Vollständige Version anzeigen : Wie erkenne ich MB?
cspiessberger
19.10.2003, 12:17
Hallo zusammen,
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit etwa 2 Jahren Rückenschmerzen. In den ersten zwei Jahren dachte ich, dass die Schmerzen von einer Entzündung des Ischiasnervs herrührten (ein Arzt hat mich in dieser Meinung bestätigt). Ich fand es allerdings merkwürdig, dass ein paar Tage nur die rechte Seite schmerzte und danach dann plötzlich nur die linke. Die Schmerzen zogen sich bis hinunter ins Knie und in die Wade, teilweise konnte ich kaum noch laufen. Bis dahin waren die Schmerzen wahllos über den Tag verteilt. Vor einem dreiviertel Jahr bekam ich dann Krankengymnastik verschrieben, was relativ schnell zu einer Besserung führte. Doch seit einem halben Jahr (seit der Krankengymnastik), habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Und zwar ausschließlich in den Morgenstunden. Manchmal sind sie so stark, dass ich aufstehen muss. Wenn ich dann aufgestanden bin, sind diese Schmerzen schlagartig weg. Deshalb hab ich die Schmerzen bisher einfach ignoriert. Von einem Bekannten habe ich dann aber erfahren, dass das Anzeichen von Morbus Bechterew sein könnten. Ich wollte nun Betroffene fragen, wie ihre Krankheit angefangen hat, und ob meine Beschreibung dieser Schmerzen typisch sind oder ob ich wohl eher ganz normale Rückenschmerzen habe. Danke im voraus für die Antworten!
Hallo Christian
Ersteinmal herzlich Willkommen:)
DA ich selber kein MB habe, kann ich dir leider nicht mit Eindeutiger Sicherheit sagen, ob deine Schmerzen wirklich vom MB sind.
Ich weiss nur, durch meinen Mann der ihn hat, dass er auch auch sehr oft in frühen Morgenstunden wegen den Schmerzen wach wird und dann aufstehen muss.
Wobei ich muss auch ehrlich sagen, seit wir ein Wasserbett haben, schläft er besser.
Ich bin aber sicher du wirst hier die richtigen und guten Antworten bekommen.
Fühl dich wohl und frag wenn du was wissen möchtest.
Liebe Grüsse
vom Engel Anette:)
Hallo Christian,
erstmal herzlich Willkommen hier in unsrer netten Runde :) :) :)
Zu deinem Problem: da deine Schmerzen bei Bewegung besser werden, spricht zumindest viel für eine Gelenkentzündung.
Um aber genaueres sagen zu können, wären noch einige Informationen hilfreicht:
- sind ISG und Wirbelsäule schon mal geröngt worden? Waren da Verknöcherungen (= auf fachchinesisch Ankylosierung oder so ähnlich) erkennbar oder auch nur Verschiebungen in der Knochendichte direkt am ISG-Gelenk?
- Wie sehen deine Blutwerte (BSG, CRP, Blutbild) aus?
- Warst du schonmal zum CT oder Kernspin der Wirbelsäule? Befund?
:frage:
Wenn diese Untersuchungen (vor allem Röntgen und Blut) noch nicht gemacht wurden, solltest du sie bald nachholen, damit du möglichst bald eine Diagnose und Hilfe bekommst. Es muss ja bei dir nicht auch, wie bei vielen hier, 10 Jahre dauern, bis du endlich weißt, woran du bist!
Bis dahin kann es nicht schaden, die Krankengymnastik-Übungen, die du ja schon kennst, regelmäßig zu Hause zu machen.
Gruß
Lydia :) :) :)
Engelbert
19.10.2003, 15:43
Hallo lieber Spissberger
Deine Sorge MB zu haben kann ich Dir leider nicht nehemn da Du die Sachen die mich vor 30 Jahren heimgesucht haben recht gut beschrieben hast.
Ich selber habe damals auch keinen Arzt aufgesucht sondern ein bewegtes Leben geführt, die Schmerzen immer mit Bewegung kuriert und fühle mich auch heute noch recht wohl in meiner Haut obwohl mittlerweile der Rücken ziemlich versteift ist.
Die von Dir wahrgenommene Besserung bei der Krankengymnastik ist typisch wie auch das weggehen der Schmerzen bei Bewegung.
Da es leider immer noch keine Medikamente gibt die das versteifen der Wibelsäule wirklich verhindern ist Gymnastik für uns Bechtis die Grundlage der Krankheitsbeeinflußung.
In der Hoffnung das Du einen Weg findest der Dir viel Spass am Leben bringt
Engelbert
Hallo Christian!
Herzlich Willkommen, oder schade, dass du diese Probleme hast und dich damit ratsuchend an dieses Forum wenden mußt.
Leider, auch wenn ich dir keine Angst machen möchte, muß ich dir mitteilen, dass meine Probleme genau so, wie du sie beschrieben hast, angefangen haben. Ich war auch um die 20 und es waren Ischias (ähnliche) Probleme. Rechts und links. Verdacht auf Bandscheibenvorfall, der sich nicht bestätigte.
Es können Kleinigkeiten dazu kommen auf die man/frau garnicht achtet. Wie ein ziehen unter dem Fuß, oder an der Achillessehne. so als wenn diese zu kurz wären.
Gehe bloß gleich zu einem Arzt der dich nicht mit Spritzen abspeist, sondern dich vernünftig untersucht! Eine Diagnose bringt dir dann wenigstens 10 KG`s, statt jeweils nur 4.
Das Wasserbett kann ich auch nur empfehlen. Der Schlaf ist trotz der Kürze erholsamer, und am Morgen kannst du noch im Stizen besser etwas weiterschlafen.
Genieß dein Leben, am besten ohne Schmerzen und mit Bewegung.
Viele Grüße
Jessica
cspiessberger
19.10.2003, 18:08
Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
Meine Lendenwirbelsäule wurde dieses Jahr schon geröntgt, es ergab sich aber kein Befund. Stattdessen bekam ich die Krankengymnastik verschrieben. Ich werde auf jeden Fall schnell einen Arzt aufsuchen und mich untersuchen lassen. Mein Blut wurde übrigens noch nicht untersucht.
Also nochmal vielen Dank an Euch alle!
Hallo Christian,
Herzlich willkommen hier bei uns.;)
Die Sache mit Deinen Rückenproblemen und dem daraus resultierendem Verdacht auf einen eventuellen MB ist wirklich abklärungsbedürftig, zumal es heutzutage gute Therapien gibt.
Manchmal ist im frühen Stadium weder auf Röntgenaufnahmen noch auf CTs. oder MRT-Aufnahmen etwas zu sehen, weil dann eventuell noch gar keine Vernöcherung erfolgt ist - diese bildet sich meist erst nach endlosen Entzündungen in den Wirbelgelenken, indem die zerstörten Gelenkteile mit Knochensubstanz aufgefüllt werden.
Einige andere Anhaltspunkte wären vielleicht wichtig, Dinge die Du gar nicht mit einer Arthritis in Verbindung bringen würdest:
Schuppen und Ekzeme:(
Durchfall / Magenbeschwerden:confused:
schmerzende Mittelfüsse oder Fersen:mad:
Schmerzen in den verschiedenen Gesichtszonen:eek:
u.a.m.
Ansonsten ist das, was Du oben beschrieben hast schon ein Hinweis darauf, in welche Richtung weiterführenden Untersuchungen erfolgen sollten.
beste Grüsse - petra
Hallo Christian,
es ist für Bechterew typisch, daß die Schmerzen in den frühen Morgenstunden auftreten und sich bei Bewegung bessern. Ebenso ischiasartige Beschwerden.
Ich weiss zwar nicht, welcher Art die gemachten Röntgenaufnahmen sind. "Normale" Röntgenaufnahmen sind nicht für eine Frühdiagnose geeignet, weil sie die Entzündungsaktivitäten in den ISG nicht darstellen sondern nur die Schäden am Knochen - und es kann lange dauern bis sie eintreten.
Es ist also unbedingt wichtig, die Entzündungsaktivität in den ISG/LWS darzustellen.
Alles Gute für eine schnelle Diagnose
Uedeke
cspiessberger
20.10.2003, 17:25
Hallo Petra, hallo uedeke!
Also Magenbeschwerden, Durchfall, sowie Schmerzen in den Mittelfüssen, an der Ferse oder im Gesicht habe ich nicht. Ich hatte mal vor einigen Jahren eine leichte Schuppenflechte, die aber nach einer kurzen Behandlung schnell wieder weg war. Vor drei Jahren hatte ich auch mal über ein paar Wochen eine Entzündung im Knöchelbereich, die man aber relativ schnell wieder in den Griff bekommen hat als der Knöchel für ein paar Tage mit einem Verband stillgestellt wurde.
Zur Zeit sind die Schmerzen im Lendenwirbelbereich das einzige, was mir fehlt.
Die Röntgenaufnahmen waren normale Aufnahmen von der Lendenwirbelsäule. Ich denke mal, dass der Arzt herausfinden wollte, ob eine Fehlstellung der Wirbel vorliegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann diese Aufnahmen für eine Diagnose wohl nicht geeignet.
Hallo Christian,
das alles habe ich vor ca. einem Jahr ganz ähnlich erlebt: Röntgen gut, nix zu sehen, Blutwerte o.k., aber die Schmerzen, so wie du sie auch beschreibst. Ich habe dann auf ein MRT bestanden (machen die Ärzte nicht so gerne, kostet nämlich viel), erst auf dem konnte durch ein Kontrastmittel die Entzündung in den ISG nachgewiesen werden und damit auch die Diagnose zumindest einigermaßen sicher gestellt werden.
Viel Glück
Katja
bodojannasch
08.11.2003, 14:23
Beginn : Schmerzen nachts beim liegen,morgens bis unter den Schulterblättern steif,nach ca. 2 Stunden Besserung.Eventuell bei nassem Wetter extremer,Hitzegefühl in den ISG-Gelenken,Schmerzen beim auftreten.
Diagnose ,die am sichersten ist : Großes Blutbild mit CRP-Entzündungswert Kontrolle,MRT-Aufnahme/ Magnet Kernspint Tomograph,Blutwert HLA B 27 positiv-Latex Rheuma.
Sollte CRP,MRT,HLA B27 positiv sein,ist der Lottogewinn eigentlich garantiert.Dann beginnt die Oddysey der Medisuche.Wichtig ist ein fähiger Arzt.Mein erster hat völlig versagt,nun ist es aber ok.
Liebe Grüße von Bodo,Besserung vor allem.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.