Tramal oder Ibu holen soll, was sie verneinte. Ich wollte ihre Hand halten, da stiess sie mich wütend weg. Fortan hab ich mich schlafend gestellt, lag aber hellwach da, und fühlte mich entsetzlich.
Am nächsten Morgen warf sie mir vor, ich hätte sie da so einfach "liegen lassen" ohne etwas zu probieren. Ich meinte, ich wüsste ja nicht, ob Kälte, Wärme oder was auch immer hilft, und sie sagte, das wüsste sie selbst auch nicht, aber irgendwas probieren wäre besser gewesen als nichts. Ich kam mir total dämlich vor. Ich habe selber Migräneanfälle und weiss IMMER, was ich will oder brauche. Welches Medikament, oder ob Ruhe oder nicht. Ich will bei so starken Schmerzen einfach in Ruhe gelassen werden. Aber das war's wohl nicht... Sie meinte weiter, ich sei keine gute Krankenpflegerin, und ich sollte mich mit Bechterew beschäftigen, um zu wissen, was zu tun sei.
Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ist Kälte oder ein Wärmepack besser? Was lindert den Schmerz am ehesten? Was verschlimmert ihn, wenn, am meisten? Ich kann mich in diesen MB-Schmerz überhaupt nicht reinfühlen, mir ist das total fremd. Das tut mir so leid für sie, ich kann sie nicht richtig verstehen. Sie tut so viel für mich, und ich nichts für sie, das macht mich traurig.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Hallo Leslie,
erst mal willkommen hier.
ich denke, so schnell handbare Tipps sind schwer zu geben und auch nicht so einfach zu verantworten. Gerade bei Kälte oder Wärme reagieren die betroffenenen Personen höchst unterschiedlich. Dem/der einen tut das und der anderen das andere gut. Da die Diagnose MB wohl gestellt und die Sache von daher klar ist, wirst du nicht umhin kommen, dich mit deiner Freundin (und ihrer Krankheit) auseinander zu setzen, d.h. ihr solltet reden. Es gibt hier auch ein Forum "Wie mit dem MB des Partners umgehen". Zu Borderline kann ich leider nichts sagen.
Grüße
casus
Danke dir, Casus,
ja die Diagnose ist klar, seit 6 Jahren. Daher ging ich ja davon aus, dass, WENN jemand IHRE Schmerzen am besten kennt, das ja wohl SIE selber ist. Aber so war es offensichtlich nicht. Sie bekommt immer wieder neue Medis, und auch die Schmerzen zeigen oft ein anderes Gesicht. Aber wem erzähle ich das, das kennen hier sicher viele...
Danke nochmal. Ich werd mich da wohl irgendwie durchwurschteln müssen.
LG
Hallo Leslie!
Wie Casus schon geschrieben hat, ist es individuell sehr unterschiedlich was bei MB gut tut!
Es ist schön, dass du dich um deine Freundin sorgst, aber ich glaube nicht, dass es dir gelingt, für sie zu 'erspüren', was ihr gut tut!
Durch die Bordeline-Störung ist es für sie sicherlich schwieriger herauszufinden was ihr Körper braucht und das Ertragen von Schmerzen macht es wahrscheinlich auch nicht einfacher! Deshalb solltest du ihre Reaktion auch nicht zu persönlich nehmen! :)
Hat deine Freundin denn psychologische Betreuung? Borderline und MB sind zusammen ja doch eine ziemliche Belastung!
Ich wünsche euch alles Gute!
andrea2
Sonnenschein
05.11.2004, 20:51
Hallo Leslie,
herzlich Willkommen bei uns. Schön das Du Dich für Deine Freundin so einsetzt.
Leider kann ich mit Borderline nichts anfangen und Dir deshalb da nicht mit Rat helfen.
Aber MB ist auch so,- was die Schmerzen angeht nur schwer zu ertragen. Doch leider muß Deine Freundin da selber herausfinden was ihr hilft und was eher nicht.
Bewegung aber brauchen wir Bechtis immer.
Dir bleibt nur ihr auch in den schlechten Tagen treu zur Seite zu stehen, und auch mal etwas Ungerechtigkeit zu verzeihen, es fällt nicht immer leicht, wenn man solche Schmerzen hat, ein lieber netter Mensch zu sein. Nimm es nicht persönlich.
Euch beiden alles Gute und ich wünsche Euch daß IHR es schafft.
Lieber Gruß
Sonnenschein
Hallo Leslie,
herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
schön, dass du dich so um deine Freundin kümmerst.
Es hört sich irgendwie so an, als ob deine Freundin medikamentös nicht optimal eingestellt wäre...Ist sie denn bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung, der die Behandlung überwacht? Hat sie auch einen Schmerztherapeuten, der vielleicht zusätzlich auch noch Neurologe/Psychologe ist? Es wäre bei dieser Krankheitskombination schon sinnvoll, beide Ärzte zu haben, die sich dann auch absprechen!
Für akute Anfälle nachts muss deine Freundin ausprobieren, ob ihr eher Wärme oder Kälte hilft. Oft ist es so, dass im akuten Schub Kälte gut ist, aber bei den 'normalen' ständigen Schmerzen eher Wärme.... Viele von uns gehen Nachts auch auf Wanderschaft, weil Bewegung die Schmerzen verringert.... Auch eine Massagematte hat einigen schon geholfen.... Das muss deine Freundin aber selber testen, was bei ihr hilft und was nicht...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Engelbert
06.11.2004, 02:04
Hallo Leslie
Zunächst einmal ein herzliches willkommen hier.
Ich freue mich das Du den Mut hast die Probleme die Du mit Deiner Freundin hast so offen anzusprechen und muß zu meiner Schande gestehen das auch ich den Begriff Borderlinie zum ersten mal höre.
Trotz allem denke ich das es wichtig ist Vertrauen und verständnis aufzubauen und zu erhalten. Dann wenn der Arm um die Schulter weggestoßen wird weil der Partner nicht anders kann tut zwar weh aber mann kann es verstehen.
Eine sehr große Hilfe beim bewältigen des Bechterew ist sich beim Partner geborgen zu wissen und sich fallen lassen können. ein psychisches Unwohlsein kann, die durch Krankheit entstandenen Schmerzen, verstärken und tiefer ins Bewußtsein gelangen lassen, vielleicht hilft es in solchen Situationen schon den Partner zum Lachen zu bringen oder über schöne Dinge zu sprechen.
Ich denke das Dir da sicher selber noch viel einfällt denn Du hast ja den willen Ihr zu helfen bewiesen, dadurch das Du hier die Frage gestellt hast.
Ich wünsche euch beiden noch viele glückliche Jahre
Engelbert
Turbo Biene
06.11.2004, 07:10
Gerne möchte ich Dich in unsere Grosse Familie http://www.cosgan.de/images/more/flowers/043.gif heissen und hoffe das es Dir wohl sein wird http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich möchte mich der Meinung von Engelbert anschliessen weil ich der selbe Meinung bin und darum zitiere ich es nochmal:
Trotz allem denke ich das es wichtig ist Vertrauen und verständnis aufzubauen und zu erhalten. Dann wenn der Arm um die Schulter weggestoßen wird weil der Partner nicht anders kann tut zwar weh aber mann kann es verstehen.
Eine sehr große Hilfe beim bewältigen des Bechterew ist sich beim Partner geborgen zu wissen und sich fallen lassen können. ein psychisches Unwohlsein kann, die durch Krankheit entstandenen Schmerzen, verstärken und tiefer ins Bewußtsein gelangen lassen, vielleicht hilft es in solchen Situationen schon den Partner zum Lachen zu bringen oder über schöne Dinge zu sprechen.
Ich habe mich auch schnell schlau gemacht über diese Borderline-Störung weil ich noch nie etwas davon gehört habe ;o
Ich denke das die ganze Problematik von dieser Krankheit es nicht einfacher macht und zu dem sehe ich das Du voller Energie da stehst um Deiner Freundinn zu helfen :dd1
Du hast schon einige Tips bekommen die ich Dir auch empfehlen könnte, wie, es mal zu versuchen....ihr eine Warmflasche oder eben einen eingepackter Eisbeutel zu geben....um zu wissen was sie mag vertragen.....ich zum Beispiel vertrage Wärme gar nicht so wie die normale trocken Gymnastik auch nicht.....und deshalb mache ich Aquafit.....das ist zumindest im kühleres Wasser und ist auch zugleich Bewegung....zu Hause trainiere ich auch so.... http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/083.gif
Was Dir Lydia noch empfohlen hat...ist die Massage Matte....die wirkt wirklich Wunder.....da kannst Du Dich 20 Min. richtig durchkneten lassen mit vibrationen die man einstellen kann und das entspannt super so das ich meistens gerade einschlafen kann.... http://www.cosgan.de/images/midi/muede/a007.gif
Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, dann schau mal hier im Forum unter http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=1154&highlight=massage+matte
Ich möchte Dir viel Kraft und Geduld wünschen und hoffe das Ihr beide den richtigen Weg findet :trost: :dd1
Sei ganz lieb gegrüsst und melde Dich doch wieder :knuddel:
Turbo Biene http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/a006.gif
Hallo Leslie,
schön, dass Du Dich für deine Freundin so einsetzt. Die Paarung von Krankheiten ist nicht einfach, schon mit einem einfachen Cholerikern ist das Leben nicht gerade einfach...
Anscheinend ist deine Freundin schlecht auf Medikamente eingestellt, dazu kommt, dass SIE die Erfahrung machen muss was ihr guttut. Wir können hier nur Vorschläge machen. Sie kann auch nicht von Dir erwarten, dass Du Dich quasi als MB-Spezialist entwickelst und sie passiv auf deine Hilfe wartet, das kann einem Freundschaftsverhältnis bös schaden. Klar willst und darfst Du ihr helfen, ist auch richtig so. Wichtig ist aber auch, dass sie gut behandelt wird von Seite des Rheumatologen, Krankengymnasten, Psychologen-Psychiater, denn OHNE FACHLICHE HILFE GEHT ES NICHT.
In einem heftigen Schub kann es sein, dass sie wirklich Tramal oder Ähnliches braucht, da Du nicht in sie hineinkriechen kannst um zu spüren wie doll es ihr wehtut ist eine Schmerzskala hilfreich. Die wird auch von Ärzten benutzt. Meist ist es eine Skala von 0 bis 10. Null muss ich wohl nicht erklären, bei 5 ist man schon erheblich geplagt, bei 10 kann man bewusstlos werden. Wahrscheinlich ist bei ihr bei starken Schmerzen die Angst so gross, dass sie innerlich in Panik kommt und im Moment keine Entscheidung treffen kann weil die Schmerzen so plagen. Auf alle Fälle braucht sie im Schub NSAR, denn ohne die wird der Schub kaum vorbeigehen. Also probier sie zu fragen wo sich die Schmerzen sich situieren, das zwingt sie auch darüber nachzudenken und dann ist die Medikamentenwahl auch einfacher....
Ciao,
Nelly
Ich bin total überwältigt von den vielen netten Antworten. Ich danke Euch sehr ! Besonders den Tip mit der Massagematte finde ich toll !
Borderline und Bechterew zusammen sind wirklich eine höllische Kombination. Wir haben eine Wochenendbeziehung (noch), und wohnen 400 km auseinander. Diese Nacht der Schmerzen, das hatte ich noch nie vorher erlebt, und ich war entsetzt und aufgelöst. Letztendlich hat sie auch Tramal genommen. Das hat mich so mitgenommen, dass ich durchgesetzt habe, dass wir uns dieses Wochenende nicht sehen, weil cih dachte, sie müsse unbedingt mal zur Ruhe kommen. Das war ein Riesenfehler. Die Schmerzen sind wohl im Moment so weit zu ertragen, dass der Bordi in ihr voll durchbricht. Ich habe vorhin am Telefon wieder Rotz und Wasser geheult, weil sie mich zur Schnecke gemacht hat. Ich hätte sie in die Wüste geschickt, sie "dürfe" mich nicht sehen... Ach, egal. Ich hatte das ernst genommen, dass sie in dieser Nacht sagte, ich solle einfach mal entscheiden, was für sie das Beste sei, auch wenn sie das als Fehler herausstellen kann, und schon war es Mist.
Sie wird demnächst wieder umgestellt mit ihren Medis, sie ist bei einer Rheumaärztin in Katzdorf (oder Katzbach? Jedenfalls in Thüringen, in der Nähe von Saalfeld) in Behandlung. Ein Orthopäde hat sie wohl jahrelang als Simulantin hingestellt, aber wenn ich so einige Beiträge hier lese, ist das nichts Neues für Euch.
Sie ist sehr deprimiert, dass sich die Schmerzen jetzt im Herbst wieder verschlimmern und sie fast nichts machen kann. Das tut mir so leid.Die nächtlichen Wanderungen kennt sie auch. Ich habe mir heute mal als Anfang 2 Bücher über MB bestellt, und hoffe, ich kann sie dann besser verstehen. Psychologische Hilfe hatte sie, aber dann ging die Therapeutin weg, und sie vertraut sich nicht so schnell jemand Neuem an. Leider macht sie wenig Gymnastik und auch keine regelmässigen Kuren. Sie hat auch noch den schlimmsten Beruf für MB, den man sich vorstellen kann, sie ist Bauleiterin bei einer Tiefbaufirma. D.h. körperlich schwere Arbeit, 5h morgens raus, bei Kälte und Nässe immer draussen sein... Sie kommt oft spät nach Hause und ist nass bis auf die Knochen vom Regen, dann schläft sie in der Wanne ein. Und ich bin unter der Woche nicht da. Das ist alles ein Mist.
Heute morgen, als alles so schlimm war, fragte ich mich auch, wie ich die Kombination Bechti/Bordi überleben soll. Wenn ich so einige Berichte hier lese, WIE schlimm es noch werden wird, verlässt mich jeder Mut.
Trotzdem, Danke, Ihr seid lieb.
Lieben Gruss,
Leslie
Hallo Leslie
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich finde es ganz toll das du dich informieren möchtest um deiner Freundin zu helfen.
Ja, MB und Borderline ist ja wirklich eine heftige Kombination :gruebel:
Da braucht sie ganz bestimmt viel Unterstützung und Liebe.
Ich denke es wurde von den anderen schon alles gesagt, ein guter Psychologe ist gefordert und ein sehr guter Rheumatologe. Ich denke eine Gesprächstherapie wird sie schon gemacht haben , oder? Halte ich auch für sehr wichtig.
Gut kenn ich mich mit Borderline nicht aus, nur ein klein wenig....und das was ich drüber weiß ist das man viel Hilfe braucht damit klar zu kommen.
Toll das du ihr da hilfst!!
Ohweia, das hört sich furchtbar an...
Es ist sicherlich sehr schwer für Dich, mit der Situation klar zu kommen, aber nichts ist unmöglich und Liebe überwindet vieles...
Das die Beschwerden jetzt bei dem Mistwetter schlimmer werden, kenne ich auch. Kälte, Nässe und Zug kann ich nicht vertragen, habe mir deswegen einige hilfreiche Kleidungsstücke zugelegt (muß sein, da ich ein Pferd habe und recht viel draußen bin), als da u.a. wären: Nierenwärmer aus Angorawollegemisch (gabs z.B. auch neulich bei Lidl), lange Bundeswehrwollsocken (sind schön warm und gehen wirklich bis ans Knie) und eine gute Wachsjacke (meine ist von Barbour), die den Vorteil hat, nahezu 10% wasser- und winddicht zu sein, aber gleichzeitig sehr robust (hat schon etliche Pferdebisse überstanden).
Vielleicht wüßte es Deine Freundin als liebe Geste zu verstehen, wenn Du ihr vorschlägst, gemeinsam ein paar praktische Kleidungsstücke zu erstehen, die ihr zumindest die Arbeit ein bißchen angenehmer machen ?
Ein etwas hilfloser, aber gutgemeinter Vorschlag, ich weiß...
Liebe Grüße, Rosine
@ Rosine
Das war sehr lieb, vielen Dank. Es ist aber eher so, dass sie auf MEINE Kleidung achtet. Sie hat wohl schon so lange Schmerzen und Rheuma, dass sie das immer richtig macht. Sie achtet eher bei mir und meiner Kleinen darauf, dass wir geschwitzte Sachen ausziehen, immer warm angezogen sind, usw. Was ich als "Wird schon so gehen..." erachte, lässt sie nicht durchgehen.
Ich hab jetzt übrigens die Massagematte von Dr. Scholl gekauft. Heute abend kommt sie (also, meine Freundin). Ich bin mal gespannt, ob sie das schon kennt, und ob ihr das hilft. Ich wünsche es ihr / mir so.
Ansonsten ist die Kombination Bechti / Bordi schon heavy. Ich überlege, ob ich wirklich jemals mit ihr zusammenziehen kann. Nicht, weil ich zu faul oder bequem wäre, ihr zu helfen, aber ich frage mich, ob diese Kombination nicht mich kaputt macht. Ideal wäre eine Wohnung im Haus nebenan :-/ Dann könnte ich für sie da sein, und hätte trotzdem eine Rückzugsmöglichkeit. Naja, sagt man nicht, Liebe besiegt alles....?
Lieben Gruß,
Leslie
Grüss Dich Leslie,
http://www.bechterewforum.de/images/my/503.gif
...ich habe das gerade alles gelesen,und kann dazu nur eines sagen:
tiefempfundene,aufrichtige Liebe verleiht uns eine unendliche Kraft;sie lässt uns ohne Angst dunkle Täler durchwandern,Meere überqueren und Berge versetzen.
Bewahre,wenn Du Dich von ihr verletzt fühlst,eine gewisse innere Distanz;sage Dir,dass sie das,was sie gerade tut,selbst sehr schmerzt.Borderliner verletzen sich und andere oft zwanghaft,(sich selbst nicht nur psychisch,sondern auch physisch,um sich überhaupt wahrzunehmen),weisen Dich brüsk zurück,lassen Dich leiden,und bescheren Dir Wechselbäder der Gefühle.Sie durchleben aber auch selbst,oftmals an einem Tag,alle Gefühle von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.Gerade Borderliner haben eine unheimlich feine Antenne für die Schwächen anderer Menschen,und setzen in ihren aggressiven Phasen dort gezielt an.Du musst ihr also Grenzen setzen,ohne ihr das Gefühl zu geben,verlassen zu werden.(Sie braucht Deine Liebe.)
Informiere Dich nicht nur über Morbus Bechterew;sich mit dem Borderline Syndrom auszukennen,ist mindestens ebenso,wenn nicht wichtiger.
Manuela Tamm ist eine ehemalige Borderline Patientin.Sie hält Vorträge über ihre Erfahrungen und ihren Weg aus der Krankheit.Sie schrieb zur Verarbeitung all ihrer Erfahrungen auf diesem langen Weg eine Gedichtsammlung:
"Lichtschneisen im Seelenwald".
Manuela Tamm : Gedichte. / Ev Gebhardt: Gemälde. Lichtschneisen im Seelenwald. 112 S. ISBN 3-932290-256-9
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin die Kraft der Liebe.
Liebe Grüsse Gaby
"Eine Tages...
Eines Tages werde ich /gesund sein. Es ist ein langer Weg./Viele Narbem/werde ich behalten.
Eines tages werde ich/sie zeigen können,/als Zeichen des Sieges/über die Krankheit,/wie ein Kriegsveteran,/vielleicht sogar mit Stolz.
Eines Tages werde ich/lächelnd zurück schauen/und mich an die/schweren Kämpfe erinnern./Dabei werde ich wissen,/dass es vorbei ist.
Eines Tages werde ich/an die Öffentlichkeit gehen./Ich werde denen,/die noch kämpfen,/berichten, dass der Sieg/erringabr ist.
Eines Tages.../beginnt heute. (Manuela Tamm)
@ Gaby
Ich danke dir für deine Worte. Ich war auch schon mal in einem Borderline-Forum, bzw. bin dort auch angemeldet. Die klassische Aussage ist ja "Ich hasse dich, verlass mich nicht." Sie arbeitet sehr an sich, das muss ich sagen, aber ich wünsche mir doch oft mehr Selbstbewusstsein, sie in ihre Schranken weisen zu können. Wenn sie dann "krank" ist, d.h. ihre Bechti-Schmerzen hat, fällt mir das natürlich schwer, weil... Naja, sie ist dann eben KRANK. Man haut ja nicht gern jemand, der schon Schmerzen hat. Das ist das Schlimmste daran, diese Gratwanderung, wann sind es die Schmerzen, wann ist es der Bordi, dass sie so ist, wie sie ist. Naja, da muss ich wohl durch. Und wenn sie schon kein Recht auf Gesundheit hat, dann hab ich sicher keins, dass mir alles leicht gemacht werden soll. Im Gegensatz zu ihr kann ICH immer noch sagen "Es reicht, ich hab genug, ich gehe." Obwohl ich oft denke, ich habe gar keine Wahl mehr.
Lieben Gruss,
Leslie
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.