PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauenseminar - Morbus Bechterew und Schmerzbewältigung

r.klute
03.10.2003, 07:23
Der Landesverband NRW bietet ein Frauenseminar an:

Morbus Bechterew und Schmerzbewältigung

Info: www.dvmb-nrw.de

petra
03.10.2003, 20:38
Lieber Rainer,

der folgende Beitrag ist nicht auf Dich gemünzt, das Thema ist ja vorgegeben und Du hast es lediglich übernommen und hier hineingesetzt.

Und nun ein paar Worte an meine Geschlechtsgenossinnen zum Thema des o.g. Seminars, speziell zum Unterthema

Zitat:
" Der Teufelskreis chronischer Schmerzen - Schonung und fehlende Bewegung - ff "

Es ist ja fast wie beim Arzt.
Will man uns Frauen schon wieder einmal den Schwarzen Peter für eine Krankheit zuschieben, für die wir eigentlich nichts können? Es reicht wohl noch nicht, dass, zumindest bei den gesetzteren Jahrgängen von uns, in der Vergangenheit jahrelang herumgepfuscht wurde und wir als Simulanten oder Spinner abgetan wurden, weil MB bei Frauen ja nicht möglich war.
Wiso zum Teufel, werden bei Frauen immer wieder die Themen Bewegungsarmut oder Schonung ins Spiel gebracht?
Falls es einige immer noch nicht mitbekommen haben: wir Frauen haben längst den Finger aus dem H... gezogen - wir hatten es auch schon immer, selbst in den vergangenen Epochen, als wir nur Hausfrauen und Mütter waren.
Manch eine(r) denkt wohl, dass die beruftätigen Frauen der heutigen Zeit fingernägellackierende Vorzimmerdamen sind, die ihre Arbeitszeit gelangweilt auf ihren vier Buchstaben absitzen.
Das ist aber ganz und gar nicht der Fall und ich für meine Person bin es sichtlich leid, dass für Frauen immer und irgendwo ein Eckchen gesondert eingerichtet wird, wo sie so klammheimlich als "Sonderfälle" hineingeschoben werden können.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes WE

petra

Ulmka
03.10.2003, 21:14
Hallo Petra,

ich kann dir nur zustimmen!

Warum sollen gerade wir Frauen uns angeblich mehr schonen als die Männer:frage:

Bei mir ist es eher umgekehrt: egal, wie sehr mich meine entzündeten Füße quälen - ich gehe vormittags Arbeiten (nicht im Büro!) und ein Essen will auch gekocht sein und die Spülmaschine wird gefüllt und geleert - ganz zu scheigen von meiner Tochter, die ständig wieder neue Wünsche hat oder irgendwo hingebracht werden muss. Viel Zeit zur Schonung bleibt da nicht!:( Ach ja, die Berge von Wäsche habe ich noch vergessen - und dann ist weder aufgeräumt noch geputzt noch der Garten in Ordnung...
Von wegen nur Hausfrau und Mutter...

Als mein Mann dagegen mal eine heftige, wohl auch rheumatische Entzündung im Fuss hatte (bevor ich die Diagnose MB bekam), hat er - außerhalb seiner Arbeitszeit, wo er noch mehr laufen muss als ich bei der Arbeit - fast nur auf dem Sessel vor dem Fernseher gesessen...

Ich habe manchmal das Gefühl, die Hauptsache ist, dass ich funtioniere:mad:

Gibt es eigentlich auch Männerseminare zu diesem Thema:frage:

:p

Gruß

Lydia

Teufel
04.10.2003, 15:58
Hey Klute.

Das scheint sich ja ganz gut anzuhören, aber 150 € ist ganz schön FETT, oder? Ich bekomme 230 € Arbeitslosenhilfe, von wat bitteschön soll ich mir dat leisten??????????

PETRA!
Finde gut wie du reagiert hast. Mach weiter so, werde mich bemühen und UNS STARK machen.

Seid lieb gegrüßt,
Teufel

Engelbert
04.10.2003, 23:54
Hallo Teufel:)

Bisher dachte ich immer das Teufel männlich sind:frage:

Muß wohl ein Irtum von mir gewesen sein.

Bei dieser horenden Unterstützung gehe ich allerdings davon aus das Du in Gemeinschaft mit Luzifer lebst, da ansonsten ergänzende Sozialhilfe fällig wäre.:bahn:

Na ja manchmal wird der Tränendrüse eben nicht geglaubt.

Trotzdem sind wünsche ich Dir das Du einen Weg findest an der Veranstalltung teilzunehmen.

Gruß Engelbert

r.klute
06.10.2003, 05:55
@Petra

Hallo,

das Seminar wird u.a. durchgeführt, wg. der "Dreifachbelastung Krankheit, Beruf, Haushaltführung" und "die Frauen trauen sich im gemischten Kreis weniger auf diese ihre Knackpunkte wirklich tief greifend einzugehen."

Und hier ist meine Antwort:
Wieso ist die Haushaltführung ein typisch frauenspezifisches Problem? Zur Haushaltführung gehören doch zwei (wenn die Frau verheiratet ist oder einen Partner hat). Das heißt doch, dass der Mann Teil des Problems oder sogar die Ursache des Problems ist. :mad: Hat diese Frau, mit der Dreifachbelastung, überhaupt Zeit an einem Wochenendseminar teilzunehmen? Lässt der Mann sie überhaupt fahren? Reaktion: „Was willst Du da? Das ist doch nur ein elitärer Club“ Ein solches Seminar hat doch immer einen Hauch von Verschwörung. :rolleyes: Ok, die Frau war beim Seminar. Und dann? Wer glaubt wirklich, dass ab Montag alles anders wird? Der Mann war nicht auf dem Seminar, hat immer noch kein Verständnis. Die Frau, auch nach zwei Tagen Seminar, kann sich bestimmt noch nicht durchsetzen. Wie schnell beginnt dann der alte Trott?! :mad:

Wieso wird den Männern immer unterstellt, dass sie die Frauen in einem gemischten Kreis unterbuttern? Das liegt doch an der Gesprächsleitung, oder nicht?

Auf den Punkt gebracht „Krankheit, Beruf, Haushaltführung“ betrifft mich genauso wie meine Frau. Nur ich werde mal wieder ausgesperrt.

Gruß
Rainer :):D :p :confused:

Margit
17.10.2003, 19:32
Hallo,

ich möchte mich speziell Petra anschließen. Frauen bewegen sich für tausende Kleinigkeiten z. B. Aufräumarbeiten im Hause usw..

Desweiteren möchte ich noch den Pflegeaspekt mit einbringen.

Frauen werden auch heute noch automatisch in der Familie für die Pflege von Angehörigen eingeteilt.......

Wenn man nicht kann, weil man Schmerzen hat, heißt es oft: Als ich so jung war wie Du, habe ich das und das gemacht und habe mich nicht so angestellt.

Hat man dann die Pflege hinter sich gebracht, kommen die Herren der Familie (Brüder) und behaupten, es wäre ja nicht so viel Arbeit gewesen, obwohl sie selbst in den Jahren der Pflege durch Abwesenheít geglänzt haben.

Leider ist das in der Altenpflege (nicht als Beruf) gang und gäbe auch bei den Leuten die kein MB haben. Es spielen sich Dramen ab und manche Frauen werden über dieses nur Funktionierenmüssen selbst krank oder ein körperliches oder psychisches Wrack.

Schätzungsweise in 95 % aller Familien mit Pflegefällen muß die Frau ihre Lebenszeit, Gesundheit, Beruf und selbst oft auch Familiengründung aufgeben.

Und hinterher schaut diese Frau ganz dumm in ihren Geldbeutel, ganz zu schweigen von den Rentenansprüchen, welche nur verschwindend gering ausfallen werden.

Also nochmal, Bewegung hat Frau in jeder Beziehung genug, vielleicht sollte Frau mehr nach Ruhe und Entspannung suchen und der Umwelt eher klar machen: Ich kann jetzt nicht mehr, ich habe Schmerzen und bin müde.

Trotz dieses Thema´s, immer schön positiv Denken und damit ich nicht zu lange sitze, muß ich jetzt meinen Hund ausführen und Leckerchen bereiten.........

Gruß an Alle und schönen Abend

Margit

:eek:

Verena
04.12.2003, 11:46
Nun denn, ich bin ein wenig verwirrt! Vielen Dank erst mal an Rainer, dass er den Hinweis für das Seminar hier eingestellt hat, wäre mir sonst vermutlich entgangen!

Was ich nicht verstehe ist, wie hier einige darauf kommen, dass in dem Titel eine versteckte - oder offensichtlich - frauenfeindliche Haltung beinhaltet sei. Bin durchaus Frauenrechtlerin, aber "Schonung und fehlende Bewegung" ist doch generell ein MB Problem bzw. kann zu einem werden. Will sagen: Frauen-Seminar heißt, wir bereiten das Thema unter Frauen auf, lauschen den ReferentInnen und versuchen in der Frauen-Gruppe nützliches für uns zu erfahren. Und dass Frauen sich angeblich nicht bewegen, nichts zu tun haben oder faul seien, steht für mich nicht in diesem Titel!

Wie kommt ihr also bitte auf so etwas? Geschlechterspezifische Sichtweise heißt doch nicht, den Geschlechterkampf einfach umzukehren :bahn:

Und bei aller Liebe, wer mag kann doch in ein Frauen- / Männer- oder gemischtes Seminar gehen, grad wie's ihr/ihm passt.

Finde es jedenfalls toll, dass die Frauengruppe sich engagiert und bin gespannt auf das Seminar!

Bin zwar mit meinem Eintrag zeitlich ein wenig hinterher, aber es war mir ein Bedürfnis darauf ein paar kurze Zeilen zu schreiben.

allen noch einen schönen Tag, Verena