PDA

Vollständige Version anzeigen : Völlig deprimiert...

Krümel Ini
03.10.2004, 19:10
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich ja mal wieder lang nicht bei Euch gemeldet. Dickes SORRY !!!
Aber ich muss Euch mal wieder mein Leid klagen...

Ich wollte endlich die Sache mit dem Behindertenausweis in Angriff nehmen und habe mir daraufhin einen Termin beim Orthopäden geholt. Dummerweise hatte ich am dem Tag null Schmerzen und konnte mich super bewegen und auch fast mit der ganzen Handfläche auf den Boden.
Ich sagte ihm aber auch, dass es mir sehr gut ginge, er solche Übungen aber keinesfalls morgens bei mir versuchen sollte, dann käme ich mit viel Glück bis zum Knie runter.
Ich brachte ihm die letzten Aufnahmen vom CT mit, allerdings schon vor einigen Monaten. Da maulte er mich an, ob ich nichts "frisches" dabei hätte. Also hat er gleich neue Aufnahmen machen lassen. Ein Blick, kein Wort - schönen Dank.
Als dann das Geschräch auf den Ausweis kam, sagte er auf einmal: " wer sagt Ihnen denn, dass Sie überhaupt MB haben ?" Ich war völlig geschockt.
Ich habe den positiven HLA B27, ein komplett schwarzes Szintigramm der Wirbelsäule und kann mich oft kaum noch rühren. Was will er noch ????
Er hat mir eine Überweisung zum Rheumatologen in HB gegeben und gleich Termin, weil man sonst solang warten müsste, plus eine zum MRT.
Was machen die da mit mir ? Zum Rheumatologen muss ich alle Befunde, alle Bilder und so mitnehmen.
Habe ich jetzt doch kein MB ? Ich völlig runter mit den Nerven, weil ich mich überhaupt nicht ernst genommen fühlte von ihm. Wieder als Simulant abgestempelt.
Bilde ich mir alles nur ein ?

Naja, sorry, dass ich Euch wieder vollgetextet habe, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mich...

Liebe Grüsse
Ini

Gast_01
03.10.2004, 19:34
Hallo du,

so eine Diagnose läßt sich nicht so einfach stellen. Ich denke das so etwas auch immer ein Rheumatologe machen sollte. Mein Orthopäde hat selbst 2 Jahre nach meiner feste Diagnose immer gesagt das ich keinen MB hätte. Der wollte das nicht wahr haben.

Ich bin eh seit Jahren nicht mehr beim Orthoäden. Ich bin nur in rheumatologischer Behandlung. Für den Schwerbehindertenausweis mußt du auch nicht zum Arzt gehen. Den Antrag mußt du beim Versorgungsamt stellen.

Mache dir einfach einen Termin beim Rheumatologen und warte ab. Behalte den Kopf oben.

Alles Gute

Melly

Krümel Ini
03.10.2004, 19:45
Liebe Melly,

ich weiss doch, dass ich zum Versorgungsamt muss. Darum ging es mir in erster Linie ja auch nicht.
Für mich ist die Diagnose mehr als eindeutig. Meine Mutter lebt nun auch schon über 30 Jahre mit dem Feind auf dem oder besser gesagt im Rücken.
Ich fühlte mich nur so mies, weil er mich überhaupt nicht ernst genommen hat.
Heute tut es wieder so arg weh, dass ich nicht allein von der Couch aufstehen kann und mein Freund musste mir die Schuhe zumachen.
Es ist zum Heulen und ich muss wirklich sagen, ich mag diesen Begleiter nicht mehr (habe ihn noch nie wirklich gemocht )
Was ist denn das für ein Leben ??! Nicht mal Volleyball spielen darf ich mehr, hat der Doc gesagt, womit er aber wohl leider recht hat. Tat nach dem Training immer arg weh.
Ach Kinder.... was solls, morgen gehts in eine neue Runde...

Ganz liebe Grüsse aus dem Norden
Eure Ini

Rosine
03.10.2004, 20:20
Hallo Krümel,

bleib` tapfer ! Der Arzt hat leicht reden, er hat ja auch Deine Schmerzen nicht. Man kann gegen solche Leute aber auch nicht viel machen...außer sich den sprichwörtlichen dicken Pelz zulegen.

Liebe Grüße aus dem nichtganzaberfast-Norden,

Rosine

hippo
04.10.2004, 07:05
Hallo Ini,

du solltest nicht so hart ins Gericht gehen mit dem Orthopäden.
Ich wollte, ich wäre ein so jemanden gekommen! Der Mensch ist doch klasse: Da er selbst dein Krankheitsbild nicht beurteilen kann, überweist er dich zum Rheumatologen und macht sogar einen eiligen Termin!!!
Was willst du mehr?
Was ist denn das für ein Leben ??! Nicht mal Volleyball spielen darf ich mehr, hat der Doc gesagt, womit er aber wohl leider recht hat. Tat nach dem Training immer arg weh. Du solltest mal deine Einstellung überdenken - so etwas schreibt nur jemand, der derzeit arg deprimiert ist. Mit dem Volleyball ist das so eine Sache. Ich habe auch bis vor 4 Jahren in der Hobbyliga gespielt, dann war Schluss. Aber deswegen ging für mich die Welt nicht unter - ich habe mir eben in demselben Verein was anderes gesucht und auf diese Art habe ich nach wie vor einen recht intensiven Kontakt zu den Leuten.
Übrigens: Mein Verschlimmerungsantrag zum GdB wurde deshalb abgelehnt, weil mein Arzt in seinem Bericht von 2000 geschrieben hatte: "Spielt wieder Volleyball". Leider hatte er versäumt reinzuschreiben, dass sich das bereits nach 2 Monaten wieder erledigt hatte. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich mit den Händen auf den Boden kommen würde, hätte man mir die Prozente, die ich schon habe, wieder aberkannt.

In diesem Sinne
Gruß
Michael

Gast_01
04.10.2004, 08:15
Hallo Ihr,

es ist auch nicht entscheidend das man mit den Händen auf den Boden kommt. Ich komme nämlich auch noch runter und habe 80%. Trotz allem sitze ich die hälfte des Jahres im Rolli da ich vor Schmerzen nicht laufen kann. Und es zählen eine Menge anderer Dinge. Ich würde das nicht so negativ sehen Krümmel. Bei mir hat es alleine 1 Jahr gedauert bis ich beim Rheumatologen gelandet bin und mußte damals noch etliche Monate auf den Termin warten.

Kopf hoch halten und den Termin abwarten.

Alles Gute

Melly

Ulmka
04.10.2004, 21:39
Hallo Ini,

ich würde das auch positiv sehen: immehin schickt er dich zum Rheumatologen - und der ist für mich der einzige vernünftige Ansprechpartner in Sachen MB!

Zu welchem Rheumatologen sollst du denn?? Hoffentlich zum neuen Chefarzt in der Rotkreuzklinik in die ambulante Sprechstunde, ich habe nämlich gehört, das der ein ausgesprochener MB-Spezialist ist :D

Und wohin sollst du zum MRT? Pass da bloß auf, dass du einen schriftlichen Bericht bekommst, denn ich habe letztes Jahr in Bremen nur die Bilder bekommen und ganz kurz mit dem Doc gesprochen, erst vom Rotkreuz-KH habe ich im Nachhinein (= dieses Jahr im Mai, nachdem ich letztes Jahr im Juli da war!!!) eine schriftliche Bewertung der Bilder bekommen!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
05.10.2004, 07:24
Doch möchte ich mich meinen VorrednerrInnen anschliessen um Dir auch zu sagen: warte mal auf Dein Termin beim Rheumatologue und bis dann.....Kopf hoch :hoch:

Ich möchte Dich noch in die Arme nehmen http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif und :trost:

Es gibt glaube ich, nicht viel schlimmeres als einen Arzt der uns nicht ernst nimmt!!!!!
Es ist nicht einfach....das glaube ich Dir, ich war einmal beim Orthopäde und schon als ich reinkam, habe ich eine abneigung von ihm gespürt.....er hatte meine Unterlagen schon mal angeschaut und hat dann noch ein paar Sachen wissen wollen......
Dann sagte er:
Ich mache euch eine Infiltration und ihr werdet sehen....alles ist dann vorbei??? :confused: :eek:

Er machte die Infiltration im BWS und schon als er spritzte, tats weh....wie wenn jemand ein Messer rein stecken würde (kleines Messer!) bekam Mühe zu ahtmen und konnte fast nicht mehr aufstehen!!! VOLL einatmen konnte ich nicht mehr :heul:

Ich konnte so auch nicht nach Hause....weil ich ja durch die ganze Stadt musste um mein Auto zu hohlen!!!!! mein Sohn, der auch dabei war bekam selber auch Angst.....ich bin im Wartezimmer geblieben und versuchte immer wieder, so richtig einzuatmen und konnte nicht....nur ganz wenig......das Freulein brachte mich wieder zum Arzt und der hat mir Schmerzmitteln gegeben !!!!!!
Als ich nach einer gute Stunde ein wenig besser athmen konnte....versuchte ich nach Hause zu gehen......musste doch beim fahren still halten und mich zu beruhigen........
3 Tagen hatte ich mit voll einathmen schwierigkheiten und habe den Arzt angerufen....der sagte:
Bleiben sie nur ruhig.....es ist normal und wird sicher in ca. eine Woche wieder gut sein!!!! :eek:

Nur um Dir zu zeigen das es andere Orthopäden gibt die nicht viel anders sind.....ich hatte sehr Mühe und bin nie mehr zu diesen Arzt??!!!
Grosse Problemen bei meinen Röntgen hat er nicht gesehen...das einzige das er mir gesagt hat....ist: sie sollten schon ein wenig Gewicht reduzieren :mad: wie wenn ich das nicht wusste.....für sollche aussagen brauche ich nicht zum Spezialist zu gehen......

Also.....Ini :trost: ich werde Dir die Daumen drücken das Du zu einem guten Rheumatologue kommst und bald eine Antwort auf Deine Fragen bekommen wirst..... :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse von der Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1092.gif

Krümel Ini
05.10.2004, 17:24
Hi Ihr Lieben,

Ihr seit wirklich süss, da muss man ja fast schon wieder ein wenig lächeln... DANKe *knutsch*

@ Lydia
Ich muss zu Frau Dr. Lührs. Sie hat mal im Rot Kreuz Krankenhaus gearbeitet, soll aber angeblich die beste in Bremen sein. Eine Kollegin ist dort auch in Behandlung und meine Mum kennt sie halt durch Gespräche und Klatsch unter Ärzten... (wie das halt so ist)
MRT soll in HB Nord erfolgen, also direkt im ZKH Nord. Soll eigentlich ja auch ganz gut sein.

@ Turbo Bienchen
Vielen Dank für die schöne Rose *g* und die lieben Worte.

Ich lass mich überraschen, was nächste Woche passiert und werde Euch dann berichten, wenn es Euch interessiert.
Jetzt aber schön Pellkartoffeln mit Quark essen *freu*

Lieben Gruss
Ini

Ulmka
05.10.2004, 21:06
Hallo Ini,

Frau Dr. Lührs und das ZKH Nord kenne ich nicht... Dann wünsche ich dir viel Glück!!!!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Matti
05.10.2004, 21:59
Ob Ortophäde oder Rheumatologe dürfte wohl völlig egal sein. Als ich mich zum erstenmal mit dem Thema Behindertenausweis auseinandersetzte lies ich mir vom DVMB einen Rheumatologen empfehlen der mich untersuchte und dann erklärte mehr wie 40% sind nicht drin.
Das war für mich definitiv eine schwachsinnige Aussage und ich befragte meinen eigenen Doc, einen Orthopäden und Sportmediziner. Seine Aussage war, 100% werden beantragt, 70% werden sie auf jeden Fall bekommen.
Genau so lief´s, 70% Merkzeichen G
Vertraut bloss keinem Arzt der euch hier irgendwelchen Schwachsinn erzählt sondern holt euch eine zweite Meinung.
Nebenbei bemerkt, der gleiche Arzt der mir die lächerlichen 40% als Aussicht attestierte hat mich zufälligerweise zwei Jahre später als Gutachter für die Krankenkasse untersucht. Die Röntgenbilder beider Untersuchungen sind so gut wie völlig identisch. (Er hatte nicht mal bemerkt dass ich schon mal bei ihm war) Nebenbei befand sich in seinem Gutachten viel dichterische Freiheit, besser gesagt reine Erfindungen basierend auf der dichterischen Freiheit anderer Ärzte bezw. etlichen Interpretationsfeinheiten die mir im Prozess um die Rente auch nur Ärger bescherten. Aber das weiter auszuführen.....würde mir wahrscheinlich sowieso keiner glauben, muss man erlebt haben.
Jetzt aber wurde ich nach der gleichen ziemlich kurzen Untersuchung von maximal 5 Minuten als berufsunfähig eingestuft und von der Krankenkasse ausgesteuert. Ich hatte nicht mal 9 Monate Krankentagegeld bezogen als man mir den Geldhahn zudrehte.
Heute ist im übrigen der Tag an dem mein Rechtsstreit um die BU Rente ins siebte Jahr geht. Am 05.10.1998 hatte ich Rentenantrag gestellt. Seit dieser Zeit werde ich von meiner Versicherung unter massgeblicher Beteiligung der Justiz endlos verarscht und hingehalten.

mfg Matti

susvonwedel
04.11.2004, 19:25
Hallo Michael, Hallo Rosine,

ich habe mich gerade erst registrieren lasse, mein Freund hat auch MB und spielt Volleyball. Er hat natürlich aiuch Schmerzen, aber die ärzte (hab es auch gelesen) haben gesagt, dass Volleyball sehr gut ist. Warum musstet Ihr aufhören, hattet Ihr zu grosse Schmerzen ? Wenn ja, die werden aber durch die Bewegung doch besser oder ? Freu mich aif Antwort.

Lieben Gruss
Susanne