Vollständige Version anzeigen : Grundsatzfrage
Hallo!
Bisher dachte ich ja ich bin über das Thema ganz gut informiert aber so langsam merke ich, dass ich eine ganze Menge nicht weiß.
Die Krankheit zu erkennen ist ja schwierig, aber kann man eigentlich prinzipiell sagen, das der Schmerz zuerst in der Lendenwirbelsäule anfängt???
Oder ist es auch möglich das der Schmerz in der Nackenwirbelsäule anfängt???
Doofe Frage aber Ihr gebt mit sicher trotzdem eine Antwort.
Danke!
LG Biene
Hallo Biene,
es gibt keine doofen Fragen !:)
Als Antwort fällt mir ein: ich glaube, dass MB meistens im ISG anfängt, aber es kann auch im Nacken anfangen (ich glaube, irgendeiner hier im Board hat schon geschrieben, dass es bei ihm so war) oder mit Iritis oder - ganz selten - in den peripheren Gelenken!
Im neusten Bechterew-Journal ist da ein ganz netter Erfahrungsbericht über eine jahrelange Diagnose-Odyssee, weil es eben nicht im ISG angefangen hat.
Liebe Grüße :):):)
Lydia
Hallo Biene.
Grundsätzlich aus eigener Erfahrung hier zum Forum: Es gibt keine doofen Fragen, höchstens doofe Antworten;)
Ich war einige Male in Reha in der Wendelsteinklinik, die bis vor einiger Zeit noch einer der Bechti-Treffpunkte war. So lernte ich wirklich viele Bechtis kennen. Gerade der Gedankenaustausch und die tollen Gespräche sind die halbe Therapie.
Aber was ich in erster Linie erfahren habe ist, dass es kein Raster gibt, in den der Verlauf von SpA reinpasst. Der klassische Verlauf ist tatsächlich der von dem Becken aufwärts. Aber neben schwarz und weiss gibt es noch massenhaft Grautöne, und gerade bei MB sind die noch in etlichen Schattierungen vorhanden.
Selbst die Ärzte in der Wendelsteinklinik, mein Rheumatologe hier sowie mein Hausarzt sagen einstimmig, dass kein Experte sich anmassen würde, eine Diagnose im Bereich MB nach dem klassischen Verlauf zu diagnostizieren. Denn wäre der Verlauf immer der gleiche, gäbe es wahrscheinlich schon ein Heilmittel auf dem Markt. Pech für uns!
Gruß
Michael
Hallo!
Danke! Diese Antwort hatte ich befürchtet :D Wie alles bei MB von Patient zu Patient unterschiedlich! Ich glaube "klassischer Verlauf" ist bei MB sehr selten :D
Aber danke für die netten Antworten!
LG Biene
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.