Vollständige Version anzeigen : Knirschen im Nacken
Hallo,
ich habe mal wieder ein neues (kleines) Problem:
ich habe eine neue Gymnastikübung gemacht, bei der ich den Kopf nach vorne beuge (Kinn auf die Brust) und dann denn Kopf abwechselnd vorsichtig nach rechts und nach links drehe.
Dabei habe ich einen richtigen Schreck bekommen, weil es in meinem Nacken furchtbar geknirscht hat! :eek:
Ich dachte eigentlich, nur in meinen ISG wären schon leichte Verknöcherungen, meine Wirbelsäule sah beim Kernspin Anfang Juli noch fast jungfräulich aus!
Kennt ihr denn auch dieses Knirschgeräusch? Wie sieht denn dann bei euch der dazugehörende Wirbelsäulenabschnitt aus?
Gruß
Lydia
Hallo Lydia,
ich glaube das knirschen ist unabhängig vom MB.
Bei mir knirscht es bei dieser Übung auch, sicherlich ist meine HWS auch vom MB betroffen aber nicht versteift und nicht verknöchert! Sieht noch normal aus;)
Es knackt ja auch hin und wieder in den Schultergelenken bei manchen Übungen und eine Krankengymnastin erklärte mir mal das diese Geräusche normal sind;)
Gruß Sabine
Hallo,
ein Krankengymnast hat mal erzählt, alles was noch knackt lebt noch und ist nicht versteift. :D
Die Übungen sind sehr gut und wichtig, weil die Beweglichkeit der Halswirbelsäule verbessert wird. Aber bitte daran denken, die HWS hat kein Drehgelenk und deshalb keine Drehbewegungen machen, wie früher in der Schule!!!!!
Viele Grüße
Rainer :)
Hallo, das hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit Bechterew zu tun, aber warum sollte ich den keine Drehbewegungen mit dem Kopf machen?
In manchen Ländern ist das immer noch üblich und selbst hier in Deutschland ist es wohl noch nicht so weit verbreitet.
Vielen Dank für die Antwort! :)
Hallo,
die Halswirbelsäule besteht aus 7 Wirbeln. Diese Wirbel sind, z.B. im Vergleich zu den Knochen der Lendenwirbelsäule, relativ klein und zart. Dennoch reicht der zarte Aufbau aus, um das Gewicht des Kopfes zu tragen. Die Wirbel werden vom Schädel her nach unten durchnummeriert.
Die ersten beiden Halswirbel, die unmittelbar unterhalb des Schädels liegen, unterscheiden sich im Aufbau von den übrigen Wirbeln. Der erste Halswirbel, der in der Fachsprache "Atlas" genannt wird, besitzt keinen massiven Wirbelkörper. Er besteht, vereinfacht dargestellt, nur aus einem knöchernen Ring. Die zum Kopf hin gerichteten Gelenkflächen verbinden diesen ersten Halswirbel, und damit auch die gesamte Wirbelsäule, mit dem Schädelknochen. Der zweite Halswirbel hat einen Zahn, der in die Lücke des ersten Halswirbels hineinragt.
Die Beweglichkeit des Kopfes ergibt sich aus der besonderen gelenkigen Verbindung des "Atlas" mit dem zweiten Halswirbel, dem "Axis". Dieser ist fast genauso aufgebaut wie jeder andere Wirbel auch. Als Besonderheit ragt an seiner vorderen Kante jedoch ein Knochenvorsprung nach oben, der Zahn oder lateinisch "Dens" genannt wird. Dieser Dens passt sich genau der Innenseite des knöchernen Bogens des ersten Halswirbels an.
Welche Bewegungen können wir jetzt mit dem Kopf machen?
- nach vorne (auf das Brustbein) und nach hinten (in den Nacken)
- nach links und nach rechts drehen
- nach links und nach rechts (Richtung Schulter kippen)
Bei Übungen mit der HWS immer nur eine Bewegung durchführen. Was allerdings erlaubt ist, sind Kombinationen: nach links drehen und dann nicken.
Das Kreisen mit dem Kopf, wie früher in der Schule, kann zum Bruch der HWS führen!
Gruß
Troll :)
Hallo Lydia,
lass das Knacken unbedingt untersuchen. Ich will hier keine Pferde scheu machen, aber es könnte ein Bandscheibenvorfall sein.
So hat es zumindest bei mir begonnen. Durch die Fehlhaltung des Körpers versucht der Kopf immer noch, geradeaus zu schauen. Das bewirkt eine unnatürliche Überdehnung der Bandscheiben im Halswirbelbereich. Dies hat meine Bandscheiben 6 und 7 ebenfalls mit einem Krachen gebrezelt, so dass eigentlich laut der Ärzte nur die OP übrig bleibt. Bis jetzt habe ich denen eine gepfiffen, denn ganz risikolos ist so eine OP nicht. Ich lebe ganz gut damit, dass ab und zu mal mein rechter Arm ausfällt, aber auf den Tisch kriegt mich zumindest jetzt noch keiner.
Aussergewöhnlicherweise könnte auch eine Deckenplatteneinsinkung in deiner HWS aufgetreten sein. Dies tritt eigentlich zu 90% in der LWS auf, aber mittlerweile denke ich ist bei Bechtis alles möglich. Dies hat seine Ursache in einer Osteoporose, unter der sehr viele Bechtis leiden. Ebenfalls ein lautes Krachen bei einer unüberlegten Bewegung, und schon bist du einige cm kleiner. So habe ich auf einen Schlag 2 cm eingebüßt. Dies ist zwar schmerzhaft auf die Dauer gesehen, soll aber laut Ärzte je nach Bruchart keine Gefaht bzgl. Querschnittlähmung darstellen.
Fazit: Bevor du weiter Sport betreibst oder die KG aufsuchst oder Massage bekommst bite,bitte, bitte unbedingt untersuchen lassen. Es kann gar nichts sein. Aber wenn da was nicht stimmt, können bestimmte Bewegungen oder Massage an der falschen Stelle verheerende Folgen haben.
Gute Besserung erstmal
Gruß aus Wuppertal von Michael
bttbfahrer
12.10.2003, 17:15
Hmmh,
eigentlich sagt man ja:
Wenn's knackt ist noch Leben drin.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.