Vollständige Version anzeigen : Kurantrag abgelehnt!
hallo ihr Lieben , ich muss erst einmal meinen Frust hier los werden
Vor zwei Tagen bekam ich nachricht von der BFA - Antrag auf Kur abgelehnt!!!
Erst war ich recht fassungslos und konnte gar nicht verstehen was ich da lese, selbst die Arzthelferin sagt, das kann bei ihnen ganz schnell gehen mit derKur und nun das.
Erläuterung:
Minderung der Erwerbsfähigkeit ist jede nicht unwesentliche Einschränkung der vollen Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben.
Diese Voraussetzung liege bei mir nicht vor und außerdem zeigt folgende Beeinträchtigung -chronisches Schmerzsyndrom, Bechterew und Fibromyalgie eine ambulante fachärztliche Behandlung erforderlich- also kein Grund für eine Kur!
Ich meine das der Stadt sparen muss, verstehe ich ja. Nun war ich seit fast 4 Wochen krankgeschrieben, weil gar nichts mehr ging, danach Stunden reduzierung um eine Wiedereingliederung zu probieren. Arbeite zur Zeit 3 Stunden, mehr ist auch kaum drin, ohne große Schmerzen.
Wo bitte muss denn dann die Erwerbsfähigkeit noch weiter eingeschränkt sein.
Vielleicht sind 3 Stunden Arbeit auch das Maß eines Beamten und somit volle Arbeitsleistung- ich kanns nicht lassen :rolleyes:
Die Kur war für mich die Hoffung einer richtigen Medi-Einstellung, Tipps für KG und eine Bessere Bewältigung meiner Beruflichen Leistung - was mache ich nun? weiterhin wie eine Schnecke kriechen und die Gehirnleistung eines wasserstoffblonden Regenwurms mit der Schnelligkeit einer Flachschippe.
kann man gegen solch ein urteil noch was machen und wie geht man vor.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Christine
Hallo Christine
:trost: auf alle Fälle mußt du Einspruch gegen erheben. Geh am besten zu deinem Arzt und besprich das mit ihm.
Es gibt eine Frist wegen des Einspruches, die weiß ich leider nicht...ich glaube 14 Tage :confused:
Aber das solltest du unbedingt tun....ich glaub Hippo kennt sich da besser aus.
Meistens versuchen sie es erst einmal und dann genehmigen sie es doch....ich drück die Daumen
zacke2003
21.10.2004, 18:27
Also ich würde auch Widerspruch einlegen, am besten sofort. Den Rest am besten mit dem Arzt abklären. Du bist bestimmt unter den Prozentsatz gekommen, der erst mal abgelehnt wird.
Viel Glück!
Gruß Andreas :hoch:
Sonnenschein
21.10.2004, 18:34
Hallo Christine,
habe mir mal von einer Bekannten sagen lassen,- das läuft etwa so.
Es werden zwei Stapel auf den Schrebtisch gelegt,- so unter dem Motto
JA NEIN,
ein Teil der NEIN also der Abgelehnten gibt auf und die ,, Angelegenheit´´ ist vom Tisch.
Beim schnellstmöglichen Widerspruch d ür f e n sie dann meist doch.
Also KOPF hoch und nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Sonnenschein
zacke2003
21.10.2004, 18:38
So kann man sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:aerger:
Schlimm, oder?
Gruß Andreas
Engelbert
21.10.2004, 20:36
Hallo Christine :)
Das Deine Kur abgelehnt worden ist tut mir für Dich leid. Selbstverständlich solltest Du wiederspruch einlegen aber bis der bearbeitet ist vergeht sicher viel zu viel Zeit.
Von daher denke ich das Dein Arzt auch in eines der Rheumacentren zu einer Stationären Behandlung einweisen kann, die Anwendungen unterscheiden sich kaum von dennen einer Kur und Du hast es wahrscheinlich mit wesentlich kompetenteren Ärzten zu tun.
Bei den Rheumakliniken ist dann der Kostenträger nicht die Rentenversicherung sondern die Krankenkasse und soviel ich weiß ist die Einweisung nicht genehmigungspflichtig.
Gruß Engelbert
Hallo Christine,
dass tut mir echt leid für dich :eek: :trost:
Ich kann Engelbert aber nur Recht geben - in einer Rheuma-Akutklinik bist du sehr gut aufgehoben und bekommst Anwendungen wie in einer Kur! Mein Orthopäde hat mich letztes Jahr erstmal ambulant hingeschickt - und 5 Tage später sollte ich stationär da sein! Nach nur 10 Tagen war ich die schlimmsten Schmerzen los (und hatte ein großes Paket Medikamente :rolleyes: ). Genehmigt werden muss da gar nichts!
Ich kann dir übrigens das Rotkreuzkrankenhaus in Bremen wärmstens empfehlen, auch wenn es weiter weg ist von dir. Der neue Chefarzt dort (kam aus der MHH) soll ein Bechti-Spezialist sein ;)
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Fortress
21.10.2004, 23:55
hallo christine...
nicht unterbuttern lassen... gehe zu deinem behandelnden arzt... mit dem du auch schon den ersten antrag gestellt hast... und gehe in widerspruch... das ist typisch bfa... es ist auch ratsam... ein schreiben an deine krankenkasse zu machen... da diese über deinen bisherigen krankheitsverlauf auch bescheid wissen und deinen antrag mit unterstützen können... dein arzt wird dich da sicher aber noch detalierter aufklären... also kopf hoch und nichts gefallen lassen...
liebe grüsse... torsten
hallo christine,
so ist es halt in deutschland,:o nur noch mit kampf kommt man durch.
die anderen @ haben recht, lass dich in eine rheuma- akutklinik einweisen,
dazu braucht dein arzt nur eine krankenhauseinweisung ausstellen.
meistens sind die, wie schon geschrieben, kompotenter wie in einer kurklinik.
ich selbst war im letzten jahr für 6 tage in herne und hatte in dieser zeit 27 anwendungen, die bekommst du in keiner kur.......
ich wünsche dir alles gute, lass dich nicht unterkriegen und sprich mit deinem arzt
liebe grüße aus duisburg von
werner
Hallo Christine,
hallo alle zusammen.
Ich habe mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich gerade in diesem Fall wieder mal auf meine eigene HP hinweise. Ich komme mir dann immer so vor, als wenn ich unbedingt Hits haben wollte.
Aber das ist nicht so! Ich habe diese HP in erster Linie eingestellt, da ich damit in genau solchen Fällen Hilfestellung bei derartigen Ungerechtigkeiten leisten will.
@Rainer: Ich hoffe, dass das nicht gegen die Spielregeln verstösst.
Gruß
Michael
Hallo Christine,
mittlerweile wird überall erstmal abgelehnt, ganz gleich ob es der Kurantrag, der Schwerbehindertenausweis oder die Langfristverordnung ist. Nimm es nicht zu persönlich. Die einzige Möglichkeit dennoch zum Ziel zu kommen ist der Widerspruch, der innerhalb eines Monats erfolgen muß und es sollte in jedem Fall die Formulierung "alle ambulanten Möglichkeiten wurden ausgeschöpft" enthalten sein (laut Aussage einer sehr netten BfA- Dame). Der "Rekord" von Antragstellung bis zur Genehmigung (Ablehnung, Widerspruch, Gutachter) war bei mir 8 Monate. Ich habe es aber auch schon in 4 Monaten und vielen netten Anrufen bei der BfA geschafft :) .
In jedem Fall würde ich Dir dennoch auch einen Aufenthalt in einer Rheumaklinik empfehlen, da diese in der Regel die kompetentesten Ärzte haben und Du zusätzlich jede Menge physikalische Therapie machen kannst.
Viele Grüße
Jürgen
trombone
22.10.2004, 10:44
Hallo Christine,
lege so schnell wie möglich Widerspruch ein. Dazu hast Du nach Eingang der Ablehnung 1 Monat zeit (d.h. Eingang des Schreibens 22.10. - Widerspruch muss bis zum 21.11. eingelegt worden sein).
Bei mir wurde 2001 eine Kur von der BFA abgelehnt. ich hatte im Mai 2000 einen Unfall - musste anschließend 6! mal nachoperiert werden (mit Entzündung u.s.w.), mein Kiefer war insgesamt 4 Monate zugedrahtet. Habe in dieser Zeit (es war nur durchgesiebte Suppe möglich oder Joghurt ohne Einlage) etwa 30 kg abgenommen ...
Im Zuge des Widerspruchs musste ich dann zu einem Gutachter (wurde von der BFA bestimmt). Als der das erste mal in Zimmer kam und mich sah lautete der Satz: Warum hat man Ihnen denn die Kur abgelehnt, dass verstehe ich überhaupt nicht.
Ende vom Lied: Die Kur wurde genehmigt - nur hat das ganze Verfahren ca. 10 Monate (von Beantragung bis zum Antreten der Kur) gedauert.
Also keine Angst und ab mit dem Widerspruch.
Hallo Christine,:trost:
ich drücke Dir die Daumen...Lass Dich nicht unterkriegen...Ich bin gerade selbst mitten im Kampf...
...aber wie heisst es doch so schön :gruebel: :da müssen wir durch !!
Wenn´s Dir schlecht geht,komm´zu uns und heul Dich aus.Du weisst doch,
alle,die hier versammelt sind,kennen dieses P... alaver :aerger:
:knuddel: Liebe Grüsse Gaby
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde nächste Woche gleich am Montag bei meinem hausarzt antanzen. (so gut das geht),mal sehen was der dazu sagt.
Eigentlich bin ich auch schon lange der Meinung, dass eine stationäre Einweisung in eine Rheumaklinik für mich momentan das beste wäre. Am Anfang habe ich mich ja dagegen gesperrt überhaupt krank zu machen, und vielleich war es auch ein Fehler, das ich mit der Stundenreduzierung wieder angefangen habe. Ist ja vielleicht doch nicht so schlimm- denken sie alle, die mich nicht über einen längeren Zeitraum beobachten. Man will doch auch nicht immer jammern.
Dann hatte ich auch darauf vertraut, dass die schon wissen was sie machen, und es hieß ja auch "bei ihnen wird das schnell gehen." pfiffeDeckel
Nächste Woche ist nun sowieso meine Arztwoche.
Dienstag - Schmerzambulanz und Augenarzt
Freitag - Rheumatologe.
Aber ihr habt schon recht, ich werde schnellstmöglich Widerspruch einlegen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, Gottseidank hat es aufgehört zu regnen und die Sonne strahlt.
Gruß christine
hallo christine,
:( du brauchst nicht krank zu machen, sondern DU bist krank:(
lege widerspruch ein und lass dich trotzdem in eine akutklinik einweisen.
liebe grüße
werner:schlau:
Hallo Christine,
bei mir wurde auch ein paar Mal der Antrag auf Kur abgelehnt.
5 Mal habe ich diese beantragt bis es geklappt hat.
Wichtig ist das es nicht nur dein HA unterstützt, sondern auch ein Rheumathologe.
Je mehr Ärzte deine Kur befürworten, desto höher sind deine Chancen.
Und wenn nicht kann dein HA dich immer noch in eine Rheumaambulanz überweisen, das kann keiner ablehnen :lol:
Lieben Gruss
Uwe
:o
Engelbert
22.10.2004, 22:06
Hallo Christine
Habe gerade gesehen das Du in der Kasseler Gegend wohnst und frage mich ob da die Rheumaklinik in Herne Wanne für Dich in Frage kommt.
Solltest Du dorthin fahren so würde Werner es sich sicher nicht nehmen lassen Dich zu besuchen und mich bringt er dann als dritten zum Skat mit.
Diese Klinik steht unter der Leitung eines der angesehensten Forscher zum Thema MB und hat auch eine sehr gute Physikalische Abteilung.
MfG Engelbert
Hallo ihr seid wirklich lieb! ;o
Hallo Werner, im Moment habe ich eher wieder Angst das der neue Rheumatologe die Diagnose wieder anfechtet. MRT waren nur leichte Erisionen - oder so ähnlich - zu sehen und CT ist wohl unauffällig ,laut Röntgologe. Irgendwie habe ich schon bamel vor Freitag, nun ja wird schon werden.
Lieber Engelbert, da haben wir nun gleich zwei Probleme:
1. überweist der Rheumatologe gerne nach Bad Endbach, hat mir seine Sprechstundenhilfe gesagt und was viel schlimmer ist...
2. ihr müsst noch einen dritten Mann/Frau mitbringen, ich kann doch nur in die Karten schauen!!! Tut mir leid. Aber ich kann viel dummes Zeug erzählen, da wird uns bestimmt nicht langweilig- :D Scherz
Aber wenn die mir die Kur dann doch genehmigen und dafür so lange brauchen, das ich nicht zu eurem Treffen kommen kann, dann gibst was aufs Mützchen.
Ganz liebe Grüße
Christine
hallo,
also, ich würde dich dann auch in der klinik (wanne-eickel) besuchen kommen! ich lag selbst vom 26.11-14.12 da...es war wirklich sehr schön da und die anwendungen erst mal....*schwärm* die schmerzen haben sich dort wirklich gebessert....
berichte bitte weiterhin, wie es nun weitergeht ok?
bis bald...
lg
jen
Hallo Jen83
leider geht es gar nicht weiter, da der neue Rheumatologe die Diagnose nun wieder angefechtet hat, es wäre nur eine Arthrose, die vielleicht einmal ein Artritis war, aber Kurantrag, " Seien sie froh, das er abgelehnt wurde, erspart ihnen eine Menge Kosten". O-Ton Rheumatologe
Dies ist erst einmal Stand der Dinge, Schmerzen ohne Ende, ohne Valoron nicht auszukommen, aber kein Kurantrag, ist nicht nötig.
Mal sehen, ob mein Orthopäde in diesem Jahr noch einmal einen neuen Antrag stellt, dann sehen wir weiter.
Viele Grüße bis dann
Christine
hallo christine,
also, ich an deiner stelle würde mich troztallem in die rheumaklinik einweisen lassen. dort können sie alles nochmal unter die lupe nehmen. sprich mal mit deinem hausarzt darüber.
viele leute, die ich dort kennengelernt habe, hatten noch keine genaue diagnose...
ich drücke dir die daumen...
lieber gruß
jen
Hallo Christine,
ich bin da ganz Jens Meinung - gerade zur Diagnosefindung bei Schmerzen die nicht besser werden wollen geht man doch in eine Rheumaklinik (nicht mal unbedingt zur Kur, aber eine akute Einweisung in so eine Klinik, so wie es bei mir war, hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer Kur, viele Anwendungen und so!).
Mich hat damals der Orthopäde an die ambulante Sprechstunde in der Akutklinik überwiesen - und der wollte mich dann gleich in der nächsten Woche stationär da haben (die Einweisung hat dann wieder der Orthopäde geschrieben). Genausogut könnte man aber die ambulante Sprechstunde umgehen und gleich mit einer Einweisung vom Orthopäden in der Klinik antanzen - da kann dann die Kasse auch nicht nein sagen oder die Klinik, dass sie keinen Platz hat - Einweisung ist Einweisung!
Lydia
hallo christine!!
da haben jen und lydia recht, du gehörst in eine akut- rheumaklink.
dein hausarzt soll eine einweisung schreiben und dann rufst du in der klinik an. in kassel ist doch eine und der weg wäre auch nicht soweit.
also.....:schlau: hör auf uns drei und keine ausrede mehr:trost:
es grüßt aus duisburg
werner:dd1
Hallo Christine,
ich kann dir auchnur empfehlen dich von deinem Arzt in die Akutklinik überweisen zu lassen.
Im Prinzip ist dies einer Kur ja sehr ähnlich und meistens können sie dir dort eher helfen.
Ich war Ende 2004 erst in Kur welche gar nicht gut war.
Vielleicht wäre eine Akutklinik hier auch besser gewesen.
Also ab zum arzt und Überweisung holen.
Schönen Gruss
Uwe
:o
Hallo ihr Lieben,
@Werner, nun kommen doch Entschuldigungen.
ich komme gerade von der Orthopädin, die Blutwerte weisen nicht auf einen akuten Rheumaschub hin, CRP und Blutsenkung im Normalbereich. Sie meinte, wenn die Werte anders ausgefallen wären, dann hätte sie mich in eine Rheumaklinik überwiesen. Nun bekam ich erst einmal wieder ein Rezept über 6x Krankengym.
Diagnose: muskuläres LWS-Syndrom , HLAB positiv
Funktionsstörungen/Schmerzen d. Gelenkfunktionsstörungen, - blockierung (auch ISG oder Kopfgelenk)
Ziel soll sein eine Funktionsverbesserung und eine Schmerzreduktion, sie möchte mich von den Valoron herunterbekommen.n Ist ganz nett und scheint mich ernst zu nehmen, ist doch schon einmal etwas nicht wahr!!
Nach dem Rezept soll ich wieder kommen, dann sehen wir weiter.
Soll vielleicht noch einmal zum Internisten oder Akupunktur probieren. festgestellt hat sie, dass ich früher eine Erkrankung hatte, die noch im Blut feststellbar ist. Epstein-Barr-V.-CApsid-IgM-Ak ist positiv, was immer das sein soll :gruebel:
Morgen mache ich mir einen Termin beim HA, muss mal sehen wie das wird, mein super toller HA hat ja nun aufgehört, nun muss ich zu seinem Partner. Immerhin bleibt alles in einer Praxis.
Der Bericht v. Rheumatologen v. Okt. s. Berichte aus vergangener Zeit sind nun auch da.
"Röntgenmorphologisch eine Iliosakralarthrose, die neben den degenerativen Wirbelsäulenveränderungen für die aktuellen Bescherden verantwortlich sein sollen. Bei HLAB27-Trägerschaft wäre es zwar durchaus denkbar, dass es sich um eine postarthritische Arthrose handelt, die auf frühere spontan remittierende IS-Arthriden zurüchgeführt werden könnte, eine aktive SpA hätte bei einer Anamesedauer inzwischen aber zwangsläufig erkennbare spezifische röntgenmorphologische Veränderungen produziert. Also Arthrose, keinen Beweis für eine seronegative Spondarthritis" :gruebel: :gruebel:
So nun habe ich wieder mehr geschrieben, als ich wollte, bis später, wir werden noch Licht in die Dunkelheit bringen, oder :gruebel:
Viele Grüße Christine
Hallo Christine,
wenigstens hast du ein KG-Rezept bekommen - auch wenn es bei einer 'normalen' Rückendiagnose leider sehr mager ausfällt... :(
Soll vielleicht noch einmal zum Internisten oder Akupunktur probieren. festgestellt hat sie, dass ich früher eine Erkrankung hatte, die noch im Blut feststellbar ist. Epstein-Barr-V.-CApsid-IgM-Ak ist positiv, was immer das sein soll :gruebel:
Das Epstein-Barr-Virus (auch EBV) ist soviel ich weiß der Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers - und bei Rheuma-Online etwas verschrien als möglicher Auslöser der rheumatischen Beschwerden! Vielleicht findest du da ja noch weiter Informationen...
"Röntgenmorphologisch eine Iliosakralarthrose, die neben den degenerativen Wirbelsäulenveränderungen für die aktuellen Bescherden verantwortlich sein sollen. Bei HLAB27-Trägerschaft wäre es zwar durchaus denkbar, dass es sich um eine postarthritische Arthrose handelt, die auf frühere spontan remittierende IS-Arthriden zurüchgeführt werden könnte, eine aktive SpA hätte bei einer Anamesedauer inzwischen aber zwangsläufig erkennbare spezifische röntgenmorphologische Veränderungen produziert. Also Arthrose, keinen Beweis für eine seronegative Spondarthritis"
Der Rheumatologe hat also durchaus an MB (oder undifferenzierte Spondylarthritis, SpA, die Vorstufe von MB) gedacht (postarthritische Arthrose = ISG-Arthrose, weil du vorher eine Gelenkentzündung im ISG hattest) - aber nur, weil nach längerer Zeit noch keine klaren Veränderungen am ISG zu sehen sind, ist er der Meinung, das können kein MB sein - sehr fragwürdig, wenn du mich fragst!!! :mad:
Wir haben hier doch viele, die auch nach langer Schmerzzeit noch keine durchbauten ISG haben (gerade Frauen!) - ich habe auch schon seit mittlerweile 11 Jahren Schmerzen mit einem positiven Szintigramm 1995 - und es sind trotzdem nur ganz schwache Spuren im ISG erkennbar beim Röntgenbild - und das konnten auch nur die Ärzte in der Rheumaklinik erkennen!!! Mein Orthopäde hat da gar nichts gesehen, der Radiologe, der das MRT gemacht hat, auch kaum was!
Wie lange hast du denn schon Schmerzen? Mehr als 10 Jahre?
Wäre ja mal interessant, was dein Doc da als Grenze sieht!
Lydia
Hallo Lydia,
der erste Verdacht wurde 1984 gestellt, 1985 bestätigt und später wieder verworfen, da nichts verändert war und immer noch zu beweglich.
Also schon 20 Jahre, inzwischen bin ich 41 jahre alt.
Ich finde das ja aucetwas komisch, dass dann immer noch nichts zu sehen ist. Die ventralen Gelenkspalten wären glatt begrenzt, links gegenüber rechts deutlich verschmälert, die linke kaudale Zirkumferenz zeigt osteophytäre Kantenausziehungen bei mäßiger IS-Athrose.
Bei diesem Kauderwelsch wünscht man sich doch,dass man Medizin studiert hätte.werde mir von meinem HA erklären lassen. Hoffe er versteht alles.
Viele Grüße Christine
versuche jetzt zu Schlafen , Gute Nacht alle zusammen!
Hallo Christine,
ich versuche mal eine Erklärung:
Die ventralen Gelenkspalten wären glatt begrenzt, links gegenüber rechts deutlich verschmälert, die linke kaudale Zirkumferenz zeigt osteophytäre Kantenausziehungen bei mäßiger IS-Athrose.
ventral = zum Bauch hin
kaudal = zum Po hin
Zirkumferenz = ???, vielleicht Umgebung
osteophytär = Knochenwucherungen
Also für mich hört sich das so an, dass da schon eine deutliche Veränderung am Gelenk ist (links deutlich Verschmälert) mit seitlichen evtl. belastungsbedingten Knochenauswüchsen zum Po hin (aber eben keine 'Durchbauung' )
... die Bilder sollte mal ein MB-erfahrener Radiologe, z. B. in der Akutklinik begutachten....
vielleicht kann dein Orthopäde die Bilder ja mal mit der Bitte um Begutachtung in die Klinik schicken????? Ist nur so eine Idee..... :idee:
Lydia
hallo christine,
ich bin zwar kann fachmann wie fachfrau lydia:hoch: ,aber trotzdem nochmal mein rat...:schlau: ab in die akutklinik.
bei mir wurde 1990 von einem orthopäden der bechterew festgestellt ( war da schon cirka 6J. bei ihm ) 1991 in der rheumaklink in Du.bestätigt. 1992 zur kur in bad homburg, wurde der bechti nicht nur angezeifelt, sondern ganz ausgeschlossen,von einem arzt der mich innerhalb von 6 wochen 2X gesehen hat- am ersten und am letzten tag.
zwischendurch wieder rheumaklink Du. und dann 1996 zur kur in bad zwesten, wo immer vom bechti gesprochen wurde. 1998 kontrollbilder bei einem röntgenarzt....überhaupt nichts von bechterew zusehen!!!
ich möchte dir damit nur zeigen, dass ist ein auf und ab mit der diagnose, ist wie bei guten und schlechten handwerkern.
also nimm bitte unseren rat an und lass dir eine überweisung für eine akutklinik geben. gehe zum schmied und nicht zum schmiedchen!!
liebe grüße aus duisburg
werner:schlau:
Hallo Ihr Geduldigen!
Die Orthopädin hätte mich ja am Dienstag in die Akutklinik geschickt, wenn die Blutwerte anders ausgefallen wären. Aber bei einer BSG von 6/13 und einem CRP-Wert von 0,2 kann man wohl nicht von einer Endzündung sprechen.
Da liegt dann auch der Punkt, wo ich selbst am zweifeln bin, bei einem Bechterew, der auch noch akut mit Schmerzen reagiert, müssen doch die Entzündungswerte da sein? :gruebel:
Nun ja, bis dann
Viele Grüße Christine
trombone
19.01.2005, 19:20
hallo Christine,
Hallo Ihr Geduldigen!
Die Orthopädin hätte mich ja am Dienstag in die Akutklinik geschickt, wenn die Blutwerte anders ausgefallen wären. Aber bei einer BSG von 6/13 und einem CRP-Wert von 0,2 kann man wohl nicht von einer Endzündung sprechen.
Da liegt dann auch der Punkt, wo ich selbst am zweifeln bin, bei einem Bechterew, der auch noch akut mit Schmerzen reagiert, müssen doch die Entzündungswerte da sein? :gruebel:
das mit den Blutwerten ist immer so eine Sache. Wenn ich da so an mich denke, hätte ich bei Deiner Orthopädin super schlechte Karten. Bei mir reagieren BSG und CRP meistens gar nicht und wenn dann so minimal das jemand, der mich nicht kennt meint, dass es mir super gut ginge (im absoluten akuten Rheumaschub eine BSG von 7 und einen CRP von 0,1). Es gibt Leute bei denen diese Werte selbst in einem Megaschub reagieren. Du müsstest halt selber wissen zu welcher Art von Patienten Du gehörst (es gibt Ärzte die behaupten wirklich, dass es diese Art von Blutwerten-Reaktion nicht gibt). Sprich am besten auch mal mit Deinem Hausarzt - übrigens kann auch der Dich in die Rheumaklinik einweisen.
Wünsche Dir gute Besserung.
Hallo Christine,
ich kann Birgit nur Recht geben: auch mit gaaaaaaanz niedrigem BSG und CRP können die Gelenke massiv entzündet sein!!!!
Ich hatte zwar im Schub im Sommer 2003 erhöhte BSG und CRP, aber im Winter danach waren die wieder so gut wie normal - und die Szintigraphie hat in den ISG und den Knöcheln trotzdem heftig geleuchtet, weil da massive akute Entzündungen waren!
Wenn du also Schmerzen hast, aber die Werte o.k. sind - lass eine Szintigraphie machen!!!
Lydia
Na bitte,
geht doch http://www.cheesebuerger.net/images/midi/froehlich/d028.gif
Herzlichen Glückwunsch vom
hippo
Hallo Hippo,
Deinen Beitrag verstehe ich jetzt irgendwie gar nicht, was meinst du ???????
Irgendwo ein versteckter Witz, Ironie,,,,
Gruß christine
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.