PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Augen

Gaby
12.07.2004, 16:31
Hallo Freunde,
sitze in meinem Büro und habe mir,wie auch schon am Wochenende,meinen
"Rundordner":eek:vorgenommen.Das ist ein roter Mülleimer :rolleyes: ,indem alle problembehafteten Schreiben landen,bis ich mich dem einigermassen gewachsen fühle.Leider muss ich mal wieder festellen,dass es mehr Probleme als Lösungen gibt.:confused: :gruebel: Ok,ich lasse mich nicht entmutigen,wo ein Wille ist,ist bekanntlich auch ein Weg.
Bei all dem fiel mir auf,dass meine Augen mal wieder streiken.Ich sehe aus wie ein Karnickel - Augen rot geädert,brennend,tränend (ja,ich habe einen Termin beim Augenarzt:) )
Nun habe ich mal ein paar Fragen dazu:
Ich habe erst hier im Forum erfahren,dass so etwas mit MB zu tun haben kann.
Bei mir wurde eine circuläre Gesichtsfeldeinschränkung diagnostiziert.
Gründe:nach meiner HWS-Operation hatte ich einen Unfall,und konnte unerklärlicherweise fast gar nichts mehr sehen.Eine Untersuchung zeigte,dass grosse Teile des Gesichtsfeldes nicht funktionieren.(schwarze Schatten) Es wurde u.a. eine Darstellung der versorgenden Gefässe vorgenommen,die sich im Bereich der HWS rechts nicht darstellen liessen.Ausserdem wurden Risse und Verbackungen der Hornhaut festgestellt,Lichtempfindlichkeit,
Nachtblindheit und eingeschränktes Farbsehen.Die Nerven sind aber ok.Also
kam man zu dem Ergebnis: angeborene Minderversorgung der Augen,circuläre Gesichtsfeldeinschränkung.Man sagte mir,dass ich aufgrund dessen kein Auto mehr fahren dürfe,da ich bei einem Unfall nicht versichert sei,da dieser Befund der BfA mitgeteilt würde und somit "auffallen" könnte. :heul: Den Führerschein musste ich jedoch nie abgeben??!! :confused:
Ich persönlich habe aber den Eindruck,dass ich nur unter Stress derartig schlecht sehen kann.Dann treten auch alle o.g. Faktoren in Erscheinung :
rote,brennende,tränende Augen,Schleier,Schatten,Lichtempfindlichkeit,
Verkrustungen,Verklebungen,"Sandgefühl"...
Das Dumme ist nur,dass ich bereits vor jeder Untersuchung eine solche Panik habe,dass ich prompt nichts mehr sehe,weil sich die ganze Palette der Symptome verselbstständigt. ;o
:idee: Was meint Ihr,könnte es trotzdem sein,dass ich wieder Auto fahren darf,wenn das alles "nur" mit MB zusammenhängt???
Irgendwie wäre das zu schön,um wahr zu sein. :jump:
Liebe Grüsse Gaby

Boromir
12.07.2004, 19:12
:) Hallo Gabi,
diese Probleme mit den Augen, gerötet, Sandkorngefühl, Sehverschlechterungen, Lichtempfindlichkeit habe ich auch. Doch bisher wurden keine Veränderungen an den Augen festgestellt, außer das sie stark gereizt und sehr trocken sind. Außerdem habe ich von Zeit zu Zeit eine Bindehautentzündung.
Über dein eingeschränktes Sichtfeld,habe ich allerdings erst letztens im Wartezimmer des Augenarztes was gelesen. Es gibt dafür einen medizinischen Fachausdruck welcher mir jetzt nicht einfällt.
Wenn du deinen Augenarzttermin hinter dir hast, laß mal hören was dabei rausgekommen ist.

;) Alles Gute

Ulmka
12.07.2004, 20:30
Hallo Gaby,

kann es sein, dass du schonmal eine Irits verschleppt hast (wegen der Verklebungen etc.)? Und weiß den Augenarzt, dass du MB hast??? Das muss er nämlich unbedingt wissen!!!! Auch wenn du plötzlich lichtempfindlich reagierst, ist das ein Grund, sofort zum Augenarzt zu gehen!

Die Gesichtsfeldausfälle sind aber eher durchblutungsbedingt, ich glaube nicht, dass sie etwas mit MB zu tun haben. Mein Schwiegervater hat auch einen - 90%igen - Gesichtsfeldausfall auf einem Auge, nachdem er vor eineinhalb Jahren in der Augenarterie einen Cholesterinpropf hatte, der die Blutversorgung der Netzhaut abgeschnitten hat (so eine Art Augeninfarkt). Und weil das morgens passiert ist und er erst abends zum Augenarzt gegangen ist, war es schon zu spät, die Netzhaut war unwiderruflich geschädigt :(. Ich hoffe ja für dich, dass die Ausfälle bei dir nur durch vorrübergehende Durchblutungsstörungen (und nicht Durchblutungsstopps) ausgelöst werden, aber ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Dein Augenarzt müsste ja wissen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

@Boromir: Deine Augenprobleme hören sich doch seeeehr stark nach Iritis an! Weiß denn dein Augenarzt, dass du MB hast?

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gaby
12.07.2004, 23:57
Liebe Lydia,lieber Boromir...
Lydia,Du fragst:"Kann es sein, dass du schonmal eine Iritis verschleppt hast?"
Antwort : Ja,das kann sein,denn ich weiss ja gerade erst,dass ich MB habe,und dass Probleme
mit den Augen damit zusammenhängen können,weiss ich erst von Euch.Man denkt sich ja
normalerweise nichts dabei,wenn die Augen mal verklebt sind - (kommt von der Erkältung -oder so...)
"Weiß den Augenarzt, dass du MB hast???"
Antwort : Nein,ich habe es ihm ja noch nicht sagen können.Ich habe nach seinem Urlaub einen Termin,dann sage ich es ihm.
"Wenn du plötzlich lichtempfindlich reagierst, ist das ein Grund, sofort zum Augenarzt zu gehen!"
Lydia,ich habe kontinuierlich lichtempfindliche Augen.Werde ich geblendet,oder komme vom Dunklen ins Helle,sehe ich längere Zeit gar nichts mehr und die Augen beginnen zu brennen und zu tränen.Meine Pupillen sind immer ziemlich klein.
Weiter berichtest Du:
"Gesichtsfeldausfälle sind aber eher durchblutungsbedingt..."
"..So eine Art Augeninfarkt - Netzhaut war unwiderruflich geschädigt..."
dann :
"...Ausfälle bei dir nur durch vorrübergehende Durchblutungsstörungen - nicht Durchblutungsstopps"
:eek: Ich sehe alle meine Hoffnungen,wenigstens tagsüber Auto fahren zu dürfen,schwinden...
Ich bekam aufgrund des damaligen Befundes (1999) blutverdünnende Infusionen,danach musste ich eine lange Zeit Marcumar,anschliessend ASS nehmen.Ich konnte das Zeug nicht vertragen,und litt unter Haarausfall.Der OA,der mich in der augenärztlichen Klinik begutachtete,fragte mich,ob ich wohl mit Hunden zurechtkäme...(Blindenhunde!!) Auch ´ne Frage... :( Am augenärztlichen Befund hat sich seitdem aber nichts geändert.
"Dein Augenarzt müsste ja wissen, wenn es eine Möglichkeit gäbe." - Dem fällt leider nichts Geistreiches ein :gruebel: ,mal gespannt,was er sagt,wenn er von MB hört.:rolleyes:

Vielen Dank Euch beiden und liebe Grüsse Gaby :knuddel:

Ulmka
13.07.2004, 00:04
Hallo Gaby,

die Lichtempfindlichkeit bei Iritis ist ein ganz besondere: es tut höllisch weh, wenn du ins Licht schaust! (So als ob jemand in dein Auge sticht) Kennst du das auch?

Wenn ja, hast du denn schonmal Cortisonhaltige Augentropfen bekommen und dazu Tropfen, die die Pupillen weitstellen?

Solltest du wirklich ständig mit Iritis kämpfen und dein Augenarzt hat das die ganze Zeit übersehen, wäre das ja wirklich ein Armutszeugnis für ihn - und ein Grund zu wechseln!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Gaby
13.07.2004, 03:48
Liebe Lydia,( :knuddel: ebenfalls)
ich gestehe,er hat mich nicht oft gesehen. :gruebel: Als es einmal ziemlich eklig war,bin ich zu ihm gegangen und bekam eine Augensalbe.Ob sie Cortison-haltig war,weiss ich nicht.Tropfen zum Weitstellen :eek: habe ich nur zu Untersuchungszwecken bekommen.Ich finde das sehr unangenehm,weil ich dann absolut nichts mehr erkennen kann.
Hier vor Ort gibt es nur diesen Augenarzt (korrekter:eine Ärztin) Ich warte mal ab,was sie beim nächsten Termin sagt.Wie gesagt,bislang weiss sie nichts von MB - und...,ich war ewig nicht mehr da,ich hasse diese langweiligen
Gesichtsfeldüberprüfungen. ;o
Liebe Grüsse Gaby

Turbo Biene
13.07.2004, 05:50
Liebe Gaby :trost:

Eigentlich kenne ich mich nicht so aus mit Augen-Problematik und trozdem hatte ich das Bedürfnis Dir zu schreiben, auch wenn's nur um Dich eine Dicke http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif zu machen ist!!!!

Wenn must Du zu Deinem Augenarzt? Ich möchte Dir dann gerne die Daumen drücken und an Dich denken :hoch:
Machs gut :trost:

die Turbo Biene ;)

sfonia
13.07.2004, 07:15
Hallo Gaby

zu den Augenproblemen kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn diese so schlimm sind, fahr wirklich kein Auto mehr. - oder zumindest so lange nicht, wie die Beschwerden andauern.- Es dient auch deiner Sicherheit und deiner ev. Beifahrer. Man ist immer in Versuchung zu sagen: so schlimm ist es nicht, wird schon gutgehen ....., bis es dann passiert ist. und dann ist es manchmal zu spät.Ich weiß, in der heutigen Zeit braucht man wirklich alle naselang sein Auto. Ohne ist man wirklich aufgeschmissen, aber in deinem Fall, seh ich es als positiv an, wenn du es wirklich stehen läßt. _ zumindest in den Phasen, wo du starke Probleme mit den Augen hast-
Ich hoffe, das es dir bald besser geht.
sfonia

Gaby
13.07.2004, 10:04
Liebe Turbo Biene,liebe Sfonia,
in 14 Tagen,wenn meine Ärztin zurück aus dem Urlaub ist,soll ich kommen.Ich werde Euch dann berichten,was sie gesagt hat.Sollte es aber schlimmer werden,gehe ich zu der Vertretung.Ich werde Euch berichten,was gesagt wurde.
Sfonia,keine Sorge,ich habe seit 1999 kein Auto mehr.Ich mache lediglich mit meinem "lila Fahrrad mit lila Körbchen " - (ich schreibe das so ausführlich,weil Nobbi das in einem anderen Artikel zum Piepen fand :rolleyes: :) ) - die Gegend unsicher.Das Vehikel ist zwar sehr zuverlässig und offenbar unzerstörlich,denn es nimmt mir keinen Sturzflug übel,wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als einziges seiner Art niemals gestohlen werden, :D ,aber manchmal wäre es schon von Vorteil,einen
"grösseren Kofferraum" oder ein Dach über dem Kopf zu haben.-
Nun,ich glaube eigentlich,der Traum ist geplatzt.Man darf nicht nur an sich denken.
Liebe Grüsse Gaby

Nobbi
13.07.2004, 10:43
hallo gaby!

ich finde es sehr vernünftig das du auf das autofahren verzichtest solange du dir nicht sicher bist.
besser als wenn man sich irgendwann vorwürfe machen muss :trost:

radfahren ist eh gesünder!http://www.mysmilie.de/smilies/sportlich/img/024.gif

für mehr kofferraum (du hast schon doppelt soviel wie ich :p ) würde sich doch ein zweites körbchen hinten anbieten!

günstige anbauteile findest du HIER (http://www.bicycles.de/epages/bicycles.storefront/40f3a99f00444e71271ec240eb2006ba)

bloß in lila könnte schwierig werdenhttp://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/img/009.gif

wenn du mal ein "richtiges" rad brauchst kann ich diesen (http://www.radsportvonhacht.de/index.html) laden empfehlen.

und halt dich mit den sturzflügen zurück, die machen keinen spaß, ich kann das auch gut!http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/krank/mummy.gif (http://www.World-of-Smilies.de)

alles gute und immer schön vorsichtig fahrenhttp://www.mysmilie.de/smilies/frech/3/img/004.gif

nobbihttp://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/img/003.gif

sfonia
13.07.2004, 11:42
Ich liebe euch

und euren humor :D habt mir mit euren schönen Beiträgen ( Wozu alles ein lila Fahrrad mit lila Körbchen gut ist :) ) den miesen Tag gerettet. Seh den heutigen durch eine lila Brille.

Es grüßt die nun wieder grinsende
sfonia

Gaby
13.07.2004, 12:06
Liebe Sfonia,lieber Nobbi, :knuddel:
ich freue mich sehr,zur allgemeinen Erheiterung beitragen zu dürfen. :D
Es gibt nichts Schöneres,als mit guten Freunden "TROTZDEM" zu lachen (und
natürlich - weinen zu dürfen :trost: ).
Ich gestehe,ich war sehr traurig,aber jetzt geht´s mir - dank Euch allen - eine ganze Ecke besser. Eben ein total "LILA - :eek: - TAG "- nicht wahr?
So,jetzt muss ich mich auf das Vehikel schwingen und ganz schnell einkaufen fahren.Judith,meine Tochter,wird gleich mit einem Bärenhunger die Küche entern....
Ich habe Euch wirklich lieb.
Ganz liebe Grüsse Gaby

Nobbi
13.07.2004, 12:36
na dann hat es sich ja wenigstens gelohnt!

schönen tag noch :p
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/25/225.png

nobbi

Nelly
14.07.2004, 08:12
Hallo Gaby,

das mit der Gesischtsfeleinschraenkung toent aber gar nicht gut.

Augenprobleme sind eins der Symptome bei MB. Im besten Fall hast Du eine leichte Iritis, im schlimsten Fall eine Uveitis.

Uvea ist die Schicht, die zwischen der Netzhaut und den Augapfel ist. Entzuendet sie sich zu stark kann es zu Netzhautabloesung kommen.
Da sollte ein Gloecklein bei Dir klingeln.

Bei dem ersten mal, wo ich sie hatte hat es der Augenarzt vertroedelt, ich konnte eine Zeit lang nur noch schwach Kontouren sehen und hell und dunkel.
Zum Glueck hat es bei mir keine bleibende Schaeden gegeben.

Ich drueck Dir die Daumen,

Nelly

Turbo Biene
14.07.2004, 09:09
Habe bei uns etwas gesehen das Dich sicher interessieren könnte, da Du geschrieben hast.....

manchmal wäre es schon von Vorteil,einen
"grösseren Kofferraum" oder ein Dach über dem Kopf zu haben.-

Das Dach über den Kopf ist es nicht aber ein guter, genialer Einkaufs-Anhänger :applaus: (leider nicht in Lila :p )

Schau mal selber.....

https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=3187

Vielleicht findest Du auch so was in Deutschland.....diesen Anhänger kannst Du wie ein anderes Velo-Anhänger einkuppeln!!! :hoch: und hat viele Zusätzliche Taschen und innen Trennungs-Teile.....hat mir gefallen, nur das auf mein Anthrotech dreirad, diese nicht gut passt :o

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.... ;)

Machs gut und gebe einen lieben :knuddel: an Deine verhungerte Judith ;)

Ich denke an Dich :trost:

die Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily1252.gif

Gaby
14.07.2004, 11:25
Liebe Marianne :knuddel:
super Idee!!!...
aber - nicht in lila :eek: ??? ....d'abord me passer sur le corps! ;)
Ich werde es anstreichen... :D
Ganz liebe Grüsse Gaby

Gaby
14.07.2004, 11:26
Hallo meine Liebe.. :knuddel:
...haben schon geklingelt.Eure Berichte haben ein ganzes Glockenspiel in Bewegung gesetzt. :D - deshalb auch der Termin!!
Liebe Grüsse Gaby

Turbo Biene
14.07.2004, 12:46
Merci pour tes mots en français :applaus: j'ai eu beaucoup de plaisir :jump:

Bonne journée et beaucoup de shttp://www.smily.at/smily/smily869.gifleil.

Ton amie

Turbo Biene/Marianne http://www.smily.at/smily/smily1221.gif

Gaby
14.07.2004, 13:52
Salut Marianne... :knuddel:

:eek:Sapristi - nom de Dieu!!!

J´autrais pu m´en douter !!!!
Antrais-tu l´amabilité de parle allemand ??? (supplication !!! :heul: )
Je ne parle pas couramment francaise. ;o

Also lieber wieder in DEUTSCH,ja?? Bitte... :trost:

Ganz liebe Grüsse Gaby

schnegge
14.07.2004, 21:12
hallo Gaby,

ich kann zwar nicht viel zu der Augenproblematik beisteuern, aber es gibt nun mal viele verschiedene Gründe warum man nicht sehen können kann. Die Palette reicht von Duchblutungsstörungen bis zum "Blindenhund".

Lass das bloß ordentlich abchecken, und wenn dein Arzt nicht reagiert, dann geh woanders hin. Osnabrück ist doch bei euch um die Ecke, geht vielleicht nicht mit deinem Velo, aber per Bus oder Bahn doch sicher machbar.

Hast nur die beiden Augen, die sind es wert, es gibt viel schönes zu sehen, und wenn du nicht aufpasst, bzw. was entscheidendes versäumst, dann verkauft dir womöglich einer einen gelben Fahrradanhänger und behauptet der wäre lila *lach*

ganz lieben Gruß
Margot

*zu Gaby tapps und einmal ganz doll in den Arm nimm*
:knuddel:

Gaby
15.07.2004, 06:07
Guten morgen,liebe Margot, :knuddel:
Du hast d a s! Argument überhaupt gebracht!!! :eek: ein g e l b e r !!
Fahrradanhänger!!! :nae: :D
Ich werde auf jeden Fall auf Dich hören!
So,im Ernst jetzt,Termin steht,und wenn sie das nicht geregelt kriegt,frage ich Euch um Rat.Dann können wir bestimmt ein paar gute Tipps zusammenbekommen.
:knuddel: bitte nochmal,tat richtig gut :) ...
Ich wünsche Dir einen richtig tollen Tag...
Euch Mitlesern natürlich auch,logo :D
Liebe Grüsse Gaby

Ulmka
15.07.2004, 17:33
Hallo Gabi,

bei Lidl (oder war es Plus oder Aldi?) gibt es diese Woche so einen Fahrradanhänger! Geh mal im www suchen, das findest du bestimmt!

Liebe Grüsse :knuddel:

Lydia

Gaby
15.07.2004, 23:53
...DU bist im Stress und denkst an MEINEN Fahrradanhänger... :knuddel:
einfach unverwechselbar :D
:nae: Was oll man dazu sagen ? Ich drücke Dir die Daumen,dass das glimpflich abgeht da... ,es trifft immer die lieben Menschen :heul:
Ganz liebe :knuddel: - Grüsse von Deiner Nachteule 2

Turbo Biene
16.07.2004, 01:51
Alors je vais continuer en allemand :p ;)

Vielen Dank für Deine Worte ;)

Liebe :knuddel: Grüsse von Deine Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily506.gif

Gaby
16.07.2004, 10:55
Merci,mon petit chou-chou, :D
c´est formidable - ca tombe bien!

So,jetzt aber weiter ...mein Französisch ist eingerostet,seit dem ich meinen
Freund Michele nicht mehr habe. :heul:

Ich wollte Dir nur sagen,dass ich gerade dabei bin Melly zu suchen...
Ich habe mir vorgenommen,sie zu finden.Es ist doch wirklich unheimlich,dass wir so lange nichts von ihr gehört haben.Ich werde mich melden,wenn ich etwas herausgefunden habe.
Au revoir Madame Marianne, :knuddel: liebe Grüsse Gaby

Nobbi
16.07.2004, 11:11
hallo gaby!

guck doch mal hier (http://www.bechterewforum.de/showthread.php?p=12086#post12086) , da findest du sie!

schönes wochenende!

nobbi

Gaby
16.07.2004, 11:23
Nein Nobbi -
Melly ist nicht im Krankenhaus...
Liebe Grüsse Gaby

Turbo Biene
16.07.2004, 12:38
Petit chou-chou c'est gentil :knuddel: mais laisse tomber la madame ;o :p

Vielen Dank für Deine Mühe Melly zu finden, es lässt mich nicht in Ruhe und möchte wissen wie es ihr geht :confused:

Du bist die allerbeste :knuddel: (nein....war das nicht...die allerschönste in diesem Land???? ) :p

Merci beaucoup et à bientôt :knuddel: bisous

Deine Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily869.gif

Gaby
16.07.2004, 15:04
Salut Marianne, :)

.....die allerschönste in diesem Land????
(baisser les yeux ;o ) ....Ca c´est bien possible ! :D Ok...,kleiner Scherz :)

Ich hoffe auch,dass Melly sich meldet.Mehr kann man im Moment nicht tun.

So,...bientôt - (baiser d´adieu :p :knuddel:)
Liebe Grüsse Gaby

Ulmka
16.07.2004, 21:16
C'est tres francais ici! ;)

A bientot :knuddel:

Lydia

P.S.: leider hat diese doofe Tastatur hier am KH-Terminal nicht mal Accents ;o :rolleyes:

Turbo Biene
17.07.2004, 02:47
Hallo Lydia :knuddel:
Es spielt nicht so eine Rolle ob es Accents hat oder nicht, ich verstehe es trozdem :p

@Gaby :knuddel:
(die schönste in diesem Land, kommt doch vom Disney Film!! :p )

Hast Du gelesen? Melly ist wieder unter uns :applaus:

:danke: für Deine Such-Arbeit :hoch: und machs gut ;)

Liebe :knuddel: Grüsse an beide

Eure Turbo Biene http://www.dvmb-forum.de/images/my/44.gif

Gaby
17.07.2004, 08:05
Hallo ihr zwei... :knuddel: ,

ich freue mich total,dass Melly wieder mailt!!
Nun können wir alle wieder zufrieden sein. :)

Marianne,war das aus Disneyland vielleicht irgend ein Ungeheuer???? ;)
Seit dem meine Kinder erwachsen sind,habe ich nicht mehr den Durchblick...
Ich hoffe aber mal,du meinst Cinderella :D
Lydia,ich dachte,Du wärest schon fast wieder zu Hause.Hattest Du nicht gesagt,Du dürftest evtl.schon wieder gehen?
:gruebel: Aber ist ja auch besser so,zu Hause würdest Du nur wieder arbeiten!!!

Ich wünsche Euch (auch Dir Lydia - trotz KH) ein erholsames Wochenende
:knuddel: :knuddel: Eure Gaby

Ulmka
17.07.2004, 20:41
Hallo Gaby,

ich dachte erst, ich darf Freitags raus, aber diese Mega-Cortisoninfusion soll ich bis Mo noch hier bekommen - ist sicherer.

So komme ich dann hoffentlich noch in den Genuss des Rheumadocs...

Liebe Grüsse :knuddel:

Lydia

Gaby
17.07.2004, 21:44
...und nimm alles mit,was sich noch anbietet.Ruhe ist sehr wichtig. :guna:
und liebe Grüsse Deine Gaby :knuddel: