PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss man unbedingt Tabletten nehmen????

Andy
08.09.2004, 13:52
Hallo ihr,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten durchgehend Probleme mit meinem ISG. Allerdings merke ich absolut keine Linderung, wenn ich Tabletten zu mir nehme. Deshalb nehme ich jetzt seit einiger Zeit überhaupt keine Medikamente mehr, ernähre mich sehr gesund und gehe 2mal in der Woche zur Krankengymnastik. Außerdem betreibe ich ja auch so noch sehr viel Sport. Ist man jetzt wirklich bei dieser Krankheit gezwungen regelmäßig Tabletten zu nehmen???? Das würde mich wirklich mal interessieren. Mein größtes Problem an dem ganzen ist auch das, dass wenn ich jetzt wieder zu meinem Arzt gehe und sage das diese Tabletten, die ich im Moment nehme (VIOXX) wieder nichts helfen, ich dann eh wieder als Simulant da stehe.
Ich hoffe ganz fest auf euere Hilfe.

Grüßle, Andrea

sfonia
08.09.2004, 14:07
Hallo Andy

ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich nehme mein Diclofenac nur, wenn ich es nicht mehr ohne aushalten kann. Ich nehme nicht regelmäßig Tabletten.
Mein ISG meldet sich nur, wenn ich es mit Belastungen jeder Art und dazu gehört auch Sport zu wild treibe. Du solltest deinen Arzt ruhig mitteilen das deine Tabletten bei dir nicht wirken. Egal als was du dann dastehst. Du hast Schmerzen und der Arzt soll dir helfen- er wird ja auch dafür bezahlt, also schäm dich nicht, er macht es ja nicht aus Menschenfreundlichkeit- Ich habe mir im Laufe der Jahre abgewöhnt zu denken: was könnte der über mich denken. Helfen soll er und nichts weiter.
Wünsche dir eine schmerzfreie Zeit
sfonia

Engelbert
08.09.2004, 14:56
Hallo Andrea

Deine Frage ob Tabletten sein müssen kann ich gut verstehen, ich selber habe noch nie Tabletten genommen, bin also Quasi ohne solchen Kram versteift.

Nach meinem Wissen gibt es auch keine Arzneimittel, von den TNF Alpha hemmern abgesehen, bei dennne eine Wirkung durch Studien bewiesen ist.
Ich denke Dein Arzt wird bei seiner Entscheidung ob er Dir Tabletten empfiehlt die Laborergebnisse mit zu rate ziehen. Sind dabei Werte wie CRP oder BSG erhöht wird er sicher versuchen diese werte runterzubekommen.

Dich wegen der Unwirksamkeit eines Medikamentes als Simulantin zu betrachten hast du aber nun wirklich nicht nötig.

Engelbert

Vicky
08.09.2004, 15:18
Hallo Andrea,

helfen kann ich dir glaube ich nicht viel, außer dir mitteilen, das es mir genauso geht. Vioxx hat auch bei mir nicht geholfen.

Eigentlich stehe und stand ich auch vor der gleichen Frage wie du. Ich war immer der Meinung Indianer kennen keinen Schmerz und habe Schmerzen immer lieber ausgehalten, als das ich medis geschluckt habe.
-an einen gewissen Grundschmerz kann man sich gewöhnen, den merke ich schon fast gar nicht mehr, da er zu mir gehört-

Im Moment geht es mir jedoch nicht so gut und ich habe ständig Schmerzen, die mich richtig einschränken, das finde ich nun weniger witzig und suche nun ebenso wie du nach einem Medikament, das hilft.

Ich nerve also auch meinen Arzt und er ist noch sehr geduldig.
Suche weiter, "denn andere Menschen haben auch keine Schmerzen" (Zitat meines Arztes) und das steht uns doch auch zu oder?

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und eine schmerzfreie Zeit :trost:
Gruß christine

eva75
08.09.2004, 15:55
Hallo Andrea,

ich kann Dir nur sagen wie ich das mache:
ich nehme nur was wenn's nicht anders geht, und dann achte ich darauf das da auch was an Schmerzmittel drin ist und nicht nur entzündungshemendes Zeug. Bei mir ist die Hauptsache immer das ich mich dann mehr oder weniger wieder bewegen kann und nach einiger Zeit (mal länger mal kürzer) geht dann auch die Entzündung wieder weg.
Ich habe mittlerweile einiges an Tabletten ausprobiert und habe z.B. das Phänomen das Diclo mir bei ISG Schmerzen recht gut hilft aber z.B. bei Schmerzen an der Brustwirbelsäule oder am Nacken gar nicht. Da brauch ich also was anderes z.B. ibuprofen. Gelenkbeschwerden an den Händen oder Füßen sind wieder anders.
ich halte mich manchmal selber für total bescheuert dass das so unterschiedlich wirkt, wie soll es da erst meinem Arzt gehen. ;)

Ich glaube aber das jeder Körper etwas anders ist und gerade beim Bechterew kann man nicht sagen das ist es, sondern nur ausprobieren was hilft und was nicht.

und das dauert seine Zeit und kann sich evt. sogar später wieder ändern.

Ich hoffe Dir geht's bald wieder besser und das Du den für Dich richtigen Weg findest. :hoch:

viele Grüße
Eva

Gast_02
08.09.2004, 16:04
Hallo Andrea,

Vioxx ist ein Entzündungshemmer und kein Schmerzmittel !!
Das heißt auf deutsch: wenn du deine Schmerzen lindern möchtest musst du zu diesem Vioxx ein Schmerzmittel nehmen, etwa in Form von Tramal long.
Diese brauchst du eigentlich dann auch nur bei Bedarf nehmen.
Du kannst auch homoöphatische Mittel ausprobieren, falls du Probleme mit dem Magen hast.
Sabine versucht gerade so ein Mittel von der Fa. Weleda heißt Rheumodoron 102 A.

Sprich also ruhig deinen Arzt darauf an.

Lieben Gruss

Uwe
:o :o

Sonja
08.09.2004, 17:08
Hallo!
Als "Neue" möchte ich auch kurz zu den Tabletten sagen,ich komme im Moment ohne gar nicht aus!Ich finde es toll,wie einige von euch ohne Schmerzmittel zurechtkommen!
Die Schmerzen habe ich ja schon jahrelang,nur dass das Kind eben jetzt einen anderen Namen hat!Ob Polymyalgia oder M.B.-Schmerz ist Schmerz!
Ich nehme 800 mg ibuprofen retard täglich! Man sagte mir,es wäre besser,wenn der Spiegel im Blut gleichbleibt?! Also nicht einfach absetzen,sondern nehmen,bis der Schub vorbei ist!....Nur bei mir dauert es im Moment ewig!
Ich nehme noch zusätzlich Enzyme!Ansonsten habe ich auch schon jede Menge Naturheilmittel ausprobiert und die Erfahrung gemacht,dass sie am Anfang immer kurz helfen,aber dann wieder nachlassen!Kennt ihr das auch!
Mich würde noch interessien,welche Medikamente ihr ausser Schmerzmittel noch nehmt und ob sie wirken!
Liebe Grüsse,Sonja!

andrea2
08.09.2004, 18:38
Hallo Andrea!

Mein Rheumatologe hat mir 3 mal 800mg Ibuprofen verschrieben. Ich halte das für Wahnsinn als Dauermedikation. Angeblich sollte man die entzündungshemmende Wirkung nicht unterschätzen. Nach 3 Tagen hilft es nicht mehr gegen die Schmerzen, stattdessen bekomme ich davon Kopfschmerzen. Also soll ich Voixx nehmen, soll die gleiche schmerzstillende- und entzündungshemmende Wirkung wie Ibuprofen haben, aber magenfreundlicher sein - hilft aber überhaupt nicht!!
Mit anderen Worten: Ich bin genau so ratlos wie du! Aber vielleicht hilft es dir ja, dass es anderen auch nicht besser geht!

Alles Gute
andrea2

Gast
08.09.2004, 18:57
:confused: Hallo Andy,
totall verwirrt bin ich schon, über unsere Rheuma-Ärzte, auf die wir eigentlich angewiesen sind. Wir sind also Simulanten, wenn Medis nicht helfen oder angezweifelt werden. Mir wurde auch schon einiges an den Kopf geworfen. Zur Zeit habe ich Vertrauen zu einer Reha-Ärztin. Diese spricht mit mir Medikation mit all deren Nenenwirkungen durch und würde auch nichts verschreiben, was meine Innereien durchlöchert. Ich nehme nur Medis bei Bedarf. Zur Zeit nerft mein M.B. tüchtig und Vioxx greifen da auch nicht so toll. Bextra hatte mal gewirkt, aber meinen Stoffwechsel versaut. Das bedeutet: Gewichtszunahme und Übergewicht trotz gesunder Ernährung. Im Fitness-Center versuche ich seit einem Jahr, diese 10 kg Übergewicht loszuwerden. 5 kg sind weg. Ein schwerer Weg. Laß dir also nicht erzählen, du hättest dir den M.B. selbst gebastelt. Jeder von uns spürt, wann er Medis benötigt.
Ärzte fahren zum Ärzte-Kongress und lassen sich von der Pharma-Industrie berieseln und glauben alles. Versehentlich wurde ich auch mal (bin Therapeut) eingeladen und habe mit den Alleswissenden Klartext geredet. Die Ärzte haben über meinen Mut gestaunt, die Pharma-Industrie hat mir Ärger versprochen. Auf den warte ich noch heute.

Sei gegrüßt von K. :) :walk: :sport: :jump: :dance:

Sabine
08.09.2004, 19:34
Hallo Andy

ich hab auch schon einiges an Medis hinter mir....gut gefahren bin ich immer mit Ibuprofen 800....hab sie aber nur bei Bedarf genommen.
Als ich die Basistherapie mit Sulfa und auch MTX gemacht habe, brauchte ich zusätzlich nur sehr selten Ibu. Diese habe ich auf Grund hoher Nebenwirkungen abggesetzt und teste im Moment wie Uwe schon geschrieben hat
Rheumadoron 102 A....bin der Meinung es hilft schon....auf alle Fälle kann ich wieder laufen ohne das jemand meine Schmerzen sieht :D und sie sind auch weniger geworden....nehme aber auch die Höchstdosis.....aber da es keinerlei Nebenwirkungen hat ist es ja auch nicht schlimm.

Ulmka
08.09.2004, 22:57
Hallo Andrea,

ich gehöre zu denen, die seit einem Jahr regelmäßig NSAR einnehmen - zuerst Ambene, dann Danoprox und jetzt seit Dezember Piroxicam, alles immer mit Magenschutz. Ich habe mal versucht, Pirox zu reduzieren oder auf Vioxx zu wechseln wegen des Magens - beides ging in Form eines Schubs nach hinten los, besonder Vioxx hat überhaupt nicht gewirkt (wie auch bei einigen anderen hier). Diclo oder Ibu haben bei mir auch nicht geholfen. Selbst bei der Höchstdosis Piroxicam spüre ich aber immer mal wieder meine ISG (vor allem, wenn ich bei der KG mal flach liegen soll), denn da ist nach wie vor eine akute Entzündung drin.

Ich habe auch mal gelesen, dass die regelmäßige Einnahme von NSAR (im Gegensatz zur sporadischen) die Einsteifung langsamer voranschreiten lässt - deshalb nehme ich es erstmal brav weiter (zumal es ja sowieso auch weh tut). Ich habe aber letzte Woche wieder mit zusätzlich Sulfosalazin angefangen, vielleicht kann ich dann die Dosis - um des Magens willen - etwas reduzieren.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Andy
09.09.2004, 18:51
Hallo ihr alle,

erstmal DANKE DANKE DANKE für euere Antworten. Es hilft einen wirklich wahnsinnig weiter, wenn man sich mit Menschen unterhalten kann, die einen verstehen. Da hätte ich dann auch gleich noch eine Frage und zwar, bekommt man Entzündungen ohne entzündungshemmende Medis wieder weg oder führt da kein Weg dran vorbei??????

Ich frage das vorallem, weil ich eben erst vor einiger Zeit unheimliche Magenprobleme hatte (das natürlich auch noch in meinem Urlaub)!!!!

Ich knutsch euch alle, Andrea

Sonja
09.09.2004, 19:56
Hallo Andrea2!
Ibuprofen 800 3x tägl. hält mein Arzt für viel zu viel!Es ist schon erstaunlich,wie unterschiedlich Ärzte Medikamente verordnen!

Ich habe ja seit kurzer Zeit mein Kortison ausgeschlichen,weil ja die Therapie bei M.B. eine andere ist!Musste es wegen der Falschdiagnose "Polymayalgia" 4 Jahre ständig nehmen! Nun,seit dem geht`s mir schlecht!Sämtliche Med. wie Ibuprofen,vioxx(nahm dadurch auch kräftig zu)helfen mir nicht richtig!Ich frage mich im Moment,warum sollte man bei M.B. als Langzeitmedikament nicht Kortison nehmen?(vor allem wenn die Entzündung da ist)!
Mich hat Kortison meistens schmerzfrei gehalten (ausser bei sehr grossen Schüben) und wenn man nach einer höheren Anfangsdosis auf 5 mg reduziert,macht es wenig Nebenwirkungen!Jedenfalls hatte ich das Gefühl)
Hat jemand mit Kortison Erfahrung?
Also ich kann nur meine Erfahrung weitergeben,denn ich hatte ja unter Kortisontherapie auch M.B.(wenn auch nicht erkannt) und mir half es wirklich!
Allen alles Gute und herzliche Grüsse,
Sonja!

Sonja
09.09.2004, 20:01
Ach ja,zu Andy wollte ich noch sagen wegen den Entzündungswerten:
Auch die sind bei mir mit Kortison sehr stabil nieder gewesen!Und 5 mg,als Erhaltungsdosis, sind anscheinend unter der Grenze(ist bei 7,5mg) ,wo man mit wenig Nebenwirkungen rechnen muss!
Nochmals viele Grüsse,Sonja!

Ulmka
09.09.2004, 20:30
Hallo Andrea,

wenn du so arge Magenprobleme hast, wäre es vielleicht wirklich das beste, wenn du mal Sulfosalazin oder MTX probieren würdest. Die brauchen nur leider eine Weile, bis sie wirken. Aber sie gehen - zumindest bei weitem nicht so stark - auf den Magen.

@Sonja: ich nehme seit meinem Schub letztes Jahr Cortison, weil ich auch starke periphere Entzündungen (Füße, Knie) habe. Angefangen habe ich mit 30 mg, im Januar war ich dann bei 5 mg und da bin ich immer noch. Im Mai habe ich mir dann nochmal einen kurzen Stoß gegönnt, weil ich arge Probleme am Brustbein hatte. Ich hatte aber bisher das Gefühl, das Cortison nicht auf die ISG wirkt, denn sobald ich Piroxicam absetze, gehen die Schmerzen wieder los.

Lydia

Gast_01
09.09.2004, 20:37
Hallo du,

also ich bekomme keine Entzündung ohne Entzündungshemmer weg. Dafür sind ja auch die Basismedikamente gedacht, die diese Entzündugen verhindern sollen. Leider wirkt bei mir kein Medikament mehr und jetzt werde ich den Homoöptahischen Weg nehmen. Trotz allem bekomme ich meine Remicade weiterhin, denn ohne sie sitze ich komplett im Rollstuhl

Ich wünsche dir alles Gute

Melly

Sonja
10.09.2004, 21:01
Hallo Lydia!
Zum Kortison wollte ich noch sagen:
Nach Versuchen mit Voltaren,Vioxx und jetzt Ibupfofen,habe ich gestern wieder mit Kortison begonnen!Meine Schmerzen und meine Schub wurden durch diese Medikamente kein bisschen gelindert!Nach der Einnahme des Kortisons bekam ich schon nach kurzer Zeit totale Linderung der Schmerzen!Jetzt sind die Schmerzen wieder fast weg!(was für eine Lebensqualität!)
Ich denke,bei mir wirkt Kortison in jeder Hinsicht,denn auch die Müdigkeit,dieses Fiebergefühl,das ich bei einem Schub immer habe,verschwinden!
Aber absetzen(bezw. ausschleichen) darf ich es dann auch nicht,muss meine 5 mg immer halten,sonst kommt alles aufs Neue wieder!
Ich habe Kortison ja 4 Jahre lang konstant zu mir genommen,hatte sehr wenige Schübe und es auch bis jetzt ganz gut vertragen!
Angst habe ich nur vor Osteoporose,dafür soll man ja als Bechterew Patient anfälliger sein und Kortison trägt ja auch noch dazu bei!
Welche Medikamente nimmst du noch zum Kortison?
Herzliche Grüsse,
Sonja!

Gast
11.09.2004, 18:10
:) Hallo Andy,
Entzündungen gehen natürlich mit Entzündungs-Hemmern besser weg. Da ich aber lieber erst den Weg über die Natur nehme, wechsle ich zwischen Weihrauch-Kapseln (in Deutschland bisher verboten, also lasse ich diese aus der Schweiz kommen), Teufelskralle und Brenn-Nessel. Alles hoch dosiert, bis ich merke, daß diese Mittel nicht mehr so wirken. (Immer ein Mittel, das geht so ein halbes Jahr gut, Entzündungen schießen nicht so hoch und gehen schneller weg. Verhindert werden diese nicht. Alle halbe Jahre so also Wechsel zum Nächsten)
Nervt der M.B. total und die Schmerzen nehmen überhand, greife ich zu Doppeldeckern (Überdosierung starker Schmerzmedis, weil nichts hilft), auch mal zu Rotwein. Ich schlafe dann wenigstens mal eine Nacht durch, wie erholsam für den gepeinigten Rücken. Ich wünsche allen Bechtis und mir einen Engel, der mit den Schmerzen davonfliegt :engel: .
Sei gegrüßt von K. :walk: :sport: :trost: :jump: :dance:

Ulmka
11.09.2004, 21:30
Hallo Sonja,

kann es sein, dass durch deine lange Cortisoneinnahme deine Nebennierenrinde ganz den Dienst versagt hat??? :eek: Dann musst du nämlich ohne Cortison heftige Probleme bekommen. Frag mal deinen Arzt!

Ich nehme außer Cortison noch 20 mg Piroxicam (was mein Magen in letzter Zeit gar nicht mehr mag :heul: ), 20 mg Omeprazol als Magenschutz, seit 2 Wochen wieder Sulfosalazin (bin gerade bei 1-1-1) und gegen Osteoporose 1000 mg Calzium und 2 Vigantoletten 500 mg, aufgeteilt auf 4 Tagesrationen. Dazu nehme ich noch Vitamin E 600 i.E., Zink 8 mg und Magnesium 300 mg (weil ich sonst leicht Muskel-Tic's habe). Ich bin also schon satt, wenn ich meine Tabletten intus habe :D :D :D

Du hast doch hoffentlich auch die ganze Zeit Calcium und Vitamin D genommen?!?!?

Lydia

Sonja
12.09.2004, 15:17
Hallo Lydia!
Leider hat man mich nicht genügend auf die Gefahr der Osteoporose aufmerksam gemacht!Trotz 4 jähriger Einnahme des Kortisons habe ich nie Calzium bekommen!
Magenschutzmittel auch nicht,hab`s aber bis jetzt ganz gut vertragen!

Ob bei mir meine Nebennierenrinde noch arbeitet?Keine Ahnung,aber wenn ich Kortison absetze,geht`s mir sofort wieder schlecht!Bin aber zur Zeit auch kräftig entzündet!

Ich denke aber ,wenn man unter den 7,5 mg als Erhaltungsdosis bleibt,ist das kein Problem?!?!

Im Moment nehme ich Calcium mit VitaminD (jetzt angefangen) und zwar 2x 1500mg auf 2x tägl.verteilt!
Vitamin E nicht! Enzyme (Wobenzym ) 6-10 Tabl.am Tag!(ob das hilft?)Magnesium und Vitamin C mit Zink!

Und wenn`s hoch herkommt(leider immer öfter)Mein Schmerzmittel : Ibuprofen 800 retard,das mir nicht so wirklich hilft!Wenn`s schnell gehen muss nehm ich eine Volteren,z.B.nacht`s!

Was ist eigentlich Piroxicam?

Vor den anderen Medis habe ich Respekt!Mtx und co., habe einfach Angst vor den Nebenwirkungen!(zu Unrecht????)

Viele Grüsse von Sonja!

Ulmka
12.09.2004, 21:23
Hallo Sonja,

Der Arzt, der dir Cortison ohne Calcium gegeben hat, hat ja wohl keine Ahnung :aerger:

Hat dir dein Arzt jetzt so viel Calcium verordnet??? 3000 mg ist sehr viel...., Standard ist eigentlich 1000 mg.

Laut Dr. Langer (intern. Rheumatologe) von Rheuma-Online kann der Körper außerdem nicht mehr als 250 mg auf einmal aufnehmen, deshalb nehme ich 4 x 250 mg. Außerdem vertragen sich Calcium und Magnesium nicht, die behindern sich gegenseitig in der Aufnahme im Darm (sie benutzen die gleichen Rezeptoren im Darm), deshalb dürfen sie nicht zusammen genommen werden!

Piroxicam ist wie Ibuprofen oder Voltaren ein NSAR, hat aber eine längere Halbwertszeit (nach 3 Tagen ist erst die Hälfte abgebaut), deswegen hat man damit einen gleichmäßigeren Wirkstoffspiegel. Allerdings ist Piroxciam auch das NSAR, dass am meisten auf den Magen schlägt... :heul:

Angst haben vor den Nebenwirkungen ist zwar berechtigt, die habe ich auch, aber ich denke dann immer: was ist schlimmer, die Verwüstung, die die Entzündung in den Gelenken anrichtet oder die Nebenwirkungen???

Was mir gerade noch einfällt: wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Schweinefleisch ist entzündugsfördernd (Omega-6-Fettsäure), die Omega-3-Fettsäure aus Fisch oder Leinöl (oder Fischölkapseln) ist entzündungshemmend....

Lydia

Sonja
12.09.2004, 22:07
Hallo Lydia!
Ich bin auch enttäuscht von meinem Arzt,dass er mich nicht auf die Einnahme von Calcium aufmerksam machte!Aber ich muss dazu sagen,dass er mein Hausarzt ist!Ich war damals beim Rheumatologen und zur Weiterbehandlung bei ihm!Aber wissen hätte er es auch müssen,denn er ist sonst sehr erfahren und kompetent!
Dass ich nur 250mg 4x verteilt nehmen soll....gut zu wissen!Wieder mal nicht aufgeklärt!Gut ,dass ich nochmal bei dir nachgefragt habe!Auch wusste ich nicht,dass Magnesium und Calzium nicht zusammen eingenommen werden sollten!Was um alles in der Welt wissen eigentlich die Apotheker?Mir hat man geraten,dann die zwei Brausetabletten gleich zusammen aufzulösen!!!!
Nun,ich werd mir jetzt Leichterdosierte kaufen und öfters nehmen!
In welchem Abstand nimmst du beide ein?
Also meine Ernährung ist eigentlich schon ok!Esse wenig Schweinefleisch und versuche viel Fisch zu essen! Hab halt Übergewicht durch das Kortison!(Irgendwas muss man ja die Schuld geben!http://www.dvmb-forum.de/images/icons/icon10.gif)

Im Moment geht`s mir sooo schlecht!Kann keine Nacht mehr schlafen vor Schmerzen!(das Wetter????)
Ich habe jetzt schon schon Bedenken,ob ich bereits Osteoporose habe,denn meine Schmerzen und das Krankheisbild hat sich echt verschlechtert!
Seit zwei Tagen nehme ich 20 mg Kortison,früher hatte ich dann (sofortige)Erleichterung,jetzt leider nicht!Wieviel nimmst du im Moment?Nimmst du immer noch Kortison?

Viele Grüsse,
Sonja!

Sonja
12.09.2004, 22:20
Ach ja,zu den Nebenwirkungen wollte ich dir noch sagen,Lydia:

Du hast schon recht,dass man abwägen sollte und die Beseitigung der Entzündung muss vorrangig sein!

Nur....ich hab halt die Nebenwirkungen vom Kortison mit z.B. MTX verglichen und meine,da ist Kortison das leichtere Übel! Aber ob ich da richtig liege?Keine Ahnung!

Aber ich habe auch schon mit einem älteren Bechterw`ler im Ort gesprochen,der immer nur teilweise Kortison,und sonst nur Volteren nahm,hat die Krankheit schon 30 Jahre,machte immer seine Krankengymnastik und ist ganz gut beieinander!

Wir wissen auch nicht,welche Erkenntnisse man in ein paar Jahren über die neuen Medikamente hat!
Aber ich bin noch sehr neu dabei und wer weiss....wofür ich mich noch entscheiden werde!

Nochmals Grüsse,
Sonja!

Ulmka
12.09.2004, 22:26
Hallo Sonja,

ich nehme schon seit einiger Zeit 5 mg Cortison und seit 2 Wochen wieder Sulfosalazin, dafür habe ich meinem Magen zuliebe Piroxicam auf 10 mg halbiert (er meckert aber weiter :( )

Der größte Hohn bezüglich Calcium und Magnesium sind ja die Tabletten, in denen gleich beides auf einmal drin ist....

Ich versuche immer, 2 Stunden Abstand zwischen Calcium und Magnesium nicht zu unterschreiten. Wenn ich dann mal den Zeitpunkt verpenne, nehme ich lieber mal 500 mg Calcium auf einmal als Ca zusammen mit Mg.

Ich habe im Schub die Erfahrung gemacht, dass ich jedes Stückchen Schweinefleisch büßen muss, aber Rind, Lamm und Pute geht. Wenn ich keinen Schub habe, darf ich auch mal schummeln....

Osteoporose kann ein Orthopäde ja nachweisen, ein intern. Rheumatologe vermutlich auch. Ein leicht erkennbarer äußerer Anhaltspunkt sind 'Tannenbaumfalten' am seitlichen Rücken, die schräg von der Mitte nach außen/unten verlaufen. Begutachte dich doch mal im Spiegel....

Ich schleppe übrigens auch 20 kg zu viel mit mir rum (nicht erst seit dem Cortison) und werde es nicht los, aber da kann ich nur zu Sulfosalazin raten, das hemmt den Appetit ein bißchen.... :D

Bei mir wirkt das Cortison auch nicht auf die ISG, da hilft bei mir nur Piroxicam oder Ambene. Vielleicht musst du wirklich ein anderes NSAR bekommen, evtl. zusammen mit Sulfosalazin.

Lydia

Sonja
12.09.2004, 22:45
Hallo Lydia!
Noch eine Frage:Ist Sulfosalazin auch ein Magenmittel?

Du siehst,ich habe noch keine grosse Ahnung mit diesen Medis!Bin bis jetzt wegen meinem Muskelrheuma ausschliesslich mit Kortison behandelt worden!
Komischerweise hat mir das bis jetzt auch immer so geholfen!Warum es mir jetzt so schlecht geht(seit Wochen),keine Ahnung!Meine Schübe haben nie so lange gedauert!

Gerade diese Tannenbaumfalten habe ich,seit langem schon!Im Moment will ich gar keine zusätzliche Diagnose mehr....mir reicht`s jetzt schon!Habe Angst,jetzt auch noch Osteoporose zu haben!Ich denke,viel machen könnte man dann auch nicht,oder?Nehme ja jetzt Kalzium!

Das mit dem 2h Abstand von Magnesium und Kalzium werde ich jetzt einhalten!

Nochmals viel Grüsse,
Sonja!

Ulmka
12.09.2004, 22:57
Hallo Sonja,

Sulfosalazin ist ein Rheuma-Basismedikament, dass auch die Entzündungen bekämpft, dass man aber problemlos jahrelang nehmen kann, wenn man es am Anfang gut verträgt. Es wird erst in der Leber umgewandelt u.a. in Salicylsäure (oder so ähnlich), also wieder ein NSAR, aber da die Umwandlung erst in der Leber erfolgt, wird der Magen nicht so stark angegriffen wie bei den normalen NSAR. Der genaue Wirkmechanismus ist aber glaube ich noch nicht bekannt.

Wenn man schon Osteoporose hat, gibt es glaube ich noch stärkere Mittel als Calcium, die den Knochen auch wieder ein bißchen aufbauen können (ich meine, eines davon heißt Fosamax, aber ich kann mich irren). Du solltest also besser der Sache auf den Grund gehen... Davon abgesehen bekommst du dein Calcium/Vitamin D auf Rezept, wenn du schon Osteoporoseschäden hast und musst es nicht selber kaufen...;)

Auch bei Osteoporose ist übrigens Bewegung/leichtes Gewichtstraining ein gutes Gegenmittel. Im letzten Morbus Bechterew Journal vom DVMB war ein langer Artikel dazu.

Lydia

Sonja
12.09.2004, 23:08
Hallo Lydia!

Danke für deinen Rat und die Hilfe!

Ich werde den Termin zur Osteoporose-Untersuchung in Angriff nehmen,wenn ich auch im Moment ziemlich genug habe!
Aber du hast schon recht,dann kann ich,falls es schon soweit ist,doch effektiver behandeln!

Ja,Bewegung ist ja immer wichtig!Mir fällt die tägl.Krankengymnastik schon ziemlich schwer,zumal ich schon immer ziemlich "faul" war! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon10.gif Aber ich werde mich zusammenreissen,weiss ja wie wichtig es ist!

Eine gute ,schmerzfreie Nacht wünscht dir Sonja! http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon7.gif

hgrau
09.10.2004, 13:17
Hallo ihr,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten durchgehend Probleme mit meinem ISG. Allerdings merke ich absolut keine Linderung, wenn ich Tabletten zu mir nehme. Deshalb nehme ich jetzt seit einiger Zeit überhaupt keine Medikamente mehr, ernähre mich sehr gesund und gehe 2mal in der Woche zur Krankengymnastik. Außerdem betreibe ich ja auch so noch sehr viel Sport. Ist man jetzt wirklich bei dieser Krankheit gezwungen regelmäßig Tabletten zu nehmen???? Das würde mich wirklich mal interessieren. Mein größtes Problem an dem ganzen ist auch das, dass wenn ich jetzt wieder zu meinem Arzt gehe und sage das diese Tabletten, die ich im Moment nehme (VIOXX) wieder nichts helfen, ich dann eh wieder als Simulant da stehe.
Ich hoffe ganz fest auf euere Hilfe.

Grüßle, Andrea
Hi,
laß Dich mal von Dr Böhm, Zentralklinik Bad Berka, in Bad Berka (Thüringen) untersuchen evt ist eine operative Versteifung der Fugen möglich. Dr Böhm hat mir auch helfen können - er gilt als der Bechti-Spezialist und behandelt auch "nicht Private". Allerdings muss man für einen Termin ein paar Monate Wartezeit einkalkulieren.
gruß hgrau

Sonnenschein
09.10.2004, 14:51
Hallo Andy

mir ist es auch schon fast egal was der oder der Doc von mir denkt habe auch schon verschiedene Medis ausprobiert schmerzfrei wurde ich trotzdem nicht , vor allem auch im Verhältnis zu den Nebenwirkungen ( Magen). Zur Zeit nehme ich nur Rhemodron 102 A. HWS macht im Moment viel Ärger ( Genickstarre )setze mich mindestens 3 mal tgl. vor die Rotlichtlampe ,- lindert bei mir den Schmerz ein wenig. Habe auch noch Urlaub also die Zeit dafür.

Wenn es mal gar nicht geht und ich unbedingt funktionieren muß gibt es auch schon mal Ibuprofen 800 aber auch nur mit mäßigen Erfolg.

Als ich mich mal gewagt habe , lange bevor Vioxx in Verruf kam auf bestimmte Nebenwirkungen die ich bei mir beobachtet habe hinzuweisen ,-hieß es,, Dann können ihre Schmerzen ja nicht so schlimm sein :heul: :gruebel: das kann nicht sein:gruebel:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall daß es Dir bald besser geht, und noch ein Zitat von meinem HA ;;DER ARZT IST FÜR DEN PATIENTEN DA; NICHT UMGEKEHRT, DIE PATIENTEN SIND DIE MANAGER IHRER ERKRANKUNG; DER ARZT NUR BERATER``

Sei ganz lieb gegrüßt von

Sonnenschein

Ulrike
10.10.2004, 10:14
Hallole,
also bei mir ist es (momentan leider mal wieder) so, dass ich meine Tagesdosis mit 3xIbu800, nachts Muskelrelaxans die absolute Untergrenze an Medikation ist.
Ich hab grad mal wieder Schubbeginn und denke auch wieder an Kortisonspritzen, wenn es nicht besser wird.
Mit Voltaren komm ich überhaupt nicht zu Rande und alles andere hab ich noch nicht versucht, alldieweil Ibu bei mir immer recht gut gewirkt hat....im Moment allerdings nicht so zufriedenstellend.

Wahrscheinlich werde ich ab morgen eine Trinkkur Brennessel/Birke und begleitend Vitamin E hochdosiert und Ernährungsumstellung beginnen.

Mal sehn....
Also zum Thema: Ohne Tabletten geht´s bei mir grad garnicht.

CU Uli

Sabine
10.10.2004, 10:48
Hallo Ulrike

laß dich mal vorsichtig und lieb in die Arme nehmen :trost:

Das mit der Brennessel/Birke Trinkkur und Ernährungsumstellung finde ich gut.
Brennessel entgiftet den Körper gut und wir haben immer noch abnehmenden Mond, da ist die Wirkung noch besser ;)

Ich drück dir die Daumen und hoffe das die Schmerzen weniger werden und du die Medis wieder runterfahren kannst :knuddel:

Vicky
15.10.2004, 18:00
Das ist wohl wahr mit den Piroxicam,

ich wollte auch einmal wieder stark sein und habe die Medikamentation abgesetzt.auch aus dem Grund das einige Dianoseverfahren anstanden.
Seit gestern geht es wieder los, aber Piroxicam wirkt halt noch nicht gleich.
Das ist irgendwie schon blöd, nach Vioxx mag man ja nun auch nicht unnötig diese Dinger schlucken, aber wenn man sie braucht möchte man natürlich gerne das sie sofort helfen.
Blödes Spiel, ohne geht es wohl doch nicht. :(

Gruß Christine

Unregistriert
21.11.2005, 13:11
Hallo Andrea,

Vioxx ist ein Entzündungshemmer und kein Schmerzmittel !!
Das heißt auf deutsch: wenn du deine Schmerzen lindern möchtest musst du zu diesem Vioxx ein Schmerzmittel nehmen, etwa in Form von Tramal long.
Diese brauchst du eigentlich dann auch nur bei Bedarf nehmen.
Du kannst auch homoöphatische Mittel ausprobieren, falls du Probleme mit dem Magen hast.
Sabine versucht gerade so ein Mittel von der Fa. Weleda heißt Rheumodoron 102 A.

Sprich also ruhig deinen Arzt darauf an.

Lieben Gruss

Uwe
:o :o

test armin

Reikijb
21.11.2005, 20:02
Hallo Leute, hab da mal ne dumme Frage !!!! Wieso redet ihr hier alle von Vioxx?????? Mir hat Vioxx super klasse geholfen, aber es ist doch vom Markt genommen worden????? Ich probiere jetzt szändig irgendwelche neuen Pillen aus die mir nicht helfen!!!!!!
Am Rande sei vermerkt, das ich auch nur bei starken Schmerzen, also wenn nix mehr geht die schönen bunten Pillen einwerfe!
Liebe Grüße in die Gemeinde

Nobbi
21.11.2005, 20:05
guck mal auf´s datum des vorletzten beitrags ;)